mein Gerät hat 2 Antennen, habe noch ein paar "Klebeantennen" die damals bei der Bestellung von der FM350 mitgeliefert wurden, meint ihr die kann ich benützen?
Einerseits müssen die Antennen mit ihren Resonanzfrequenzen exakt zum WWAN-Modem passen,
andererseits musst du sehr genau wissen, wo die beiden Antennen im Gerät anzubringen sind.
Einfach irgendwelche Multiband-Antennen können funktionieren, können aber auch einen grottenschlechten Datendurchsatz zur Folge haben, weil Sende/Empfangssignal zu schwach sind, eben weil es die falschen Multibandantennen sind.
Einfach die Antennen irgendwo ins Gerät kleben kann funktionieren, kann aber auch einen grottenschlechten Datendurchsatz zur Folge haben, weil das Sende/Empfangssignal durch benachbarte Komponenten im Notebook beeinträchtigt wird.
Zwei Antennen sind im Notebook ja schon vorhanden, somit wirst du schon einen guten Datendurchsatz haben. Aber ob's 4G Cat 16 werden, hängt von den beiden genannten Bedingungen ab. Bei der Konstruktion eines Notebooks werden sehr aufwendige Messungen mit verschiedenen Positionen der Antennen im Gerät durchgeführt, um eine bestmögliche HF-Abstrahlung zu erhalten.
Ideal wäre, die Antennen außerhalb des Notebooks mit ein paar Zentimetern Abstand zum Gehäuse zu haben.
Funkamateure wissen so etwas. Ich bin eine YL.
bzgl der vermeintlich besseren Performance des Fibocoms Moduls bin ich aufgund der SpezifiKationen gekommen, denn wenn ich nach Quectel EM05-G gegooglet habe, war bei den Ergebnissen nicht mehr von Cat16 die rede sondern nur cat4 und dann reden wir von Geschwindigkeiten von Down 150 Mbit/s und 50 Mbit/s Up. ein Quectel EM05-G mit Cat 16 habe ich nicht gefunden.
4G Cat 16 benötigt für den höheren Datendurchsatz vier(4) Antennen,
4G Cat 4 verwendet zwei Antennen.
Wenn du dich nicht auf ein Antennenexperiment einlassen willst und dafür lieber einen guten Preis, empfehle ich dir das Quectel
→ hier.
würde am liebsten eine 5g Karte verwenden
Das kannst du nicht, weil
5G auch wieder andere Frequenzbänder nutzt und deine vorhandenen Antennen dafür nicht ausgelegt sind.
Sowieso wird ein 5G-Kärtchen nicht auf der Hardware-Whitelist im deinem T14 Gen 4 stehen, daher → not supported.
Für 5G-WWAN brauchst du ein neues
P14s Gen 6 (AMD) wie das meinige oder ein P16s Gen 4, bzw. ein entsprechend neues T14, T16, X1.
Für mein
Quectel RM520N-GL 5G Sub6 habe ich allerdings 250€ (incl. der Antennen) bezahlt; also gleich alles mitbestellt. 5G ist leider teuer.