Suche CMS mit multilanguage Support

pfälzer

New member
Registriert
30 Nov. 2009
Beiträge
1.536
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach CMS -Systemen, die mit vertretbarem Aufwand multilanguage Support bieten. Vll sind ein paar Spezialisten hier unterwegs und können mir Tips geben.

Vielen Dank!

Gruß
 
Hi,

da du nicht genau geschrieben hast für was das CMS eingesetzt werden soll, werf ich einfach mal Contao in den Raum.
Einfache Bedienung, Multilangfähig, viele Plugins,...

Gruß
 
Aktuell haben wir eine einfache Firmen-HP auf Basis von cmsmadesimple. Nach dem jetzt der Wunsch auf auf Multilang aufkam. Bin ich am überlegen, ob man die Zeit in das vorhandene System investeieren sollte oder auf ein neues System mit dem es letztendlich leichter ist setzen sollte. Geld muss man so oder so investieren. Versuche nun heraus zu finden, was wirtschaftlicher ist.
Gruß
 
Vielen Dank! ich schau mir das mal genauer an.

Hat sonst noch jemand Vorschläge?
Wie sieht es denn z.B. mit Typo3 aus?!
 
Danke, ob ich es letztendlich selbst umsetze weiß ich noch nicht.
Geht mir dann auch darum, um zu wissen welche System gut geeignet sind umd dementsprechend eine Firma zu finden, die das umsetzten kann.
 
Von mir noch ein +1 für Contao :)

Typo 3 ist mächtig und kann sehr viel - aber das kannst du selbst vermutlich nicht umsetzen. Dafür ist zu viel Einarbeitung nötig. Und Typo-3-Spezialisten sind teuer. Außerdem ist Typo3 ein Monster was Ressourcenverbrauch angeht.
Du kannst natürlich Typo3 nehmen, ich denke aber, dass es aufwändiger und komplizierter wird.

Mit Contao lässt sich im Normalfall eigentlich auch alles realisieren, aber leichter, schneller und mit weniger Ressourcenverbrauch als Typo3. Ich habe bisher alles mit Contao umsetzen können, auch wenn man schon mal ein Plugin selbst schreiben musste.

Joomla würde vermutlich auch gehen... Die Einarbeitung in Joomla ist von den drei Systemen auch am einfachsten. Joomla ist auch sehr verbreitet. Aber meine Erfahrungen mit Joomla sind durchweg negativ... Wenn ein großes Update von Joomla rauskommt, geht wieder alles kaputt, die ganzen Plugins laufen nicht mehr, Seiteninhalte konnten bei manchen Updates schon mal nur begrenzt oder gar nicht importiert werden, so dass man auf externe Importierer angewiesen war, die mal gut und mal schlecht funktionierten und manchmal auch Geld kosteten. Noch viel schlimmer sind allerdings die Sicherheitslücken. Ich weiß nicht, wie oft ich schon gehackte Joomla-Homepages repariert habe. Dann spielt man ein Update ein und hat ein paar Wochen Ruhe, bis die nächste Sicherheitslücke auftritt und die Seite wieder gehackt wird... Der Wahnsinn.
Das Adminpanel halte ich auch manchmal für undurchdacht. Da will man dann eine Sache ändern, findet dazu passende Einstellungen aber in zwei vollkommen unabhängigen Untermenüs. Contao ist da auch nicht immer optimal und man klickt sich "'nen Wolf", aber immer noch besser als Joomla. :D

Daher ist mein Tipp ebenfalls Contao. Mittlerer Einarbeitungsaufwand, mittlerer Ressourcenverbrauch, ziemlich sicher (sehr selten wirklich fiese Sicherheitslücken) und eigentlich lässt sich alles umsetzen.

Wenn du hier mal die alte Homepage zeigst plus ein paar Anforderungen an die neue Homepage auflistest, kann ich gewiss mal drüberschauen, ob das recht einfach machbar ist oder Haken hat. Wenn du mir 'ne PN schickst, kann ich dir auch mal zwei Firmen zeigen, die faire Preise für sowas liefern und sich mit Contao auskennen. Allerdings weiß ich natürlich auch nicht, was ihr euch unter fairen Preisen vorstellt. Die meisten erschrecken sich doch erstmal, wenn sie erfahren, dass eine gute Homepage umgesetzt in einem CMS irgendwo im Bereich oberer dreistelliger Bereich bis eher vierstelliger Bereich liegt. Je nach Umfang und besonderen Funktionen dauert sowas halt doch nicht nur ein paar Stunden...
 
ich Danke euch alles nochmals herzlich für die ganzen Infos!

Ich habe mich letztendlich für contao entschieden und konnte die Faschingszeit auch noch sinnvoll damit nutzen. Da war es mir möglich mit etwas Einarbeitung das Layout selbst nach zu bauen.
Das Contao System gefällt mir sehr gut und denke, dass es längerfristig das richtige System für uns ist.
 
Hi pfälzer,

bin auch derzeit auf der Suche nach nem mehrsprachigen CMS. Konntest du Contao inzwischen testen und kannst nun sagen, wie du es findest?
 
Hi,
ja, also wie gesagt hab ich mich vor Fasching etwas mit dem Aufbau auseinander gesetzt und letztendlich in zwei Tagen über die Faschingszeit das komplette Template nachgebaut, ob wohl ich bisher nichts mit css gemacht hatte. Der css Aufbau ist für einen Laien mehr als gelungen. Wer damit aber nicht arbeiten will kann auch über die klassische Datei gehen. Mir gefällt es sehr gut, kommt super mit zurecht und finde es gut aufgebaut. Unterstützt hat mich das Video Training: Contao 3 – Das große Training
Aus jetziger Sicht kann ich das CMS nur jedem empfehlen. Wenn man schon mit CMS Systemen gearbeitet hat fällt die Einarbeitung sicherlich recht leicht.
 
Kann ich nur unterschreiben :) Ich bin eher zufällig zu Contao gekommen und sollte damals eine kaputte/verfrickelte Seite "mal eben schnell" reparieren. Natürlich hat jemand ein Update eingespielt, der keine Ahnung hatte, von dem, was er tut. Natürlich hat er dabei alles falsch gemacht, was man falsch machen kann (so leicht bekommt man Contao nicht kaputt) und natürlich gab es auch kein einziges Backup. So habe ich mich dann ziemlich kurzfristig in Contao eingearbeitet, die kaputte Seite repariert und danach auch etwas Support dafür übernommen. Danach habe ich versucht, mich genauer einzuarbeiten und eigene Seiten in Contao zu erstellen. Der Einstieg fiel mir ehrlich gesagt damals nicht leicht. Als jemand, der damals kaum wusste, was CSS überhaupt ist, war das ganze doch etwas steil, was die Lernkurve anging. Doch nach ein bisschen rumprobieren bekommt man das nach und nach echt raus und auch Contao hat sich da noch immer weiter verbessert.
Inzwischen habe ich diverse (auch professionelle) Seiten mit Contao hochgezogen und mag es einfach. Gegenüber Typo3 ist es halt kein Monster im Ressourcenverbrauch, die Einarbeitung in Contao war deutlich leichter als sie es für Typo3 ist und man kann daher schnell professionelle Seiten hochziehen.
Dagegen hab ich Joomla immer mehr hassen gelernt, das ist deutlich weniger logisch aufgebaut und - wie bereits angesprochen - haben mich diverse Sicherheitslücken und Hacks schon viel Zeit gekostet und mir viele graue Haare bereitet.
 
Ok :)

@cuco Ist die Erstellung eigener Themes für Contao einfach? Hast du alternativ Erfahrungen mit WordPress gemacht und kannst beides miteinander vergleichen?
 
Komplett eigene Themes hab ich bisher nur in Contao gebaut. Hab zwar auch schon Wordpress genutzt, aber nur mit vorgefertigen Themes und als reine Plattform für Blogging u.ä.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben