Suche: Elektronisches Wörterbuch Englisch<->Deutsch

cuco

Moderator
Teammitglied
Moin

Da ich demnächst für ca. ein halbes Jahr nach Australien gehe und mein Englisch zumindestens vokabelmäßig noch etwas Auffrischung bedarf, wollte ich mir noch ein elektronisches Wörterbuch anschaffen. Als ich damals mit der Schule auf Frankreichaustausch war, war es doch sehr hilfreich, immer ein Wörterbuch dabei zu haben. Ich erinnere mich noch genau, wie ich in einem Modellbaugeschäft versucht habe, Spezialteile für ein RC-Car zu bekommen ;) Sowas ist einfach kein Standardvokabular. Und da man in einem elektronischen Wörterbuch schneller etwas findet als im gedruckten und die Anzahl an Vokablen + Bedeutungen auch größer ist, wollte ich eher zu einem elektronischen greifen. Das ist außerdem auch leichter, wenn man es immer im Rucksack hat ^^

Gibt es da Tips, zu welchem man greifen sollte? Ich suche da etwas "solides". Also nicht das Modell "so billig wie möglich" sondern das Modell, was möglichst viele Vokabeln bietet, mich nicht im Stich lässt und nicht mit z.B. Falschübersetzungen glänzt ;)

Hat da jemand Erfahrungen?

meine erfahrung ist, dass du das ganze geschickter und schneller umschrieben hast, wie jemand das ganze in sein woerterbuch getippt hat. lass dir die woerter auf englisch erklaeren, so ist der lerneffekt wesentlich groesser. bei den elektrischen dingern und auch normalen woerterbuch liest du das ganze einfach einmal ab, davon bleibt am wenigsten im gedaechtniss haengen. und dass umschreiben ist ne gute uebung.

mfg, scherbe

Hast du kein IOS oder Android Gerät?
Nämlich, ein Handy hat man immer dabei und so schlecht sind die kostenlosen Wörterbücher Apps auch nicht.

Kauf Dir doch so einen kleinen Uebersetzungslaptop. Bekommst Du bei Satxxx fuer 100 bis 200e.

Die kostenlosen Wörterbuch-Apps basieren doch auf Online-Zugriff, oder? Ich hab ein Andorid-Gerät (Motorola Droid 3). Aber ich denke nicht, dass ich dort Datendienste mit meinem Handy nutzen werde. Roaming mit der SIM-Karte von hier ist unbezahlbar, aber auch die Datentarife dort sind teuer. Mal ganz abgesehen vom Empfang dort - der soll wohl aufgrund der dünnen Besiedelung im Vergleich mit europäischen Verhältnissen miserabel sein ;) Es kommen also nur Offline-Systeme in Frage. Wenn es Wörterbuch-Apps mit komplettem Download des Wörterbuchs gibt, wäre da aber was möglich!

@scherbe: Das kommt drauf an. Bei Alltagswortschatz stimme ich dir zu. Manchmal fehlen einem auch dafür die Worte aber meistens bekommt man das irgendwie beschrieben, notfalls mit Händen und Füßen. Wenn man aber Fachwörter sucht, kommt man auch mit Händen und Füßen nicht weit.

@cuco: ueben, ueben, ueben! ;) habe ich auch gemacht und die aussis sind doch sehr hilfsbereit :) aber gut, fuer wirklich absolute fachwoerter empfiehlt sich das. darf man fragen wo du genau und wie lange hinwillst? je nachdem wuerde sich dort eine prepaid karte lohnen.

gruss, scherbe

Für ca. 6 Monate gehts in ein Labor auf dem Wollongong Campus, University of Wollongong in - wer hätte es gedacht - Wollongong. Ca. 80km südlich von Sydney.

//EDIT: Hui im Android-Market gibt es ja so einige offline-Wörterbücher... Das spart durchaus 100-200€ für ein elektronisches Wörterbuch/"Übersetzungscomputer".
Off-line dictionaries (NGHS.fr)
dict.cc
Deutsch-Englisch Wörterbuch (Kangas Cross)
English<->German Dictionary (Xynotec)
Oxford Deutsches Wörterbuch
German English Dictionary (Notes)
QuickDic Offline Dictionary
Besonders das letzte finde ich interessant - auf Wiktionary basierend. Wie gut ist denn Wiktionary? Oder hat jemand Erfahrungen mit anderen der Anwendungen hier?

Zuletzt bearbeitet:
Für ca. 6 Monate gehts in ein Labor auf dem Wollongong Cambus, University of Wollongong in - wer hätte es gedacht - Wollongong. Ca. 80km südlich von Sydney.
Interessant, was wird geforscht.... Nur aus Neugier ^^
Wäre auch fast nach Australien gegangen, aber habe mich doch dann für das exotische Korea entschieden,
da ich auch Verwandte dort habe...:cool:

Das genaue Thema steht noch nicht fest, aber es wird im Gebiet Mechatronik/Robotik liegen.

@cuco:
netzabdeckung von telstra. hat die beste abdeckung in gesamt australien, ist aber teurer.

http://telstra.com.au/mobile-phones/coverage-networks/our-coverage/coverage-search/index.htm

von vodafone wuerde ich in oz die finger lassen, selbst an der ostkueste fande ich diese nicht wirklich prickelnd. sonst kannst du noch bei optus.com.au schauen.

telefonierst du viel? in australien ist das prepaid system fuer deutsche 'wenig telefonierer' recht ungewohnt. hierhttp://www.telstra.com.au/mobile-phones/prepaid-mobiles/prepaid-offers/index.htm#tab-prepaid-cap-plus mal das prepaid system von telstra.

so sollte es moeglich sein, die android online woerterbuecher zu nutzen.

mfg, scherbe

edit: wie ich sehe, hast du offline woerterbuecher gefunden. hat sich somit also erledigt...

Noch zur "Aufklärung"/Vervollständigung:
Die kostenlosen offline-Wörterbücher haben alle ihre Vor- und Nachteile. So richtig überzeugt hat mich keins auf den ersten Blick. Bedienung, Übermaß an Werbung und besonders die Qualität und Vollständigkeit der Wörterbücher waren - naja... Dann kam vor kurzem aber die Anwendung von dict.cc raus, die die dict.cc Wörterbücher auch offline verwaltet. Die Plus-Version der Anwendung hat glaube ich 2,99€ gekostet und das Englisch/Deutsch-Wörterbuch enthält gut 880.000 Übersetzungen. Da findet man quasi alles ;) Allerdings scheinen in diesen gut 880.000 Übersetzungen ziemlich viele "Mehrfachübersetzungen", also nur mehrere Bedeutungen für ein Wort und besonders auch Kombinationen aus mehreren Wörtern zu sein. Einige Spezialbegriffe, die ich hier übersetzen wollte/musste, konnte ich auch darin nicht finden. Dagegen hat mich Leo (774.000 Übersetzungen) allerdings noch nie verlassen, das konnte mir auch bei Spezialbegriffen weiterhelfen.

Aufgrund der Netzabdeckung und der doch noch recht fairen Preise habe ich mir eine Prepaid-Karte von Telstra gekauft. Ich hab hier an mehr Stellen UMTS-Empfang als in so mancher deutscher Großstadt ;) Ich muss jetzt halt mind. 30$ jeden Monat aufladen. Diese verfallen nach 1 Monat wieder. WENN ich diese 30$ auflade, packt Telstra aber noch 220$ oben drauf. Ich muss also 30$ jeden Monat aufladen, bekomme dafür 250$ auf meiner Karte und kann dann z.B. über 700 SMS nach Deutschland schicken oder über 300MMS nach Deutschland schicken oder über 80 min. nach Deutschland telefonieren. Außerdem gibt es noch 400MB Internetvolumen oben drauf und eine Flatrate für Telefonie und SMS in alle australischen Netze von 18-6 Uhr.
Wenn das nicht reicht, leg ich 10$ drauf und bekomme dafür 550$ und 800MB. Ich finde, das klingt fair - ich glaube da zahle ich in Deutschland für alle vergleichbaren Angebote deutlich mehr. Das einzige, was ich bisher gefunden habe, was wirklich günstig ist hier ^^

Naja und so kann ich jetzt hier auch das Online-Wörterbuch von Leo verwenden, wenn das von dict.cc versagt.

//EDIT: Mir fällt gerade bei einem erneuten Versuch dieser Spezialbegriffe auf, dass die dict.cc-App manchmal behauptet, zu einem Suchbegriff nichts gefunden zu haben. Gibt man dann auf, hat man keine Übersetzung. Drückt man nochmals Enter kommt plötzlich die Übersetzung... Aha? Warum dann nicht gleich anzeigen, dass es DOCH eine Übersetzung parat hat? Damit muss ich evtl. mein Ergebnis nochmal revidieren und demnächst nochmal austesten. Die Suche nach ähnlichen Begriffen funktioniert aber nicht so gut wie bei Leo.

Wenn ich es richtig im Kopf habe, kosten die Apps dazu aber zwischen 20 und 80€. Wollte die "Vollversion" für 80€ (mit angeblich ~800.000 Übersetzungen) eigentlich gekauft haben, aber sie hatte ziemlich schlechte Bewertungen im Store, angeblich war kein einziges Wort mehr drin als in der kleinsten Version (glaube irgendwas zwischen 10.000 und 100.000 Übersetzungen). Das ist vermutlich nur ein Fehler bei der Bereitstellung der Wörterbücher, aber bevor ich da hinterherlaufe, hatte ich mich für andere Lösungen entschieden ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben