T6x SU9300 funktioniert diese CPU im T61?

hansmxxx

Member
Themenstarter
Ich möchte mir für unterwegs ein möglichst stromsparendes bzw. langlaufendes 4:3 Gerät zusammenstellen. Dabei bin ich auf folgendes Ebay-Angebot gestoßen: http://www.ebay.de/itm/Intel-Core2-..._Elektronik_Computer_CPUs&hash=item2a11e45227

Es ist kein BGA Prozessor, sollte somit mechanisch passen. Funktioniert er auch elektrisch (k.A. ob's nicht elektronisch heißen sollte)?

Erziele ich in Verbindung mit einem 14" Gerät, SXGA+ inkl. LED-Umbau, SSD und 2x2GB Ram sowie Win7 und ECW den minimal möglichen Stromverbrauch oder gibt es andere Ansätze so lange wie möglich ohne Steckdose auszukommen?

Was denkt Ihr? Gruß hansmxxx

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den T9300 zu 90% nicht forderst ist er im Grunde zu schade fürs untertakten.
Da würde ich an deiner Stelle eher eine kleine CPU holen und den T9300 zu Geld machen.

Falls du wirklich vorhast dir den T7500 zu holen solltest du dann aber auch mit einem Strommessgerät nachmessen ob deine Versuche was bringen. Denn der Rückschritt von 45nm auf 65nm bedeutet prinzipiell erstmal höhere Leistungsaufnahme.
Allein an der Akkudauer wird man den Unterschied denke ich nicht vernünftig ausmessen können, auch wenn eine höhere Akkulaufzeit letztendlich das Ziel ist.

Gibt ja auch noch T8100 und T8300.

UPS, nur letzten Beitrag gelesen ;).

Zuletzt bearbeitet:
@ DTM und haarp:
Ein "Problem" beim X61 war/ist, dass die Handballenauflage so heiss wird mit der Standard-WLAN-Karte (Intel 4965). Abhilfe schaft eine Intel 5100/5300, 6200/6205/6300, oder die 7000er Serie. Daraus schliesse ich, dass die neueren Generationen sparsamer sind, da weniger Abwärme.
Die letzte Serie habe ich nicht getestet/kenne ich nicht, kann mir aber a) kaum vorstellen, dass sie beim Stromverbrauch schlechter sind als Karten vor 7 Jahren und b) bei den vielen Ultrabooks und co. mit kleinen Akkus und Lüftern, kann man es sich kaum erlauben, Energie und Wärme zu vergeuden.
Nichtsdestotrotz: ich nehme an die Ersparnis bleibt gering, aber immerhin.

@TE:
Wenn der/das (:confused:) T61 viel im Idle ist, würde ich das Gerät auschalten oder in den Ruhemodus versetzten.

Hast Du den T7500 schon? Wenn nicht, würde ich ihn lassen. Wenn die CPU im Idle ist, sind es die C-States, die am meisten Strom sparen und weniger die CPU-Spannung. Undervolting bringts eigentlich nur bei höherer (> 10-20%) CPU-Last.

Meine Erfahrung mit RMClock (im R500 Intel mit P8700, Win 7) war, dass das Tool die tieferen C-States der CPU durch die eigene CPU-Last wirksam verhinderte und ich im Idle sogar weniger Laufzeit hatte als ohne RMClock und im EM "maximale Laufzeit". Ich habs damals so gemacht, dass erst wenn ich am Strom war, RMClock gestartet habe und mich über ein kühleres R500 gefreut habe :)
Das neuere Tool kenne ich leider nicht gut, soll aber genau dieses Problem lösen.
Am besten Du testest es selbst und schaust, was dabei rauskommt. Kann ja auch anders herauskommen.

Gute Nacht

Meine Erfahrung mit RMClock (im R500 Intel mit P8700, Win 7) war, dass das Tool die tieferen C-States der CPU durch die eigene CPU-Last wirksam verhinderte und ich im Idle sogar weniger Laufzeit hatte als ohne RMClock und im EM "maximale Laufzeit". Ich habs damals so gemacht, dass erst wenn ich am Strom war, RMClock gestartet habe und mich über ein kühleres R500 gefreut habe :)
Könnte man auch automatisieren, z.B. mit BatterySaver.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben