T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Stundentenprogramm / normalsterbliche

mMou

New member
Themenstarter
Registriert
20 Feb. 2012
Beiträge
15
Hallo,

ich wollte mir ein T420 kaufen und verstehe den Unterschied zwischen dem "University" und die anderen nicht...wieso sind die einen so teuer?Hatte mir folgende gerät ausgeguckt: NW1CJGE. Und wenn ihr in dem Shop schaut, stehen da zwei gänzlich unterschiedliche Preise....

http://www.campuspoint.de/notebooks...thinkpad-t-serie/thinkpad-t420/where/p/2.html

Was muss ich haben um das günstige Gerät zu bekommen??

vielen Dank vorweg

grüße, mMou
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein X220 für unterwegs und zuhause zum Arbeiten ein 24Zöller am Displayport ist natürlich auch was feines ;)

Wegen der fehlenden "dicken" Grafikkarte, glaube ich nicht, dass du dir da große Gedanken machen musst. Eigentlich sollten alle Videoschnitt- und Fotobearbeitungsaufgaben auch ohne Probleme von der dicken CPU im X220 gemeistert werden. Zumal das ja auch immer nur GPU-Unterstützung ist und nicht Voraussetzung.
Ich mache auch einiges an meinem X200 mit nem alten C2D P8400. Einzig bei größeren großen Sachen zwingt mich Photoshop an meinen Desktop da mir in meinem X200 der Arbeitsspeicher ausgeht(müsste ich mal aufrüsten).
Welche Programme denkst du denn zu benutzen für Foto- und Videobearbeitung? Dann kann man die benötigte Leistung besser abschätzen.
Aber die Intel Grafikkarten sind auch garnicht mal so schlecht, da sollten auch ein paar Spiele keine größeren Probleme machen. Wenn du dich daran orientieren willst, kannst du dir ja auch mal dieses Thema anschauen, da gibt es eine Auflistung was mit dem VorVorgänger ,der x4500MHD, schon spielbar ist. Diese Sachen sollten dann für die HD 3000 keine Probleme sein.

Evtl. solltest du dir aber auch Überlegen, ob du dir wirklich eine SSD holst. Denn zum einen hättest du damit zwar einen signifikanten Geschwindigkeitsboost, auf der anderen Seite aber auch recht wenig Platz. Wobei hier evtl. eine große externe USB3.0 HDD zum speichern der Video- und Fotodaten angebracht wäre. Das X220 hat ja angenehmer Weise einen USB3.0 Anschluss.

Gruß,
Flubb0r
 
Hallo Flubb0r,

also ich habe, im Hinblick auf deinen Ratschlag, mir mal follgendes ausgeguckt:
http://www.campuspoint.de/notebooks...x220-4290g51-mit-8gb-und-120gb-msata-ssd.html
Da haette ich dann den Vorteil einer SSD und einer drehenden HDD zum Speichern der Projekte. Einzige Frage waere dann noch ... 8GB oder doch lieber 12GB oder gar 16 GB?Hat da jemand erfahrungswerte? Weil ich mir nur schwer vorstellen kann wie so ein kleines ??Subnotebook?? mit 16GB RAM daher kommt :)
 
@ flubb0r:
das x220 hat nur dann einen usb3-port, wenn auch ein i7-prozessor verbaut ist.
beim t420s wäre ich vorsichtig mit der aussage, das 4,5 h produktive arbeit drin seien. men t400s hat nen vergleichbar großen akku und produktiv komme ich eher auf 3 - 3,5 h. beim t420s dürfte es ähnlich sein.
das t420 (ohne "s") hat keinen akkuanschluss im ultrabay. seit dem t410 kann man als zusatzakku nur den großen slice-akku mit 94 wh (9 zellen) nutzen.

@mMou:
wie viel akku-laufzeit brauchst du denn? arbeitest du abseits von steckdosen? gerade beim bearbeiten von bildern und videos steigt der verbrauch eines laptops deutlich an. die betriebsdauer im akkubetrieb geht daher schon deutlich runter. wenn eine steckdose in der nähe ist, ist das t420s in der tat sehr interessant, da es mit seinen 1,7 kg sehr leicht ist für nen 14"er und mehr bildfläche bietet als ein x220. gerade bei bildbearbeitung o.ä. ist jedoch ein externer monitor dringend empfohlen, wodurch der unterschied zwischen t420s und x220 dahinschwindet. hast du keinen monitor zur verfügung, bietet das t420s mehr paltz zum arbeiten und das x220 dagegen das bessere bild (farbdarstellung, blickwinkel).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben