Subnotebook gesucht <1,5kg, >=i5, >=1440x900, >5h Akkulaufzeit (Surfen), >=IPS, <400€

Enginseer

New member
Subnotebook gesucht <1,5kg, >=i5, >=1440x900, >5h Akkulaufzeit (Surfen), >=IPS, <400€

Das X301 meiner Frau wird ihr zu langsam. Bei der Gelegenheit sollte auch gleich ein viel besseres Display her, vor allem mit geringerer Blickwinkelabhängigkeit. Wenn man auf's Display achtet, wird es bei TPs aber schnell eng.

X201 - zu kleine Auflösung, zu schlechtes Display
X201t - tolles Display möglich, aber zu schwer
X220 - IPS möglich, aber gebraucht kaum zu bekommen. Immer noch bescheidene Auflösung

Alles was nach dem X201 kommt hat dann aber nicht mehr die vollen TP-Gene, spätestens beim X240 fehlt so viel Liebgewonnenes (Displayverschluss, dezidierte Lautstärketasten, vollwertige Trackpadtasten), dass man auch zu beliebigen anderen Marken greifen kann.
Zum Glück ist meine Frau da etwas toleranter, und würde auch ein neueres TP in Betracht ziehen. Lässt dabei aber nicht unerwähnt, dass es für 950€ ein Macbook Air, und für 1.300 ein Macbook Pro Retina gibt.

Gibt es eine Möglichkeit, preiswert an ein leichtes TP mit IPS zu kommen, oder müssen wir da doch eher bei Asus und Apple suchen?
Display-Mods traue ich nur bedingt, denn diese AFFS sind ja afaik weder IPS noch überhaupt LED, und entsprechen vielleicht schön bunt, aber wohl immer noch blickwinkelabhängig, altern schneller, und ziehen noch mehr Strom. Kriegt man eigentlich auch ein t-Display in ein reguläres X20x?

Eventuell gibt es neben den klassischen W, T, X Reihen noch andere, die so etwas bieten? Oder fällt euch von anderen Herstellern eine interessante Alternative ein? Sollte aber möglichst entweder preiswert, oder ein Businessmodel sein, dass man dann dreijährig als Leasingrückläufer nachgeworfen kriegt.

Danke schonmal :)

Preislich gibt es zwischen MBAir und Deinen Preisvorstellungen noch das neue 13'' XPS, das überall hervorragende Reviews erhält. Würde es mir mal anschauen.

Bei der Gelegenheit sollte auch gleich ein viel besseres Display her ... Wenn man auf's Display achtet, wird es bei TPs aber schnell eng.
jo, die lernen es auch nicht mehr...
Dieser fast-Konjunktiv ist übrigens niedlich. So ähnlich wie: "wenn man bei Kopfhörern auf den Klang achten würde..." oder "wenn bei einem Auto die Fahreigenschaften relevant wären..." ;)
Mir ist vollkommen schleierhaft, wie man diese ur-Schnittstelle zwischen User und Rechner derart vernachlässigen kann.

spätestens beim X240 fehlt so viel Liebgewonnenes (Displayverschluss
finde ich nicht vorteilhaft. Bin froh, daß ich jetzt keinen mehr habe.

Lässt dabei aber nicht unerwähnt, dass es für 950€ ein Macbook Air ... gibt.
Hab auf die Schnelle nur dies gefunden: miserabler Farbraum, schlechte Auflösung und halt ein Schminkspiegel. Wenn schon besseres Display, dann bitte richtig. Macs sind hier überwiegend Blender. Einzig die Touchpads sind einfach gut.

oder müssen wir da doch eher bei Asus und Apple suchen?
ja, oder hp oder Dell halt. Gibt's überall welche mit gutem Display. Und das Micro$oft Surface hat mir kürzlich gut gefallen - soll es auch gute Mattierungsfolie für geben. Die Touchfunktionen laufen sehr geschmeidig.
Ich kucke immer gern bei notebookcheck nach. Scheinen die Einzigen zu sein, die auch die Displays seriös vermessen, sodass man sich einen objektiven Eindruck machen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn mit dem Notebook außer Surfen gearbeitet werden?
Wenn keine Bild- oder Videobearbeitung gebraucht wird, ist der Farbraum praktisch egal, und TN hat meistens eine geringere Blickwinkelabhängigkeit als IPS. ;) :whistling:

Gibt es eine Möglichkeit, preiswert an ein leichtes TP mit IPS zu kommen, oder müssen wir da doch eher bei Asus und Apple suchen?
Display-Mods traue ich nur bedingt, denn diese AFFS sind ja afaik weder IPS noch überhaupt LED, und entsprechen vielleicht schön bunt, aber wohl immer noch blickwinkelabhängig, altern schneller, und ziehen noch mehr Strom. Kriegt man eigentlich auch ein t-Display in ein reguläres X20x?

Zu dem Preis wird das nicht gehen. Die Geräte, die die Leistungsmerkmale haben, sind typischerweise neue Ultrabooks ab Haswell-Generation (vorher gab es kaum IPS) und das wirst du im < 400€ - Bereich nicht finden. Bei Apple zweimal nicht, denn da haben nur die Retina MBPs und das ganz neue MacBook IPS, die Panels bei den MBAirs sind für heutige Verhältnisse ziemlich schlecht. Falls aber das Display eines 13"er MBA für dich reichen sollte und Apple bei Dir einen Bonus hat: die 13"-Geräte Haswell-Generation werden zur Zeit gelegentlich als Restposten für 7-800€ angeboten und ist bis auf das Display ein ordentliches Notebook. Musst halt die Augen offenhalten.

Was sonst noch am ehesten drankommen könnte ist vielleicht ein Asus Zenbook UX305, die haben ordentliche Displays, sehen aus wie ein MBAir und sind ab ca. 800€ zu haben, über Amazon WHD ab ca 700€.

Alternative, wenn's eh nur ums Surfen geht: iPad. Das ist auch für < 400€ machbar.

Zuletzt bearbeitet:
Was spricht gegen ein X201 mit einem Deckel von einem X200s und dessen 1440x900 TN Panel? Klar es ist kein IPS, aber alle anderen Anforderungen würde es erfüllen und liegt deutlich im Rahmen von 400€, wenn du das X200s mit dem Deckel vom X201 weiter verkaufst...

Grüße Cyrix

Was spricht gegen ein X201 mit einem Deckel von einem X200s und dessen 1440x900 TN Panel?
Das:
Das X301 meiner Frau wird ihr zu langsam. Bei der Gelegenheit sollte auch gleich ein viel besseres Display her, vor allem mit geringerer Blickwinkelabhängigkeit
Das Display kann man wohl kaum als "viel besser" im Vergleich zum X301-Display bezeichnen, denn im Hinblick auf Kontrast, Farbraumabdeckung und Blickwinkelstabilität ist es ähnlich schlecht, um nicht gar von unterirdisch zu sprechen.

Zuletzt bearbeitet:
wenn sub 400 die Maßgabe ist, dann wird man wohl irgendwo Abstriche machen müssen. Ich finde diese Hybrid-Lösung, die Cyrix vorgeschlagen hat, ganz nett. Insgesamt sind die Anforderungen aber schon sehr ambitioniert, wenn man den Preisrahmen betrachtet. Weder im TP-Universum noch bei den Apple'ianern wirst du da wirklich einfach was finden, neu schon gar nicht.

Asus Zenbook wäre wohl wirklich eine Option. Für den Preis aber auch schwer zu ergattern - daher denke ich muss am Preisrahmen noch was passieren, wenn es denn unbedingt mit IPS und hoher Auflösung sein soll.

Tjo, wenn dir ein echtes ThinkPad vorschwebt, dann kann ich dich beruhigen... Ein solches gibt es nach deinen Anforderungen nicht... Die letzten der kompakten Generationen waren das X201 und X220... Bei allen Folgemodellen bekommste zwar nen besseres Display, musst aber Abstriche bei der Qualität und den Businesseigenschaften machen... Soll bedeuten, du/ihr müsst mit einem verschnörkelten Tastaturlayout, ohne Extratasten, reduzierte StatusLEDs und ohne Displayhaken leben...

Entweder du schaust über den Tellerrand zu anderen Herstellern oder du entscheidest dich für Businessklasse mit schlechteren Displays bzw. für Consumerklasse mit hohen Auflösungen und IPS...

Preisleistungstechnisch ist wohl ein X201 Displaymod oder ein X220 mit IPS das Vorteilhafteste...

Vom X240 rate ich dir ab, außer du rüstet selbständig ein Klickpad der X250er nach... Wenn du mit verbautem Akku leben kannst, wie bei den Apfelfreunden, dann nimm das X250, aber Vorsicht! Da sind 4GB RAM verlötet und du hast nur einen echten Ramslot und es gibt nur U-CPUs... Das X1 gäbe es noch, hat aber die selben Nachteile...

Vielleicht hat jemand einen Tip aus der Sparte Dell oder HP für dich :-)

Wie wäre es, wenn du genau beschreibst wozu das Gerät Anwendung finden soll, dann können wir dich vielleicht besser beraten...

Grüße Cyrix

Zuletzt bearbeitet:
Ist aber eh egal, ein hochauflösendes X250 ist weit über dem Preisrahmen.

Ist aber eh egal, ein hochauflösendes X250 ist weit über dem Preisrahmen.
In diesem Zusammenhang würde mich übrigens interessieren, wie der folgende Satz des TE gemeint ist.
Zum Glück ist meine Frau da etwas toleranter, und würde auch ein neueres TP in Betracht ziehen. Lässt dabei aber nicht unerwähnt, dass es für 950€ ein Macbook Air, und für 1.300 ein Macbook Pro Retina gibt.

Isch vermute mal, dass seine Frau am liebsten ein Apple-Notebook hätte und dafür > 1000€ auch ok wären. Für'n olles Thinkpad aber bitte nicht mehr als 400€ ausgeben.

Wie wäre es damit, mal einen Blick ins Wiki zu werfen, bevor man derart gewagte Behauptungen aufstellt? :rolleyes:

Jupp mein Fehler, habe das verwechselt mitm T440s und T450s sry

Aber mit Vermutungen kommen wir wohl kaum weiter... Was sind nun die genauen Anforderungen? Meine Glaskugel ist gerade in der Reparatur... Moment, da kommt was rein... Schreibmaschine, Websurfer, Grafikbearbeitung, Videoschnitt, CAD, Sofakissen, Klotablette, Reisebegleiter, Unibook, Programmierung, Hardware-Virtualisierung...

Grüße Cyrix

Zuletzt bearbeitet:
Ui..viel Ideen, viele Fragen. Danke euch allen :)

Anforderungen: Die gleichen wie ans X301, MS Office, Internet, Filme streamen (Das X301 schafft HD, aber eben nicht mehr über MS Silverlight [oder so]. Und bei mehr als fünf Tabs mit Flash, Scripten und dem Kram wirds auch arg zäh.

Display:
Keine Videobearbeitung, nur ganz sporadisch Bildverarbeitung, für die aber auch ein stationärer Monitor zur Verfügung stünde. Wichtig sind vor allem:
  • hell (kann das X301)
  • Blickwinkelunabhängig (kann es nicht. Aber sowas von nicht.) Damit man sich beim Filmgucken mal bewegen kann, ohne das Display neu auszurichten..:rolleyes:
  • Auflösung. Muss nicht nach heutigen Standards hochauflösend sein, sollte aber nicht hinter dem X301 zurückbleiben.

Schöne Farben wären nicht verkehrt, aber nicht kriegsentscheidend

Komfort: Masterarbeit. Viel tippen. Tastatur mus gut sein, aber das war ja noch nie das Problem der TPs. Trackpad! Mit dezidierten Tasten!

Heißt, während ich höchstens noch ein X201(t) oder W520 in Erwägung ziehen würde, und dann wohl zum Asus UX303 oder Vorgänger/Nachfolger wechsle, weil ich nicht einsehe, TP-Preise nur für den Schriftzug zu zahlen, würde sie auch ein TP ohne TP-Eigenschaften nehmen. Aber dann halt nicht unbedingt, und schon gar nicht zu jedem Preis. Und weil das in Akkulaufzeit und Display brilliante Macbook Pro Retina eben inzwischen für unter 1400€ zu haben ist, wär halt da allerspätestens die Grenze.

Zenbook: Wird vermutlich mein nächstes, weil ich gelegentlich auch mal 3D brauche. Guter Vorschlag, trotzdem. Leicht, preiswert, gutes Display. Wär ev. in einer abgespeckten Version auch was für meine Frau. Nur: Consumermodell. Also entweder neu kaufen, dann haben wir viel mehr Leistung als wir brauchen, oder.. Wo kriegt man sowas zum guten Preis? Businessmodelle kriegt man als Leasingrückläufer nachgeworfen, aber Consumermodelle... die, die man bei Ebay findet, sind fast so teuer wie damals neu..

Zenbook: ... die, die man bei Ebay findet, sind fast so teuer wie damals neu..
naja, so ganz stimmt das nicht. Die richtigen haben um 1300 gekostet und kosten jetzt 500-700 €. Das ist schonmal die Hälfte. Verlangen auch Leute 900,- €, aber das bezahlt keiner. Meines hat 440,- € gekostet - mit 10 GB Speicher. Da braucht man schon Geduld und muss oft verhandeln... Die werden schon noch richtig billig.

@ Toscana

so ganz blicke ich bei den Asus-Modellen noch nicht durch. Ich interessiere mich für ein UX32LN, das laut notebookcheck ein gutes FHD-IPS hat, 1,44 kg wiegt, und auch leistungstechnisch, akkuausdauermäßig und bedienkomfortbedingt passt, dank simplerem Gehäuse allerdings für deutlich weniger Geld als die UX30*-Modelle. Gibt es dafür einen Nachfolger? Eventuell macht es mehr Sinn, den Nachfolger neu zu kaufen, als ein UX303 gebraucht. Unibody muss nicht unbedingt sein, auch wenn Alu auf Plastik natürlich nicht so cool ist wie Plastik auf Magnesium...

Glückwunsch übrigens zu deinem für den Kurs. Ich halte mal die Augen offen...

Soderle... vielen Dank an alle :)

Jetzt ist es ein Asus UX31A geworden.
1,4kg, mit Ladegerät 1,57kg
i5
13,3" FHD
ca. 4h Akkulaufzeit (nur surfen)
Tolles IPS-Display :thumbsup:
beleuchtete Tastatur
schickes Alu-Gehäuse
401€ :cool:

Meiner Frau dürfte er gefallen, ich bin etwas skeptisch. Gut, das Asus ist exakt 200g leichter als das X301, und das DVD-Laufwerk braucht man so gut wie nicht mehr. Aber ohne Displayverschluss lässt sich das Notebook mit zwei Fingern öffnen. So leicht, dass das vermutlich auch ein Stift oder USB-Stick schafft, um es sich dann zwischen Tastatur und Display bequem zu machen, und letzteres zu verkratzen. Asus liefert dafür einen Sleeve mit. Der wiegt ziemlich genau: 200g. :facepalm:
Arbeiten im Netzwerk? Klar, mit einem USB zu LAN Adapter, der dann einen von zwei USB-Ports belegt. Am zweiten hängt meist die Backup-Lösung, womit für die Maus ohne USB-Hub schon kein Platz mehr ist. Und die Maus braucht man, weil es natürlich weder Trackpoint noch dezidierte Tasten für selbigen (oder auch nur das Touchpad) gibt. Zum Glück spart auch das 45W-Netzteil nochmal 170g zum 65W TP-Netzteil, sonst wäre man mit allen Adaptern und Maus schon über dem X301.
16:9 müssen wir nicht drüber reden.. :brech:

Was tut man nicht alles für ein vernünftiges Display, halbwegs zeitgemäße Rechenleistung, und eine hintergrundbeleuchtete Tastatur.

Ich bleibe erstmal beim 301. Mit 16:9 sind mir die 13,3"-Displays zu klein geworden, 14" müssten es dann schon sein. Kein Ultrabook, das für alles Adapter braucht, und dafür *dünn* ist (was ich in etwa so dringend brauche wie selbstgehäkelte Klopapierhauben), trotzdem leichter als mein aktueller Rechner. IPS, Trackpoint.. Displayverschluss muss ich wohl entgültig von der Liste streichen, die scheinen seit Jahren nicht mehr gebaut zu werden. :crying:
Auf ein X360 dürften wir vergeblich warten...

meh!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben