Sturz auf externe HDD - Festplatte piept nur noch

NewNoise

Active member
Registriert
8 Juli 2009
Beiträge
1.421
Hallo,

n Kumpel von mir hat sich auf den Hintern gepackt und leider seine externe HDD zwischen Boden und sich platziert. Das ext. Gehäuse und die HDD sind leicht verbogen. Wenn man die Festplatte jetzt anschließt, kommt ein lustiger Piepcode (5 Töne absteigend, 3-4mal kommt das. Danach ist Ruhe).

Habe gerade mal den Deckel abgeschraubt und wieder gerade gebogen. Hat aber nichts verändert.

Googlen gibt zwar lauter Treffer, aber immer nur Antworten wie: was n Depp, keine Sicherung gemacht?! Usw..

Jemand ne Idee was defekt ist und wie man die reparieren könnte ohne ein extra Datensicherungsunternehmen zu beauftragen?

Danke!
noise
 
Ist die Festplatte selbst runtergefallen oder ist der Kumpel "nur" drauf gefallen?
Um was für eine HDD handelt es sich (Hersteller, Modell) und welches OS nutzt du?
Hast du mal versucht, die HDD direkt an einen SATA-Port zu hängen (oder über einen Adapter anzuschließen bzw. in ein anderes/neues Gehäuse einzubauen)? Wenn nein, probier es! Mit etwas Glück ist nur die Elektronik des Gehäuses betroffen und nicht die HDD selbst.
Hast du schon rausbekommen, was der Piep-Code aussagt? Das könnte evtl. ja auch helfen; die HDD selbst piept ja nicht...
 
die HDD sind leicht
Verstehe ich das richtig, dass das Gehäuse selbst der Festplatte verbogen ist ?
Dann ab ins Datenrettungunternehmen, denn da scheint mehr defekt zu sein.
Evtl. deutet das piepen darauf hin, dass der Kopf nicht aus seiner parkposition mehr kommt und somit keine Firmware von der Platte laden kann.
Die Platte ist dann hin und evtl. nur noch vom Spezialisten, der das Gehäuse öffnet, auszulesen.


Good Luck !
 
Evtl. deutet das piepen darauf hin, dass der Kopf nicht aus seiner parkposition mehr kommt und somit keine Firmware von der Platte laden kann.
Würde ich auch so interpretieren. Oder der Antrieb der Festplatten selbst (der sie ins Rotieren bringt). Zumal Festplatten für gewöhnlich keine Lautsprecher für Fehlercodes eingebaut haben, somit irgendein Bauteil das Geräusch erzeugen muss.
Da ich ein "abfallendes" Geräusch auch von anderen blockierten Elektromotoren, i.e. Akkuschraubern kenne, klingt es für mich wirklich nach etwas blockiertem.
 
Danke für die Antworten.

Also er hatte die HDD im Rucksack und ist dann rücklings hingefallen, sodass er auf die HDD gefallen ist.

Verbaut ist eine Samsung HM100UI. Diese funktioniert auch ausgeaut an anderem Kontroller nicht UND es piept tatsächlich die HDD selbst, habe ich auch nicht gewusst, das die das können.
 
UND es piept tatsächlich die HDD selbst, habe ich auch nicht gewusst, das die das können.
Wie gesagt: Können sie für gewöhnlich nicht und wenn sie selbst piept, bestätigt das noch, dass etwas blockiert ist. ;) Kannst ja mal gucken, ob du das Geräusch aufnehmen kannst. Aber höchstwahrscheinlich ist das wirklich ein Fall für die Mülltonne oder - wenn keine Backups gemacht wurden (da isses wieder) und wichtige Daten drauf wären - eben einen Datenrettungsdienstleister.
 
Also er hatte die HDD im Rucksack und ist dann rücklings hingefallen, sodass er auf die HDD gefallen ist.
Das ist leider genau so ein Fall, den HDDs gar nicht mögen und oft/meistens auch nicht heil überstehen...

Aber höchstwahrscheinlich ist das wirklich ein Fall für die Mülltonne oder - wenn keine Backups gemacht wurden (da isses wieder) und wichtige Daten drauf wären - eben einen Datenrettungsdienstleister.
Das befürchte ich auch. Da wird nicht mehr viel zu machen sein.
 
Wie sich das Ganze liest, ist die Platte hinüber. Hoffe, er hat noch eine Kopie derselbigen.

Also er hatte die HDD im Rucksack und ist dann rücklings hingefallen, sodass er auf die HDD gefallen ist.
Musste er dann aber wohl viele Daten auf der HDD gehabt haben, dass es ihn gleich rücklings niedergemäht hatte. ;)
 
Das ist ja mal wieder voll krass hintergründiger Humor hier im Forum:
NewNoise meldet ein bisher noch nicht gehörtes Piepen einer Festplatte :thumbsup:
 
Yep. Hatte gar nicht auf den Nick geguckt. :thumbup:

Wenn die Platte jetzt noch Beethoven's "Ode an die Freude" - 9. Sinfonie, 4. Satz - spielt, ist "Verstehen Sie Spass?" bestimmt nicht weit entfernt. :)
 
Erinnert sich noch jemand an Amigas "Guru-Musi"?

Da hat jemand den Steppermotor des Floppylaufwerks so programmiert, dass das Laufwerk "El Condor Pasa" zum besten gab.

Wenn es Geräuche gibt, dann tippe ich auch auf einen blockierten bzw. nicht mehr rundlaufenden Motor. Habe jedenfalls noch nie gehört, dass HDDs mit einem Lautsprecher ausgestattet sind.

Normalerweise vertragen die HDDs gerade im ausgeschalteten Zustand eine ganze Menge aber wenn das Gehäuse des HDDs verformt ist sehe ich kaum eine Chance selbst an die Daten zu kommen.
 
... wenn das Gehäuse des HDDs verformt ist sehe ich kaum eine Chance selbst an die Daten zu kommen.
Also wenn man mutig und bastelwillig ist und auch verschmerzen kann, wenn die Daten futsch sind (bzw. wenn man ein Backup hat :rolleyes:), dann könnte man auch versuchen, die exakt gleiche HDD (Samsung HM100UI) in funktionierendem Zustand (gebraucht oder neu) zu beschaffen, dann bei beiden vorsichtig das Gehäuse zu öffnen und die - hoffentlich noch intakten - Platter auszutauschen. Normalerweise sollte man das natürlich in einem Reinraum machen, aber mit etwas Glück kann das auch so funktionieren. Professionelle Datenretter würden vermutlich kaum was anderes tun, haben aber natürlich professionelle Bedingungen, passendes Werkzeug und entsprechendes Knowhow - was die Sache auch so teuer macht. Wenn die Platter kaputt sind, ist die Sache wohl sowieso verloren.
 
Das ist ja kein richtiges "Piepen". Hört sich an, als würde der Motor immer wieder versuchen anzulaufen...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben