Suche CAD Software

lyvi

New member
Themenstarter
Aloha, :)

suche CAD software die nichts kostet..... gibt es so was überhaupt?
am besten freeware, oder Trialware/Demo die länger als nur 3-5 tage zum benutzen ist.

gebraucht wird das programm für Innen-architektur, Wohn-ambiente, Dekorationen und Wohnraum-akzente.
bin um jeden tipp froh, da ich von dem ganzen, so viel wie keine ahnung habe. :rolleyes:

Mahalo Lyvi

es gibt von solid works eine kostenlose version die ein jahr gilt!ist für schüler!die hat alle funktionen bis auch die toolbox d.H. ohne z.B. Druckfedern oder sowas!Diese Toolbox kann man sich aber selbst noch runterladen auf der hilfe seite glaube ist das von solidworks!nach dem jahr gibt es wieder eine neuere version!

Original von hacker
es gibt von solid works eine kostenlose version die ein jahr gilt!ist für schüler!die hat alle funktionen bis auch die toolbox d.H. ohne z.B. Druckfedern oder sowas!Diese Toolbox kann man sich aber selbst noch runterladen auf der hilfe seite glaube ist das von solidworks!nach dem jahr gibt es wieder eine neuere version!

Das war füher mal so, dass man die frei bekommen hat. Auf Messen und so wurde diese Version immer verteilt. Mittlerweile bekommt sie nicht mal mehr jede Hochschule. Nur die, die mehr als 50 oder so Lizenzen haben, haben ein Anrecht darauf. Also fällt diese Version schon mal weg. Nennt sich StudentDesignKit.

Wenn du doch noch eine andere Version meinst, dann kannst du ja mal nähere Infos geben. Auf alle Fälle werden diese nicht kommerziell einsetzbar sein.

also ich habe die daten unserer berufsschule bekommen und konnste die version runterladen!das war glaube im februar oder märz!

Wenn du Schüler, Auszubildeneder oder Student bist, dann gibts die ArchiCAD Vollversion für umme. Im Prinzip hat jedes große Softwareunternehmen Software für wenig Kohle für Studenten.
Den beste Deal, machste bei Sketchup, falls du 3 D arbeiten möchtest. Sehr intuitives Programm, kriegste für 50? als Student. Professionelles 3 D Konstruieren kannste dann mit Rhinoceros für 100 oder 200? (Student)
Wenn du kein Schüler bist und CAD-Software suchst, es gibt von IKEA nen Küchenplaner für umsonst. Also für umsonst ist der gar nicht mal verkehrt, Kannste Grundrisse, Türen, Möbel und Co mit erstellen, einfach mal googeln.

morgääään,

danke für die feedback`s

die ikea software kannte ich schon, finde sie auch gelungen (für gratis), jedoch für die gesuchten zwecke zu wenig professionel.

die andern muss ich mal angucken übers weekend.

Die software wird erst mal nicht kommerziell genuzt .........

nachdem mann sich dan entschieden hat wird man wohl kaum darum herum kommen die betreffende software zu kaufen.
die hinweise beim ausdruck auf die studentenversion ist nicht zu übersehen...... ;)

greeTz Lyvi

die hinweise beim ausdruck auf die studentenversion ist nicht zu übersehen...... ;)

tja, mit bißchen Kreativität ist das allerdings in den Griff zu bekommmen...

es ist halt ein kleiner Unterschied zwischen 0815-Freeware-IKEA-Version zur 5000? CAD-Software; wer da nicht die Option "Studentenhinweis" in Betracht ziehen will, der kann eben nur noch auf das Programm Reißschiene.exe zurückgreifen. Auf alle Fälle ohne Vermerke aufm Blatt und mit 35? als Vollversion auch noch recht kostengünstig...

Programm Reißschiene.exe zurückgreifen. Auf alle Fälle ohne Vermerke aufm Blatt und mit 35? als Vollversion auch noch recht kostengünstig

*rofl* da kann ich kaum wiedersprechen.......

Original von hacker
also ich habe die daten unserer berufsschule bekommen und konnste die version runterladen!das war glaube im februar oder märz!

Genau, wie schon gesagt, die Schule muss eine gewisse Anzahl an Lizenzen haben, um überhaupt teilnehmen zu können. Eigentlich muss sich dann jeder Nutzer auch dort online registrieren... Beim Preis der Vollversion, denk ich kann man bzw. muss man die Bedingungen akzeptieren. Manch anderer großer Hersteller von CAD Software hat sich da affiger, als die von SolidWorks.

Vor paar Jahren gab es auch mal völlig kostenlos das SolidEdge Origin. Das war 3D. Mittlerweile aber eingestellt und nur noch der 2D Zeichner von SolidEdge erhältlich. Aber besser als nichts.

Autodesk Inventor, kannst Du 30 Tage als Trial nutzen. Gibt auch ne Studentenversion die ich aber nicht empfehlen kann, da dann auf der techn. Zeichnung überall dick "diese Zeichnung wurde mit einer Studentenversion gemacht" steht.

Die meisten Programm die hier genannt werden (Solid - Irgendwas, Inventor und so) sind für Innenarchitektur, Wohnambiente, Dekorationen und Wohnraumakzente nicht wirklich toll.
Du kannst zwar Räume konstruieren, beim Einrichten wirst du aber verzweifeln, da du jeden Kasten, Couch, Fenster, Türen ... selber KONSTRUIEREN kannst (es fehlen die Bibliothken).

ArchiCAD wäre eine super Alternative, jedoch brauchst Du einige Zeit um dich einzuarbeiten.

Gruß
TOM-Raider

www.archlinexp.cc

ich find das ein sehr gelungenes programm!
für studenten ist es kostenlos.

PS: wie die überprüfen wollen ob man tatsächlich student ist, ist mir immernoch ein rätsel
*wink mit dem zaunpfahl* :D

Ob das überprüft wird oder nicht, spielt für Lizenzrechtsverletzungen keine Rolle... Ich kann mir auch die Studentenversionen mit der Immatrikulationsbescheinigung eines anderen bestellen, legal nutzen darf ich Sie dennoch nicht.

hallo

ich will ja nichts sagen aber inventor (übrigens ein müll), solid works, proe, autocad usw. sind CAD anwendungen für den maschinenbau und nicht um einen küchenschrank zu entwerfen. kannst gleich in paint zeichnen kommt aufs selbe raus.

mfg
stefan

Original von FragM.nsn
Ob das überprüft wird oder nicht, spielt für Lizenzrechtsverletzungen keine Rolle... Ich kann mir auch die Studentenversionen mit der Immatrikulationsbescheinigung eines anderen bestellen, legal nutzen darf ich Sie dennoch nicht.

ich ging davon aus er braucht das für privat

Original von stefanu21
hallo

ich will ja nichts sagen aber inventor (übrigens ein müll), solid works, proe, autocad usw. sind CAD anwendungen für den maschinenbau und nicht um einen küchenschrank zu entwerfen. kannst gleich in paint zeichnen kommt aufs selbe raus.

mfg
stefan

nur so am Rande:
Die Anwendungen liegen meist im Maschinenbau, man kann es auch in anderen Branchen nutzen. Z.B. macht es durchaus Sinn, SolidWorks im Bereich Design einzusetzen, denn wenn es den zu designenden Küchenschrank schon in ner Bibliothek geben würde, dann könnte man sich die Arbeit sparen... Man muss sicher abwägen, was man und wie man es einsetzt. Pauschalisieren würde ich die Nutzung in keiner Weise. Dafür sind die Programme viel zu mächtig, als die sie auf eine Branche zugeschnitten sein könnten. Die Entwickler sind sicher an jeder Branche interessiert...

hallo

sicher kann man die hier besprochenen CAD anwendungen auch in anderen branchen benutzen kannst sie auch für die gartenplanung verwenden jedoch wie du shcon gesagt hast, sind die bibliotheken dazu nicht oder nur beschrenkt vorhanden. daher ist es ein erheblicher mehraufwand für den zeichner, wenn er jedes möbelstück zeichnen muss. ich spreche jetzt von 3d raumplanung und nicht von einem simplen 2d grundriss. ich habe selber schon auf den hier erwähneten anwendungen gearbeitet und finde keine dafür passend. die entwickler sind sicher nicht an so einer kleinen branche interessiert. Wie du schon gesagt hast diese Programme sind zu mächtig um für solch triviale sachen genutzt zu werden. (bauklötze stapeln)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben