Suche Allround-Gerät; ähnlich T440s, aber MIT Trackpoint-Hardwaretasten

Das T440s ist jetzt da! Und hui, das fühlt sich wirklich gut an. Ich habe sogar eines mit AUO-Display ergattert (von lapstars.de, falls es wen interessiert). Auch das Mittelklicken und Middleclick-Scrolling tut einigermaßen gut. Muss mal sehen ob ich mich daran gewöhnen kann.

Ein Problem aber: Was aber gar nicht funktioniert ist das Spielen mit dem Trackpoint+Clickpad. Und zwar scheint sich das Clickpad automatisch *komplett* zu deaktivieren während ich irgendeine Taste auf der Tastatur drücke. Für Spiele ist das aber ziemlich wichtig (z.B. mit WASD-Standardkonfiguration gleichzeitig bewegen und mit linker Maustaste schießen). Wie kriege ich es hin, dass das Touchpad zwar keine Maus*bewegungen* ausführt, aber ich zumindest die "emulierten Hardwaretasten" klicken kann während die Tastatur genutzt wird (am besten nur wenn das Clickpad wirklich "runtergedrückt" wird)?

Das Problem hatte ich jetzt nicht erwartet, aber bestimmt bin ich nicht der einzige der es hat? ^^

Welches OS?
Im Fall von Windows 8.1 könnte folgende Einstellung schuld sein:
T440s_Touchpad_0.jpgT440s_Touchpad_1.jpgT440s_Touchpad_2.jpgT440s_Touchpad_3.jpgT440s_Touchpad_4.png

Zuletzt bearbeitet:
Windows 8.1, und ich dachte an die Option - aber auch mit "immer aktiviert" habe ich dieses Verhalten.
Kann man auch schön im Texteditor beobachten: Notepad aufmachen, "d" gedrückt halten, irgendwohin klicken -> klick wird nicht registriert.

fb1996, ist das Verhalten bei dir denn anders als bei mir?

EDIT: Meine Freundin hat herausgefunden, dass die "PalmCheck-Option"/"Schwellenwert für die Handkontrolle" (unter "Erweitert" bei Synaptic) dafür verantwortlich war und man das komplett ausschalten kann. Ich fände PalmCheck sehr praktisch und würde mir wünschen, dass tatsächlich wie gesagt bloß die Maus*bewegung* deaktiviert wird. Aber irgendwie scheint das nicht zu gehen. Tjo.

Zuletzt bearbeitet:
Geh mal in die Registry, und setze und HKEY_LOCAL_MACHINE/SOFTWARE/Synaptics/SynTP/Defaults alle Werte die mit "PalmKms" beginnen auf 0. Gucke dann mal ob es funktioniert.

Bei mir wird auch im von dir beschriebenen Szenario ein Klick angenommen. Aber ich habe auch mein TouchPad auch im BIOS deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Das scheint funktioniert zu haben. Danke.

Zwei Sachen fallen mir grad noch ein:
1. vor der Installation der UltraNav-Treibers konnte ich den Mittelklick so wie bei einer Maus nutzen. D.h. in Firefox bekommt man dort z.B. so ein Autoscroll-Symbol (dieser Kreis mit den kleinen Dreiecks-Pfeilen nach oben und unten). Jetzt dagegen wird der Mittelklick von UltraNav abgefangen und eine eigene Scroll-Funktionalität implementiert, die mir aber nicht gefällt.
2. Kann man die Größe/Form der Touchpad-Tasten irgendwie über die Registry frei konfigurieren? Oder geht das nur unter Linux, dass man das so frei konfiguriert?

Auf jeden Fall euch allen schonmal vielen Dank für eure Hilfe bis hierhin; und das T440s sieht wirklich sehr sehr gut aus gerade. Gute Beratung. :)

1. vor der Installation der UltraNav-Treibers konnte ich den Mittelklick so wie bei einer Maus nutzen. D.h. in Firefox bekommt man dort z.B. so ein Autoscroll-Symbol (dieser Kreis mit den kleinen Dreiecks-Pfeilen nach oben und unten). Jetzt dagegen wird der Mittelklick von UltraNav abgefangen und eine eigene Scroll-Funktionalität implementiert, die mir aber nicht gefällt.
Dafür kann man wie gesagt TPMiddle nutzen - wenn man nur kurz klickt (nicht gedrückt halten) wird der Standard-Scrollmodus aktiviert, den du möchtest.

2. Kann man die Größe/Form der Touchpad-Tasten irgendwie über die Registry frei konfigurieren? Oder geht das nur unter Linux, dass man das so frei konfiguriert?
Meines Wissens nicht, du kannst das nur über den Treiber konfigurieren.

Boah, das Teil ist echt 'ne Wucht. Ich muss mich an einige Sachen zwar noch gewöhnen, aber whoa, das ist mal wirklich ein ganz anderes Gefühl.
Unter Linux hab ich das Touchpad sogar noch besser konfiguriert gekriegt, die obersten 30% sind jetzt ausschließlich Hardwaretastenersatz - der Rest darunter ist Touchpad.

Bin sehr glücklich und zufrieden.

wie has tdus touchpad konfiguriert?
danach wird immer wieder mal gefragt. eine "zitierfähige" quelle wäre daher schön.

In Linux? Als Arch-User habe ich es da ganz ganz einfach gehabt: yaourt -S xf86-input-evdev-trackpoint, fertig.
Eventuell kann man das Paket für andere Distributionen anpassen: https://aur.archlinux.org/packages/xf86-input-evdev-trackpoint/?setlang=de

Hmm - ich hab mal mit AS SSD die eingebaute Platte getestet, bei einem frisch installierten Windows 8.1 Update 1 ohne Schnickschnack (bis auf Truecrypt, aber das hat ja Hardwarebeschleunigung bei AES und sollte daher nix ausbremsen).
Das Ergebnis finde ich irgendwie ziemlich bescheiden. Dass das Schreiben nicht so schnell geht durch die dank Truecrypt voll "belegte" Platte - okay, das könnte ich noch verstehen. Aber das sollte die Lesezugriffe nicht beeinflussen, und dort bin ich auch nur halb so fix wie im notebookcheck-Test (http://www.notebookcheck.com/Test-Update-Lenovo-Thinkpad-T440s-20AQ0069GE-Notebook.109515.0.html unter "Massenspeicher"). Ideen? Chipsatztreiber sind installiert, aber keine Ahnung ob im BIOS irgendwas falsch eingestellt ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben