Subnotebook mit gutem Digitizer

Moosi

New member
Liebe ThinkPad-Community,

auf das Forum bin ich durch Zufall gestoßen und wollte mit der Suchfunktion meine Frage(n) beantworten, leider vergebens.
Ich bin Student mit einem Desktop PC am Studienort und würde mir deswegen gern einen Laptop zulegen. (Arbeiten Zuhause, bei der Freundin, FH)

Ich habe folgende Kriterien:

-ungefähr 13"

-guter Digitizer, sodass ich auf dem Touchdisplay meine Mitschriften festhalten kann

-eine Tastur mit dabei (bezüglich der anderen Kriterien wurde mir ein Surface Pro 3 empfohlen)

-Akkulaufzeit soll einen Unialltag überstehen

-gerne Gebrauchtware

Mein Budget liegt bei ca. 1000€, jedoch beschränkt sich mein Tätigkeitsfeld auf Surfen,E-Mail und Office, deswegen hoffe ich, dass ich nicht so viel ausgeben "muss".
Deswegen auch nur so viel wie nötig und sinnvoll. An das Design stelle ich keine Ansprüche => Form Follows Function!

Ich bin für jeden Vorschlag, Ratschlag, für jede Meinung dankbar und hoffe, dass ich durch euch mir bald ein solches Gerät zulegen kann:)

Vielen, vielen Dank im Voraus!

Grüße

Moosi

da kommen wohl X200t, X201t und X220t in Frage, bei dem Tätigkeitsfeld kann ein X200t reichen, mehr Leistungsreserven gibt es mit den beiden neueren Modellen; Nachteile dieser Modelle: 12" und für dein Budget zu günstig; X220t nur mit Auflösung 1366x768

Edith sagt: willkommen im Forum; schau mal ins wiki:
http://thinkwiki.de/X201#X201_Tablet

Zuletzt bearbeitet:
Willkomen!
ThinkPad Yoga (2014) bzw. ThinkPad Yoga 12 (2015) hat 12,5 zoller Display - Tastatur nicht trennbar.
ThinkPad Helix mit iCore (2014) oder mit mCore (2015 - dünner, allerdings nicht so leistungsfähig wie seiner Vorgänger) haben nur 11 zoller Display und trennbare Tastatur (Tastatur dient auch als Dock und 2. Akku)
Beide sind sehr robust, hat Touchdisplay und Stift (drucksensitv). Akkulaufzeit sollte locker 6-8 Stunden sein.
Preis sollte neu beim 1200€ (i5 mit ssd) liegen, B-Ware beim nbwn.de aber schon ab 430€: http://www.nbwn.de/1356/-sale-/notebook-sales/special-sale-helix-b-ware.html
Ich würde aber den Yoga mit i7 und ssd empfehlen: http://www.nbwn.de/products/40771/n...ible/lenovo-thinkpad-s100-yoga-20cd-0038.html

Zuletzt bearbeitet:
X220t nur mit Auflösung 1366x768
Verschwiegen werden sollte auch nicht, dass X200t und X201t nur ein 1280x800-Display besitzen, was nicht viel besser ist als 1366x768.

Der Empfehlung für das ThinkPad Yoga kann ich mich anschließen, allerdings kann man hier beim Display (Stichwort Ghosting) Pech haben, daher würde ich auf ein Gerät mit Restgarantie achten.

Weil es auf längerer Sicht besser ist - CPU bietet mehr Leistung und auch etwas sparsamer, dieser Model mit i7 kommt außerdem mit 8GB RAM (RAM bei Helix und Yoga leider nicht nachrüstbar!)

Vielen Dank die schnellen Antworten!
Aus welchem Grund empfiehlst du mir einen I7?
Warum wird das Yoga dem Helix vorgezogen? Brauch ich für mein Profil einen I7 oder ist das zukunftsorientiert?
Beim Helix gibt es ja ein nettes Angebot derzeit http://www.nbwn.de/products/42792/n...e/lenovo-thinkpad-helix-3702-4kg-n4c4kge.html

//EDIT: Eine bessere Auflösung wäre schon ganz nett, hab derzeit den Vergleich mit einem iPad Air.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich selbst habe ein x220t mit ssd im msata slot, eine 2te festplatte und 16gb ram, aber den etwas kleineren i5 prozessor! I5 bringt auf jedenfall mehr laufzeit vom akku her! Meine Anforderungen ans system sind definitiv höher als deine! Ich mache hierdran Musik mit vielen synthesizern und effekten (cpu hungrig), benutze photoshop und mache auch Videoschnitt! Natürlich benötige ich beim Videoschnitt mit den effekten die Ram Vorschau! Deswegen auch die 16gb! Natürlich komme ich bei der Nutzung nicht auf eine Laufzeit von einem Uni tag (8 Stunden) aber das fällt bei mir nicht mehr ins Profil! Die bemängelte Auflösung war erst Gewöhnung aber mittlerweile misse ich nichts! Ich denke, dass dieses System bei mir noch ein paar Jahre im Einsatz bleibt! Habe auch noch Vor Ort Service ueber ein Jahr drauf! Ansonsten gibt es ja das gute hardware maintenance handbuch! Das wird erklärt wie man alles tauschen kann!

Achso.. bei nur internet nutzung und emails komme ich auf 4,5 stunden mit einem 3 jahre alten akku!

Das helix aus deinem link hat starke gebrauchspuren! Wäre ich vorsichtig! Gerade weils am display ist!

Danke! Hab ich übersehen.
Was ich an der X Serie sehr gut finde, ist die Art wie das Laptop zum Tablet wird.
Gibt es Unterschiede zwischen dem Digitizer zwischen den Modellen?

die X200t und X201t haben gleichwertige Digitizer, die sehr gut funktionieren bis auf eine etwas größere Ungenauigkeit am Rand; ein X220t habe ich nicht;

insgesamt finde ich die X-Serie für deine Zwecke gut ausreichend und preisgünstig

Die Ungenauigkeit setzt sich beim X220T in den Randgebieten fort, allerdings gibts mittlerweile schon viele gute Programme zur Kalibrierung, sodass es bei mir nur noch eine Seite ist, die ungenau ist. Und damit kann ich gut arbeiten. ( Die Ungenauigkeit war aber vorher auch kein Ausschlusskriterium, solange man es weiß, lässt es sich ja umgehen)

Macht es Sinn ein neuere Modell der X Serie zu kaufen, bzw. ist die Ungenauigkeit dann behoben?

Mein digitizer hat am rand leichte ungenauigkeiten! Die ungenauigkeit ist bei windows 10 aktuelle beta auf jedenfall sehr gut geworden! Bei einem grafiktablett merkt man meiner meinung nach die ungenauigkeit einfach weniger, da man nicht direkt ueber dem bild hängt! Zum schreiben wird die ungenauigkeit zu vernachlaessigen sein!

Welche kalibrierungstools meinst du???? Jetzt bin ich neugierig!

Ich möchte lediglich Notzien in PDFs bzw. PPTs und via One Note mitschreiben.
Wenn ich ein neuers Modell kaufe, sollte das auch länger durchhalten. Den Akku kann man ja austauschen?
Also eventuell ein gebrauchtes x230t?

Das hat nicht unbedingt etwas mit einem neueren notebook zu tun! I7 verbraucht immer mehr strom als ein i5... festplatte verbraucht mehr als ssd platte... es kommt eher auch auf die frische des akkus an! Bei den x serien geräten, ist auf jedenfall der akku tauschbar!Bei dem helix oder yoga kann ichs dir nicht beantworten!

Zuletzt bearbeitet:
Für eben solche Sachen reicht mir mein X220T vollkommen aus, man kann sich die zu beschreibende Stelle bei Bedarf auch zur Mitte schieben. Und in OneNote fällt die Ungenauigkeit nur im wirklichen Randbereich auf, der sowieso unangenehmer ist zu beschreiben.

Unter Windows 7 reicht mir die Kalibrierung mit dem Enhanced Tablet Driver von Wacom, unter Windows 8 waren bei mir die Resultate allerdings schlechter.

Ansonsten wenn es noch präziser sein soll einfach hier mal reingucken: Digitizer Ungenauigkeit besiegen X220T.

Ich hab meinen schon mit 400+ Ladezyklen bekommen.
Aber bezogen auf den Test des i7 Modells laut notebookcheck und wenn du dazu noch Wlan ausschaltest, sind reale 6h+ Laufzeit mit dem 63Wh Akku drin.

Ich würde ein schönes X201t mit dem 400nits Outdoor Display und dem i7 nehmen. Noch reichlich Ram und eine gute Ssd sowie einen guten original Akku und das Ding dürfte das was hier gefordert wird mehr als gut schaffen.

Vg Stephan

Was würdet ihr zu diesen Angboten sagen?

Beim Yoga habe ich eine deutlich längere Akkulaufzeit, könnte ich mir für das 230t auch einen "stärkeren" Akku nach kaufen?
https://www.lapstore.de/a.php/shop/...kw/Lenovo_ThinkPad_Yoga_-_20C0S1RT00_-_Campus
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/13832/kw/Lenovo_ThinkPad_X230iT_-_3438-3L2_

Die Auflösung bei den früheren X Modellen wäre vom iPad Air eine harte Umstellung:(

Also zu den Akku Laufzeiten:
Das sind Herstellerangaben und immer Werbung Optimiert! Das Yoga hat einen i7 der U Serie: Das ist ein Low Voltage Prozessor mit weniger Power!
Würde für meine Anforderungen herausfallen, für ein reines Office Gerät gut!

Das x220 wurde damals mit bis zu 24Stunden Akku beworben! Da gab es noch einen untershcnall Akku dazu...
http://www.netzwelt.de/news/85866-lenovo-thinkpad-x220-akku-haelt-24-stunden.html
Das ist aber reines Marketing!

Akkulaufzeiten sind vom Hersteller immer Laborwert mit minimaler Helligkeit schnelle Stromspar einstellungen usw...

Die Umstellung wird dier nicht so gewaltig vorkommen bezüglich der Auflösung! Da ist bei den Hochauflösenden Displays immer eine Skalierung im spiel!
Das heisst: 3 Pixel werden zu einem und so weiter... Sonst würde man beim Lesen augenkrebs bekommen!

Ich hatte mal ein 17" mit Full HD... Da war nicht dran zu arbeiten... Windows hat aber von alleine schon die Skalierung eingeschaltet!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben