Suche CAD fähiges Notebook mit viel Leistung

Draco

New member
Hallo zusammen,
ich suche ein Notebook mit folgenden Kriterien: es muss leistungsfähig sein und ein gutes Schnittstellenpaket (WLAN, Bluetooth, genug USB Ports etc) mitbringen. Zusätzlich muss Windows 7 an Bord sein. Was wird mit dem Notebook gemacht und warum überhaupt notebook?
Die meiste Zeit steht es bei mir in der Firma auf meinem Schreibtisch in einer Dockingstation nur herum, es ist allerdings mein Hauptarbeitsgerät. Jedoch kommt es hin und wieder vor, dass ich Arbeit mit nach Hause nehme oder irgendwas bei Kunden vorführe. Deshalb brauche ich die Mobilität eines Notebooks. An Software wird Inventor Verwendung finden, also 3D CAD muss vernünftig laufen. Weiterhin die ganze Programmpalette von Siemens Steuerungen etc. Office und eMail Zeugs etc. nenne ich gar nicht weiter im Detail, da unnötig zu erwähnen.
Was ich zwingend will ist ein vernünftiger Vor Ort Support für den Fall eines Defekts, weil mein gesamter Arbeitsalltag auf dem Notebook beruht.
Da ich das Dingen beruflich nutzen werde, spielt der Preis nur eine untergeordnete Rolle.

Ich bin für jeden Tip dankbar und für alles offen.

Klingt dtark nach einem W510, werf mal einen Blick in den Shop der oben verlinkt ist.

jap, absolut W510!

Am besten mit 1920x1080, 96% Gammut, Core i7 860 (?) und ner Menge RAM im Gepäck (hat 4 RAM Slots). Wenn Gammut Display, dann am besten auch mit Colirometer. Da hast du dann ne hübsche mobile Workstation :)

Die NVIDIA Graka ist auch CAD Zertifiziert und schön mit Treibern bepumpt (bei 1GB VRAM)

Nachdem ich mit den aktuellen Thinkpads nicht mehr ganz so grün bin wie mit den alten würde ich zu einem Precision M6500 von Dell greifen. Oder zu einem M4500 wenns 15" haben soll. Da ist je nach Konfiguration einiges möglich und der Service ist meiner Einschätzung nach der Beste. Mir haben die sogar mal ein leicht fiependes Display getauscht. Ganz ohne Murren und Diskussion.

Ansonsten wäre sicher ein HP auch nicht zu verachten.

Aber mit einem Lenovo aus der W Serie wirst Du so viel auch nicht falsch machen.

In jedem Fall würde ich mich zwischen den 3 Herstellern entscheiden.

kannst gleich beim Kauf ein Garantieupgrade durchführen auf Vor Ort Service, am besten im Shop nachfragen. Oder im Forum eine freundliche PN an Andy

Ein Dell Precision M6500 in ähnlicher Konfiguration liegt unterm Strich knapp 300 Euro höher. Das M6500, allerdings ein etwas älteres Modell hatte ich einst bei meinem alten Arbeitgeber im Einsatz. Damals fand ich es von der Haptik deutlich höherwertiger, als mein privates T61.

Also bei dem Preisrahmen würde ich Andy (Shopeigentümer und Forensponsor) mal direkt Anfragen nach der Konfiguration und allem Drum und Dran. Ggf. benötigst du z.B. UMTS nicht usw.. und er kann dir die Garantie gleich mit anbieten. Gönn dir ggf. gleich ne größere Festplatte. Dann solltest Du für die nächsten Jahre ausgesorgt haben :)

Denk dran das Thinkpads nur 2 Monitore auf gleichzeitig unterstützen.

dell

Draco' schrieb:
Ein Dell Precision M6500 in ähnlicher Konfiguration liegt unterm Strich knapp 300 Euro höher.
lass die finger von dell- das ist der letzte mist und der support unter alles sau!
kauf dir eine w510 mit 3 jahre vor ort service und werde glücklich!

grüße
hh

ps: ich habe selber einen w510 mit 3 jahre vor ort service. das beste thinkpad was ich je hatte für autoCAD usw.
ich kann dir unserem forums betreiber als verkäufer empfehlen!

Ich kiann den Vorrredner nur zustimmen das W510 pasts perfect für deine Anforderungen un d zusätzlich haste dne Vorteil das Autocad und 3dsmax direkt von der Graka unetrstützt nwerden.

Ich würde an deiner Stelle zu den Quadcore Proz greifen.

lass die finger von dell- das ist der letzte mist und der support unter alles sau!
kauf dir eine w510 mit 3 jahre vor ort service und werde glücklich!

So ist das nicht in Ordnung. Sicherlich hat Dell nicht den perfekten Service, aber davon ist Lenovo ebenfalls weit entfernt.
Und gerade beim W510 liest man im Forum von einigen Notebooks mit Problemen.

w510

letzter' schrieb:
Und gerade beim W510 liest man im Forum von einigen Notebooks mit Problemen.
und welche sollen das sein?? das gerät ist bei mir im dauereinsatz und ich habe keine probleme mit meinem w510 mit quadcore i7-720qm und Quadro FX880M.
allerdings habe ich das hp ausgeschalten denn mir genügen die 4 reellen kerne.
mein gerät ist tag und nacht im einsatz und das seit ca einem monat und ich habe noch nichteinmal ansatzweise probleme damit!

also ich möchte keinen DELL- schon die optik ist unerträglich, genau wie der support!

gute nacht
hh

Ich selbst hatte nie ein Dell, nutze in der Firma aber eins. Nicht das tollste Gerät, aber auch nicht so schlecht.

In der Uni haben einige Freunde Dells, die 1mal im Jahr in Reparatur sind. Dies jedoch läuft immer sehr schnell und reibungslos ab..
Es werden keine blöden Fragen gestellt oder wackelnde Scharniere als Verschleißteile bezeichnet. D.h. vom Support her brauchen die sich nicht vor Lenovo zu verstecken.

Die neuen Geräte sind qualitativ auch besser...

buddabrod' schrieb:
Die neuen Geräte sind qualitativ auch besser...
DELL Geräte??? Niemals!
Ich will jetzt nicht weiter über Dell reden- am besten Du meldest Dich im Dell Forum an ;) bevor Du hier weiter ins schwärmen gerätst- verkaufe aber bitte vorher hier im Forum Deine IBM´s bzw Lenovos preisgünstig ;)

bitte nicht ernst nehmen meinen Thread- ich will hier keinen Ärger verursachen- es ist reine Ansichtssache von mir!

Gute Nacht!
hh

alroar' schrieb:
Also bei dem Preisrahmen würde ich Andy (Shopeigentümer und Forensponsor) mal direkt Anfragen nach der Konfiguration und allem Drum und Dran. Ggf. benötigst du z.B. UMTS nicht usw.. und er kann dir die Garantie gleich mit anbieten. Gönn dir ggf. gleich ne größere Festplatte. Dann solltest Du für die nächsten Jahre ausgesorgt haben :)

Denk dran das Thinkpads nur 2 Monitore auf gleichzeitig unterstützen.
Kannst du deinen letzten Satz etwas genauer ausführen?
Ich arbeite derzeit mit einer Dockingstation, in der das Notebook zugeklappt bleibt, mit insgesamt einem Monitor. Zukünftig möchte ich eventuell mit zwei externen Monitoren arbeiten, auch hier soll das Notebook zugeklappt bleiben. Ist das nicht machbar?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben