Suche Deutsches Linux für mein T20

carsten999999

New member
Themenstarter
Hallo hab ein T20 bekommen,

suche setzt ein Linux, das auf dem T20 läuft.
Laptop hat 192 MB RAM 600 Mhz und nur ein CD Laufwerk.
Da ich bis jetzt mit Lunux noch gar keine Erfahrungen gemacht habe,
sollte es eine deutsche Version sein.

Welches Linux könnt ihr mir Empfehlen?

[quote='simlan',index.php?page=Thread&postID=758687#post758687]
Beim Übersetzen stellst Du dann fest, dass die Menüs anders angeordnet sind...

Nein[/quote]

soso... dann werde ich mal etwas für Deine Bildung tun:

Menu Applikations in Gnome: Accessories, Games, Graphics, Internet, Office, Sound & Video
Menü Anwendungen in Gnome: Büro, Grafik, Internet, Spiele, Unterhaltungsmedien, Zubehör

[quote='Frieder108',index.php?page=Thread&postID=759103#post759103][quote='buddabrod',index.php?page=Thread&postID=759090#post759090]Ram Auslastung bei ca. 180-220MB, das reicht für 256MB Ram, ist aber ein gutes Stück zu viel für 192MB. VOr allem haste dann effektiv keinen Cache mehr.[/quote]Ok, aber dann gäbe es ja noch die Möglichkeit mit Kubuntu, das hat KDE, oder nen Netbook Remix, die sind doch meines Wissens auch recht minimalistisch.
Grüßle[/quote]
kUbuntu nutzt Kde4, welches alles andere als sparsam ist.

[quote='Killigrew',index.php?page=Thread&postID=759111#post759111]http://wiki.lxde.org/en/Ubuntu
Dort gibts ein paar Infos zu lxde unter Ubuntu,
denn auf dem Untergrund würde ich wegen des guten Supports schon bleiben.

grüße[/quote]

Guten Support bekommste fast überall, im Forum hier scheints aber extrem große Tendenzen in Ubuntu-Richtung zu geben :P

Ein Ubuntu mit lxde als Standard wäre ne gute Sache zum Ausprobieren, aber es geht dennoch deutlich sparsamer!

[quote='buddabrod',index.php?page=Thread&postID=759145#post759145]Guten Support bekommste fast überall, im Forum hier scheints aber extrem große Tendenzen in Ubuntu-Richtung zu geben :P[/quote]Ubuntu ist ja jetzt auch nicht die schlechteste aller Möglichkeiten, würde ich mal sagen. Letztendlich muß aber jeder für sich selbst entscheiden.

Sinnvoller wäre meiner Meinung nach, einfach noch n bischen RAM draufzupacken. Ein 2nd Hand 512er riegel kostet doch fast nix mehr. Evtl auch 1 GB RAM, dann hat man auch noch n wenig Spaß mit dem Gerät. ;)

Grüße

Lösung

Hallo,
ich biete euch mit diesem Posting "die" Lösung:

http://simplix.sourceforge.net/

Beschreibung
Simplix Linux ist eine Linux-Distribution, die sich speziell an deutschsprachige Heimanwender richtet. Die Distribution besteht zu 100% aus Debian GNU/Linux (stable-Zweig). Es handelt sich um eine LiveCD, die aber auch auf Festplatte installiert werden kann. Simplix Linux setzt auf einen übersichtlichen, schnellen Desktop (JWM) und einfache Bedienbarkeit.
Die Programmauswahl orientiert sich an den Anforderungen eines Heimanwenders (Internet, Texte, Tabellen, Bildbearbeitung, Musik), aber auch einige nützliche Zusatzprogramme wurden integriert: rsync für effiziente Backups, bcrypt für eine sichere Verschlüsselung (auch zwischen Linux und Windows) oder wipe für ein sicheres Löschen von Dateien auf USB-Sticks und externen Festplatten. Ergänzt werden die Programme um kleine Shell-Skripte, die Routine-Tätigkeiten automatisieren. So überträgt bspw. ein Skript alle Bilder von der Digitalkamera auf den PC, ein weiteres Skript ersetzt den kamerainternen Dateinamen durch eine Datum-Uhrzeit-Text-Angabe und ein drittes Skript erstellt verkleinerte Bildkopien (thumbnails).
Simplix Linux positioniert sich zwischen den großen Linux-Distributionen (Knoppix, Ubuntu, Suse etc.) und den englischsprachigen Mini-Linux-Distributionen (Damn Small Linux, Puppy Linux etc.). Es verzichtet auf die Desktop-Flagschiffe KDE und Gnome und setzt dafür auf einen leichtgewichtigen Desktop und schnelle Anwendungen. Somit werden auch nur geringe Anforderungen an die Hardware gestellt und bereits ein alter Pentium III mit 128 MB RAM kann vollkommend ausreichend sein. Im Unterschied zu den Mini-Linux-Distributionen ist Simplix Linux in deutscher Sprache und kann um alle Debian-Programme erweitert werden.
Wenn man das ca. 490 MB große ISO-Image heruntergeladen und auf eine CD gebrannt hat, kann man Simplix Linux von CD booten. Eine Installation ist nicht erforderlich, das bestehende Betriebssystem wird nicht angetastet. Eine LiveCD ist besonders vorteilhaft, wenn man sich sicher vor Viren, Würmer und Trojaner im Internet bewegen will (z.B. Online-Banking) oder Software ausprobieren möchte, ohne diese dauerhaft zu installieren. Will man die persönlichen Einstellungen oder zusätzlich installierte Software auch nach einem Neustart zur Verfügung haben, kann man diese auf einem USB-Stick speichern. Simplix Linux ist auch mobil nutzbar: LiveCD und USB-Stick mitnehmen und schon hat man auch an fremden PCs den eigenen, gewohnten Desktop und alle Daten zur Verfügung. Und schließlich besteht die Möglichkeit, Simplix Linux von der LiveCD auf die Festplatte zu installieren. Dabei wird der original Debian-Installer verwendet, der z.B. eine Installation als zweites Betriebssystem neben Windows ermöglicht. Man erhält eine original Debian GNU/Linux-Installation, mit dem Vorteil, dass die Programmauswahl bereits vorgenommen wurde.
Simplix Linux ist eine (weitere) Distribution für deutschsprachige Heimanwender. Stabil, schnell und einfach in der Handhabung - und nahezu grenzenlos erweiterbar.

Simplix läßt sich ratzfatz auf HDD installieren und ist ein vollwertiges Debian.

http://www.heise.de/open/meldung/Simplix…nux-837465.html
quoteS.png
Zitat

Die Lücke zwischen den "großen" Distributionen wie Ubuntu und den in der Regel englischsprachigen Mini-Distributionen will das in einer ersten Version erschienene Simplix Linux schließen. Das auf Debian Stable beruhende System enthält eine Auswahl an schlanker, deutrsch lokalisierter Software und soll schon auf Rechnern mit 128 MByte RAM flüssig laufen. Als Desktop kommt JWM zum Einsatz, den Office-Bereich decken die Textverarbeitung Abiword und die Tabellenkalkulation Gnumeric ab, gemailt wird mit Syslpheed, Firefox sorgt für den Webzugriff und für die Dateiverwaltung ist der Rox-Filer vorinstalliert.
Beste Grüße

xsid

[quote='Frieder108',index.php?page=Thread&postID=759209#post759209]Sinnvoller wäre meiner Meinung nach, einfach noch n bischen RAM draufzupacken. Ein 2nd Hand 512er riegel kostet doch fast nix mehr. Evtl auch 1 GB RAM, dann hat man auch noch n wenig Spaß mit dem Gerät. ;) [/quote]
Das wird beim T20 des Threaderstellers nicht funktionieren, weil dieses max. 512 MB RAM unterstützt, und zwar (m.W.) nur als 2x256 MB.

hi

@ xsid: das hört sich gut an, hab ich noch gar nicht gekannt, werds aber mal ausprobieren und ggf. auf nen Stick packen.

@ moronoxyd : (Das wird beim T20 des Threaderstellers nicht funktionieren, weil dieses
max. 512 MB RAM unterstützt, und zwar (m.W.) nur als 2x256 MB) - na dann gibts ja 512, und 2 x 256MB Ram gibts u.U sogar geschenkt :D

Grüße :)

frieder108

Ne gibts nicht. Die Riegel sind sehr selten und gesucht, da legste mal locker 20 Ocken und mehr dafür hin. Bei lapstore bezahlste sogar über 40€ für nen 256er.

schau dir mal ZevenOS oder/und den Ubuntu Netbook Remix an - der ist für solch kleine sachen konzipiert sonst Debian und als Grafische Oberfläche XFCE/OpenBox

[quote='IT-Azubi',index.php?page=Thread&postID=759261#post759261]schau dir mal ZevenOS oder/und den Ubuntu Netbook Remix an - der ist für solch kleine sachen konzipiert sonst Debian und als Grafische Oberfläche XFCE/OpenBox[/quote]

Nein nein, wie schon geschrieben reicht der Ram nicht für Xfce. Auch nicht mit Debian ;)

fluxbuntu lief auf meinem 240x mit 192 MB RAM ganz ordentlich.

Ich hab gelesen, Ende April soll ein "Lubuntu" erscheinen. Soll deutlich schmaler aufgebaut sein als Xubuntu.
Das müsste doch perfekt sein, für "so wenig" Ram.
Ubuntu hab ich irgendwann aus Mangel an Geduld aufgegeben und wieder XP genommen, einen neune Anlauf wirds aber bald geben, sobald die 10.04 Distri raus kommt.

Bis auf den Trackpoint und evtl Wlan lief unter Ubuntu schoon mal alles eher Out of the Box.

Murxer

Von Lubuntu gibt es eine Live-CD der Entwicklerversion.
Damit kann man sich schon mal ein Bild machen.

Lubuntu kommt mit LXDE als Desktop.

Ich hab auf meinem TP 600 ( Pentium 2 mit 300 MHz und 256 MB Ram drin + die 32 MB aufm Board) ein "deutsches" Puppy-Linux drauf, welches sehr flott unterwegs ist und mit dem auch ein Win-Nutzer recht gut zurechtkommt. Einziges Problem ist, das es den speziellen Soundchip vom TP 600 nicht erkennt (unterstützt). Auf dem T20 sollt es funktionieren, auf meinem A22m hat es auch geklappt.

Der Vorschlag von xsid mit Simplix Linux klingt sehr gut. Ich kannte das nicht, werd mir aber mal das ISO ziehen und die Sache ausprobieren mit der LiveCD. Evtl. unterstützt dieses Linux ja den Sound beim TP 600...........

Nur mal so als Tip, zieh dir doch paar ISO´s von den Vorschlägen hier und probier die per LiveCD aus, da bekommst du sicher schnell einen kleinen Überblick, ob dir das jeweilige Linux gefällt und ob du damit klar kommst. Von den Kosten her hält sich das ja in Grenzen mit paar CD Rohlingen und auch der Zeitaufwand ist überschaubar.

Danke für eure zahlreichen Tipps und Anregungen.

Bis jetzt hab ich xubunto 9.04 deutsch ohne Updates ausprobiert. Geschwindigkeit war gut.
Hatte aber keinen Sound, die Akkuanzeige hab ich nicht gefunden und mit meiner Netgear WG511U PCMCIA
Wlankarte hab ich es nicht ins Netzt geschaft.
Nach dem Update auf 9.10 brauchte mein kleines Schwarzes ca. 20 Minuten zum Hochfahren.

Jetzt hab ich ein englisches Poppy-Linux mit Live CD und USB Stick zur Sicherung meiner Einstellungen drauf.
(Deutsche Version hab ich nicht gefunden, auf Festplatte speichern geht irgendwie auch nicht.)

Aber dafür geht es recht zügig, Akkuanzeige ist unten rechts, Sound geht und ich komme sogar Verschlüsselt mit der Netgear Karte
ins Netz. Hab auch noch Probleme mit Aktualisieren. Ich kann die Updates speichern was mach ich dann?

Werde sicher die nächsten Tage mal Simplix ausprobieren.

Danke und viele Grüsse Carsten999999

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben