Suche Bluetooth Maus

wus

Member
Themenstarter
Registriert
4 Aug. 2014
Beiträge
367
Meine fast 10 Jahre alte Fujitsu Siemens Bluetooth Maus zickt rum, sie verbindet sich morgens oder nach längerer Pause zwar immer problemlos mit meinem X220, fällt aber dann nach 10 - 100 min einfach aus. An den Akkus liegt das nicht; und wenn sie einmal ausgefallen ist hilft nichts mehr - neu bzw. wieder verbinden geht dann nicht, auch wenn ich sie aus dem Gerätemanager lösche und neu suche wird sie nicht gefunden. Da hilft dann nur warten und zwar ziemlich lange.

Also ich vermute eine schleichende Fehlfunktion der BT Maus - oder hat jemand ne Ahnung woran das noch liegen könnte?



Wenn nicht, welche BT Maus würdet ihr mir empfehlen?

Sie sollte mit AA eneloops funktionieren (am liebsten 2 davon), mind. 2 Tasten und ein 4-Wege Scroll Wheel haben um rauf, runter, links und rechts scrollen zu können. Ist diese Scroll Wheel Funktionalität inzwischen generell Standard oder muss man bei der Suche speziell darauf achten?

Sie sollte nicht so klein sein - die BT Maus die ich jetzt habe ist 10 cm lang, 5,7 breit und etwa 3,8 hoch und ist damit an der unteren Grenze der Größe die ich mit meinen doch recht großen Händen komfortabel bedienen kann. Etwas größer wäre nicht schlecht. Riesig - wie so manche Gamer Maus - soll sie aber auch nicht sein.

Nötig wäre auch ein versenkter und dadurch vor versehentlicher Betätigung geschützer Ein-Aus-Schiebeschalter, da ich die Maus vorwiegend unterwegs nutze und sie in meiner Fototasche (wo ich den X220 auch drin habe) schon mal von der ein oder anderen Seite gedrückt werden kann.

Ich hab schon einige Threads zu dem Thema hier durchgelesen, bin aber noch zu keinem Schluss gekommen, daher jetzt die neue Frage.
 
Ich mag die Microsoft Surface Mobile Mouse sehr. Ich ziehe sie sogar am Mac einer Apple Mouse vor. Die Abdeckung des Batteriefachs ist magnetisch und meiner Meinung nach das beste Produktdesign, das ich in diesem Bereich je gesehen habe. Da kann nichts abbrechen oder klemmen oder verschleißen.

Die Maus ist eher einfach gehalten, insofern bin ich mir nicht sicher, ob der Funktionsumfang Deinen Ansprüchen genügt. Dafür ist sie mitunter für weniger als 20 Euro zu bekommen. Man bekommt die Maus also „für kleine Maus“. ;-)
 
Ich habe mittlerweile zusätzlich zur Gigabyte sowohl die MX-Master(1.Generation) und jetzt taufrisch die MX-Master-3 am Start.

- Die Gigabyte tut noch immer ihren Dienst, da mittlerweile aber die Gummierung Scrollrad zu kleben beginnt fristet sie die meiste Zeit in der Ersatzteilkiste.
- Bei der ersten MX-Master hat sich nach etwa 2 1/2 Jahren häufigen Gebrauchs irgendwas im Bereich der Sondertasten verabschiedet,
sodass diese nur noch mit abgesteckter oberer Platine(also ohne Sondertasten, aber mit funktionierendem Endlosscroll) funtioniert
- Die MX-Master-3 hab ich jetzt seit etwa einem Monat, diese ist von der Form her nochmal deutlich besser und begeistert mich (trotz des hohen Preises)

Beide MX-Master beherrschen das Umschalten zwischen 3 beliebigen gekoppelten Geräten,
egal ob Bluetooth oder Logitech Unifying, perfekt.
Das ist auch der Hauptgrund, warum die teildefekte MX Master mittlerweile der Gigabyte den Rang abgelaufen hat.
 
Für mich auch nochmal +1 für die MX3 - hatte jahrelang die MX1 genutzt, die von Beginn an defekt war (das Mausrad war dauerhaft auf Freilauf und ich hatte es nie bemerkt weil ich dachte es ist normal) - hab mir deshalb jetzt die MX3 geholt und bei dir klappt alles:D

Kann auch den Worten von supertux beipflichten, von der Ergonomie ist sie nochmal besser als die MX1...

Den Preis finde ich, wenn man so ein Gerät quasi täglich über mehrere Jahre nutzt, absolut angemessen...
 
Danke für die schnellen und zahlreichen Antworten.

Eingabegeräte sind ein Verschleissartikel.....
Schon, aber ganz offensichtlich gibt's da doch erhebliche Unterschiede. Auf meinem Schreibtisch steht eine Logitech Maus die sicher 12 Jahre alt ist und gewiss mehr als 10 x so viele Klicks erdulden musste, und die funzt immer noch einwandfrei.

Wie oft wurde bei der Maus, waehrend des transports, die Maustaste gedrueckt?
Bestimmt etliche Male, aber bestimmt nicht etliche 10.000 Male. Die Frage ist wahrscheinlich eher, ob sie mal zu viel Druck abgekriegt hat. Das halte ich zwar angesichts meiner Verpackung für unwahrscheinlich, kann es andererseits aber nicht völlig ausschließen.

Ich habe inzwischen selber ein bisschen geforscht und überlege sogar mir eine BT Combo zuzulegen. Die alte Logitech Combo hat eine begrenzte Reichweite, und seit ich den TV auch mal vors Sofa rolle stört das - da muss ich dann den Empfänger (kein BT, sondern Logitech propr.) günstig positionieren dammit es noch geht.

Aussichtsreichster Kandidat ist hier die Logitech Wireless Combo MK850, kennt die einer von euch? Mit welcher Reichweite kann man bei BT rechnen? Reicht sie für ein 6 x 6 m großes Zimmer?
 
Ich verwende die Logitech M720, funktioniert top und für 20 Dollar bei Costco kann man preislich nicht jammern.
 
Mit welcher Reichweite kann man bei BT rechnen? Reicht sie für ein 6 x 6 m großes Zimmer?
Die Logitech Seite behauptet "Kabellose Reichweite 10m",
der Erfahrung nach ziehe ich da nochmal je 1 oder 2 Meter pro Hindernis für eine stabile Verbindung ab.
=> Die von dir gewählte Combo sollte über den Unifying Empfänger ausreichend Reichweite haben, über Bluetooth only wirds wohl eng, da die Maus dann in eine art "Stromsparmodus" wechselt.
P.S.: Diese genaue Kombi hatte ich noch nicht, das obige sind eher Erfahrungen mit anderen ähnlichen Bluetooth Geräten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben