X6x Suche besseren Lautsprecher für das X61

wileE

Active member
Themenstarter
Ich suche für mein X61 einen Lautsprecher der klare Sprachwiedergabe und auch etwas höhere Lautstärken drauf hat.

Viel Platz ist nicht, aber in heutigen Geräten ja auch nicht. Da muss es einfach was besseres als der Originale geben.

Tipps?

lsx61v4khh.jpg

Da gabs mal einen Mod dazu im Forum - da hatte es schonmal einen Umbau gegeben.
Ich habe ihn aber auch nicht gefunden. Der Lautsprecher im X61 ist aber in der Tat ein potenzieller Modding-Kandidat...

Gruß

Hendrik

wahrscheinlich würde schon das drehen um 180° und Löcher ins Palmrest einiges bringen ;) Zumindest beim x61t ist er ja recht mittig und mit Abstrahlrichtung Tisch eingebaut.

2011 gab es diese Fragstellung schon einmal, leider ohne Rückmeldung:
https://thinkpad-forum.de/threads/1...200s-gegen-besseren-Lautsprecher-X31-tauschen

Januar 2014 wollte Adun den Mod versuchen:
https://thinkpad-forum.de/threads/1...-Mod-möglich?p=1711797&viewfull=1#post1711797
(auch ohne Rückmeldung)

wahrscheinlich würde schon das drehen um 180° und Löcher ins Palmrest einiges bringen Zumindest beim x61t ist er ja recht mittig und mit Abstrahlrichtung Tisch eingebaut.
Klingt nach "nix" die Tischplatte ist als Reflektor eingeplant und der eingearbeitete Grill im Palmrest wird zum Schmutzfänger.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte schon gute Ergebnisse mit den XPS 13 Boxen. Einfach den Stecker abziehen und den vom ThinkPad dranloeten. Da sie sehr flach sind sollten sie locker unter das X61 Palmrest passen.

Ich verwende die Ultrabase, wenn ich am X61s etwas "hören" möchte. Gemessen am Klang des X61s klingt der dort integrierte Lautsprecher fast schon "voluminös"...

Ich habe nun einen Satz aus einem Macbook 13 bestellt. Die sind zwar auch fast so alt wie das X61, aber mal schauen & hören wie die sind.

Also, die Tischreflektiervariante funktioniert bei mir meist garnicht :-(

Man könnte auch mal versuchen, einen Lautsprecher in den PCMCIA Schacht zu montieren - da kriegt man vermutlich selbst durch den kleinen Schachtschlitz schon einiges raus.
Wenn man keine 2,5 HDD hat, sondern z.B. nur so eine halb so große SSD wäre auch der HDD-Schacht noch eine Möglichkeit - der müsste durch die Tastatur auch schon einiges durchbekommen - und der HDD-Deckel ist auch nicht gerade klein ;-)

Den PCMCIA Schacht kannste getrost außen vor lassen, ebenso den HDD Schacht, da passt erstens nichts rein und zweitens klingt es im HDD Schacht dumpf und keinesfalls besser als die eingebauten Speaker. Den PCMCIA Schacht kann man insofern knicken als dass man nach oben etwa 5 oder bestenfalls 7 mm hat, darunter das Mainboard liegt und darüber das Palmrest ist, bleibt also nur die Ausgabe zur Seite, mit den Abmaßen passt da vielleicht ein Mini Horn rein aber ob es das gibt und 2. was das bringen soll entzieht sich meiner Kenntnis

Wenn man einen der sata<->msata adapter verwendet ist mehr als die äußere Hälfte des HDD Schachtes frei ( http://www.ebay.de/itm/NEU-Mini-mSA...184c4390909151b35e9a86&pid=100642&rk=1&rkt=1& ). Gibs btw. auch für M.2 Karten ( http://www.ebay.de/itm/New-NGFF-M-2...704961?hash=item23768b6fc1:g:DDYAAOSwNRlYJDvL ) Da kriegt man schon einiges rein. Außerdem kann man die HDD-Blende gut durchlöchern. So eine ähnliche Konstruktion hatte ich mal in einem alten Akkumodul von einem pcd-5nd gemacht - die Klangqualität war um Welten besser. Der Platzunterschied dürfte da nicht soo groß sein (wobei ich da den Platz auch nicht ausgenutzt hatte, weil ich den nächstbesten Lautsprecher genommen hab, der rumflog). Wenn man es drauf anlegt könnte man da sogar eine Konstruktion einbauen, wo man dann den Lautsprecher nach Bedarf paar cm rausziehen kann.

Wenn man einen der sata<->msata adapter verwendet ist mehr als die äußere Hälfte des HDD Schachtes frei
Der HDD Schacht ist reserviert für das Projekt interne 2. Battery.
Es bleibt nur der ursprüngliche Einbauort für einen neuen Laautsprecher.

Schau mal nach den originalen Lautsprechern für das msi CX61. Ich weiß nicht, ob sie reinpassen, aber sich klingen an sich recht passabel (sowohl von der Lautstärke als auch von der Bass-Wiedergabe her). In wie weit da der Soundchip noch Einfluß hat, kann ich nicht sagen (ist auch bloß'n Allerwelts-Realtec-Chip), jedenfalls klingt der Kopfhöreranschluss an meinen AKG-Kopfhörern sowie an den kleinen Sennheiser (MM450-X Travel, mit Kabel angeschlossen) recht brauchbar.
Mein kleiner X220 klingt über diese Kopfhörer auch nicht so schlecht, aber eindeutig flacher/dünner als die msi-Kiste. Ich weiß nicht wie ich's beschreiben soll, der msi wirkt brillianter, lebendiger und druckvoller (an Kopfhörern)...

Also der Versuch mit einem Macbook 13 Lautsprecher war ein Reinfall.
Zwar passen die sehr gut in ein X60 Lautsprecher Gehäuse, aber Klang und Lautstärke sind ganz deutlich schlechter als beim X61 original LS.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben