Suche ANTENNE T23 - Internes WLAN

Tim_B

New member
Themenstarter
Registriert
1 Okt. 2006
Beiträge
65
Hi,
das Thema wurde schon oft besprochen, aber ich suche eine Lösung Marke SUPER EINFACH!
1. Ich hab eine 2915abg in einem T23
2. Suche Antenne die ich einfach anschließen kann und die wenig kostet um meine Empfangsleistung zu erhöhen.
Danke für Tipps.

Gruss Tim
 
Original von Tim_B

Bin kurz davor die Karte auszutauschen, aber welche miniPCI-Karte ohne Antenne ist zu empfehlen????

Grüsse TIm

Gar keine. Ohne Antennen nix miniPCI. Ist das so schwierig zu verstehen? Wenn keine Antennen vorhanden sind und man nicht basteln will, nimmt man halt ne Cardbus-WLAN für nen 10er... ;)
 
die kabel erscheinen mir doch "recht kurz" :D
(wenn ich mir die Bemekung erlauben darf, aka pmfji)
vllt doch besser diese schön Flache,
passt vllt sogar an einen exotischen aber imo vielversprechendem Platz:
Aussen (!) mit 2k epoxy in die Aussparung an der Rückseite, neben dem VGA connector kleben
evtl die hex stud anpassen, wenn`s beim Antennenkopf zu kritisch ist.

Die 2. passt an x Stellen zB zwischen bios Batterie + Palmrest; rechts aussen, u.U vorne; neben die HD; unters lk hinge cover;
wie der Empfang in der bodenaussparung am eject lever ist müsste mensch testen,
ebenso hinter der Ultraportabdeckung etc pp
 
Original von ingope
Original von Tim_B
das hier ???

Jo, das sieht doch passend aus. Anschlüsse sehen auch ok aus.
Kann man nicht viel falsch machen.

die antenne ist perfekt. hab nur eine davon angesclossen im 600x, und hab astreinen empfang im ganzen haus, und 30 meter drumrum.

da braucht man auch nichts weiter verlegen, einfach anstöppseln, antennefolie zwischen mainboard und gehäuse schieben so weit es geht, und das kabel als schlaufe da liegen lassen, deckel drauf und fertig. dauert etwa 1 minute!

der empfang ist besser, als mit JEDER pcmcia karte, und auch besser als mit jeder pci karte , im desktop, die ich bisher hier hatte.
 
Original von kopernikus
Original von ingope
Original von Tim_B
das hier ???

Jo, das sieht doch passend aus. Anschlüsse sehen auch ok aus.
Kann man nicht viel falsch machen.

die antenne ist perfekt. hab nur eine davon angesclossen im 600x, und hab astreinen empfang im ganzen haus, und 30 meter drumrum.

da braucht man auch nichts weiter verlegen, einfach anstöppseln, antennefolie zwischen mainboard und gehäuse schieben so weit es geht, und das kabel als schlaufe da liegen lassen, deckel drauf und fertig. dauert etwa 1 minute!

der empfang ist besser, als mit JEDER pcmcia karte, und auch besser als mit jeder pci karte , im desktop, die ich bisher hier hatte.
Das 600x hat meine Freundin. Das Lap entspricht von der Größte einem t23 oder?!
Ich würde nun die zwei Antennen kaufen.
BAUPLAN:
eine unten in Fach liegen lassen und
die andere zwischen dem Mainboard nach Oben unter die Tastatur führen.
Geht das so? Hat jemand Erfahrung bzw. rät mir zu anderen (bitte mit Link)?
Danke.

Gruss Tim

EDIT
Original von tom_k
die kabel erscheinen mir doch "recht kurz" :D
(wenn ich mir die Bemekung erlauben darf, aka pmfji)
vllt doch besser diese schön Flache,
passt vllt sogar an einen exotischen aber imo vielversprechendem Platz:
Aussen (!) mit 2k epoxy in die Aussparung an der Rückseite, neben dem VGA connector kleben
evtl die hex stud anpassen, wenn`s beim Antennenkopf zu kritisch ist.

Die 2. passt an x Stellen zB zwischen bios Batterie + Palmrest; rechts aussen, u.U vorne; neben die HD; unters lk hinge cover;
wie der Empfang in der bodenaussparung am eject lever ist müsste mensch testen,
ebenso hinter der Ultraportabdeckung etc pp

Habs gerade erst gesehen, sorry.
AUSSEN? Du nimmst mich auf den Arm oder? Hey, ich bin kein wirklicher Bastler wenn es um mein T23 geht, da es mein wichtigsten Arbeitsgerät ist!
Aber die Länge leuchtet mir ein, obwohl 16cm doch eigentlich ausreichend müssten, aber ich habe mit Wlan Antennen keine Erfahrungen.

Also zwei verschiedene Varianten.
1. 2x HITACHI 16cm; 13,50?
7e7b1tz0.th.jpg

Link
2. 2x TOSHIBA ANTENNE 52cm und 36cm; 22,50?
da4f1zr5.th.jpg

Link
16 oder 36 cm und Außen anpassen --> sicherste Variante wäre die zweite, da viel Kabel und damit viele Möglichkeiten zum verlegen, aber die erste scheint auszureichen...

Erst Mal vielen Dank an Euch für die super Hilfe!!! Ich bin mir noch unsicher welche Variante ich kaufen soll. Für mich steht fest es soll eine langfristige, solide und performante Lösung sein!

EDIT II
Hab mir die Einbau-Anleitung von Jonas Völcker auf Arcor angesehen und mich entschieden die zweite Variante zu kaufen.


Liebe Ostergrüße Euer Tim
 
jaaa, genau der link den du sendest ist es. der anbieter schickte die teile sofort raus. waren nach 2 tagen da.
 
die hitachi antenne sind wirklich top, und es reicht wirklich eine davon!#

und da braucht man überhaupt nichts weiter irgendwo verlegen.
 
Original von sine88
jaaa, genau der link den du sendest ist es. der anbieter schickte die teile sofort raus. waren nach 2 tagen da.
bei dem Anbieter habe ich nun bestellt. ich bin schon gespannt :-)

Original von kopernikus
die hitachi antenne sind wirklich top, und es reicht wirklich eine davon!#

und da braucht man überhaupt nichts weiter irgendwo verlegen.
Hoffe die toshi-antennen (Variante 2), die ich jetzt bestellt habe, sind auch so gut wie die Hitachi! Der Ebay-Anbieter hat auch die hitachi ggf. kann ich vielleicht noch umtauschen.

Ich DANKE Euchen allen sehr.
Wie auch mit meinem Thinkpad so fühle ich mich im Thinkpad-Forum immer in guten Händen :]

Grüße Tim
P.S. Ich werde weiter berichten wenn Interesse besteht.
 
Darf ich auch noch darauf hinweisen, dass es sich hierbei (Wlan) um ein Gerät handelt, dass gewisse Richtlinien hinsichtlich Funkstandard etc/Prüfnummer usw erfüllen muss... es ist daher nicht nur für den Empfang außergewöhnlich wichtig, sonder auch für die Betriebserlaubnis! :D - Wir oft vergessen und mit Hongkong Antennen etc einfach ignoriert...

Ich bin zwar nicht von der Antennenpolizei, doch kann es uU Ärger geben... nicht nur mit bes### Empfang, sondern auch mit irgendwelchen Überwachungsfuzzies... (alles schon passiert... -und unnötig, da es die Original Antennen gibt und die nun wirklich nicht schwer zu verbauen sind...)
 
Zu den original Antennen - die man erstmal bekommen muss - braucht man ja noch einen original Deckel - den man auch erstmal bekommen muss...

Diese Antennen von hellowifi sehen auch nicht anders aus als die, die sich Tim_B besorgt hat... aber ja, natürlich darfst du darauf hinweisen :D
 
Nur für den Abschluss. Ich hab das jetzt mal eingebaut.

Vorher: SMC SMCWCBT-G PCMCIA Karte, 802.11b/g mit Atheros Chip.
Empfang unter Windows - keine Ahnung mehr
Empfang unter Linux - ca. 52%

Nachher: Atheros 802.11a/b/g als MiniPCI mit eben jenen Antennen unter der Tastatur.

Ich hab eine zwischen Lüfter und PCMCIA Schacht geklemmt. Die ist quasi quer.
Die andere habe ich am Mikrofonkabel entlang gelegt und längs in die Lücke unterm Brezel neben der Akku Aussparung gelegt. Die ist längs.
Empfang unter Linux ca. 36% also schlechter
Empfang unter Windows nahe 100%. Ich vermute das liegt am Treiber, der normalerweise mit 100mW sendet.

Die Vergleichswerte unter Linux sind mir noch am zuverlässigsten. Weil selber Treiber und selbe Einstellungen.

Ich hab jetzt zwar schlechteren Empfang als vorher, aber immer noch ausreichend. Dafür steht nix mehr über und ich hab eine stromfressende PCMCIA Karte weniger ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben