Von mir noch ein +1 für Contao
Typo 3 ist mächtig und kann sehr viel - aber das kannst du selbst vermutlich nicht umsetzen. Dafür ist zu viel Einarbeitung nötig. Und Typo-3-Spezialisten sind teuer. Außerdem ist Typo3 ein Monster was Ressourcenverbrauch angeht.
Du kannst natürlich Typo3 nehmen, ich denke aber, dass es aufwändiger und komplizierter wird.
Mit Contao lässt sich im Normalfall eigentlich auch alles realisieren, aber leichter, schneller und mit weniger Ressourcenverbrauch als Typo3. Ich habe bisher alles mit Contao umsetzen können, auch wenn man schon mal ein Plugin selbst schreiben musste.
Joomla würde vermutlich auch gehen... Die Einarbeitung in Joomla ist von den drei Systemen auch am einfachsten. Joomla ist auch sehr verbreitet. Aber meine Erfahrungen mit Joomla sind durchweg negativ... Wenn ein großes Update von Joomla rauskommt, geht wieder alles kaputt, die ganzen Plugins laufen nicht mehr, Seiteninhalte konnten bei manchen Updates schon mal nur begrenzt oder gar nicht importiert werden, so dass man auf externe Importierer angewiesen war, die mal gut und mal schlecht funktionierten und manchmal auch Geld kosteten. Noch viel schlimmer sind allerdings die Sicherheitslücken. Ich weiß nicht, wie oft ich schon gehackte Joomla-Homepages repariert habe. Dann spielt man ein Update ein und hat ein paar Wochen Ruhe, bis die nächste Sicherheitslücke auftritt und die Seite wieder gehackt wird... Der Wahnsinn.
Das Adminpanel halte ich auch manchmal für undurchdacht. Da will man dann eine Sache ändern, findet dazu passende Einstellungen aber in zwei vollkommen unabhängigen Untermenüs. Contao ist da auch nicht immer optimal und man klickt sich "'nen Wolf", aber immer noch besser als Joomla.
Daher ist mein Tipp ebenfalls Contao. Mittlerer Einarbeitungsaufwand, mittlerer Ressourcenverbrauch, ziemlich sicher (sehr selten wirklich fiese Sicherheitslücken) und eigentlich lässt sich alles umsetzen.
Wenn du hier mal die alte Homepage zeigst plus ein paar Anforderungen an die neue Homepage auflistest, kann ich gewiss mal drüberschauen, ob das recht einfach machbar ist oder Haken hat. Wenn du mir 'ne PN schickst, kann ich dir auch mal zwei Firmen zeigen, die faire Preise für sowas liefern und sich mit Contao auskennen. Allerdings weiß ich natürlich auch nicht, was ihr euch unter fairen Preisen vorstellt. Die meisten erschrecken sich doch erstmal, wenn sie erfahren, dass eine gute Homepage umgesetzt in einem CMS irgendwo im Bereich oberer dreistelliger Bereich bis eher vierstelliger Bereich liegt. Je nach Umfang und besonderen Funktionen dauert sowas halt doch nicht nur ein paar Stunden...