Suche CAD fähiges Notebook mit viel Leistung

Draco' schrieb:
alroar' schrieb:
Also bei dem Preisrahmen würde ich Andy (Shopeigentümer und Forensponsor) mal direkt Anfragen nach der Konfiguration und allem Drum und Dran. Ggf. benötigst du z.B. UMTS nicht usw.. und er kann dir die Garantie gleich mit anbieten. Gönn dir ggf. gleich ne größere Festplatte. Dann solltest Du für die nächsten Jahre ausgesorgt haben :)

Denk dran das Thinkpads nur 2 Monitore auf gleichzeitig unterstützen.
Kannst du deinen letzten Satz etwas genauer ausführen?
Ich arbeite derzeit mit einer Dockingstation, in der das Notebook zugeklappt bleibt, mit insgesamt einem Monitor. Zukünftig möchte ich eventuell mit zwei externen Monitoren arbeiten, auch hier soll das Notebook zugeklappt bleiben. Ist das nicht machbar?

Die meisten Grafikkarten können nur zwei Monitore gleichzeitig ansteuern - also einen intern, einen extern oder halt zwei extern.

Könnte ich auch zwei Monitore digital ansteuern? Oder muss wenigstens einer der beiden monitore über VGA angeschlossen werden?

Draco' schrieb:
Könnte ich auch zwei Monitore digital ansteuern? Oder muss wenigstens einer der beiden monitore über VGA angeschlossen werden?

Zur Not kaufst Du Dir einfach für ein paar Euro eine USB-GraKa mit DVI-Ausgang.

Stefan

Draco' schrieb:

Beim T61 hast du nur einen digitalen Ausgang zur Verfügung. Die neueren Laptops, die schon auf die neueren Docks (Serie 3 Docks) zugreifen können haben auch 2 digitale Ausgänge zur Verfügung.

Für das T61 böte sich nur die Benutzung der Advanced Dockingstation zusammen mit einer geeigneten PCIe-Karte an ( die dann auch mehr Monitore ansteuern kann)

Draco' schrieb:
ich suche ein Notebook mit folgenden Kriterien: es muss leistungsfähig sein und ein gutes Schnittstellenpaket (WLAN, Bluetooth, genug USB Ports etc) mitbringen. Zusätzlich muss Windows 7 an Bord sein. Was wird mit dem Notebook gemacht und warum überhaupt notebook?
Die meiste Zeit steht es bei mir in der Firma auf meinem Schreibtisch in einer Dockingstation nur herum, es ist allerdings mein Hauptarbeitsgerät. Jedoch kommt es hin und wieder vor, dass ich Arbeit mit nach Hause nehme oder irgendwas bei Kunden vorführe. Deshalb brauche ich die Mobilität eines Notebooks. An Software wird Inventor Verwendung finden, also 3D CAD muss vernünftig laufen. Weiterhin die ganze Programmpalette von Siemens Steuerungen etc. Office und eMail Zeugs etc. nenne ich gar nicht weiter im Detail, da unnötig zu erwähnen.
Was ich zwingend will ist ein vernünftiger Vor Ort Support für den Fall eines Defekts, weil mein gesamter Arbeitsalltag auf dem Notebook beruht.
Da ich das Dingen beruflich nutzen werde, spielt der Preis nur eine untergeordnete Rolle.

...also ich mach das alles (Inventor 2010/Mechanical/3DStudio MAX, Matlab, Comsol FEM, Altium Designer, LabView u.n.v.m.) mit nem (alten) R60 in ner Dock mit nem einfachen 24" Samsung Monitor. Aber wenn Geld keine Rolex spielt wäre das W510 bestimmt auch meine erste Wahl. ;)

peo2000' schrieb:
Draco' schrieb:
ich suche ein Notebook mit folgenden Kriterien: es muss leistungsfähig sein und ein gutes Schnittstellenpaket (WLAN, Bluetooth, genug USB Ports etc) mitbringen. Zusätzlich muss Windows 7 an Bord sein. Was wird mit dem Notebook gemacht und warum überhaupt notebook?
Die meiste Zeit steht es bei mir in der Firma auf meinem Schreibtisch in einer Dockingstation nur herum, es ist allerdings mein Hauptarbeitsgerät. Jedoch kommt es hin und wieder vor, dass ich Arbeit mit nach Hause nehme oder irgendwas bei Kunden vorführe. Deshalb brauche ich die Mobilität eines Notebooks. An Software wird Inventor Verwendung finden, also 3D CAD muss vernünftig laufen. Weiterhin die ganze Programmpalette von Siemens Steuerungen etc. Office und eMail Zeugs etc. nenne ich gar nicht weiter im Detail, da unnötig zu erwähnen.
Was ich zwingend will ist ein vernünftiger Vor Ort Support für den Fall eines Defekts, weil mein gesamter Arbeitsalltag auf dem Notebook beruht.
Da ich das Dingen beruflich nutzen werde, spielt der Preis nur eine untergeordnete Rolle.

...also ich mach das alles (Inventor 2010/Mechanical/3DStudio MAX, Matlab, Comsol FEM, Altium Designer, LabView u.n.v.m.) mit nem (alten) R60 in ner Dock mit nem einfachen 24" Samsung Monitor. Aber wenn Geld keine Rolex spielt wäre das W510 bestimmt auch meine erste Wahl. ;)
Niemand hat behauptet, dass es für meine Anwendungen zwingend ein W501 bräuchte :)
Aber wenn ich mir schon was neues kaufe, was für einige Jahre geplant ist, dann möchte ich praktisch auf nichts verzichten.

Habe ich bei oben genannter Konfiguration zwei DVI Ausgänge?

Über die Dockingstation kannst du zwei Monitore digital ansteuern mit dem W510. Das ist doch schon kalter Kaffee ;)

Es stehen sowohl 2x Displayport, als auch 2x DVI zur Verfügung.
bb74d4f6-158f-4b09-8c16-99ba9ccf7a6c_740x555.PNG

Meine Zeit techn. Zeichner liegt zwar schon einige Jahrzehnte zurück aber da sich bei den Monitorgrössen nicht allzuviel getan hat würde ich empfehlen sich, egal welcher Hersteller letztendlich dann in Frage kommt, sich ein 15/17 Zoll Gerät bei einem Fachhändler vor ort anzusehen und auch einmal bzgl. Bedienung und haptik zu testen.

Nichts ist ärgerlicher als ein Werkzeug das man täglich Benutzung haben muss aber dann nie so wirklich glücklich damit ist und man sich am liebsten genauso oft in den Hintern beissen würde.
Hier handelt es sich immerhin um eine Investion zwischen 2000 und 5000 Euro.

Sollte es wiedererwarten Schwierigkeiten geben sich einmal ein W7 zu begutachten, würde ich mich bereit erklären meines einmal begutachten zu lassen. Vorausgesetzt der PLZ-Bereich lässt das zu.

MfG

Das passt schon. Wie geschrieben wird das Gerät nur gelegentlich mobil genutzt. Und insgesamt muss ich auch kaum selbst noch etwas zeichnen, dafür habe ich mittlerweile Mitarbeiter, die mir das machen :)

Das ist das W510 das perfekte TP für dir, dazu ne niedliche Docking (hat ja 2 digitale (dvi + displayport) Monitorausgänge, wobei nur 2 Monitorausgänge gleichzeitig angesteuert werden können.

http://www.campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/thinkpad_university/w-serie/ntk4nge-fl2.html

weitere Bilder...

ThinkPad® University W510 Modell NTK4NGE (4319-4NG)
39.6 cm (15.6") Full HD (1920 x 1080, 95% Farb-Gamut), Intel® Core i7-820QM QuadCore (1.73 bis 3.06 GHz, 8MB), ab 320GB, 4GB, NVIDIA® Quadro® FX880M mit 1GB, DVD±RW DL, Bluetooth™, FingerPrint, WWAN, eSATA, DisplayPort, Webcam, Windows® 7 Pro (64bit)
Art.Nr.: NTK4NGE-FL
Hersteller: Lenovo
Lieferzeit: Innerhalb von 2 bis 3 Werktagen versandfertig

Normalpreis: 2.199,00 €
University Preis: 1.963,50 €

http://www.campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/thinkpad_university/docking/45m1037-fl.html

Lenovo ThinkPad® University Mini Dock 3 Plus "Mobile Workstation" inkl. 135W Netzteil
passend für Thinkpad® T400s, T410s, T410, T510, W510
Art.Nr.: 45M1037-FL
Versandgewicht: 1,00 kg
Hersteller: Lenovo
Lieferzeit: Innerhalb von 5 bis 10 Tagen lieferbar

Normalpreis: 274,90 €
Studentenpreis: 185,00 €

Beide Dargestellten Artikel gibt es natürlich auch beim Forebetreiber unter ok1.de zum ähnlichen Preis.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben