Subnotebook gesucht: X60 vs. SL300

Tobiip

New member
Bei mir steht bald der Kauf eines Subnotebooks mit 12''- oder 13,3''-Display an.
Habe mich aufgrund verschiener Aspekte (u.a. Verabeitung, Support) schon auf ein Thinkpad festgelegt. Jedoch beträgt mein Budget nur rund 1000€.
Auf meine Anforderungen passt ja nur ein X60 bzw. X61 oder eben das bald erscheinende SL300.
Ich weiß, dass das SL300 mit dem glossy Display und dem Klavierlack-Deckel in der eingefleischten Thinkpad-Gemeinde wahrscheinlich nicht besonders gut ankommt. Prinzipiell finde ich das zwar auch nicht optimal, jedoch wird der Preisunterschied zwischen dem X60 und dem SL300 ja bei 300-400€ liegen.
Der große Vorteil beim SL300 ist der HDMI-Ausgang, mit dem ich meinen TFT vernünftig anspielen kann. Bei der X-Serie müsste ich ja eine Dockingstation dazu kaufen, weshalb der Preis dann leicht über 1000€ steigen würde. Ich weiß auch nicht, ob man ausschließlich mit dem Trackpoint gut arbeiten kann.
Ich weiß, dass ich hier das Thinkpad-Topmodell mit dem absoluten Einsteiger vergleiche, jedoch sind das die beiden einzigen Modelle, die für mich aus der Thinkpad-Serie in Auswahl kämen.

Also, stündet ihr mit meinem Budget vor dieser Entscheidung, was würdet ihr kaufen?

Willkommen im Biotop der Bekloppten! (so jetzt durfte ich auch mal)

Ich weiß, dass das SL300 mit dem glossy Display und dem Klavierlack-Deckel in der eingefleischten Thinkpad-Gemeinde wahrscheinlich nicht besonders gut ankommt.
Richtig!

Ich weiß auch nicht, ob man ausschließlich mit dem Trackpoint gut arbeiten kann.
Kann man, kannst du also auch.

Der große Vorteil beim SL300 ist der HDMI-Ausgang
Schon mal den Vergleich HDMI<>VGA gemacht und Unterschiede erkannt?

Ich kenne das SL300 nicht, es ist aber ein Consumer-Notebook. Solange ich mich nicht im direkten Vergleich eines Besseren belehren lassen kann, ist es keine Alternative.
Interessant finde ich die Tatsache, dass zwei so Unterschiedliche Geräte, die außer dem Markennamen nichts gemein haben, zur Kaufentscheidung stehen.

Gruß mitlattus

[quote='mitlattus',index.php?page=Thread&postID=420003#post420003]Schon mal den Vergleich HDMI<>VGA gemacht und Unterschiede erkannt?

Ich kenne das SL300 nicht, es ist aber ein Consumer-Notebook. Solange ich mich nicht im direkten Vergleich eines Besseren belehren lassen kann, ist es keine Alternative.
Interessant finde ich die Tatsache, dass zwei so Unterschiedliche Geräte, die außer dem Markennamen nichts gemein haben, zur Kaufentscheidung stehen.

Gruß mitlattus[/quote]Ja, den Unterschied zwischen DVI und VGA erkennt man eindeutig. Ich empfinde die VGA-Qualität als sehr störend im Vergleich zur klaren, digitalen Qualität.
Naja, ich denke ich dürfte mein Anliegen recht deutlich gemacht haben: Ich will ein Subnotebook im bezahlbaren Rahmen. Und dazu gehören bei den Thinkpads ausschließlich das X60 und das Sl300, weshalb an die Kaufentscheidungsfrage auch ohne unterschwellige Ironie interessant ist. Natürlich hätte auch ich gerne ein klassisches 13,3'' Thinkpad zum bezahlbaren Preis, aber das gibt's ja nicht und wird es auch wohl in nächster Zeit nicht geben.
Da ich ja bereits sagte, dass mir die Nachteile, nämlich das glossy Display und der Klavierlackdeckel sowie fehlende Spielereien wie Thinklight egal sind, hoff ich doch, dass mir ein paar Argumente abseits des "kein echtes Thinkpad"-Argument vorbringt... ;)
Ich lege vor allen Dingen wert auf die Verarbeitung und eine gute Tastatur, sowie einen digitalen Videoausgang.

[quote='Tobiip',index.php?page=Thread&postID=420096#post420096]Ich will ein Subnotebook[/quote]

Dann willst du kein SL300. Es ist von den Maßen eher mit einem T4x/T6x vergleichbar( etwas breiter,dicker aber weniger Tiefe). Ein Gewicht von 2,1kg ist auch nicht subnotebooklike.
Wenn du den digitalen Videoausgang am Gerät haben willst, fällt das x60 raus (Für mich nicht nachvollziehbar, aber jedem sein Plaisier).
Zum Support: Das x60 hat 3Jahre Garantie, die kosten beim SL300 Aufpreis.
Zur Tastatur: Wer kann es wissen - ich nicht.
Zur Verarbeitung: Auch das wird sich erst noch zeigen.

Ich bleibe dabei: Mich reizt das SL300 nicht.

Gruß mitlattus

hi

für rund 1000 € sollte es dann schon ein X61 sein und kein X60. Oder noch besser ein X61s.
Vielleicht ist ja das X200 was für dich, obwohl ich nicht weiß was die kosten.

Gruß

Also für 1k Euro bekommst du ohne weiteres ein X60, auch weit drunter. Gerade die alten (noch neuen) kriegst du schon relativ günstig. Preislich dürfte der Unterschied "nur" so 200-300 Euro betragen, je nachdem, was für eine Ausstattung du brauchst. Sieh dich mal im Forum um, was die Mitglieder für Angebote kriegen, teilweise gibt es die schon ab 750 Euro (natürlich neu).
Ein bisschen mehr musst du schon zu den Anforderungen sagen, damit man dir was empfehlen kann.

Ich würde auch aus dem Bauch heraus eher zum X6x greifen. Die Tastatur ist zwar kleiner, aber hat ein imho besseres Layout.
Ein Glossy-Display nimmt dir Mobilität, ebenso wie die Größe und das Gewicht vom SL300, und dann noch die Garantie...
Leistungsmäßig kann man noch nicht sagen, ob das SL300 ein X6x schlägt, noch ist es ja nicht auf dem Markt.

Ich würde einfach abwarten. Geh dann irgendwann in einen Laden und guck dir an, ob du mit 12" zurechtkommst.
12" sind vielleicht sehr klein und leicht, aber du musst auch Kompromisse eingehen: ein niedriger aufgelöstes Display, trotzdem feineres Display (man muss näher dran sein), kleinere Tastatur.
Mit dem Trackpoint kommt man auf Dauer sehr gut klar, ich habe beides (Touchpad und Trackpoint) und benutze das Touchpad quasi nie. Der Trackpoint ist für mich präziser und schneller.

Achtung: Meines Wissens, kannst du einen digitalen Videoausgang bei der X60er, X61er Serie vergessen. Auch die Dockingstation für diese Geräte, kann dies leider nicht bieten. (Ein Totschlagargument für mich, weshalb die Geräte unattraktiv sind für mich)

[quote='Tobiip',index.php?page=Thread&postID=419986#post419986]Ich weiß auch nicht, ob man ausschließlich mit dem Trackpoint gut arbeiten kann.

[/quote]ich bin auch grad erst vor kurzem auf ein TP umgestiegen. dachte mir vor dem kauf auch, was der trackpoint den schon groß bringen soll und ob das was vernünftiges ist.
inzwischen nutz ich ihn sogar öfter obwohl ich daneben die externe maus hab. funkioniert echt toll.
wobei ich auch finde, dass das touchpad beim R61 nicht zu verwenden is, da es für mich zu klein ist. daher bleibt einem dann auch nicht viel außer trackpoint...

Also, ich hab bezüglich der Aussage von ESC nochmal recherchiert und tatsächlich bemerkt, dass selbst mit einer Docking-Station beim X60 kein digitaler Ausgang zu haben ist.
Ich gehöre dann wohl zur Minderheit der Leute hier im Forum, die sich fest vorgenommen hat, das Sl300 zu kaufen. Natürlich muss der Preis in meinen Vorstellungsbereichen liegen und die Akkulaufzeit im Bereich des schon getesteten SL400 liegen...

Ich muss auch sagen, dass mich zudem Optionen, wie ein Blue-Ray-Laufwerk oder eine Grafikbeschleuniger-Karte in einem Notebook, mit dem man zudem seriös arbeiten kann, sehr reizt...
Also, es wird wohl ein Sl300 werden, mit den Kratzern und Fingerabdrücken auf dem Deckel muss ich leben, vieleicht lenkt die rot blinkende LED davon ab ;)

[quote='kubiterano',index.php?page=Thread&postID=420942#post420942]im datenblatt des angebots steht ganz klar 1680*1050.[/quote]

Ja, dadurch wird es aber nicht richtiger. Das SL300 hat ein WXGA-Display.

Gruß mitlattus

wie wäre es denn mit meinem x61s?

Hallo, ich habe mich leider verkauft, und konnte mein x61s nicht mehr umtauschen - vielleicht möchtest Du es ja kaufen - es ist ca. ein Monat alt und hat also noch lange Garantie!
Das Angebot ist unter dem Marktplatz dieses Forums zu finden!

Viele Grüße, Klaus2000

Puuuh, so eine Entscheidung ist gar nicht mal so leicht zu fällen.

Ich kann ja mal kurz erklären, wozu ich das Notebook brauche, vieleicht könnt ihr mich dann sogar noch auf ein klassisches Thinkpad umstimmen:
- Auslandssemester, in dem die Bachelorarbeit geschrieben wird (-> gute Tastatur, lange Akkulaufzeit, Gewicht, Größe)
- öfteres Pendeln zwischen Studentenwohnung und Wohnung der Eltern (-> Gewicht, Größe)
- Surfen und Schreiben auf Terasse (-> Display, lange Akkulaufzeit)
- zunächst kein Desktop-Ersatz, mein Rechner soll dann jedoch ausgemustert werden, wenn die Hardware veraltet ist und nicht mehr zum Spielen taugt ;) , also später dann doch Desktop-Ersatz mit 20-Zoll-TFT (-> DVI über Docking-Station bzw. hochwertiger VGA-Anschluss)

Nachdem ich mich nun etwas mit Thinkpads beschäftigt habe, kann ich sagen, dass zwischen einem 13,3-Zoll-Gerät und einem 14-Zöller ja gar kein so großer Riesenunterschied ist, was Größe und Gewicht angeht. Ein 14-Zoll-R61 mit 4-Zellen-Akku wiegt mit 2,4kg ja unerheblich mehr, als ein Sl300.
Eine weitere Option wäre also ein R61 für ~800€ + Dockingstation.
Ist das sinnvoll?

Erstmal ein freundliches Hallo an alle, da es mein erste Beitrag ist.

Nun zu deiner Kaufentscheidung, ich stehe vor dem selben Problem und habe ähnliche Rahmenbedingungen. Student, finanzieller Rahmen.....

Also bei mir ist sehr unübersichtlich geworden:

-Erst war ich mir klar ein 14" R61 zu nehmen, ist ansich ein schönes Gerät, was man so hört etwas billiger verarbeite als die T-Serie aber auch ein Bisschen dicker. Internetpreis 666,-

-Dann habe ich angefangen hier viel zu lesen und wurde auf das T61 mit 4:3 Display aufmerksam, etwas kleiner, flacher, super Gehäuse, aber meist nur mit dem "billigen" xga Display als Demogerät in der 800 Euro Preisklasse zu finden.

-Und zu aller Unverschämtheit schmeisst Lenovo jetzt das SL300 auf den Markt. Das ist zwar nicht wirklich leicht für ein 13,3 aber doch etwas portabler als die andern beiden, negativ sind hier der Deckel in Klavierlack, der fehlende Displayverschluss und die fehlende Thinklight. Den glänzenden Bildschirm kann ich nicht recht als Plus oder Minus einordnen, er ist zwar empfänglich für Reflektionen, hat aber eine sehr helle LED Hintergrundbeleuchtung die weniger Strom bei besserer Lichtausbeute verspricht. Leider gibt es hier noch keine Erfahrungen zur Qualität des Geräts. Positiv wäre noch der Digitalausgang zum Anschluss eines externen Bildschirms zu nennen.

Insgesamt scheint für mich das r61 in 14" der beste Kompromiss zu sein. Habe im Hinterkopf das dieses auch näher an der T-Serie sein soll als die größeren R61 Modelle, aber vieleicht kann hier jemand der Thinkpadprofis was zu sagen, fände ich sehr interessant!

glossy ist sone Sache. Es ist nicht so schlimm wie es hier immer gemacht wird. Habe im letzten Semester öfters draußen im hellen Sonnenlicht gearbeitet und man konnte auf dem Screen meines T40 (XGA) kaum bis gar nix erkennen. Auf den meisten anderen Notebooks (u.A. ein Acer Aspire, Dell Latitude, Asus eepc701 und HP nc irgendwas) auch nicht, mit Ausnahme einiger Sony Vaios. Diese hatten Glossy, waren aber um Welten heller ausgeleuchtet. Die TP-Displays sind einfach viel zu dunkel, zudem ist auch der Kontrast fürn Popo. Habe vorgestern am Balkon mit nem Kumpel nach langer Zeit mal wieder ne Runde dota allstars gezockt. Im "Kriegsnebel" (also da, wo gerade keine eigene Einheit rumläuft, unter diesem grau-schwarzen Schleier...) konnte man auf meinem T40 rein gar nix erkennen. Bei seinem HP 6715s mit Glossy dagegen noch recht gut.
Nennen wirs doch mal beim Wort: Die Displays der meisten TPs sind mit wenigen Ausnahmen (z.B. Flexview) ziemlicher Mist. Dazu gehört auch die X6*-Serie.
Soo viel schlechter kann das SL300 in dem Punkt auch nicht sein. Glossy hin oder her. Zudem hat es ein LED-Backlight-Display. Im Zusammenhang mit der Intel GMA sollte da akku-technisch einiges gehen. Das T400 mit GMA und LED-Backlight erreichte mit dem 9-Zeller fast 10 Stunden Laufzeit ! Habe leider noch keine Tests gesehen. Nur das hier im Forum verlinkte SL400 mit Geforce 9300 und CCFL-Display. Spielt aber in einer anderen Liga.
Ich würde dem SL300 ne Chance geben. Hochglanzdeckel hin oder her. Die Deckel der T-Serie sehen auch schon nach wenigen Wochen schäbig aus - übersäht mit feinen Kratzern. Ich würde fast behaupten, dass diese Gummi-Oberfläche noch empfindlicher ist als Klavierlack.

Die einzigen wirklichen Negativ-Punkte sind meiner meinung nach das Weglassen des Thinklight und das hohe Gewicht bzw. die dicke. Für 13,3" ist das Book meiner Meinung nach etwas "fett" ...

Grüße
sego

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben