T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Stundentenprogramm / normalsterbliche

mMou

New member
Themenstarter
Registriert
20 Feb. 2012
Beiträge
15
Hallo,

ich wollte mir ein T420 kaufen und verstehe den Unterschied zwischen dem "University" und die anderen nicht...wieso sind die einen so teuer?Hatte mir folgende gerät ausgeguckt: NW1CJGE. Und wenn ihr in dem Shop schaut, stehen da zwei gänzlich unterschiedliche Preise....

http://www.campuspoint.de/notebooks...thinkpad-t-serie/thinkpad-t420/where/p/2.html

Was muss ich haben um das günstige Gerät zu bekommen??

vielen Dank vorweg

grüße, mMou
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man bei deinem Link auf "nachweispfllichtiger Artikel" klickt, kommt man hier hin:

Dieser Artikel ist mit einem Education-Rabatt belegt. Für den Erwerb wird seitens des Herstellers ein enstprechender Nachweis vorausgesetzt.

Bezugsberechtigt sind:

  • Azubis und Meisterschüler
  • Schüler & Studenten
  • Dozenten & wissenschaftliche Mitarbeiter
  • Lehrer an allgemeinbildenden Schulen
  • Forschungseinrichtungen
  • Universitäten & Fachhochschulen sowie deren angeschlossene Insitute

Das müsste deine Frage ja beantworten.
 
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Kannst du mir vielleicht noch sagen, ob das Gerät für die Grundzüge von Bild und Videobearbeitung ausreicht oder ob da doch lieber ein Gerät mit eigener Grafikkarte sinnvoller wäre?
 
Hi, also das T420 sollte dafür ganz locker ausreichen.
Ich mache das mit einem R500 mit Intelgrafik. ;)

Edith sagt:
Willkommen im ThinkPad-Forum!
 
Hallo Sys,

vielen Dank :) Wieviel Arbeitsspeicher sollte da für rendern von Videos rein? Habe angst das ich das Notebook, wie atm an meinem Desktop stundenrund laufen lassen muss ;) Was genau schafft die Intelgrafik denn so?hat da vielleicht jemand eine gute seite für testberichte?:)
 
Die Grafikkarte hilft dir normal nicht viel bei der Videoverarbeitung. Diese sollte locker ausreichen. Das Rendering ist Aufgabe der CPU. Wenn du daher oft mit FullHD Filmen arbeitest, würde ich darauf achten, das 8 Gb RAM und eine gute CPU vorhanden sind. Wenn du noch Wert auf gute Darstellung der Inhalte auf dem Display legst, dann kann ich dir das FullHD Display der T520 oder W520 empfehlen. Dieses ist in sachen Farbdarstellung doch um einiges besser als das mittelmäßige HDReady Display des T420.
 
Hallo Schatten,
ich war am Überlegen, da direkt 16 GB reinzuhauen...zwar teuer aber ich wollte solange wie möglich etwas von dem Gerät haben...meinst du dieses Display oder wuerde das normale auch reichen? http://www.campuspoint.de/notebooks...-serie/thinkpadr-university-t520-4242nq1.html
Lässt sich das 15" Gerät dann auch gut transportieren? Denn mein derzeitiges ist auch eins und auf längeren Strecken schimpft meine Schulter immer :)
 
Natürlich lässt sich das 15" Gerät weniger leicht transportieren. Die Größe und das Gewicht sind doch schon schwierig. Es ist eben die erste Entscheidung, wie mobil das ganze sein muss. Das FullHD Display ist um einiges Farbgetreuer als das HDReady. Ob sich das für dich lohnt, musst du selbst wissen. Wie oft bist du denn durchschnittlich mit dem Gerät unterwegs?
 
Denke vielleicht noch an eine SSD, in den Ultrabay-Schacht kann statt des optischen Laufwerks dann die HDD rein.
 
Ich würde dir da auf gar keinem Falle ein 15" Notebook empfehlen. Das ist definitiv zu schwer und zu groß. Selbst ein 14" Widescreen-Notebook ist ja noch ein richtiger Trümmer. Aber leider kann man die neueren X220 wegen der bescheiden Displayauflösung auch vergessen.
Aber wie wäre es denn mit einem T420s, das ist leichter als ein normales T420, auch der i5 ist fast so flott wie der i7 und das ganze sollte mit dem 6Zellen Akku auch mit Sicherheit echte 4 1/2 Stunden bei normalem Arbeitem machen. Wenn das nicht reicht gibst ja auch noch die Ultrabayakkus.
http://www.campuspoint.de/notebooks...serie/thinkpadr-university-t420s-4173rb5.html

Gruß,
Flubb0r
 
Hmm 4 1/2 ist schon ein wenig knapp bemessen, wie Funktioniert das mit dem Zusatzakku? Ich dachte die stehen immder so "schön" nach hinten raus?
gab es bei den X220 nicht so ein tolles Display??
 
würde denn die Leistung einen X220 auch für Bild und Videobearbeitung ausreichen? Das sind noch Netbooks oder?
 
Der Ultrabayakku wird einfach statt dem DVD-Laufwerk eingesetzt. Das ganze ist mit einem Handgriff gewechselt. Wenn du mehr Akkulaufzeit brauchst, dann entweder mit Ultrabayakku oder bei noch mehr Laufzeit müsste es dann ein T420 (ohne s) mit 9Zellen und Ultrabay.

Das Problem bei den X220 ist die mickrige Auflösung von gerade einmal 1366 x 768. Damit will man wirklich nicht arbeiten.
Was genau studierst du denn? Brauchst du diese dicke Leistung denn unterwegs oder würde sich nicht evtl. auch ein günstiges Gebrauchstes X200 und ein dicker Desktop-PC zu Hause lohnen? Wobei ich nicht weiß ob du zwei Systeme möchtest.

Die 4 1/2 Stunden sind geschätzt dürften aber hinkommen denke ich. Sehr viel mehr wird nur mit Einbußen bei der Ergonomie sprich Deisplay deutlich dunkler etc. machbar sein.

Gruß,
Flubb0r

@mMou: Ganz böser Fehler ;) Die X-Serie sind Subnotebooks und keine Netbooks. Sprich die gleiche Leistung wie die großen nur bei kleineren abmessungen und geringerem Gewicht. (Ok, man wird keine dicke Grafikkarte in einer X-Serie finden, aber CPU-Seitig ist selbst ein i7 möglich.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Flubb0r,

super vielen Dank für die Infos :)
Studieren tue ich, bersuche derzeit die Oberstufe und arbeite nebenbei für ein Medienunternehmen *hust* pssst :)
Ok, so eine Auflösung kann ich nicht gebrauchen, und einen Desktop zuhause ist auch doof, weil ich die Daten so immer rüberschieben müsste aufs Notebook, wenn ich das unterwegs brauche...also Ich denkeich tendiere immer mehr zum normalen T420...bleibt nur die Frage nach der CPU, Speicher und shared oder nicht, da bin ich mir immernoch unschlüssig...achja ssd... MSATA oder eine mit normaler Bauhöhe?..
 
Nimm doch ein X220 und für zuhause eine Dockinglösung. Dann hast du genug Rechenleistung und einen großen Bildschirm zuhause und unterwegs ist es schön leicht.
 
Nimm doch ein X220 und für zuhause eine Dockinglösung. Dann hast du genug Rechenleistung und einen großen Bildschirm zuhause und unterwegs ist es schön leicht.

Hallo gerli,

da habe ich auch schon drüber nachgedacht aber ich bin mir nicht sicher ob die Grafikleistung ausreichend ist :( Ich meine Klar so einen mit i7 lasse ich mir schon gefallen...aber wenn die leistung nicht ausreicht habe ich ein problem :(
 
Eine SSD....da hatte ich eher an eine MSATA gedacht oder hat die irgenwelche Nachteile?
Im Fall einer SSD bliebe die von der mSATA belegte Schnttstelle für eine UMTS-Karte frei. Brauchst du das nicht, ist eine mSATA natürlich eine feine Sache.
 
Hi mMou,

was soll denn bei der shared Grafik nicht ausreichen ? Selbst ein älteres X200 mit ner lahmen 1,5 GHz Ultra Low Voltage C2D CPU und shared Intel MHD Grafik schafft FullHD ruckelfrei. Hatte ich mal getestet. Fürs Berechnen von Videos benötigst Du CPU Leistung, aber keine 3D Grafikleistung, wie sie in einem größeren System verbaut wäre.

Welche Software möchtest Du denn einsetzten ? Viellicht kann ja jemand dann etwas speziell dazu sagen, wie Deine geplante Softwre auf einem Gerät ohne eigene Grafikkarte läuft.

Oder Du gehst einafch mal in ein Laden in Deiner Nähe der Lenovo Geräte anbietet und testest da.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben