Suche einen Univerwalter

Deep1923

New member
Also wie es oben schon im Titel steht bin ich auf der Suche nach einem Notebook, das mir bei der verwaltung meines Studiums helfen soll.

Ich habe bei vielen Professoren beobachtet das sie Thinkpads nutzen, um mit Digitizern Skripte zu bearbeiten/zu ergänzen. Das fand ich schon immer richtig genial !

Meine Anforderungen sind:

maximal. 14", weniger ist besser! IPS Bildschirm wäre gut!
Core i7-4
256GB SSD
iGPU oder dGPU ist egal, ich spiele nicht damit.
8GB RAM
Stabil, leicht soll er sein.

Ich habe bereits eine lenovo thinkpad ultraportable tasche bestellt und zuhause. da passen bis zu 14" rein.

Auf der Suche bin ich bereits auf folgende Modelle gestoßen: http://geizhals.de/?cat=nb&xf=2377_14.9~29_Core+i7-4~525_Lenovo~2991_256#xf_top

Das Yoga 2 Pro würde ich gerne ausschließen. Das ist in meinen Augen ein Consumer Produkt und gehört nicht in die Uni. Ich erwarte bei so einem Preis und dem Flip Mode dann doch den Digitizer. Keine Ahnung warum man das nicht implementiert hat.
Bei den Yoga Modellen bin in unschlüssig. Windows Pro wird nicht benötigt? 0001GE und 0038GE unterscheiden sich nur im Betriebssystem oder?

Das X1 Carbon ist immernoch nicht lieferbar. Finde es auch ganz gut. Mich würde die matte Version mit HD5000 interessieren.

Das Budget liegt bei guten 2500€. Ich denke aber das ich mit weitaus weniger auskommen müsste. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Wenn die Digitizer-Eingabe ein Muss ist, dann bleibt aus dem aktuellen Lineup nur das Thinkpad Tablet 2 mit Stifteingabe:
http://www.ok1.de/ThinkPad-Tablet-2-N3S25GE-3679-25G--585.html

Ein klassisches convertible X-Thinkpad gibt es aktuell nicht mehr, das letzte war das X230t, das es nur noch als Vorführware bzw. gebraucht finden lässt:
https://www.nbwn.de/1080/notebook-u...blet-convertible/thinkpad-tablet-x-serie.html

Das angesprochene X1 Carbon hat zwar touch, nicht aber eine Digitizer-Eingabe.
Grüße
bassplayer

Aha, aber im Angebot lese ich nur was von Multitouch. Ein Digitizer ist ja was anderes, da er z.B. druckempfindlich ist...
Ich muss aber zugeben, dass ich bei den aktuellen Modellen den Überblick noch nicht habe.

Aber generell würde ich dem Threadersteller nicht raten, mit einem 2500 € Notebook (oder auch nur über 1000 €) jeden Tag an die Uni zu gehen. Die Risiken im Alltag wären mir einfach zu groß bei einem so teuren Gerät. Ein X200(t) würde ja auch ausreichen und wäre viel günstiger.

Grüße
bassplayer

Zuletzt bearbeitet:
Aha, aber im Angebot lese ich nur was von Multitouch. Ein Digitizer ist ja was anderes, da er z.B. druckempfindlich ist...
Ich muss aber zugeben, dass ich bei den aktuellen Modellen den Überblick noch nicht habe.
Hast Du das hier im Angebotstext übersehen?
inkl. Digitizer Pen (Stifteingabe)
Ein X200(t) würde ja auch ausreichen und wäre viel günstiger.
Allein schon aufgrund der vorsintflutlichen Displayauflösung (die ich bei meinem X201 Tablet oft genug verfluche) würde ich an Stelle des TE nicht zum X200 Tablet greifen.

Davon abgesehen: wie soll ein X200 Tablet diese Anforderung des TE erfüllen?

Zuletzt bearbeitet:
Dem helix würde ich in jedem falle das yoga vorziehen. Denn das gefällt mir überhaupt nicht. Ob ich das Notebook mit in die uni nehme oder nicht soll meine sorge sein. Ich versichere es ;). Man muss nunmal mit allem rechnen. Ich trage es außerdem immer bei mir und gepolstert ist es zu genüge in der thinkpad tasche. Das Problem ist einfach das ich den digitizer toll finde. Aber ob ich den immer nutzen werde ist ne andere frage. Denn bisher ging es mit xchange pdf editor 3.0 auch ohne ganz gut skripte zu ergänzen. Das x240 und x1 carbon hingegen finde ich optisch wie technisch(da eher das x1) genial. Das x1 hat ja keine reviews bisher. Und das alte Modell soll ja bezüglich akku katastrophal gewesen sein.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Das Problem ist einfach das ich den digitizer toll finde. Aber ob ich den immer nutzen werde ist ne andere frage.
Wenn Du ihn toll findest, würde ich auf jeden Fall zum Yoga greifen ;)
Ich persönlich muss jedoch zugeben, dass ich ihn an meinem X201 Tablet außerhalb der Hochschule recht selten verwende, jedoch möchte ich ihn zum Hinzufügen von Notizen zu Skripts nicht mehr missen, weshalb ich persönlich gerade ebenfalls die Anschaffung eines ThinkPad Yoga in Erwägung ziehe.
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Würdest Du bitte Deine Tapatalk-Signatur deaktivieren? Danke.

Hab ich.

Wie ist denn eigentlich die leistung der 5000igpu gegenüber zu der 4400? Ich denke doch das ich die ein oder andere runde sc2 oder so spielen können möchte.

Sehe ich gerade leider nicht. Aber wenn es die 4400 schon tut dann passt das. Ist aber nur nebensache. Ist von jemandem hier aus dem Forum bekannt das die/derjenige bereits in besitz des neuen x1 ist? Akku ist mir sehr wichtig. Die dockingstationen, laden die nebenbei auf oder sind das in der tat nur portserweiterungen?

Die dockingstationen, laden die nebenbei auf oder sind das in der tat nur portserweiterungen?
Bei der sowohl beim ThinkPad Yoga als auch beim ThinkPad X1 Carbon Haswell zum Einsatz kommenden OneLink- bzw. OneLink Pro-Dockingstation handelt es sich selbstverständlich um eine Dockingstation, welche bei Anschluss an das ThinkPad selbiges auflädt (logisch, denn der OneLink-Port basiert auf einer Kombination der Netzteilbuchse des ThinkPads mit einem direkt daneben liegenden proprietären Datenport).
Siehe auch die Produktbeschreibung der OneLink Dock bzw. OneLink Pro Dock bei ok1.de:
ThinkPad wird über die Dock geladen

Akku ist mir sehr wichtig.
Wie viele Stunden Akkulaufzeit benötigst Du denn?
Das ThinkPad Yoga mit i7 4500U erreicht laut Notebookcheck im WLAN-Test (ausbalanciertes Energieprofil, Helligkeit von 150 cd/m², Aufruf von Internetseiten in einem Intervall von 40 Sekunden) 6 Stunden 12 Minuten.
Für das X1 Carbon Haswell verspricht Lenovo meines Wissens nach "bis zu 9 Stunden Akkulaufzeit", in der Realität sollte die Laufzeit jedoch darunter liegen, genaueres werden jedoch erst Testberichte zeigen.

Wenn für Dich Akkulaufzeit wirklich sehr wichtig ist, würde ich eher zum X240 oder aber zum T440s greifen, hier müsstest Du jedoch auf den Wacom-Digitizer sowie die innovative Scharnierkonstruktion des ThinkPad Yoga verzichten.
Bei Einsatz des 6-Zellen-Akkus mit 72Wh (nicht zu vergessen ist natürlich der intern verbaute 3-Zellen-Akku, womit man insgesamt auf 96Wh kommt) kommst Du mit dem X240 mit 1366x768-Display auf 20 Stunden und 28 Minuten im WLAN-Test, die Variante mit FHD-Display sollte jedoch geringfügig darunter liegen.

Das T440s mit 6-Zellen-Akku (und natürlich dem intern verbauten 3-Zellen-Akku, wie auch beim X240) kommt in der Variante mit i7 4600U und FHD-Display im Notebookcheck-Test auf 12,5 Stunden WLAN-Betrieb (wie oben: Helligkeit rund 150 cd/m², Seitenwechsel alle 40 Sekunden)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine ausführlichen Infos! Du hast mir das t440s näher gebracht. Ich wollte x240&440s schon wegen fehlendem hdmi port ausschließen. Aber das behebt sich ja durch den displayport und der dockingstation. Also x1/x240/440s/yoga.

Ich werde mir gedanken machen müssen ob ich wert auf den digitizer lege oder nicht. 6 Stunden akku beim yoga. Hm

Ich behaupte Du überschätzt bei Weitem den tatsächlichen Nutzen eines langen "Arbeitens" mit Akku in der Uni. Du könntest mal alte Threads hier in der Kaufberatung von anderen Studenten untersuchen, in einigen finden sich "geläuterte" Laptopnutzer wieder, die vom Alltag berichten. Bei mir ist es mit den Vorlesungen zwar ein bisschen etwas her, aber ich bin mir sicher dass noch immer sehr wenig Leute am Laptop mitschreiben, oder via Tabletfunktion. Es hat schon einen gewissen Vorteil sich nicht dann die Sachen ausdrucken und organisieren zu müssen, aber es hat auch so einige Konsequenzen für das Lernen später. Mal überlegen. :)
Im Gros surft doch fast jeder nur während der VL oder schaut Fußball, einen Film oder zockt sogar, wenn auch nur etwas einfaches im Browser (facebook oder so).

Vorlesungen muss ich auch selten besuchen :). Mache gerade meinen Doktor in Astrophysik. Ich sitz einfach sehr lange in der Uni. Wobei ich sagen muss. Ich hab oft eine steckdose in der nähe. Damit würde sich das mit dem akku dann erledigen.

Ach, so ist das. Gut, dann ist das konkrete Arbeiten daran natürlich anders. Ja, in den meisten Bibliotheken sind inzwischen immer 1 Steckdose pro Arbeitsplatz vorzufinden, oder zumindest eine Art designierter Bereich dafür. Die Akkulaufzeit würde ich da sekundär behandeln.

Mir wurde mal gesagt, wer unbedingt ne lange Laufzeit will,
soll sich doch nen zweiten Akku kaufen.

OT
Viel Spaß bei der Diss.
sag doch mal das Thema.

Gruß Kolja

UIch hab mir jetzt schonmal das x240 ins cyberport bestellt. Allerdings nur zum begutachten. Denn ich würde wenn dieses modell aus campuspoint nehmen -> http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-university-x240-20ams21b00.html

Windows bekomme ich umsonst. Office ebenfalls.

Für das x1 spricht mmn nichts ausser der form selbst. Dünn und leicht. Jedoch kann ich mich irgendwie nicht mit diesem led strip anfreunden. Keine ahnung wieso man das gemacht hat. Halte ich für absolut überflüssig. Das hat für mich nichts mit business zu tun. Das ist eher ein zwischenprodukt das consumerkunden anziehen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast nicht wirklich was bestellt wo du weist du schickst es wieder zurueck?

Sent from my iPhone 5 using Tapatalk

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben