Edge E-Serie Suche dringend e560 Windows7 Treiber

BongoFury

New member
Registriert
15 Juli 2016
Beiträge
4
Hallo Brett :)wir haben vor 10 Tagen ein E560 gekauft mit vorinstalliertem Windows7. Nun wollten wir eine SSD einbauen und mussten dabei feststellen das die Treiber nicht zu haben sind bzw. zurück gehalten werden, angeblich weil Microsoft die Kunden zu Windows 8 oder 10 "bekehren" will.Kann mir hier jemand sagen wo genau ich die richtigen Windows7 Treiber für das E560 finden kann bzw. eine Treiber CD oder die Treiber oder Links dahin für uns bereit stellen? Die Treiber für die Graka die ich bei Lenovo bzw. beim Händler fand sind falsch und eben der Händler (notebooksbilliger.de) verweigert bisher den Support bei Win7 mit dem Hinweis auf Microsoft.mit freundlichem Gruß,BongoFury
 
Was sind das denn für merkwürdige Verschwörungstheorien?

Der TE vermutet wahrscheinlich, dass alle Grafiktreiber, die nicht mit dem WINDOWS Update ausgeliefert werden, "zurückgehalten werden". Er verwechselt wahrscheinlich auch noch etwas anderes: Einige E560 (Dezember 2015) wurden mit einer

GrafikkarteAMD Radeon R7 M370 - 2048 MB, Kerntakt: 875 MHz, Speichertakt: 3600 MHz, GDDR5, 15.201.1101.0, Enduro

ausgeliefert, für diesen Fall wäre dies hier der richtige WINDOWS 7-Treiber.

Für den Fall, dass das E560 mit einer Intel HD520 arbeitet, wäre dies der richtige WINDOWS 7-Treiber.

Welche Grafikkarte im E560 werkelt, sieht man im Kaufvertrag.
 
Danke gerli09 für die schnelle Antwort. Ich denke ich werde diese Treiber schon versucht haben, leider funktioniert der Graka Treiber von der Lenovo Webseite auf unserem E560 ebenso wenig wie der, den ich bei AMD eben genau für diesen Grafikchip herunter geladen habe. Ich werde es dennoch noch einmal versuchen.Falls nun jemand hier das Problem schon gelöst hat wäre ich nach wie vor daran interessiert.Zur "Verschwörung" folgendes: Ich habe notebooksbilliger.de gebeten mir die Windows7 Treiber für das Thinkpad E560 zur Verfügung zu stellen und bin mal so frei hier wörtlich aus der Antwort zu zitieren:"Microsoft untersagt den Hersteller die Treiber für Windows 7 zu Verfügung zu stellen.Haben Sie keine Treiber CD für Windows 7 wird dies nur noch schwierig zu realisieren zu sein.Microsoft macht dies um den Vertrieb von Windows 8.1 und Windows 10 voran zu treiben."Nun, da kann man sich selber denken was man will, nenn es von mir aus Verschwörung :)Ich halte es lediglich für das was es ist: Mir wird der Support für ein Produkt schlichtweg verweigert.Gruß, Bongo

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Danke, think_pad, mal sehen ob das klappt, werde weiter berichten.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Danke, think_pad, mal sehen ob das klappt, werde weiter berichten.
 
Mal ne dumme Frage, da ich Dein problem nicht so richtig nachvollziehen kann:
Wenn schon Windows 7 vorinstalliert war, warum clonst Du nicht einfach die Windows Partition auf die SSD ?
Dann sollten auch alle Treiber drauf sein, sowei die Windows Installation auch gleich fertig aktiviert.
Und wenn dann noch zuviel Lenovo Gelumpe drauf ist, deinstallierst den Kram einfach.
 
Wenn du ein Laptop bei Saturn oder MM gekauft hast, fragst du dort nach Treibern? Dafür ist immer der Hersteller zuständig. Das ist nach wie vor Quatsch, was die dir bei NBB zur Verfügbarkeit von Treibern erzählen.

Das mit AMD ist allerdings auch bekannt, dass deren generische Treiber selten bei Laptops funktionieren. Also dort immer die angepassten vom Laptop-Hersteller nehmen. Warum die Lenovo-Treiber bei dir nicht laufen, kann ich aber nicht sagen. Wenn du mit der Installation generelle Probleme hast, klone dir doch die ursprüngliche HDD auf die SSD und schmeiß nur die nicht benötigten Dreingaben runter.
 
Den Gedanken mit dem klonen hatte ich auch, das ist aber nicht so einfach. Zum einen hat die neue SSD mit 0,5Gig nur die halbe Größe, ich musste also die Partitionen kopieren und dabei auch in der Größe verändern, zum anderen wollte ich weg von dem Windows Restore aus dem Image. Dabei den Lenovo Kram zu entsorgen wäre lediglich ein schöner Nebeneffekt gewesen.Nun kenne ich mich mit Windows nicht sooo toll aus, habe daher mit ntfsclone von meinem Debian Notfallstartstick aus die Partition verkleinert und auf die SSD kopiert, dabei ging jedoch irgend etwas schief und Windows konnte mit dem neuen MBR recht wenig anfangen, die Partition nicht starten. Das habe ich dann also auch schnell verworfen und eine neue, saubere Installation gestartet. Das wäre auch später noch einmal möglich wenn z.B. die SSD den Geist aufgibt. Also habe ich erst Windows 7 installiert, dann Debian, läuft auch alles top. Alleine die Treiber fehlen nun noch auf der Windows Seite, und die suche ich nun. Daher das :)Die Windows Installation braucht der Kollege letztlich nur wegen zwei möglicherweise zu nutzenden Programmen, evtl. gar nicht. Grundsätzlich läuft das NB unter Debian und das tut es verdammt gut und ohne Probleme. nebenbei: Klar hatte ich zuerst bei lenovo nach den Treibern gesucht. Wlan habe ich auch gefunden, aber mit der Grafik ging gar nichts, weder bei Lenovo, AMD noch NBB auf der Webseite.
 
Den Gedanken mit dem klonen hatte ich auch, das ist aber nicht so einfach. Zum einen hat die neue SSD mit 0,5Gig nur die halbe Größe, ich musste also die Partitionen kopieren und dabei auch in der Größe verändern, zum anderen wollte ich weg von dem Windows Restore aus dem Image.
Moderne Imager/Kloner erlauben in der Regel auch das Wiederherstellen auf kleinere Zielplatten. Einzige Bedingung: Die Zeilplatte muss mindestens so viel Platz haben, wie auf der Ogirinalplatte belegt war.
Diese Funktion wurde im Rahmen der Einführung von SSDs notwendig, die ja in der Regel kleiner sind als Festplatten, aber oftmals Ziel eines Umstieges sind.
 
leider funktioniert der Graka Treiber von der Lenovo Webseite auf unserem E560 ebenso wenig wie der, den ich bei AMD eben genau für diesen Grafikchip herunter geladen habe.

"funktioniert nicht" ist keine wirklich hilfreiche Fehlerbeschreibung. WAS funktioniert nicht? Scheitert die Installation? Gibt es irgendwelche Fehlermeldungen? Hinweise?

Dass die Aussage von NBB Quark ist, beweist ja schon die Downloadseite von Lenovo. ;-)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben