Suche einen Nachfolger für mein z61t

derjanni

New member
Hallo liebe Community,

bedauerlicherweise kommt mein z61t langsam in die Jahre. Es ist großartig und ich liebe es, aber ich bräuchte eine schnellere CPU, mehr RAM, modernere Netzwerkkarte und eine LTE-Karte integriert.

Welches Gerät würdet Ihr für folgende Anforderungen empfehlen?

- 14,1" Widescreen Display (15 ist mir zu groß, 12 zu klein)
- Gehäuse ähnlich z61t, kein verspielter Kram und sehr robust
- Intel Core i5 CPU oder Ähnlich (brauche keine Rakete, aber auch keinen Trabbi)
- 8GB RAM
- 500GB HDD oder kleine SSD+HDD
- LTE, Wi-Fi ac integriert
- Optische Laufwerke nicht nötig
- Kompatibel mit OpenSuSE

Danke für eure Vorschläge und viele Grüße,

Jan

Hast keinen Preis angegeben!
T440s??

Oh ja. Sorry. Mein Z61t habe ich refurbished gekauft. Würde auch wieder gebraucht kaufen. Vielleicht neu und nicht mehr als ca. 500€. Das S440 gefällt mir optisch und verspricht ja auch extreme Akkulaufzeit. Was denkst du?

500€ aua....
Ein S440 würd ich nie und nimmer kaufen!
Bei 500€ Budget gibt es nix vernüftiges für Dich...irgendwo musst Du abspecken!
Hab grad für nen Kollegen ein T520 in "fein" gekauft....vielleicht wäre ein ordendliches T420 was für Dich?

Je nachdem wie wichtig dir Akkulaufzeit ist oder eher ein geringes Gewicht ... wenn ersteres, dann T420 ... wenn letzteres, dann T420s

Bin selbst vom Z61t auf ein T420 umgestiegen vor einem Jahr und bin SEHR zufrieden. Mir war Akkulaufzeit und Aufrüstbarbeit wichtiger (daher kein T420s) ... und ... ich wollte noch eins mit einer "normalen" (sprich: klassischen) Thinkpad-Tastatur

Je nachdem wie wichtig dir Akkulaufzeit ist oder eher ein geringes Gewicht ... wenn ersteres, dann T420 ... wenn letzteres, dann T420s

Bin selbst vom Z61t auf ein T420 umgestiegen vor einem Jahr und bin SEHR zufrieden. Mir war Akkulaufzeit und Aufrüstbarbeit wichtiger (daher kein T420s) ... und ... ich wollte noch eins mit einer "normalen" (sprich: klassischen) Thinkpad-Tastatur

Ja, Akkulaufzeit ist mir sehr wichtig. Mir reicht auch vollends mein z61t, aber dessen Akku macht nicht mehr viel her. Aus diesem Grunde schiele ich ja auch auf das s440 weil es ein Ultrabook ist und laut ArchLinux Wiki mit Linux etwa 9 macht. Ich bin häufig auf Langstreckenflügen und nicht immer gibt es da ein Power-Outlet. Die Strecke die ich fliegen muss dauert in etwa immer 6-7 Stunden. Eigentlich reicht mir auch ein 1.9 Ghz Prozessor.

Beim S440 habe ich gesehen, dass mein ein M.2 NPPF SSD mit 16GB bestellen kann. Kann man da sein Betriebssystem auf die SSD legen und die Daten auf die 500GB HDD?

Was spricht ansonsten gegen das S440? Ohne Fummel-Display gibt's das bei Lenovo schon für 488 €.

Und hier kommt die Auflösung: Es ist weder ein S440 noch ein T420 geworden. Ich habe mir ein refurbished X230 mit i5, 4GB, WWAN usw. gekauft.

Danke trotzdem für die Beratung!

Zuletzt bearbeitet:
@derjanni: Wenn ein Händlername hier zensiert wird, dann wird das schon seine Gründe haben. Hälst du es da wirklich für schlau, diese automatische Zensur zu umgehen?

Grüße

Fabian

@derjanni: Wenn ein Händlername hier zensiert wird, dann wird das schon seine Gründe haben. Hälst du es da wirklich für schlau, diese automatische Zensur zu umgehen?

Ehm... da stand nichts von zensieren. Der Name wurde einfach Sinn-befreit durch Sternchen ersetzt. Richtigerweise, wenn einem etwas an Nutzerfreundlichkeit gelegen ist, wäre vorher eine Nachricht erschienen, die gesagt hätte: "Lieber derjanni, wir möchten keine Werbung im wundervollen Thinkpad-Forum. Bitte korrigiere deinen Beitrag und entferne den Namen." Aber neee..... wird einfach mein literarisch wertvoller Beitrag durch Sternchentext entfremdet. Das "Umgehen" war eher reflex-artig, hätte man mir eine sinnvolle Meldung gegeben und vor Veröffentlichung meiner Antwort zeit eingeräumt diese anzupassen, dann hätte ich den Filter bestimmt nicht "umgangen".

:confused:

Zuletzt bearbeitet:
Ich wage aus Erfahrung zu behaupten, dass hier nur dann Firmennamen gesternchent werden, wenn es mal starke Probleme (sei es aufgrund von Urheberrecht/Schlechtreden, direkter Anfrage des Händlers ihn nicht zu erwähnen, oder persönliche Gründe des Forenbetreibers) gab (ich kann mir durchaus vorstellen, dass es hier nicht nur um reine Fremdwerbung geht).

Das war hier sicher ein dummer Zufall, aber "Zensur" ist in diesem Forum äußerst selten (ist mir hier zum Ersten mal so direkt untergekommen), da kann man das schon mal hinnehmen, ohne danach 2 mal direkt mit dem Zaunpfahl auf den entfernten Namen hinzuweisen :rolleyes:

Sind wir mal ehrlich: Hättest du es gelesen?
Hast du alle dir bis Dato angezeigen Regeln gelesen?

Kennst du die EULA die du anklickst wenn du dich anmeldest? Hast du sie dir komplett durchgelesen?

Und ich denke doch, das es ersichtlich ist, wenn ein Wort ****** wird, das es dann nicht gewollt ist das es angezeigt wird oder?

Und du wurdest NUN drauf hingewiesen das der Name mit absicht zensiert wird , also änder ihn ab, sonst machen wir das, aber das endet dann auch in einer Verwanung :)

Ehm... da stand nichts von zensieren. Der Name wurde einfach Sinn-befreit durch Sternchen ersetzt.

Auch wenn du den Grund nicht auf den ersten Blick erkennen magst, erfolgt das ganze sicherlich nicht sinnbefreit. :pinch: Eigentlich kann es dir egal sein, warum die Forenbetreiber einen gewissen Begriff nicht im Forum haben wollen. Als Tipp kann ich dir jedoch sagen, dass es mit Werbung nichts zu tun hat, andere Händler betrifft die Ersetzung ja nicht.

EDIT: Ups da waren zwei schneller als ich...

Grüße

Fabian

Als Tipp kann ich dir jedoch sagen, dass es mit Werbung nichts zu tun hat, andere Händler betrifft die Ersetzung ja nicht.

Du könntest mir aber durchaus den Grund dafür nennen. In dieser Community wird doch sicherlich Transparenz gelebt, oder nicht?

Die Community ist äußerst Transparent ... Such ein wenig und dann wirst du dazu was finden ;)

Es wurden Gründe der Zensierung schon genannt :)

Bitte sei aber so gut, und änder es ohne Bezug auf die Firma.

Danke und Grüße

Ich nehme die Foren-Regeln sehr ernst!
Und da ich dir das mal glaube:
Hier auch der offizielle Hintergrund dazu (ist sogar angepinnt ;) )
http://thinkpad-forum.de/threads/66079-Bewertung-Kritik-von-Händlern-hier-im-Forum

Solltest du dir die Arbeit machen, das Forum wenige Minuten zu durchpflügen wirst du auch sehr schnell die Anzahl der gesperrten Begriffe herausfinden :Ich sag nix: (ich hab gerade eben nicht mal eine Minute dafür gebraucht :whistling: )

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben