R6x SUCHE FESTPLATTE: HDD HITACHI SATA 160GB FRU 42T1501 (Verbaut im R61) > kriegst 50€

joseph.m

New member
Registriert
15 Juli 2012
Beiträge
9
SUCHE FESTPLATTE: HDD HITACHI SATA 160GB FRU 42T1501 (Verbaut im R61) > kriegst 50€

Hallo Leute!!!,

Ich suche die besagte Festplatte, (oder auch nur eine funktionierende Platine): HITACHI SATA 160GB mit der FRU 42T1501. Sie war in meinem R61 verbaut, den ich 2008 gekauft habe.

Wäre mir um 50€ wert, ergo eine neue 1TB Platte gegen das betagte Stück.


Ach ja, funktionieren müsste Sie natürlich.

Viele Grüße
Joseph
 
Schreib noch die Hitachi Typbezeichnung dazu, das erhöht die Chancen vielleicht noch ein wenig.
 
Hi,
sag doch mal bitte das Modell durch. Die FRU bringt mir aktuell hier am Arbeitsplatz nichts - aber ich hab hier ein "Alt-HDD-Lager" mit ca. 2500 Platten, da sind auch viele 2,5er Hitachis dabei

EDIT:
Ist es eine
?
 
Leider bereits vor zwei Wochen verkauft, aber vlt. verkauft sie dir der Käufer "Studentenwerk" weiter.

#1: Hitachi 160 GB 5400 rpm, 15€ (aus meinem R61i, FRU 42T1501) Verkauft an Studentenwerk



 
Habe ich da, original aus einem R61 :).IMG_1450.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten!!!

@ Henricus: Ich habe bemerkt, dass deine Platte leider eine andere Modellnummer hat als meine... bin mir also ein bisschen unsicher ob der Platinenaustausch funktioniert. Ich dachte, FRU und MODELL Nummern wären auf einander abgestimmt.
Weißt du, ob die Festplatte exakt baugleich ist bei selber FRU aber anderer Modell Nummer?


Hier also noch mehr Kenndaten:

HDD: 5K250-160
MODEL:HTS542516K9SA00


dazu hier ein Foto von der Platte.

http://thinkpad-forum.de/attachment.php?attachmentid=58413&d=1342730860

Viele Grüße
Joseph
 
@Joseph: Wenn Dir die Daten wirklich wichtig sind, solltest Du vielleicht mal hier anfragen.
 
@ CMaster: Vielleicht ist es nur ein Mythos aber das mit dem Platinenaustausch scheint bei manchen Modellen zu klappen.

Die Daten sind mir schon wichtig, aber im Moment keine 800€ (Ontrack & Co). Ich finde das einfach zu viel. Hast du vielleicht eine bessere Andresse mit moderaten Preisen? Ich denke es ist nur die Platine, die defekt ist.
 
Ich weiß nicht, was von dem Verkäufer zu halten ist, aber schau mal hier. :)
 
was tut die Platte noch bzw was tut die Platte nichtmehr?

was ich bissher immer als erstes versuche ist: die ueberspannungsschutz dioden runter, platine ab Kontakte abradieren.

gruss
 
@ CMaster. danke für den ebaylink. ich habe den Anbieter gefragt ob es noch Hoffnung für meine Daten gibt.

@ Bier.jpg_ das mit der Platine entfernen ist mir zu riskant. Habe auch keine passenden Schraubenzieher. Was meinst du mit abradieren? und wo die überspannungsschutzdioden sind und wie die funktionieren weiß ich leider auch nicht. Hast du Erfahrung mit defekten Festplatten gemacht?
 
Platine entfernen, ist kein Risiko, damit kannst du nichts anstellen, ausser du ziehst den Schraubendreher quer ueber die Platine oder aehnlich

;)*
*Der Schreiblesekopf und der Motor der Festplatte ist ueber einen Goldkontakt verbunden. in manchen Faellen kann man die Platte retten, indem man einfach den Dreck / was auch immer durch radieren mit einem normalen weichem Radiergummi ueber diese Flaechen retten.
Dieses hatte ich bei min einer Platte bissher. war eine 3.5 er. Durch den Schmutz zwischen den Kontakten konnte sie den Schreib/Lesekopf nicht mehr ansteuern. Es gibt Normalerweise auf Festplatten ( ich weiss nicht ob es auch bei 2.5 ern der Fall ist) zwei Dioden eine fuer 12 eine fuer 5 Volt, welche mit der Masse der Platte verbunden sind. Wenn nun eine zu hohe Spannung ankommt brennen diese durch und verursachen einen Kurzschluss zum Schutz der Platte. nun kann die Platte nicht mehr Anlaufen und die Platine bekommt keine Energie mehr. Ich hoffe hier ist es nicht verboten ein Bild extern zu verlinken:

http://www.mikrocontroller.net/attachment/46341/festplatte-02.jpg
Ich habe hier durch schon mehrere Platten gerettet, wobei man diese NICHT mehr als Produktiv Platten nutzen sollte, sofern die Dioden nicht durch Baugleiche Ersetzt werden.*

kannst du Vielleicht die Symptome beschreiben. Dreht die Platte sich noch? gibt es Merkwuerdige Geraeusche, Hoert man den Schreib/Lesekopf?

Ich uebernehme keine Garanie/Risiko usw falls etwas passiert.

Wenn die Mechanik der Platte OK ist kannst du die Platine auch austauschen, aber sie sollte die GLEICHE Firmware Besitzen, und aus dem Selben Plattenmodell kommen. also 60 / 80 / 70 gb usw wenn die Firmware gleich ist kann die Platine auch eine andere Seriennummer haben.
ein Fehler an der Mechanik wird wesentlich schwieriger, hier musst du mit einem Vakuum oder einem Raum mit Sehr Sauberer Luft Arbeiten. dann kannst du die Scheiben aus der Platte selber in eine andere Setzen und beten das sie anlaeuft.*

gruss
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben