Suche Bluetooth Maus

wus

Member
Themenstarter
Registriert
4 Aug. 2014
Beiträge
367
Meine fast 10 Jahre alte Fujitsu Siemens Bluetooth Maus zickt rum, sie verbindet sich morgens oder nach längerer Pause zwar immer problemlos mit meinem X220, fällt aber dann nach 10 - 100 min einfach aus. An den Akkus liegt das nicht; und wenn sie einmal ausgefallen ist hilft nichts mehr - neu bzw. wieder verbinden geht dann nicht, auch wenn ich sie aus dem Gerätemanager lösche und neu suche wird sie nicht gefunden. Da hilft dann nur warten und zwar ziemlich lange.

Also ich vermute eine schleichende Fehlfunktion der BT Maus - oder hat jemand ne Ahnung woran das noch liegen könnte?



Wenn nicht, welche BT Maus würdet ihr mir empfehlen?

Sie sollte mit AA eneloops funktionieren (am liebsten 2 davon), mind. 2 Tasten und ein 4-Wege Scroll Wheel haben um rauf, runter, links und rechts scrollen zu können. Ist diese Scroll Wheel Funktionalität inzwischen generell Standard oder muss man bei der Suche speziell darauf achten?

Sie sollte nicht so klein sein - die BT Maus die ich jetzt habe ist 10 cm lang, 5,7 breit und etwa 3,8 hoch und ist damit an der unteren Grenze der Größe die ich mit meinen doch recht großen Händen komfortabel bedienen kann. Etwas größer wäre nicht schlecht. Riesig - wie so manche Gamer Maus - soll sie aber auch nicht sein.

Nötig wäre auch ein versenkter und dadurch vor versehentlicher Betätigung geschützer Ein-Aus-Schiebeschalter, da ich die Maus vorwiegend unterwegs nutze und sie in meiner Fototasche (wo ich den X220 auch drin habe) schon mal von der ein oder anderen Seite gedrückt werden kann.

Ich hab schon einige Threads zu dem Thema hier durchgelesen, bin aber noch zu keinem Schluss gekommen, daher jetzt die neue Frage.
 
Ich habe eine Logitech M555b über die kannst du für 12,50€ inkl. Versand haben.
 
oder hat jemand ne Ahnung woran das noch liegen könnte?
Schon mal Reinigung der Kontakte(mit einem Isopropanol, oder Kontaktspray getränktem Tuch) und Alkaline Batterien(die nicht aufladbaren 1,5V) ausprobiert (vielleicht braucht die Maus 1,2V oder mehr um zu funktionieren, da wird's selbst mit eneloops irgendwann eng)



welche BT Maus würdet ihr mir empfehlen?
Die Gigabyte GM-M7700B läuft bei mir sehr zuverlässig mit Akkus (Panasonic ready2use, Eneloops hab ich auf dem Weg zum LAN damals nicht spontan auftreiben können sollten sich aber ähnlich verhalten)
 
Der scheinbar neue heilige Gral der Office-Mäuse mit Bluetooth scheint die Logitech MX Master zu sein. Ist allerdings recht teuer. Und könnte vielleicht zu groß sein. Hat aber sonst schickes Design, zwei (!) Mausräder und sonstige Fancy-Features, die laut Reviews aber gut funktionieren sollen.
 
ich bring mal als Referenz die Thinkpad Bluetooth Maus mit... bin sehr zufrieden damit.
 
Der große münchner Bluetooth-Mausvergleich,... :eek:
Wer schreibt den Testbericht?
 
Ich habe eine Logitech M555b über die kannst du für 12,50€ inkl. Versand haben.
Danke für das Angebot. Diese Logitech gleicht meiner Fujitsu allerdings so sehr dass ich befürchte da steckt die gleiche Hardware drin. Daher werde ich erst mal die Ergebnisse des Vergleichs am Stammtisch morgen abwarten und dann entscheiden.

Schon mal Reinigung der Kontakte...
An Kontakten und Akkus liegt's sicher nicht. Die Kontakte sind perfekt sauber, da wirst Du mir sicher zustimmen wenn Du sie morgen siehst.

Die Gigabyte GM-M7700B läuft bei mir sehr zuverlässig mit Akkus
Die sieht von Größe und Zusatzfunktionen (vor-/zurück-Tasten) her ganz interessant aus, wäre momentan mein Favorit. Danke für's Mitbringen morgen!

@GreenStorm: die MX Master ist mir in der Tat zu groß, und auch zu teuer.

Auf die Thinkpad Bluetooth Maus bin ich auch gespannt, fürchte aber das gleiche wie bei der M555b... oder halt: welche Version hast Du? die Google Bildersuche brachte jetzt etliche verschieden aussehende Versionen. Nur eine davon gleicht der meiner.
 
habe mir selbst jetzt die Razer Orochie gekauft und bin vollstens zufrieden :-)
zumal die Maus einen dual Modus hat mit Bluethoot oder Kabel
 
Ich verwende die Lenovo Bluetooth Maus mit alten, abgelutschten Akkus. Wenn ich die Eneloop verwenden würde, müsste ich sie wohl erst nach einigen Jahren aufladen. ;)
 
Moin,

vor einiger Zeit stand ich auch vor der gleichen Frage. Ich nutzte seit meinem 386 immer eine Logitech Maus und zwar die ganz einfache...

http://shop.jacob-computer.de/logit...1184976.html?gclid=CNi36u2Po8UCFVMatAod3woAIA

Als meine letzte dann den Geist aufgab und ich mich mit dem schnurlosen Zeug irgendwie anfreunden konnte, begab ich mich auf die Suche. Mir war jedoch wichtig, keinen USB Stecker verwenden zu müssen. Beim Laptop hat man ohnehin nicht viele Buchsen und wenn man viel utnerweges ist, kommt son Ding doch abhanden. Ich persönlich habe eine große Ablehnung gegen durchdesignten Mäuse. Arbeitet täglich 10 Stunden am PC (CAD) und habe an meinem Bürorechner noch immer eine Logitech wie am 386, nur halt das neuere Modell. Eine Maus muss gut in der Hand liegen und genau arbeiten, mir nutzen nichts 10 Tasten die ergnomisch einfach eine Katastrophe sind. Daher kam auch nur etwas wirklich einfaches in Frage, getreu dem Gusto from follow function... Nun ja herrausgekommen ist

http://www.amazon.de/Microsoft-Sculpt-Comfort-schnurlos-schwarz/dp/B00CHGQ4SM

Die blaube Windowstaste nutzte ich so gut wie nie und habe auch den ganzen Treibekram nicht installiert. Das Teil liegt sehr gut in meiner Hand (Handschuhgröße 10), verbindet sich einwandfrei und ich habe in 3 Jahren ganze zwei Mal die Batterie gewechselt. Ein weiterer positiver Nebeneffekt ist, dadruch das zwei Mignon Batteries reinkommen, hat sie ein gewisses Gewicht, welches sich sehr gut anfühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier jetzt der Testbericht. Ich habe am Stammtisch zunächst mal mit meiner eigenen Fujitsu Siemens gearbeitet, sie gab aber schon nach kurzer Zeit (10 min?) wieder auf.

Dann habe ich es mit der Gigabyte von Supertux versucht, aber die kriegte ich erst partout nicht verbunden. Die BT Suche in meinem X220 blieb leer... auch Wechsel der Akkus in der Gigabyte Maus (hatten noch 1,21 Volt) gegen frisch geladene (mit 1,37 Volt) half nicht.

Ich muss auch sagen dass mir die Gigabyte nicht so gut in der Hand lag... die nominell größeren Abmessungen treten gar nicht so in Erscheinung, die Maus sieht eher sogar kleiner aus als meine Fujitsu oder auch die Thinkpad Maus.

Also versuchte ich es mit der Thinkpad Maus von herb89, die verstand sich auf Anhieb mit meinem X220 und funktionierte auch dauerhaft, zumindest solange ich vor Ort war. Sie lag mir auch relativ gut in der Hand, zwar etwas klein ähnlich wie die Fujitsu, aber durchaus passabel.

Zum Schluss versuchte ich dann nochmal die Gigabyte Maus zu verbinden, und diesmal klappte es. Wobei ich keine Ahnung habe warum jetzt und nicht schon vorher. Ich fand die Maus aber unergonomisch. Mich hatten ja diese beiden zusätzlichen Tasten interessiert mit denen man Browser vor / zurück klicken kann, aber leider liegen die für meinen Daumen recht ungünstig. Und was diese Maus anscheinend nicht kann ist links / rechts scrollen, was bei der Thinkpad Maus geht.

Also ich hab mir jetzt eine Thinkpad Maus bestellt.

Danke euch allen, speziell aber supertux und herb89!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss ich den Fred hier nochmal aktivieren, denn kürzlich im Urlaub stieg die Maus aus - nicht komplett, aber die linke Maustaste funktioniert nicht mehr, und somit kann man sie eigentlich komplett vergessen.

Nach nur 5 Jahren, wo ich die Maus fast nur benützt habe wenn ich außer Haus war, finde ich das schon ziemlich schwach. Qualität stelle ich mir anders vor.

Also jetzt suche ich nochmal neu nach einer Bluetooth Maus. Ich habe von BT-Kopfhörern gelesen, die sich mit mehreren Geräten verbinden können, gibt's sowas auch bei BT-Mäusen? Da ich inzwischen einen 2. Laptop habe wäre es schön wenn die Maus sich mehrere (gerne auch mehr als 2) "Partner-Geräte merken" könnte und sich je nachdem, welches sich meldet automatisch damit verbindet. Bisher musste ich ja wenn ich meinen X220 mal wieder reaktiviert habe - das kommt schon mal vor, da ich ihn jetzt als Werkstattrechner benütze - jedesmal neu verbinden, was ganz schön lästig ist.

Bin gespannt auf eure Empfehlungen!
 
Die schon gennate MX Master kann bis zu 3 Geräte koppeln. Ist in den letzten Jahren aber weder kleiner noch günstiger geworden.
Meine funktioniert seit gut 4 Jahren problemlos.
 
Wir benutzen seit Jahren mehrere Logitech M590 Silent innerhalb der Familie, in schwarz, grau, rot, blau...

Hat auch zwei Kanäle und funktioniert so, wie eine Maus funktionieren soll. Vor allem ist sie auch leise. :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben