Sub mit DVd Rom

Gekko2007

New member
Themenstarter
Hi,

ich bin ganz neu hier. Ich möchte mir ein 12'' Sub gebraucht für unterwegs zulegen (www via umts card, office, iTunes, DVD schauen etc,). ich hätte mir schon beinahe ein X30 bestellt, weil es vermeintlich alles hat, was ich benötige....bis ich gesehen habe, dass es kein DVD LW hat.

Nun zu meiner Frage: Gibt es ein 12'' TP mit DVD ROM (aber eben IM Notebook) und nicht in der Dockingstation (das bringt mir im Urlaub nicht viel, wenn ich einen Film von DVD schauen möchte).

Ich habe nun schon überlegt, ob das X30 nicht dennoch ok geht, da ich DVDs ja auf die HD rippen kann, aber so ganz ohne laufwerk kommt ich mir irgendwie "nackt" vor. Welche CPU würdet ihr mir gegeben meinen oben genannten Vorstellungen empfehlen (800 MHZ müssten doch eigentlich reichen, oder?)

Ansonsten muss doch ein Apple G4 her...

Any suggestions?
Daniel

gibt keine 12" TP mit internem optischen Laufwerk.
800mhz sollten für DVD locker reichen.

Ab X31 haben die 12" Thinkpads USB2. Da könnte man ein kleines externes DVD-ROM (Slimline - klick) anschließen. Das wäre zumindest eine Alternative statt die ganze Dockingstation mitzuschleppen.

Gruß Jörsch

ein Thinkpad 600x ist kaum größer als ein x30 und besitzt ein laufwerk.
gucken am 13,3 schirm ist evtl auch schöner als am 12".
falls du dann aber einen tv in der nähe hast - die wenigsten 600x haben einen tv-out und ob der sich unter xp einwandfrei ansprechen läßt weiß ich jetzt nicht

wäre aber vielleicht 'ne alternative.

cpu ist aber halt nicht so Leistungsfähig und beim ram ist auch bei 588 mb schluß.

ansonsten halt entweder 'nen externes Laufwerk mitschleppen oder vorher entscheiden was drauf soll und dann halt als image auf platte ablegen. evtl 'ne zweite große externe platte zulegen, so daß du eben vorher dvd's die du dabei haben willst schnell auf dein notebook bringen kannst.
usb2.0 ist da dann hilfreich damit das kopieren nicht stunden dauert
usb2.0 pcmcia karten kosten aber auch nicht die welt, so daß es man sich den doch noch recht hohen aufpreis zum x31 auch sparen könnte.

Zum Thema Subnotebook und DVD-gucken auf reisen: soviele dvd's werden es ja nicht sein und platz weg im koffer nehmen sie auch. dann kann man schon fast ein notebook mit größerem schirm(t40, t23) mitnehmen und halt 'ne große platte für die dvd-image oder divx/xvid-sammlung. falls es wirklich viele dvd's wäre die du für deinen Filmguck im Urlaub rumschleppen müßtest evtl halt 2mal 160gb - einmal als systemplatte und einmal um ultrabayschacht.

naja falls es halt doch ein sub mit laufwerk sein soll, dann bei anderen herstellern gucken.

Hi,

erstmal vielen Dank für die Antworten!

Ihr habt eigentlich Recht, dass man die DVD-Guck-Problematik auch anders lösen kann. Aber für mich ist eben nicht vorstellbar ohne LW unterwegs zu sein. Da will man mal eben die DVD oder Musik-CD von einem Kumpel unterwegs rippen und greift schon ins Leere.

Zusätzlich bin ich jetzt darauf aufmerksam geworden, dass das präferierte weil günstige X30 ja auch kein USB 2.0 kann. Das geht schonmal überhaupt nicht. Das X31 ist mir dann aber schon wieder zu teuer, da kann ich ja gleich ein neues NB kaufen. Das 600X ist mir zu alt und USB 2.0 über PCMCIA geht nur bedingt wg. der UMTS Karte (www im Park!).

Tja, vielleicht ist das Fazit, dass es ein günstiges, gebrauchtes Sub meine Anforderungen nicht erfüllen kann. Für welche Zwecke benutzt ihr denn so eure 12'' TPs?

Ich denke, es wird dann ein gebrauchtes Powerbook G4. Vorteile gegenüber dem preislich ähnlichen X30:
- Slot in DVD ROM/CDRW
- USB 2.0
- bessere Graka
- aktuelleres System
....

Vielen Dank trotzdem,
Daniel

seh ich richtig?
Powerbook g4 12" wiegt 2,1kg???
ein T40 mit 14" wiegt da ja nur 100gramm mehr...
da würde ich doch gleich ein T40 oä nehmen...???

2,1kg haben für mich nix mit Subnotebook zu tun...
oder irre ich mich?

mfg Tobias

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben