Suche Deutsches Linux für mein T20

carsten999999

New member
Themenstarter
Hallo hab ein T20 bekommen,

suche setzt ein Linux, das auf dem T20 läuft.
Laptop hat 192 MB RAM 600 Mhz und nur ein CD Laufwerk.
Da ich bis jetzt mit Lunux noch gar keine Erfahrungen gemacht habe,
sollte es eine deutsche Version sein.

Welches Linux könnt ihr mir Empfehlen?

Also ich benutze PCLinuxOS, dieses hatte ich auch auf meinen T20 am laufen, war eigentlich Problemlos

Von der Installation einer deutschen Linux-Version würde ich abraten:
  • Mit den Fehlermeldungen kannst Du nichts anfangen: Die Wahrscheinlichkeit, dass Du mit dem Output etwas bei einer Suchmaschine findest ist gering.
  • Wenn der Support-Channel (IRC) für Dein Linux nur für Englisch ist, darfst Du die Fehlermeldung erstmal (rück-)übersetzen.
  • Wenn Du irgendwelche netten Tips und Tricks findest, sind diese meist auch in Englisch. Beim Übersetzen stellst Du dann fest, dass die Menüs anders angeordnet sind...

Ich hab auf meinem Compaq Subnotebook (ebenfalls 600MHz, allerdings 320MB RAM) Xubuntu 8.04 laufen. Da ist weitestgehend alles in Deutsch und läuft einwandfrei. Das einzige was das Notebook ausbremst ist die elend langsame Festplatte, aber sowas kann man ja schon auswechseln.

[quote='xchrissix95',index.php?page=Thread&postID=758706#post758706]Tiny Core Linux![/quote]

Nix für Anfänger

die installation ist etwas schwierig, aber die prog-installation ist eigentlich recht leicht!

[quote='xchrissix95',index.php?page=Thread&postID=758721#post758721]die installation ist etwas schwierig, aber die prog-installation ist eigentlich recht leicht![/quote]

Das ist genau das was man nem Anfänger nicht empfehlen sollte. Weil es auf Frust hinausläuft. Is sicher ne gute Distribution aber wie gesagt lieber ein nicht ganz so Ressourcen sparendes dafür aber mit ner ordentlichen Usersbasis bei der keinerlei Vorkenntnisse vorausgesetzt werden.

[quote='xchrissix95',index.php?page=Thread&postID=758744#post758744]dann vllt. debian mit lxde[/quote]

Willste ihn wirklich zur Verzweiflung treiben? :thumbdown:

Wie wärs mit ArchLinux oder LSF ?

[quote='xchrissix95',index.php?page=Thread&postID=758752#post758752]ach was. solche leute sin einfach nur linuxfaul.[/quote]

Muss ich das verstehen?

Forum.[/url]

Beim Übersetzen stellst Du dann fest, dass die Menüs anders angeordnet sind...

Nein
Dem stimm ich voll und ganz zu. Kannst auch die Xubuntu - Variante nehmen, die ist etwas abgespeckter (kein open Office)- hast ja nur 192 MB RAM. Ubuntu und seine Derivate sind vor allem für Neulinge gut geeignet. :thumbup:
Einfache Installation, guter Support und easy in der Bedienung.

Mit Ubuntu/ Xubuntu hab ich auch mal vor nem Jahr angefangen, mittlerweile kann ich mir mit Win zu arbeiten überhaupt nicht mehr vorstellen. Nachdem ich mich mittlerweile halbwegs sicher (Handhabung)mit nem Linux fühle,
fange ich jetzt langsam an, auch mal andere Distris auszuprobieren.
Für Ubuntu gibts wie gesagt riesigen Support ( geb mal im Google UbuntuUsers :thumbup: oder UbuntuFreunde :thumbup: ein, bei den Usern im Wiki wird Dir z.B die Installation genau beschrieben)

Grüße und viel Spaß und Erfolg mit deinem Linux

Frieder

Würde auch zu Xubuntu raten,
ein Vorteil ist noch, das es die meisten Programme schon fertig als .deb Packete gibt
und man so um das selber kompilieren weitgehend herrumkommt,
es sei denn man will was ganz exotisches haben ;)

grüße :)

Es ist halt auch immer die Frage: Was will ich mit der Kiste machen?
Steht das TP nur im Wohnzimmer rum als Surfmaschine, oder soll einfach nur am Leben erhalten werden, würde ich vll. sogar eher zu sowas wie Puppy o.ä. greifen. Die kleinen Linuxe sind auf allter Hardware halt unschlagbar schnell und für solche Zwecke auch mehr als ausreichend.

192MB Ram sind zu wenig für Xfce inkl. Mailprogramm und evtl. Browser. An Multimedia ist da eh nicht zu denken.

Was da besser läuft ist lxde, davon gibts z.B. nen Fedora12 Spin.

Ansonsten: Puppy o.Ä., oder in die Materie reinarbeiten und irgendeine Distribution der Wahl nehmen, Minimalinstallation machen und fluxbox o.Ä. nehmen.

*Werbung mach* Mein kde3 hier auf dem T23 braucht übrigens nur 170MB Ram momentan inkl. kmail, kopete, konqueror und diverser Kleinkram.

[quote='buddabrod',index.php?page=Thread&postID=759047#post759047]192MB Ram sind zu wenig für Xfce inkl. Mailprogramm und evtl. Browser. An Multimedia ist da eh nicht zu denken.[/quote]Also ich hatte lange Zeit Xubuntu 8.10 auf nem Aldi/Medeon mit 256 MB RAMaus dem Jahre 2002 am laufen.

Fazit : keine Probleme, nicht besonders schnell, aber nie abgestürzt. Wie ein alter Daimler /8 halt. Selbst Filme gucken, browsen und Sound hören eh - no Problem.

Und wie gesagt, Ubuntu,Xubuntu,Kubuntu sind einfach zu bedienen.

Grüße

Ich hatte Debian hier auf dem T23 mit xfce4 laufen, vor geschätzt 2 Tagen das letzte Mal :P

Ram Auslastung bei ca. 180-220MB, das reicht für 256MB Ram, ist aber ein gutes Stück zu viel für 192MB. VOr allem haste dann effektiv keinen Cache mehr.

Die savage Grafikkarte darf man auch nicht überschätzen, ich habe im T23 ein erheblich schnelleres Modell, welches sich mit gtk Appliaktionen schon schwer tut. QT3 mit kde3 rennt aber. Schneller als lxde, welches wiederum ein Stück schneller läuft als xfce. Mit der Savage aus dem T20 wird das alles kein Spaß machen.

Edit: Meine Savage hat auch vram onchip, das hat die vom T20 iirc nicht -> noch weniger effektiv-Ram.

[quote='buddabrod',index.php?page=Thread&postID=759090#post759090]Ram Auslastung bei ca. 180-220MB, das reicht für 256MB Ram, ist aber ein gutes Stück zu viel für 192MB. VOr allem haste dann effektiv keinen Cache mehr.[/quote]Ok, aber dann gäbe es ja noch die Möglichkeit mit Kubuntu, das hat KDE, oder nen Netbook Remix, die sind doch meines Wissens auch recht minimalistisch.

Letztendlich, einfach mal ausprobieren, was läuft und was nicht, so würd ich s zumindest machen.

Man lernt ja dabei, und ne Linux - Installation dauert ja jetzt auch nicht ewig. Wir reden hier ja von etwa ner Stunde (max.)incl. update bis das System steht. Ich mein, da kann man schon mal ein bischen spielen.
Und irgendwie nach Spielwiese hört sich das ja auch an.

@Carsten: poste doch deine Entscheidung und Erfahrung hier im Forum.

Grüßle

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben