X2xx/s (X200/s-260) Suche eine große und leise Festplatte für mein X220

koloron

New member
Themenstarter
Hallo liebes Forum,

ich habe mein neues gebrauchtes X220 gerade mit einer mSata-SSD und einer 1TB-HDD aufgerüstet, was Performance-mäßig viel gebracht hat, aber: die gewohnte Ruhe ist vorbei! Die neue Hitachi Travelstar 5K1000 rauscht im Betrieb leider sehr merklich.

Deshalb hätte ich nun gerne eine andere, leisere Festplatte.
In vielen Foren wird dann empfohlen, Festplatten mit nur einem Platter zu verwenden (ist das heute gleichbedeutend mit 7mm?).
heise/geizhals bietet da gerade primär drei Modelle:
Hitachi Travelstar Z5K500
Western Digital Scorpio Blue WD5000LPVT
Seagate Momentus Thin ST500LT012
Die 7200er-Modelle habe ich jetzt schon mal weggelassen in der Annahme, dass 5400 Umdrehungen sich an einer leisen Zweitplatte besser machen.

Die meisten Informationen im Netz findet man dabei zur Hitachi. Hat hier jemand im Forum schon mal eines der anderen Modelle getestet? Oder weiß jemand ein (größeres?) 9,5mm-Modell, das sich durch besondere Stille auszeichnet?

Ich wäre für Hinweise dankbar!
koloron

So eine Frage kommt alle paar Monate und du wirst von jedem User hier eine andere Antwort bekommen, sogar zur gleichen Festplatte.
Das Geräuschempfinden ist unterschiedlich und zwei Festplatten der gleichen Serie müssen noch lange nicht gleich klingen.

Wenn du es wirklich leise haben willst, kauf dir eine SSD und beschränke dich ggfls bei der Kapazität. Manchmal hilft es auch sich zu fragen ob man wirklich so viel Kapazität unterwegs braucht oder die tatsächlich wichtigen Daten nur 20GB belegen.

9,5mm im X220 ist nicht ohne weiteres machbar. Bei einer SSD ist der Einbau unproblematisch, eine drehende Festplatte hingegen sollte im X220 aber schon den Gummirahmen haben, damit es ein bisschen vom Gehäuse entkoppelt ist und die Geräusche nicht verstärkt. Das ist bei einer 9,5mm HDD nicht möglich.

Also die 7mm Hitachi habe ich im meinem T500 (noch, den heute Abend baue ich eine SSD ein)
Die ist im Betrieb sehr leise, ich würde sagen fast geräuschlos. Einzig beim ausschalten macht sie ein sehr lauten Ton.
Ich habe aber nur die 250GB Variante

Gruß
Christopher

Danke für eure Antworten soweit.
Der Grund, warum ich soviel Speicherplatz möchte, ist weil ich mein Setup gerne so einfach wie möglich hätte: Ein Computer, alles drin.
Inzwischen habe ich aber auch gemerkt, dass das Geräusch der HDD in vielen Situationen nicht auffällt. Ich denke ich werde es mal mit einer anständigen Festplatten-Steuerung versuchen, und ansonsten mal die Hitachi versuchen.

Danke erstmal,
koloron

Moinsen,

ich werf hier mal eine Seagate / Samsung 1TB, 5400, 9,5mm ein....
Lief bei mir im X200 und jetzt leider berufsbedingt im MacBook pro-13 ( btw. vielleicht das am meisten überbewertete Notebook ) zur völligen Zufriedenheit.
Im Apfelgehäuse eigentlich nicht zu hören. Perfomance für ne 5400 wirklich sehr ordentlich. Und der Preis im Moment der Hammer: 69,- plus Versand ist seit der
großen Flut wirklich sehr, sehr gut.
Fazit: Wenn 9,5mm ok, dann machst Du hier nix verkehrt!
VG
citrus99
http://geizhals.de/649596

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben