Suche: Erfahrungsbericht x100e dual core

x100e

New member
Themenstarter
Hallo,

mittlerweile befindet sich ja das x100e mit AMD dual-core-Prozessor so gut wie auf dem Markt.
Leider konnte ich bisher quasi keine Erfahrungsberichte oder Tests zum entsprechenden Gerät finden.

Hat vielleicht schon jemand Kontakt damit gehabt und kann mir sagen, ob sich der Kauf "lohnt"?

- Wie verhält sich die Leistung im Vergleich zum single-core-Modell (im NTS5GGE sind ja z. B. auch 3 statt 2 GB RAM verbaut etc.)
- Wie steht es um den Akku - leidet die sowieso schon geringe Betriebsdauer noch zusätzlich unter dem dual-core-Prozessor?
- Wie wirken sich Hitze und Lärm im Betrieb aus? Gibt es negative Unterschiede zum normalen x100e? Fragen über Fragen...

Bin sehr neugierig auf jegliche Informationen zum neuen x100e. Bitte um Input! :)

X100e Dual Core

Hallo,

seit gestern hab ich einen mit DualCore.
Ausreichend schnell ist das Teil.
Habe auch schon Tests gefunden, in denen berichtet wurde, das die Grafikbenchmarks die selben sind
wie mit dem Single Core, aber der Prozessor Benchmark mehr als doppelt so schnell sei.

Das einzigste was mich noch etwas stört, ist das der Lüfter in der Energie Einstellung "Performance" recht hoch dreht, auch wenn er nichts arbeitet.
In der Einstellung "Eco Mode" reduziert er wohl die CPU Taktung, da läuft der Lüfter zwar auch, aber recht leise.

Die Wärmeentwicklung ist ganz normal und nicht so hoch wie oft mit Single Core berichtet.
Ich würde sogar sagen, das man den Lüfter noch etwas herunterregeln könnte.

Ich werde noch ein SSD Laufwerk einbauen, vielleicht vermindert sich dann die Lüftung ein wenig.

+++ Softwaretools von Lenovo
+++ Display
+++ Tastatur
++ Verarbeitung
++ Geschwindigkeit
++ Akku

-- Lüfterumdrehung
- bedingt durch die Größe ist das Touchpad sehr klein, und gewöhnungsbedürftig
- Das Öffnen des Display hätte man durch eine Einkerbung oder so erleitern können.

Fazit:
Wenn ich die Lüfterumdrehung bei voller Leistungsstufe noch etwas herunterregeln könnte, wär das Teil perfekt !

Nachtrag

Hallo,

nach dem Einbau einer SSD Festplatte ist der Lüfter wesentlich leiser !
Das System ist um Welten schneller jetzt...
Top Gerät :-)

VG

Das wäre noch interessant zu wissen! Wie lange kommt man im Schnitt im Surfbetrieb mit einem Akku aus?

Danke im Voraus

Akku

Hallo,

also ich hab noch nicht viel mit dem Notebook gearbeitet, aber folgendes...

Volle Helligkeit Display, SSD als Festplatte, WLAN an, Akku bei 92 % Aufladung, Idle --> 04:25 Stunden
Mir reicht das völlig, nutze Ihn im Zug ca. 2 Stunden am Tag.

VG
Zimdars

scheint so, dass der doppelkern mit niedriger last länger durchhält als der einkern X100e. hm, ob das wirklich so ist?

Bei 18Watt DualCore zu 15Watt SingleCore... wohl ca.15 Minuten weniger Akkuzeit... in der Praxis bleibt es eher gleich ...

[quote='PaterPeng',index.php?page=Thread&postID=856004#post856004]Weiß jemand, ob es eine Dockingstation für das x100e gibt oder geben wird?[/quote]

Mangels Dockanschluss siehts schlecht aus mit ner Dock...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben