X4x Suche eine Festplatte für mein x41....?

Schrauber71

New member
Themenstarter
Hallo,

aus anderen Foren kenne ich es so, daß eine kurze Vorstellung gewünscht ist...weiß nicht ob das hier auch so ist...ich mal mal kurz :-)

Bin 40, wohne im Münsterland Nähe Münster. Hobbytechnisch sind PCs eigentlich nicht mehr so akt. wie einst, grade aber schon.
Ich habe ein Laptop Thinkpad x41 erworben. Dem Laptop ist jedoch die Festplatte entnommen worden- Datenschutzmaßnahme. Nun bin ich auf der Suche nach einem Speichermedium mit gern 20 GB aufwärts.
Ich möchte da eigentlich nicht viel Geld investieren, daher auch hier die Frage nach Gebrauchtteilen. Festplatten für Desktoppcs habe ich satt liegen, verschenke die sogar im Bekanntenkreis...aber für Laptop...Fehlanzeige.

Nun zur Frage:

Hat wer noch was passendes für mein x41 liegen und zu welchen Konditionen könnte ich das mein Eigen nennen?

Gruß Manfred

Hallo und willkommen im Forum!

Für dein X41 gibt es da verschiedene Möglichkeiten... einmal gibt es die originalen Hitachi-1,8"-PATA-Festplatten mit 4200rpm, in 20GB, 40GB und 60GB. Die sind dafür bekannt, laut und langsam zu sein ;) Alternativ gibt es einmal sogenannte ZIF-IDE-Adapter, mit denen kann man 1,8"-PATA-Festplatten mit ZIF-Anschluss in ein X41 verbauen - da hat man dann eine größere Auswahl, auch an leiseren, schnelleren HDDs ;)
Dann gibt es noch die Möglichkeit, eine SSD (Flash-Speicher) zu verbauen - Vorteile: robuster, schneller und lautlos, Nachteil: teuer. Es gibt von Kingspec passende SSDs in 32 und 64GB, preislich zwischen 100 und 200€. Dann gäbe es noch die Möglichkeit, z.B. eine 16GB-CF-Karte (eine schnelle, z.B. die Transcend 300x mit schwarzem Aufkleber) über einen CF-IDE-Adapter im X41 zu verbauen.

Zu empfehlen wäre natürlich eine SSD, das macht dann einfach mehr Spaß, aber wie gesagt, günstig sind die nicht.

Wie viel möchtest du denn maximal ausgeben?

Ausgeben...also für das Laptop habe ich inkl. Versand 30 Taler bezahlt, da sollte die Festplatte nicht den Löwenteil ausmachen. Ich hatte die Hoffnung was in Preisgröße einer Kiste Bier zu bekommen...irgendwie so...

Gruß Manfred

Ausgeben...also für das Laptop habe ich inkl. Versand 30 Taler bezahlt, da sollte die Festplatte nicht den Löwenteil ausmachen. Ich hatte die Hoffnung was in Preisgröße einer Kiste Bier zu bekommen...irgendwie so...

Gruß Manfred

Das wird wohl nicht klappen. Halte mal in der Bucht ausschau nach einer x41 Platte, vielleicht wirst Du da fündig. Die Platte im x41 ist schon etwas Besonderes, ist de erste 1,8'' ihrer Art. Leider hat sich der Standard nicht durchgesetzt.

Lösung 1.)
In der Bucht nach einer passenden Platte oder SSD ausschau halten. Aus China gibt es passende SSDs ohne Umbau.

Lösung 2.)
Einen PATA zu CF-Card Adapter nehmen und mit einer 16GB CF-Card arbeiten.
Würde ich heute aber nicht mehr machen.

Lösung 3.)
In der Bucht nach einer 32GB Mtron SSD mit PATA-Anschluss im ZIF-Format ausschau halten und einen PATA-ZIF Adapter umbauen und verwenden.
Generell kannst Du hier auch andere 1,8'' Festplatten mit ZIFs Anschluss verwenden. Vorausgesetzt, die kommen mit 3,3V aus, den mehr gibt der PATA-Anschluss des X41 nicht her. Beim Adapter müsste auch der Spannungsregler ausgelötet und gebrückt werden.
Hier im X-Forum findest Du einen gepinnten Thread, der entsprechende Festplatten auflistet.
http://wiki.marek-walther.de/wiki/projekte/pimpmeup/thinkpad_x41_hdd_upgrade_pata

Lösung 4.)
Wenn Du etwas heavy drauf bist und eine Lizenz zum Löten hast, kannst Du auch die SATA/PATA Konverter vom Mainboard entfernen und danach eine Intel 1,8'' SATA-SSD einbauen.
http://wiki.marek-walther.de/wiki/projekte/pimpmeup/thinkpad_x41_hdd_upgrade_sata

Das große Manko des X41 ist leider die Festplatte, deshalb bekommt man es heute überall auch sehr günstig. Es ist ein super Gerät für deinen Preis, aber doch eher etwas zum Basteln.

MfG
mawa

Ahhhh, uiii...und das ohne Feuerwerk zu sehen.
Hm, hab da ein Angebot bekommen, mal schauen was der preislich erwartet...
Danke schon mal für die Infos.
Ansonsten schiebe ich den Laptop zur Seite. 30 Taler sollte ich da bei Ebay auch für bekommen, sollte es an der Festplatte "scheitern"

Gruß und Dank Manfred

Hallo, mit einer Festplatte kann ich leider nicht dienen aber solltest du das gute Stück wieder abstoßen wollen dann melde dich bitte.

Da solltest Du ein gutes Stück mehr als 30 Taler für bekommen wenn der Zustand bis auf die Platte stimmt, suche einfach mal im Marktplatz nach x41 was so die gaengigen Preise sind.

mfg demonicmaniac

Hallo,

danke für die Infos. Ich habe bereits eine Platte (gebraucht, 40 GB) für 20 Taler bekommen, das erscheint mir ein fairer Kurs zu sein.
Nun warte ich noch auf die Lieferung des Rechners und es kann los gehen.

Gruß Manfred

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben