Suche Bluetooth Empfänger

MiHinz

Active member
Registriert
5 Juni 2011
Beiträge
938
Guten Morgen miteinander,

Suche für mich einen Bluetooth-Empfänger, um meine Hifi-Anlage mit Musik zu speisen.
Hab schon viel gelesen dazu, aber irgendwie konnte mich bisher kein Gerät so richtig überzeugen.

Die Übertragung sollte fehler- und rauschfrei sein, was ja nicht immer gegeben ist.
Sowas in der Richtung suche ich:

https://bitly.ws/X2k7 (Amazon-Link)

Vielleicht kennt, oder hat ja jemand gute Erfahrungen mit einem Gerät gemacht und möchte es mir empfehlen.

Danke
 
Das Mii-Dingens aus deinem Link scheint doch ganz gut zu sein. Warum bestellst du das nicht?
 
Hätte noch so nen Empfänger von Blackberry zuhause. Ist aber schon ein älteres Teil. Wird per Mini USB bestromt und gibt Ton per Klinke aus.
Bei Interesse kannst dich ja gerne melden.
 
Das Mii-Dingens aus deinem Link scheint doch ganz gut zu sein. Warum bestellst du das nicht?

Weil ich mir unsicher bin, ob es das richtige für mich ist....

Ab und an machen wir ne Party, und da soll sich jeder mit dem Dingens verbinden können und dann dem entsprechend Musik abspielen.
Unser Anlage hat leider kein Bluetooth und deswegen suche ich was vernünftiges, welches ohne Aussetzer oder andere Probleme funktioniert...
Der Raum hat 50m² und die Anlage steht in einer Ecke und soll von überall aus bedient werden können
 
Wichtig ist, dass der Empfänger nicht nur den SBC-Codec (Bluetooth Standard) unterstützt. SBC ist gut und kann mehr oder weniger unhörbar das Audiosignal komprimieren - aber nur, wenn das Signal vorher unkomprimiert vorlag. Schickt man komprimierte Musik (MP3s und vergleichbares) durch einen SBC-Komprimierer, entstehen hörbare Artefakte. Und zwar selbst für weniger Geübte hörbare Artefakte.
aptX und aptX HD sind dagegen tolle optionale Codecs, wo dieser Effekt nicht auftritt. Aber: Selbst wenn der Empfänger es unterstützt, muss es auch der Sender unterstützen - und da ist die Auswahl gar nicht mal so groß. iPhone kann es gar nicht, bei Android auch mehr oder weniger nur ausgewählte Geräte.
Nächste Alternative ist dann LDAC, das kann Android seit Version 8, daher hier wohl eine bessere Alternative. Nur: iPhone kann es auch nicht.
Für die Apple-User wäre es gut, wenn wenigstens AAC vom Empfänger unterstützt wird.
Alle sonstigen Codecs sind mehr oder weniger Nischen, die noch weniger verbreitet sind als aptX.

Kurz: Achte darauf, dass dein Empfänger nicht nur SBC kann, sondern am besten auch LDAC und AAC. Sonst wird die Soundqualität je nach Quellmaterial schlecht.

Und: Wenn beim Empfänger nichts über die Codecs steht, dann kann er in der Regel nur SBC. Alle höherwertigen Codecs werden in der Regel explizit beworben. Beim Mii-Empfänger steht es zum Beispiel explizit bei, dass er auch LDAC, AAC und aptX kann. Beim Logitech-Empfänger wäre ich dagegen vorsichtig. Bei den beiden weiteren Amazon-Geräten liest man auch nur von aptX als einzigen Premium-Codec, was die Auswahl der damit kompatiblen Abspielgeräte stark einschränkt. Das Pearl-Ding kann wieder gar keinen der Codecs.

Ohne jetzt weiter recherchiert zu haben, würde ich dir bei den bisherigen Angeboten stark zum verlinkten Mii-Empfänger raten. Und falls du weiter recherchierst, achte auf LDAC und/oder AAC.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben