Platine entfernen, ist kein Risiko, damit kannst du nichts anstellen, ausser du ziehst den Schraubendreher quer ueber die Platine oder aehnlich
*
*Der Schreiblesekopf und der Motor der Festplatte ist ueber einen Goldkontakt verbunden. in manchen Faellen kann man die Platte retten, indem man einfach den Dreck / was auch immer durch radieren mit einem normalen weichem Radiergummi ueber diese Flaechen retten.
Dieses hatte ich bei min einer Platte bissher. war eine 3.5 er. Durch den Schmutz zwischen den Kontakten konnte sie den Schreib/Lesekopf nicht mehr ansteuern. Es gibt Normalerweise auf Festplatten ( ich weiss nicht ob es auch bei 2.5 ern der Fall ist) zwei Dioden eine fuer 12 eine fuer 5 Volt, welche mit der Masse der Platte verbunden sind. Wenn nun eine zu hohe Spannung ankommt brennen diese durch und verursachen einen Kurzschluss zum Schutz der Platte. nun kann die Platte nicht mehr Anlaufen und die Platine bekommt keine Energie mehr. Ich hoffe hier ist es nicht verboten ein Bild extern zu verlinken:
http://www.mikrocontroller.net/attachment/46341/festplatte-02.jpg
Ich habe hier durch schon mehrere Platten gerettet, wobei man diese NICHT mehr als Produktiv Platten nutzen sollte, sofern die Dioden nicht durch Baugleiche Ersetzt werden.*
kannst du Vielleicht die Symptome beschreiben. Dreht die Platte sich noch? gibt es Merkwuerdige Geraeusche, Hoert man den Schreib/Lesekopf?
Ich uebernehme keine Garanie/Risiko usw falls etwas passiert.
Wenn die Mechanik der Platte OK ist kannst du die Platine auch austauschen, aber sie sollte die GLEICHE Firmware Besitzen, und aus dem Selben Plattenmodell kommen. also 60 / 80 / 70 gb usw wenn die Firmware gleich ist kann die Platine auch eine andere Seriennummer haben.
ein Fehler an der Mechanik wird wesentlich schwieriger, hier musst du mit einem Vakuum oder einem Raum mit Sehr Sauberer Luft Arbeiten. dann kannst du die Scheiben aus der Platte selber in eine andere Setzen und beten das sie anlaeuft.*
gruss