suche als fast vollkommener Neueinsteiger ein passendes Thinkpad !!!UPDATE!!!

jk88

New member
update auf seite 2!

hallo leute,

ich suche schon seit ein paar tagen ein für mich passendes notebook.

da ich offen gesagt recht wenig ahnung von der materie habe, ist es sehr schwierig, mir einen überblick zu verschaffen, die die gewonnenen informationen auszuwerten und die seriosität der quellen abzuschätzen.

mehr oder weniger durch zufall bin ich heute auf dieses forum gestoßen.

da hier ein freundlicher ton herrscht und die themen den eindruck machen, als ob sie auf einem fachlich sehr hohen niveau diskutiert werden, habe ich mich dann auch für eine anmeldung entschieden.

wie oben schon erwähnt suche ich ein notebook, nachdem ich mir über wikipedia und in diversen anderen foren ein halbwissen angelesen habe, bin ich immer mehr zu der überzeugung gekommen, dass ein thinkpad das richtige für mich ist und hoffe jetzt dass es ein passendes für mich gibt!

am besten schildere ich mal meine bedürfnisse:

- als student will ich es öfters mit mir in die hochschule nehmen, deswegen denke ich, dass 14 oder 15 zoll genügen sollen
- die akkulaufzeit sollte 1-2 stunden betragen, da es bei uns eigentlich überall steckdosen gibt
- office 2007, hauptsächlich word, excel und powerpoint
- windows 7 will ich über die uni-lizenz nützen
- mathcad 14
- windows commander sollte auch laufen, wobei da wohl kein problem sein sollte, mir der aber sehr wichtig ist
- wlan
- usb 2.0 ist glaube ich auch verständlich
- dvd-brenner
- festplattenkapazität müsste nicht so groß sein 50-80GB reichen
- zuhause würde ich damit auch gerne mal ein paar mp3s abspielen oder die ard/zdf mediathek bzw. youtube durchforsten. das thinkpad könnte ich an meine stereoanlage anschließen, somit sind gute lautsprecher zwar ein nettes extra aber nicht unbedingt notwendig.

und ganz zum schluss noch das sahnehäubchen: Pro/ENGINEER, brauche ich im studium auch manchmal, da es aber sicherlich sehr hohe systemanforderungen hat (die kann man hier sehen http://www.ptc.com/WCMS/files/77552/en/proewf5.pdf), weiß ich nicht ob das in meinem budget drin ist.

wo wir gerade beim budget sind:
also als student ist ja günstiger fast immer besser, in diesem falle wäre ich auch bereit ewtas mehr geld auszugeben, wenn ich einen wirklich treuen begleiter durch die nächsten ca. 5 jahre bekommen würde, der mich nicht im stich lässt und mit dem das arbeiten eine freude ist.

meine schmerzgrenze wären ca 750€

ich bedanke mich schon mal für eure antworten

jk88

Hallo ,

und willkommen im Forum!

soll das Book dein einziger Rechner sein?

Dein Budegt läßt viele Möglichkeiten zu, ob es ein 14" oder 15" Modell sein muss ist einem selbst ueberlassen aber ich rate dir zu einem 12" Modell gerade wenn du es regelmäßig mit zur UNI nehmen willst ist dies nur jedem zu empfehlen. Zuhause kannst du zB das Notebook ueber eine Dockingstation (Ultrabase) an einem großen Monitor betreiben. Mit einem X60(s) würdest du in etwa mit der Hälfte deines Budgets auskommen (+ Ultrabase) da du aber sagst du möchtest 4-5 Jahre mit dem Notebook "ueberstehen" + deinem genannten Preisrahmen würde ich mich nach einem X200 umsehen. Eventuell hast du ja Vorort die Möglichkeit dir ein X200(s)mal anzusehen. Günstige Angebote findest du bei NBWN dem Forensponsor Andy, auch MR. Natural hat oft gute Angebote (schreib ihm einfach mal eine PN).

Edit: Okay das mit dem CAD hatte ich so nicht gesehen.... mhhh dann entweder cad auf dem Rechner zuhause (wenn du es nicht so oft benötigsts ansonsten wirlich ein T60p / T61p

Hallo und Willkommen!

Als ich "öfters mitnehmen" gelesen hab dachte ich gleich mal an ein Pad der X Serie, aber durch den Wunsch nach CAD ist davon eher abzuraten. Bester Kompromiss mMn ist ein 14" T6x(p). Die "p" Versionen sind speziell für CAD gedacht und haben in diese Richtung optimierte Grafikkarten (Quadro FX).

Die Größe, also 14" 4:3 Format halte ich auch noch vertretbar zum öfters mal mit in die Hochschule nehmen, musst sehen wie Du auf Dauer damit klarkommen wirst. Grundsätzlich gibt es für fast alle Modelle Dockingstationen, sehr praktisch. Ausclipsen, mitnehmen, heimkommen, einclipsen ;).

Schau Dir mal folgende Angebote aus dem Forum an: Angebot 1 / Angebot 2 .

Schonmal viel Spass mit dem zukünftigen schwarzen ;)

Hi,

Books mit hoher Power (-> CAD) sind grundsätzlich eher die T-Modelle, z.B. T61p und Verwandtschaft, auch die T400/500 sind recht leistungsstark (wenn mit dedizierter Grafik, also NICHT die Intelgrafik-Modelle). Die sind teuer (bewegt sich gebraucht zwischen 700 und 1000 Euro) und wiegen so 2,5 Kilo.

Deutlich portabler (~1,5 Kilo) ist die x-Serie, kann aber leistungsmäßig nicht so richtig mithalten mit den p-Modellen der T-Serie und fällt von daher wohl raus.

Ich würde an deiner Stelle im Marktplatz die Augen nach gebrauchten, gut erhaltenen T60/61p und T400/500 offenhalten.
Alternativ kann sich auch ein Blick in richtung nbwn.de (Notebooks wie neu -> Demopool) oder ok2.de lohnen.

edit: Shit war ich langsam.

hallo hannes25 und paolo

ich habe zuhause noch einen 7 jahre alten packard bell pc, welchen ich auch benütze.

hauptsächliche möchte ich aber das thinkpad benützen

eine Dockingstation klingt sehr sinnvoll

14" oder 15" möchte ich schon gerne haben, ein bekannter hat ein 12" notebook, das ist zweifelsohne auch gut, aber ich finds zu klein

[quote='elarei',index.php?page=Thread&postID=773150#post773150]Hi,

Books mit hoher Power (-> CAD) sind grundsätzlich eher die T-Modelle, z.B. T61p und Verwandtschaft, auch die T400/500 sind recht leistungsstark (wenn mit dedizierter Grafik, also NICHT die Intelgrafik-Modelle). Die sind teuer (bewegt sich gebraucht zwischen 700 und 1000 Euro) und wiegen so 2,5 Kilo.[/quote]

Es geht um Mathcad (Algebrasystem) und nicht um Catia oder AutoCAD.

Stefan

hey,

okay na dann wie gesagt ein T6x(p) oder T400 ...

und von mir aus auch mit dock!

ich hab nenn t61p 15,4 " , mit dock und 2 monitoren... --> hier muss ich sagen den bewege so gut wie nie , on tour x60 tablet... und das bleibt erstma so.....

[quote='StefanW.',index.php?page=Thread&postID=773160#post773160]
Es geht um Mathcad (Algebrasystem) und nicht um Catia oder AutoCAD.

Stefan[/quote] Aber:
und ganz zum schluss noch das sahnehäubchen: Pro/ENGINEER, brauche ich im studium auch manchmal, da es aber sicherlich sehr hohe systemanforderungen hat (die kann man hier sehen http://www.ptc.com/WCMS/files/77552/en/proewf5.pdf), weiß ich nicht ob das in meinem budget drin ist.

[quote='Lars111',index.php?page=Thread&postID=773164#post773164]Aber:[/quote]
Ok, hatte ich überlesen.

Stefan

wie ich das rauslese ratet ihr mir zu etwas gebrauchtem?

hey , naja bei 750 taler ist auch nich soviel drin...

schau dir mal die t61p aus dem forum an...

Hi,

Thinkpads sind ein gut Stück teurer als viele andere Marken. In deinem Preissegment bis 750 ist ein hervorragendes gebrauchtes Thinkpad drin. Ein neues eher nicht, erst recht nicht mit dem Anspruch auf viel Leistung. Die gehen erst bei 1000€ und mehr über den Tisch.

Thinkpads halten im Allgemeinen sehr lange und sehr viel aus, daher solltest du dich von dem "gebraucht"-Gedanken nicht abschrecken lassen.

Das gute an den Thinks ist vor allem das man auch seine "Bastelwut" ausleben kann.

Mein letztes kleines Projekt war ein T60 von hier aus dem Forum etwas zu verbessern.

Ob das jetzt wirtschaftlich sinnvoll ist wage ich zu bezweifeln, aber ich habe für unterwegs
jetzt ein super Gerät das durch die Intel 950 auch sparsam ist.

Die Kosten bzw. Unkosten sind da natürlich auch nicht zu verachten.

Die Rechnung sieht wie folgt aus:

T60 mit UMTS 350 ( nochmal danke an 8benny8 )
T7400 110
Postville M25 180
4 GB RAM Hynix 50 ( da habe ich Glück gehabt )
SXGA+ aus USA 140
LCD Cover Set 45 von Sabine
Neue Tastatur 32 ( aus dem Forum )
Palmrest und Bezel, Scharniere und ein paar Kleinteile etc vom Chinamann 40

Verwunderte Blicke wie schnell das Teil ist, für Umme. :D

Jetzt nicht mehr von einem Neugerät zu unterscheiden, denke das wäre die günstigste
Möglichkeit deinen Anforderungen gerecht zu werden

Grüßle

Hallo,
ich würde dir bei diesem Preisrahmen ein T400 mit 14.1" WXGA+ (1440 × 900) empfehlen, z.B. dieses hier:
http://www.nbwn.de/products/Noteboo...ThinkPad-T400/ThinkPad-T400-6474-NM819GE.html
Da hast ein Notebook, was perfekt deinen Bedürfnissen entspricht und dazu noch äußerst aktuell ist, was die Hardware betrifft.
Demopool-Geräte von nbwn haben hier im Forum einen sehr guten Ruf und sind annähernd neuwertig.

Wenn du lieber mehr sparen willst, solltest du dir ein T60 oder T61 zulegen, was deine Anforderungen genauso gut erfüllt wie das T400. Z.B. vom Forensponsor ein refurbished (gebraucht) T60 mit 14.1" SXGA (1400x1050):
http://www.ok2.de/ThinkPad/Gebrauchtgeraete:::40_42.html

Neugerätekauf kann ich dir nicht emfpehlen, weil du da in diesem Preisrahmen zu große Abstriche machen müsstest.
;)

nochmals an alle ein DANKE

also mit dem t400 von NBWN könnte ich echt was anfangen, das wäre doch auch für pro engineer geeignet?

ich hab aber in den letzten 2 stunden so viele neue informationen bekommen, dass ich die erstmal noch verwerten und sortieren muss.

EDIT:
ist es möglich eine ungefähre lebensdauer (bei liebevollem umgang) eines thinkpads festzulegen?

[quote='jk88',index.php?page=Thread&postID=773271#post773271]also mit dem t400 von NBWN könnte ich echt was anfangen, das wäre doch auch für pro engineer geeignet?
[/quote]Ja sollte super laufen, vor allem hast du mit der Auflösung auch guten Platz beim Arbeiten ;)

[quote='jk88',index.php?page=Thread&postID=773271#post773271]ist es möglich eine ungefähre lebensdauer (bei liebevollem umgang) eines thinkpads festzulegen?
[/quote]Ich besitze selbst 2 Thinkpads, die sind schon etwa 5 jahre alt, und ein Ausfall ist noch nicht auszumachen! ;) :thumbup:
Also die Chancen stehen gut, und zur Not ist ja die Garantie da.

Ich weiß ja nicht was du unter liebevoller Behandlung verstehst, aber ein TP kann bei ordentlicher Behandlung durchaus 15-20 Jahre halten. Es gibt genug Leute im Forum die so alte Schätzchen ihr eigen nennen und auch noch nutzen (wenn auch nicht produktiv).

Vielleicht sollte man einen 2. Thread aufmachen und erkunden, wie lange welches Gerät schon im Einsatz ist.

Noch 18.

In den Systemvoraussetzungen von Pro Engineer steht:
Monitor 1280 x 1024 (or higher) resolution support w ith 24-bit or greater color
Weiß jetzt nicht wie zwingend die Höhe von 1024 Pixeln dafür erforderlich ist, das es richtig nutzbar ist, da ich das Programm nicht kenn. Aber das T400 hat halt "nur" 900 Pixel in der Höhe und das Programme lässt sich dann evtl. nur mit einem externen Bildschirm verwenden.

Gruß

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben