Suche ein bestimmtes Programm/Widget

nsteinbach

Member
Themenstarter
Hallo Windows-Kenner!

Ich habe gerade für einen Bekannten eine Windows7-Installation neu gemacht, und er meinte, er hätte bei dem neuen Windows auch gerne wieder ein Programm, was auf dem alten Windows drauf war, und ihm im oberen Bereich des Desktops mehrere Programm-Icons in einem transparenten Balken angezeigt hat.

Nur weiß ich nicht, wie dieses Programm heißt. Ich weiß nochd ie Icons waren ein bisschen größer als normal auf dem Desktop, ansonsten hat es mich ungefähr zu 10% ans untere Dock von OSX erinnert (vom Prinzip als "Schnellstarter" her ähnlich, aber natürlich viel hässlicher ;-))

Deshalb meine Frage an Euch: Wie heißt das? Ist das evtl. bei den Windows-Bordmitteln sogar schon dabei? Oder, wenn nicht, wo finde ich es zum Nachinstallieren?

Danke & viele Grüße,

Norman

Handelt es sich zufällig um ein Notebook?

Ich kenne sowas z.B. auf Notebooks von HP und (ich meine) Acer, wo solche Tools manchmal vorinstalliert sind.

Ja, es handelt sich um ein Dell Consumer-Gerät, "Inspiron" oder so, aber da ist nicht mehr das originale Windows drauf gewesen, sondern eine andere Version, d.h. die Software war (wahrscheinlich) nicht vorinstalliert.

Dann gehts vermutlich um die "Dell Dock". Die wurde zwischenzeitlich allerdings von Dell eingestellt, wie es aussieht.

Aber vielleicht findest du im Netz ja noch irgendwo ne alte Installationsdatei (wobei man mit *.exes aus unbekannten Quellen immer sehr vorsichtig sein sollte!).

Dann gehts vermutlich um die "Dell Dock". Die wurde zwischenzeitlich allerdings von Dell eingestellt, wie es aussieht.

Danke - obwohl da mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr das originale Windows von Dell drauf war.
Aber vielleicht findest du im Netz ja noch irgendwo ne alte Installationsdatei (wobei man mit *.exes aus unbekannten Quellen immer sehr vorsichtig sein sollte!).
OK - aber mit einem Download von CNet, der lt. Virustotal.com "sauber" ist, sollte man auf einer hinreichend sicheren Seite sein, oder?

Ich würde auch davon ausgehen.

Ansonsten tuts evtl. auch ne Alternative? Die von radio eriwan genannte RocketDock sieht auch passend aus; und es gibt wohl noch mehr Tools dieser Art, die auch gepflegt werden.

Ich habe sowohl das Delldock von CNet, als auch eine Alternative namens "Nexus" heruntergeladen, und werde beide einmal ausprobieren. RocketDock hat mir zwar auch gefallen, aber es läuft nicht unter 64-Bit-Windows, was das Ganze wieder nutzlos macht (heutzutage noch ein 32-Bit-System zu installieren erscheint mir nicht mehr zeitgemäß, so als würde man versuchen, mit WfW 3.11 irgendwas anzufangen).
Fences schaue ich mir auch mal an, danke! //Edit: Fences hatte ich schon gesehen, aber verworfen, weil die kostenlose Version nur 30 Tage nutzbar ist, und mein Bekannter wohl bei existierenden kostenfreien Alternativen wohl in den 10$ keinen Sinn sähe.

Nein, dort war das entsprechende Programm nicht dabei. Sieht ganz danach aus, als wäre es wirklich das "Dell Dock" gewesen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben