Suche ein Thinkpad mit folgenden Randbedingungen

bastelDaniel

New member
Registriert
1 März 2023
Beiträge
4
Guten Tag,
ich suche ein Thinkpad mit folgenden Randbedingungen:
  • Akkuladungskapazität >= 100Wh oder (interner Akku und Externer Akku zum wechsel)
  • Display mindestens 1080 x 1920 Pixel mit mindestens 24 Bit Farben mit mindestens 400 nits bzw. Cd / m^2 und natürlich LED Hintergrundbeleuchtung
  • Arbeitsspeicher mindestens DDR4 besser DDR5 auf >= 128 GiB aufrüstbar
  • LTE-Modul und den passenden Freischaltcode - da war was was ich unter Linux bei meinem Yoga 370 machen musste
  • am besten 20 Kerne mit Hyperthreading
  • Keyboard mit Hintergrundbeleuchtung
  • Dockingstation sollte verfügbar sein
  • GBit Lan Port
  • Nvidia GPU mit Tensor-Kernen, am besten mit 48 GB VRam
  • M.2 slot für eine SSD, ein 2. wäre natürlich besser
  • Bluetooth
  • Wlan
  • Linux Treiber sollte es für die Hardware schon geben
Ich nutze momentan ein T480 und bin damit eigendlich zufrieden, bis auf dass das Display so dunkel ist dass das Bild drausen kaum zu erkennen ist, und eigendlich die 8 logischen Kerne mit ach und krach für eine Virtuelle Windows 10 Maschine reichen. Ausserdem ist der LTE-Slot für die Simkarte defekt.

Alternativ wäre ein Tauschdisplay mit 400 oder 500 oder besser 1000 nits für mein T480 und ein tausch Sim-Karten-Halter sehr recht und für das erste auch billiger.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, denn Google und Ecosia geizen unheimlich mit infos zu Thinkpads mit 128 GB Ram und Wechsel-Akku oder >=100Wh Akku.
 
128GB RAM gehen nur mit vier RAM-Slots, also die Workstation-Ecke ab 15,6", glaube ab dem P52/72.
 
Tut mir leid, dich zu enttäuschen, aber das, was du suchst, gibt es nicht :( daher findest du dazu auch nichts.

- Akkus mit 100 Wh oder mehr werden in Notebooks nicht verbaut, weil du sie dann nicht mehr im Handgepäck im Flugzeug mitführen dürftest (und Einchecken ist eh verboten). Die größten Akkus findest du beim P16 und P1 mit 94 Wh.
- Wechselakkus gibt es nicht mehr. Externe Akkus bedeutet USB-Powerbank, aber das P16 lässt sich m.W.n. nicht per USB-C laden und das P1 nur in bestimmten Konfigurationen.
- 48 GB VRAM sind fernab des möglichen, maximal bekommst du 16 GB VRAM mit der RTX 5000 Ada im P16 Gen 2.

Da musst du im Desktop-Bereich schauen. Aber dein T480 ist ja auch alles andere als das, was du hier als Anforderungen angibst?

Ein 400 nits-Display kannst du im T480 ohne Probleme verbauen (Stichwort Low Power-IPS-Display), dafür kannst du mit um die 100€ rechnen, dazu noch einen neuen SIM-Karten-Halter und fertig...
 
Sorry ,aber was soll solch ein Bolide für Aufgaben lösen wenn Du bislang mit einem T480 klarkommst ?
Über 100Wh Akkus wird es kaum geben da man diese dann nicht mehr im Flieger mitnehmen darfst ...
Und Du weisst schon das Nvidia und Linux nicht unbedingt Freunde sind ...

Gruss Uwe
 
Danke für die Infos. Ich habe mal geguckt und ich denke das was dem was ich suche am nächsten kommt ist ein P52 mit T2000 gpu. Ich guck mal nach einem Sim-Karten-Halter und dem IPS-Panel.
 
Die o.g. Kiste unter Last würde auch einen 100er Akku schnell leersaugen.

tmi: zB beim T23 lassen sich die Akkus noch on the fly wechseln,
mit iirc 6 Haupt und 2 Ultrabayakkus hatte ich genug Power für ca 24h.
Da im Flieger mehr als ein läppi/Person im Handgepäck erlaubt ist ... ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben