Suche Firewall

hakaes

New member
Themenstarter
hallo,

da zonealarm ja noch nicht für windows 7 verfügbar ist, bin ich auf der suche nach einer alternative!

wichtig ist mir, das ich entscheiden kann welches programm ins internet darf und welches nicht!

Bitte um Hilfe! Dringend!

Windows hat seit Vista eine integrierte Firewall. Mehr brauchst Du nicht.

will aber mehr!

ich möchte eben bestimmten programmen den zugriff aufs internet verbieten und mit der integrierten krieg ich das nicht gebacken....

[quote='hakaes',index.php?page=Thread&postID=607578#post607578]will aber mehr!

ich möchte eben bestimmten programmen den zugriff aufs internet verbieten und mit der integrierten krieg ich das nicht gebacken....[/quote]

Na das ist doch unter Windows 7 einfacher denn je... Systemsteuerung>System und Sicherheit>Windows-Firewall>Zugelassene Programme

[quote='x200s',index.php?page=Thread&postID=607574#post607574]Windows hat seit Vista eine integrierte Firewall. Mehr brauchst Du nicht.[/quote]
Seit XP Service Pack 1

Warte mit 3rd Party Desktop Firewalls, bis sie explizit für Windows 7 geeignet sind. Ansonsten ist die Gefahr zu groß, dass Du Dein System abschießt bzw. auf "wundersame Weise" keine Netzwerkverbindung oder sonst etwas nicht klappt. Desktop-Firewalls greifen zu tief ins System ein, um sie "gefahrlos" verwenden zu können.

.

achso, wenn ich das mit der windows firewall auch kann, dann ist das ja kein problem. ich hab mich bisher nie mit der windows firewall bekannt gemacht, da ich seit ich denken kann = ) zonealarm benutze...

Ehrlich gesagt: Zonealarm ist von den auf dem Markt befindlichen Desktop-Firewalls eher eine der schlechteren. Ich habe jahrelang ZA verwendet und bin froh, nicht mehr darauf angewiesen zu sein.
Meist verwende ich Kaspersky auf produktiv verwendeten PC/Notebooks und auf leistungsschwächeren und privaten Rechnern ausschließlich die Windows-Firewall plus "Brain.exe" 2.0.

.

Nutze mal die Forensuche nach zonealarm - auch wenn Du bisher damit zufrieden warst (ich lange Zeit übrigens auch), ist gerade ZA oft Ursache für so manche Probleme. Bei mir hatte ein ZA-Update von heute auf morgen alle Notebooks lahmgelegt, weil außer Bluescreens beim Booten nichts mehr kam. Seitdem bin ich geheilt.

.

Schau Dir mal die Comodo Firewall an. Den Virenscanner aber nicht installieren, den der ist nicht so dolle.

LG Hogan

Hab auf 7 64bit die Eset Security Suite laufen und habe absolut keine Probleme damit. Läuft einwandfrei.

[quote='Hogan',index.php?page=Thread&postID=607767#post607767]Schau Dir mal die Comodo Firewall an. Den Virenscanner aber nicht installieren, den der ist nicht so dolle.

LG Hogan[/quote]hallo an alle.da gibt es noch das kleine programm VISTA Firewall Control. das geht auch mit win 7!!und die free version ist auch wie der name sagt gratis.l :thumbsup:

Eine Desktop-Firewall ist quatsch. Programmen den ausgehenden Internetverkehr zu verbieten ist so gut wie unmöglich. Eingehender Verkehr wird von der Windows-eigenen Firewall schon ausreichend geblockt. Personal Firewalls brauchen Resourcen und bringen eigene Sicherheitslücken mit. Man sollte auf sie verzichten.

[quote='EikeFreerk',index.php?page=Thread&postID=607795#post607795]Eine Desktop-Firewall ist quatsch. Programmen den ausgehenden Internetverkehr zu verbieten ist so gut wie unmöglich. Personal Firewalls brauchen Resourcen und bringen eigene Sicherheitslücken mit.[/quote]

Dafür dass es so ein Quatsch ist, klappt es aber mitunter ganz gut. Ich benutze Comodo, um einige Programme daran zu hindern, sich selbt auf eine neue verschlimmbesserte Version zu aktualisieren. Copernic Desktop Search etwa, die aktuelle Version hat im Gegensatz zu meiner alten nervige Werbebanner, und ohne Blockade würde das Programm immer wieder versuchen zu updaten.
Zu den Ressourcen, mein 1GHz ULV-Prozessor hat damit keine Probleme.

Björn

[quote='Zakalwe',index.php?page=Thread&postID=607830#post607830]Ich benutze Comodo, um einige Programme daran zu hindern, sich selbt auf eine neue verschlimmbesserte Version zu aktualisieren. Copernic Desktop Search etwa, die aktuelle Version hat im Gegensatz zu meiner alten nervige Werbebanner, und ohne Blockade würde das Programm immer wieder versuchen zu updaten.
[/quote]
Warum installiert man Software, deren Verhalten einem nicht passt oder der man nicht vertraut?

[quote='EuleR60',index.php?page=Thread&postID=607840#post607840]Warum installiert man Software, deren Verhalten einem nicht passt oder der man nicht vertraut? [/quote]

Damit man die Firewall nutzen kann :D

.

[quote='EuleR60',index.php?page=Thread&postID=607840#post607840]
Warum installiert man Software, deren Verhalten einem nicht passt oder der man nicht vertraut?[/quote]

Zum Beispiel,
  • weil sie nützlich ist und Alternativen nicht so gut funktionieren,
  • weil ich fast gar nichts installieren dürfte, wenn ich mich auf Programme beschränken wollte, an denen ich überhaupt nichts auszusetzen habe,
  • weil diese Programme jahrelang ok waren, bis zu Zeitpunkt/Version X.

[quote='Zakalwe',index.php?page=Thread&postID=607830#post607830]Dafür dass es so ein Quatsch ist, klappt es aber mitunter ganz gut.[/quote]
Ich habe Dir das entscheidende Wort mal markiert. Nur weil die PFW nichts meldet heisst das nicht, dass da kein unerwünschter Traffic ist. Und nur weil Du "blockieren" klickst heisst das auch nicht, dass das Programm, das Du blockieren willst, die versuchte Blockade nicht umgeht.

Hanno

Wenn das Prog geblockt ist kann es die Blockade auch nicht umgehen.
Wer es nicht glaubt kann ja noch z.B. cFosSpeed installieren und sieht dann genau ob Traffic vorhanden ist oder nicht.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben