Studentenrabatt rentabel?

bi00

New member
Themenstarter
Hallo,
ich war gerade bei einem Thinkpad Händler und wollte mich nach Thinkpads informieren und ggf. einen bestellen. Ich habe dann gefragt ob er auch Thinkpads zu günstigen Studentenpreisen anbieten kann. Darauf hat er mich gefragt warum ich "für teures Geld minderwertige Waren" kaufen will und recht eundeutig aus dem Laden verscheucht, nach dem Motto für Billig gibt es keine Beratung. Ob und warum Studentengeräte sogar teurer bzw. schlechter sind konnte er mir aber nicht sagen, da er die Geräte ja nicht führt.
Meine Frage ist nun was ich davon halten soll, bisher hatte ich den Eindruck das Studentengeräte durchaus günstiger und nicht schlechter ausgestattet sind. Oder ist mir wohl doch das Superschnäppchen entgangen, als ich den Laden verlassen habe ;) ?

Grüßle

Die Höhe des Nachlasses für Studenten ist imho nicht das, was sich viele Studis so unter "Studentenkonditionen" vorstellen.
Oftmals spart man durch den Wegfall eines OS um die 60 Euro. Zusätzlich wird das Gerät durch den Hersteller vielleicht mit 50 Euro subventioniert, wohlmöglich legt der Händler auch noch was drauf (?). Zudem kann die Ausstattung ja gegenüber den "normalen" Geräten variieren, falls man Glück hat, gibt es den größeren Akku dazu... :thumbup: Aber auf jeden Fall sollte man jeden Euro mitnehmen und sich über ein hochwertiges Gerät freuen !
Bei einem Händler in meiner (Uni-) Nähe gibt es für Studis 5% auf alles - ohne dass der Händler meines Wissens an einem besonderen Programm teilnimmt.
Der von Dir aufgesuchte Händler sollte sich mal ein Beispiel an Andy nehmen -> www.ok1.de
Was der Händler mit "für teures Geld minderwertige Waren" (kaufen) meinte, wird sein Geheimnis bleiben... : D

Hast du schonmal bei ok1.de geschaut oder mal mit Andy gesprochen? Bildungsrabatte sind meiner Erfahrung nach nicht groß, meißt so zwischen 3 und 5%, aber haben ist haben :) Außerdem unterscheiden sich die Studentennotebooks nicht von normalen Notebooks, außer halt im Preis....

Klar habe ich mir die gängigen Shops angeschaut, bei den es Geräte für Lehre/Studenten gibt.

Ich habe gerade mal verglichen, bei einem T410 kann der Unterschied schon 200€ betragen.

[quote='bi00',index.php?page=Thread&postID=824430#post824430]Ich habe gerade mal verglichen, bei einem T410 kann der Unterschied schon 200€ betragen.[/quote]
Klar, das T410 spielt ja auch in der >1000 Euro-Liga. Da kommen 200 Euro schnell zusammen.
Allerdings wird man diesen Preisunteschied zwischen zwei baugleichen Geräten auch durch Suche in Preissuchmaschinen finden können - der Studenten-Preis relativiert sich dann schnell.

[quote='Innocent',index.php?page=Thread&postID=824433#post824433][quote='bi00',index.php?page=Thread&postID=824430#post824430]Ich habe gerade mal verglichen, bei einem T410 kann der Unterschied schon 200€ betragen.[/quote]
Klar, das T410 spielt ja auch in der >1000 Euro-Liga. Da kommen 200 Euro schnell zusammen.
Allerdings wird man diesen Preisunteschied zwischen zwei baugleichen Geräten auch durch Suche in Preissuchmaschinen finden können - der Studenten-Preis relativiert sich dann schnell.[/quote]Natürlich nehme ich den günstigsten Preis aus der Preissuchmaschiene ;)

es kann auch passieren (wie zB beim T61), dass die Studentenangebote ungünstige Konfigurationen aufweisen, was im konkreten Fall (Smartcardlesegerät statt PCI-Express Slot oder WLAN mit n-disabled) ärgerlich sein kann

[quote='bi00',index.php?page=Thread&postID=824430#post824430]Ich habe gerade mal verglichen, bei einem T410 kann der Unterschied schon 200€ betragen.[/quote]
Hast Du dann ein Beispiel ?

Das angesprochene T410 wäre dann ein Schnäppchen !! : P

Naja man nehme mal das R400 was es bei Andy und den anderen Onlinestudentenshops für 765€ gab.

Das war wirklich ein erstklassiges Schäppchen über eine lange Zeitperiode.

Die "Vergünstigung" für Studenten schwankt sehr stark. Bspw. ist bei Andy die UMTS Karte vom W500 für Studenten satte 30% günstiger als für normale Kunden, Akkus sind derzeit gleich teuer. Weiterhin drehen einige Händler den Preis über die Garantie (1, 2 oder 3 Jahre, VOS oder Bring-In). Das die Händler hier draufzahlen, wage ich zu bezweifeln. Vielmehr ist das eine gute Strategie der Hersteller. Kaum ein Student könnte/würde sich die Thinkpads zu den normalen Preisen leisten. Aber ein Student von heute ist Kunde (oder gar Chef) von morgen. Wenn ihn also ein Produkt überzeugt hat, bleibt man dabei. Und wenn man sich hier im Forum umschaut, sind ja viele von der Qualität überzeugt und kaufen/nutzen die TP auch ohne Studentenrabatt.

Oder benutzen nach Jahren Zufriedenheit die Schul/Studentenausweise der Kinder um wieder günstig an ein ThinkPad zu kommen. :D

Früher waren die Rabatte deutlich höher, heute ists im dreistelligen Bereich (300€ oder so warns glaub ich bei meinem W500). Beim T40p warns damals rund 2000-2500€ auf das nackte Gerät ohne Zubehör (Port-Rep, Maus, Netzteile (Auto/Flugzeug...)) (Handelspreis damals 5000-5500,00 € (UVP 5834,00 € oder so lt. IBM Seite damals und auch lt. IBMler auf der Cebit), Studipreis 2995,00 € bei Nofost.de (Pro-Com). War damals kurz nach der Vorstellung des Gerätes.

Minderwertig waren beide Geräte nicht. Beide ohne Pixelfehler oder so, das W500 ist halt allgemein von der Verarbeitung nicht ganz auf T40p Niveau, aber noch über dem T60p, dass ich bei Nofost auf der Campustour mal in den Pfoten hatte.

als ich meinen TP gekauft habe, hab ich so fast die gleich Erfahrung gemacht. Der Händler hat mich zwar nicht weg geschickt aber wollte mir doch mehr oder weniger durchsichtig das Studentenangebot madig machen. Hab Ihn dann noch versucht runterzuhandeln und dann hat er so mehr oder weniger rausgelassen, dass seine Gewinnspanne bei den Studentengeräten nur etwas halb so hoch ist wie bei einem normalen Angebot. Ob das stimmt, kann ich nicht beurteilen aber ich denke schon, dass bei so ner teuren Anschaffung wie einem Notebook 3%-5% Preisvorteil garnicht mal so schlecht sind.

edit: was mir noch einfällt ist, dass für mein Gerät (R400) es damals nur bei den Studentenangeboten 3 Jahre Garantie inklusive gab. Bei den normalen Angeboten waren es durchgängit nur 1 Jahr.

Übrigens ist es unlauterer Wettbewerb, wenn man ein Gerät anbietet und sagt, dass man für Studenten ein Rabatt gewährt und für einen Nicht-Studenten nicht. Mein Vater hatte Computergeschäfte und wurde deswegen mal angezeigt.

Darum sieht man ja auch bei den ganzen Studentenangeboten, immer getrennte "Läden" oder Internetpräsenzen, so wie ok1 / ok2 etc.

[quote='Esc',index.php?page=Thread&postID=824491#post824491]Übrigens ist es unlauterer Wettbewerb, wenn man ein Gerät anbietet und sagt, dass man für Studenten ein Rabatt gewährt und für einen Nicht-Studenten nicht. Mein Vater hatte Computergeschäfte und wurde deswegen mal angezeigt.

Darum sieht man ja auch bei den ganzen Studentenangeboten, immer getrennte "Läden" oder Internetpräsenzen, so wie ok1 / ok2 etc.[/quote]warum das? Sonst bekommt man doch auch überall Studentenpreise (Kino, Bus&Bahn, Schwimmbad, Zeitungsabos, etc...).

Kann nur das sagen, was mein Vater als Anzeige vor 15 Jahren in den Laden eingetrudelt ist =)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben