Suche Akku + DVD/CD Rom Laufwerk

kinglui

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe netterweise mein X61s mit einen 2Cellen Akku bekommen, welche grade mal für knapp 2 Stunden halten.
Nun würde ich gerne aufrüsten und mir einen Akku gönnen, der schon 5Std aushält. Was könnt ihr da empfehlen? Wenns geht bitte nicht mit irgendwelche Auswüchsen am Ende des Akkus, in Form von einer Rolle oä :)

Außerdem suche ich noch ein schickes (möglichst flaches) externes DVD (DVD-CD Rom Brenner) Laufwerk.
Wie sehen da eure Erfahrungsberichte aus?

Vielen Dank

da bleibt nur der 9-celler über. und der steht über.

alternative: ultrabase mit deinem kleinen akku und einen normalen 4-celler.

wohow, die sind ja ganz schön teuer, diese doofen Akkus.
Dein Vorschlag ist aber nicht dabei, oder?

Cia0

sorry, hab mich um eine zelle verhaut. 8-celler meinte ich. der ist in deiner liste

sorry, wenn ich nerve. aber da es kein expliziten X61s Akku gibt, kämen für mich diese Akkus in Betracht:

ThinkPad X60 Tablet 8-Cell Li-Ion Battery
ThinkPad X60 Series 8 Cell High Capacity Battery

Ciao

Kauf dir ein 8Cell High Capacity Akku, damit komst du (ich) ca. 6 Std. hin. Ich habe fur meine 90€ bezahlt (beim Foren Sponsor kostet 99€ + Versand) das Kleine Stuck was raussteht stort uberhauot nicht, sogar ist Bequemer zum Tragen (dient als ein haltegrif)

Und ein brenner kann ich dir auch empfehlen und zwar: LG GSA-E50L (beim Saturn nicht einmal 70€)

[quote='kinglui',index.php?page=Thread&postID=400137#post400137]sorry, wenn ich nerve. aber da es kein expliziten X61s Akku gibt, kämen für mich diese Akkus in Betracht:

ThinkPad X60 Tablet 8-Cell Li-Ion Battery
ThinkPad X60 Series 8 Cell High Capacity Battery[/quote]Der "Tablet" Akku passt nicht ins X61s. Bleibt nur der zuletzt genannte.

[quote='Knacker',index.php?page=Thread&postID=400144#post400144]Kauf dir ein 8Cell High Capacity Akku, damit komst du (ich) ca. 6 Std. hin. Ich habe fur meine 90€ bezahlt (beim Foren Sponsor kostet 99€ + Versand) das Kleine Stuck was raussteht stort uberhauot nicht, sogar ist Bequemer zum Tragen (dient als ein haltegrif)

[/quote]Hallo, unter welchen Bedingungen hast du die 6Std erreicht? ich habe den Akku seit Freitag und komme nach ca. 3 Ladezyklen nur auf 3.30h :/

An: Wlan, Helligkeit bei ca. 50% - OS: Debian

Ciao

[quote='kinglui',index.php?page=Thread&postID=436457#post436457]]Hallo, unter welchen Bedingungen hast du die 6Std erreicht? ich habe den Akku seit Freitag und komme nach ca. 3 Ladezyklen nur auf 3.30h :/[/quote]3:30 ist für ein X61s mit neuem 8 Zellen Akku (5,2 Ah) viel zu wenig. Das wären ja (5,2 Ah * 14,4 V / 3,5 h =) 22,7 W! Ist ein USB Gerät angeschlossen und UMTS läuft pausenlos durch? 3:30 klingt eher nach einem 4 Zellen Akku (2,6 Ah) und sparsamer Konfiguration als nach 8 Zellen.

6 Stunden mit WLAN ohne UMTS ohne USB (Blauzahn geht über USB) sollten problemarm funktionieren.

Hmm...es ist uberhaupt nicht so unglaubliches :( leider..ich kempfe mit diesem fenomen :(

Ich habe auch ein X61s (siehe sig.)

Ich habe gerade Energy Star Profil an, Displayheligkeit auf Minimum, sonst alles aus (Wlan,BT,etc.), nur ein USB Huawei HSDPA Modem angesloßen und nur FF, Outlook und Skype online

Jetzt beim Tippen habe ich so 22W...unter 14W komme ich uberhaut nie runter :(

[quote='Knacker',index.php?page=Thread&postID=436482#post436482]nur ein USB Huawei HSDPA Modem angesloßen[/quote]"Nur" ist etwas unpassend...

[quote='Knacker',index.php?page=Thread&postID=436482#post436482]Jetzt beim Tippen habe ich so 22W...unter 14W komme ich uberhaut nie runter :([/quote]Nimm alle USB Geräte und das UMTS Gerät einmal ab. Wie ist der Verbrauch dann?

pcmcia-umts frisst strom ohne ende. ist geschätzt bei mir 20% ersparniss, wenn ich nur via wlan surfe

Hallo,

ich habe mir folgenden Akku gekauft: 40Y7003
externe Geräte sind keine angeschlossen. und was so innen alles läuft, weiß ich garnicht so genau.
Hier sind jedenfalls ein paar Ausgaben:
Code:
# acpitool -B
  Battery #1 : present
Remaining capacity : 18290 mWh, 23.23%, 01:13:19
Design capacity: 74880 mWh
Last full capacity : 78730 mWh
Present rate   : 14966 mW
Charging state : discharging
Battery type   : rechargeable, LION
Model number   : 42T4506
Serial number  :  2143

Kann mir dazu jemand was sagen, oder braucht ihr mehr Infos? Ansonsten würde das Ding sofort wieder zurück schicken!

Adieu

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=436546#post436546]
[quote='Knacker',index.php?page=Thread&postID=436482#post436482]nur ein USB Huawei HSDPA Modem angesloßen[/quote]"Nur" ist etwas unpassend...

[quote='Knacker',index.php?page=Thread&postID=436482#post436482]Jetzt beim Tippen habe ich so 22W...unter 14W komme ich uberhaut nie runter :([/quote]Nimm alle USB Geräte und das UMTS Gerät einmal ab. Wie ist der Verbrauch dann?[/quote]Hmm..dachte ich nicht dass es so viel Vrist 8|

Wenn ich alles abschalte auch alle USB Garete entferne und in das Book in Idle lasse dann komme ich auf 9,28W runter.

9 W ist in der Größenordnung OK. Eventuell gehen noch 2 W weniger, doch das wäre extremes optimieren.

Wie misst ihr?
Welches OS benutzt ihr?

Sorry, wenn ich son Stunk mache, aber ich muss den Akku sonst wieder umtauschen :S

Na ja..aber das idle kommt sehr selten vor :huh:

@kinglui

Ich messe mit dem ThinkVantage Tool: Energie Manager :)

So,
Windows sagt mir im "Urzustand" (also die Batterie neben der Uhr), dass der Akku auch nur 4 Std hält.
Wenn ich allerdings im Thinkvantage ein anderes Energieprofil einstelle, dann komme ich auf ~7h.

Also scheint im Grundzustand irgendwas an nicht gebrauchter HW an zu sein (im bios ist alles aus).
Kann mir jemand sagen, wie ich das unter Linux auch ausgeschaltet bekomme?

Ein Strommesser hab ich im Thinkvantage btw nicht gefunden!

Vielen Dank für die Hilfe!

ciao

okay, leider war die zeit ein bisschen knapp, sodass ich nur 3 Entladungen geschafft hab:

1) 05:30:00
2) 04:47:00
3) 04:45:00

hätt mich zwar gefreut, wenn sich #1 bestätigt hätte, aber naja, kann man nix. nu sind die 10 Tage Umtauschsrecht um...

was meint ihr? Werte okay? PC hat eigentlich nur geidle. aber kein standbye oder dunkler bildschirm.

ciao

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben