T14*/T15* Suche für T14 gen4 eine passende WWAN Karte, werde bei

gabri

New member
Themenstarter
Registriert
31 Okt. 2023
Beiträge
24

Hallo

habe ein T14 gen4 (Type 21HD) und es hat einen Sim-Kartenschacht und verbaute Antennen, leider finde ich über https://pcsupport.lenovo.com keine WWAN Karte, es wird einfach keine WWAN-Karte gelistet.


habe schon eine FM350-GL getestet (5W10V25832) welche ich noch hier hatte, leider wohl nicht auf der Whitelist, da beim hochfahren es gleich zur Meldung kam dass die Karte nicht kompatibel sei.

habt ihtr noch irgendwelche Vorschläge? würde am liebsten eine 5g Karte verwenden (auch wenn nur 2 Antennenkabel vorhanden sind)

Beste Grüße
 
Wo hast du das gelesen?


Lenovo baut seit bestimmt 2 Jahren Quectel WWAN-Modems ein: Lenovo.com: ThinkPad T14s Gen 4
Aber das Quectel EM160R-GL 4G CAT16 wird wahrscheinlich in deinem T14 auch nicht unterstützt.
Du wirst nehmen müssen, was Lenovo explizit freigegeben hat: Quectel EM05-G 4G/LTE Cat 16.
da hast du vollkommen recht, letztendlich werde ich das nehmen muss was mir die Lenovo Whitelist erlaubt...

bzgl der vermeintlich besseren Performance des Fibocoms Moduls bin ich aufgund der SpezifiKationen gekommen, denn wenn ich nach Quectel EM05-G gegooglet habe, war bei den Ergebnissen nicht mehr von Cat16 die rede sondern nur cat4 und dann reden wir von Geschwindigkeiten von Down 150 Mbit/s und 50 Mbit/s Up. ein Quectel EM05-G mit Cat 16 habe ich nicht gefunden.

in diesen Thread wird auch erwähnt dass die Beschreibung der Karte auf der Bestellseite nicht korrekt ist
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier die kompatiblen Geräte mit der FRU Nummer, nicht der Ersatzteilenummer !
ThinkPad Fibocom L860-GL-16 4G LTE CAT16 M.2 WWAN Module for T14/P14s Gen 4
4XC1M72795
Fußnote dazu
124. Compatible with Wireless WAN (WWAN) Ready ThinkPad models. WWAN Ready models are ThinkPad systems with an installed WWAN attenna.
Danke dir, bin schon auf der Suche danach
 
Ich habe damals eine der WWAN-Karten genommen, die auf der Support-Seite unter „Maschinentyp“ gelistet war, und sie hat funktioniert (gleiche FRU).
Wenn dir aber schon der Fehler 1802 angezeigt wurde, kann es sein, dass das BIOS (wie bei mir) den WWAN-Port blockiert – sogar dann, wenn man eine LTE-Karte mit einer FRU aus der BIOS-Whitelist einsetzt.
Also Vorsicht: Check zuerst die BIOS-Version und update nur, wenn du wirklich sicher bist, dass deine LTE-Karte mit einer kompatiblen FRU dabei ist.
Ich selbst suche immer noch nach einer Möglichkeit, mein BIOS zu refreshen.
 
mein Gerät hat 2 Antennen, habe noch ein paar "Klebeantennen" die damals bei der Bestellung von der FM350 mitgeliefert wurden, meint ihr die kann ich benützen?
Einerseits müssen die Antennen mit ihren Resonanzfrequenzen exakt zum WWAN-Modem passen,
andererseits musst du sehr genau wissen, wo die beiden Antennen im Gerät anzubringen sind.

Einfach irgendwelche Multiband-Antennen können funktionieren, können aber auch einen grottenschlechten Datendurchsatz zur Folge haben, weil Sende/Empfangssignal zu schwach sind, eben weil es die falschen Multibandantennen sind.
Einfach die Antennen irgendwo ins Gerät kleben kann funktionieren, kann aber auch einen grottenschlechten Datendurchsatz zur Folge haben, weil das Sende/Empfangssignal durch benachbarte Komponenten im Notebook beeinträchtigt wird.

Zwei Antennen sind im Notebook ja schon vorhanden, somit wirst du schon einen guten Datendurchsatz haben. Aber ob's 4G Cat 16 werden, hängt von den beiden genannten Bedingungen ab. Bei der Konstruktion eines Notebooks werden sehr aufwendige Messungen mit verschiedenen Positionen der Antennen im Gerät durchgeführt, um eine bestmögliche HF-Abstrahlung zu erhalten.
Ideal wäre, die Antennen außerhalb des Notebooks mit ein paar Zentimetern Abstand zum Gehäuse zu haben.
Funkamateure wissen so etwas. Ich bin eine YL.:)

bzgl der vermeintlich besseren Performance des Fibocoms Moduls bin ich aufgund der SpezifiKationen gekommen, denn wenn ich nach Quectel EM05-G gegooglet habe, war bei den Ergebnissen nicht mehr von Cat16 die rede sondern nur cat4 und dann reden wir von Geschwindigkeiten von Down 150 Mbit/s und 50 Mbit/s Up. ein Quectel EM05-G mit Cat 16 habe ich nicht gefunden.
4G Cat 16 benötigt für den höheren Datendurchsatz vier(4) Antennen, 4G Cat 4 verwendet zwei Antennen.
Wenn du dich nicht auf ein Antennenexperiment einlassen willst und dafür lieber einen guten Preis, empfehle ich dir das Quectel → hier.

würde am liebsten eine 5g Karte verwenden
Das kannst du nicht, weil 5G auch wieder andere Frequenzbänder nutzt und deine vorhandenen Antennen dafür nicht ausgelegt sind.
Sowieso wird ein 5G-Kärtchen nicht auf der Hardware-Whitelist im deinem T14 Gen 4 stehen, daher → not supported.

Für 5G-WWAN brauchst du ein neues P14s Gen 6 (AMD) wie das meinige oder ein P16s Gen 4, bzw. ein entsprechend neues T14, T16, X1.
Für mein Quectel RM520N-GL 5G Sub6 habe ich allerdings 250€ (incl. der Antennen) bezahlt; also gleich alles mitbestellt. 5G ist leider teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke an alle für die Hilfe, ich werde mal in meiner Arbeitsumgebung nach der Fibocom 4XC1M72795 ausschau halten, ansonsten wird es wie Christina schon sagt eine Quectel EM05-G...

aber ich halte euch definitiv auf dem Laufenden, egal ob Erfolg oder Misserfolg, evtl hilft es ja anderen.

@Christina
ich bin tatsächlich etwas überrascht dass Mein T14 gen 4 nur 2x antennen hat, ich meine das Ding ist ja echt nicht alt und alles andere als "günstig" hätte da schon erwartet dass da bisschen was geht.
Mein älteres X1 Carbon Gen9 hat sogar 4 Antennen verbaut.
 
Hallo,

wollte nur kurz bescheid geben dass nach etlichen missglückten Versuchen mit verschiedenen Fibocom L860-GL-16 Karten nun endlich Erfolg melden kann!
die L860-GL-16 mit der FRU 5W10V25833 funktioniert in meinem T14 Gen4 (intel) einwandfrei... evtl hilft es anderen Usern die auch einen passende WWAN Karte für das T14 Gen4 suchen.

werde die Tage mal zusammen schreiben welche FRU ich getestet habe und nicht funktionierten.
 
Bitte klär uns doch nochmal auf, wie du bzgl. der Antennen verfahren bist: Waren 2 oder 4 Antennen vorgerüstet? Hast du welche nachgerüstet?
 
vorgerüstet sind sind nur zwei Antennen.

ich konnte noch nichts bezüglich Geschwindigkeiten testen, werde folgendermaßen verfahren:

3x Speedtest mit den 2 Vorgerüsteten Antennen, dann zusätzlich 2 der mitgelieferten Klebeantennen nachrüsten und dann wieder 3x Speedtest.

Ergebnisse würde ich hier teilen.


Falls jemand Vorschläge/Verbesserungen hat, gerne her damit
 
Dann bringt dir das Modem leider keinen Vorteil im Vergleich zum Quectel EM05-G. Oben hatte ich es bereits ausführlich geschrieben.

vielleicht, aber bringt es mir denn Nachteile? ich glaube nicht...

bin experementierfreudig und werde wie geschrieben die Ergebnisse der Messungen hier mitteilen
 
bin experementierfreudig und werde wie geschrieben die Ergebnisse der Messungen hier mitteilen
Gerne, aber dann wirst du auch genau dokumentieren müssen, wo du die beiden restlichen Antennen im Notebook platziert hast und welche Antenne an welcher Buchse des Modems gerade angeschlossen ist.
Ohne eine HF-Messkammer wie hier im Bild zu sehen, wirst du jedoch kaum eine genaue Aussage zur Sende/Empfangsreichweite treffen können.

P.S. Selbst wenn du beide WWAN-Modems in deinem Besitz hättest, wird es dir so ganz ohne Messgeräte sehr schwer fallen nachzuweisen,
dass du mit den beiden zum Quectel gehörenden Antennen am Fibocom-Modem wirklich keine Verschlechterung hast.

Normalerweise solltest du alle vier zum Fibocom-WWAN gehörenden Antennen jetzt bei Lenovo nachbestellen und auf einen halben cm genau in dein Notebook einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben