Studentennotebook bis 500€. Gebraucht oder neu?

hellojoe

New member
Hallo zusammen!

Ich möchte mir endlich einen Jugendtraum erfüllen und mir für mein Studium ein ThinkPad kaufen. Jetzt habe ich schon die neueren und auch die nicht mehr so neueren Modelle angesehen - aber einen richtigen Überblick bekomme ich nicht. Vielleicht habt ihr noch ein paar gute Tipps für mich: Welche Modelle kämen infrage? Worauf sollte ich noch achten / was habe ich übersehen? Wie würdet ihr vorgehen?

Hier meine Anforderungen:
  • Leistung: Ich brauche keine hochgezüchtete Maschine, ein älterer Prozessor tut es auch. Die höchste Anforderung, die er packen sollte sind Bildbearbeitung mit Inkscape/Gimp/Adobe CS. Das dann aber bitte gut. 2GB Ram wären nett, am liebsten DDR3.
  • Grafik: Ist mir total egal. Am liebsten ein integrierter Intel-Chip, die funktionieren am besten mit Linux. Hier spare ich lieber Strom, statt Leistung zu haben.
  • Bildschirm: Irgendwo zw. 12"-14". Am liebsten 13,3" oder 14". Auf keinen Fall spiegelnd.
  • Festplatte: Auch hier niedrige Ansprüche. Ich plane ohnehin, bald eine SSD nachzurüsten - wäre sie schon dabei, freue ich mich natürlich auch. Für große Datenmengen habe ich eine externe Festplatte. Es reichen also 64GB+.
  • Anschlüsse/Laufwerke: Hier reicht mir der Standard. Ein DVD-Laufwerk kann ich mir zur Not auch als externes besorgen.
  • Verarbeitung: echte ThinkPad-Qualität wäre natürlich super, zur Not nehme ich aber auch die weniger gut verarbeiteten Modelle (wie die neuen Edge-Notebooks)
  • Akkulaufzeit: Das ganze ist ja für den Einsatz in der Uni gedacht. Also mindestens 4-5h, gerne mehr.
  • OS: Brauche ich nicht vorinstallliert. Ich plane Ubuntu und WinXP zu installieren. Eine gute "Verträglichkeit" mit Linux wäre also super!
... und das alles hätte ich gerne für max. 500 Euro. Bei den neueren Modellen bin ich schon auf zwei geeignete Kandidaten gestoßen:

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-Edge-13-K685-Subnotebook.57613.0.html
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-Edge-13-K685-Subnotebook.57613.0.htmlhttp://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-Edge-E320-i3-2310M-Subnotebook.59931.0.html

Bei den gebrauchten Modellen allerdings bekomme ich einfach keinen Überblick. Habt ihr einen heißen Tipp für mich? Worauf sollte man dabei betreffend des Akkus achten? Wo kauft man am schlausten gebraucht?

Viele Grüße!

Ich glaube für dich wäre dieses L420 sehr gut geeignet: http://www.campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/7826a54.html Wenn du es mit 9 Zellen Akku ausstattest hast du genug Akkulaufzeit zur Verfügung. Es ist besser verarbeitet als das Edge, hat im Gegensatz zu diesem auch eine spritzwassser-geschützte Tastatur mit Abfluss und hast auch einen Dockingport. (Bei dem Händler gibt es momentan ein Spezial, bei dem man sich ein kleines Extra aussuchen kann, z.B. eine 16 GB USB Stick oder mehr RAM).

Ach ja: Willkommen im Forum. :D

Zuletzt bearbeitet:
hallo und willkommen im Forum

wenn du es sehr mobil willst, dann ein X61 oder X200; das sind 12" Geräte und somit leicht; fürs X61 spricht der günstigere Preis bis ca 250 € und der 4:3 Bildschirm, X200 hat 16:10 und ist neuer/moderner und auch leiser und kühler als das X61; X200 für ca 350€; beide gibts nur gebraucht

Edith sagt: das R400 (Vorgänger von L420) gibts in der Bucht für unter 300 €; allerdings ist 14" für den Unialltag nicht wirklich mobil

Zuletzt bearbeitet:
Yeah, drei Hits, zwei Antworten. Was für ein sympathisches Forum :)

Vielen Dank schonmal, euch beiden. Die Modelle werde ich mir mal besehen.

Hi,
also wenn du 190€ mehr investierst bekommst du als Student ein nagelneues x220.
http://www.lapstars.de/Thinkpad-UNI/FH/X220-UNI/FH/Thinkpad-X220i-4290W1A.html

Dann kaufst du dir noch für 100€ eine "Rapiddrive SSD 80GB" und du hast ein klasse Notebook.
Die Rapiddrive SSD wird in den miniPCI Steckplatz des UMTS-Modems gesteckt, d.h. du hast eine SSD und eine normale HDD als Datengrab.

Ja ich weiß, also Student sind 190€ ein haufen Holz. Aber du hast ein neues Gerät mit 3 Jahren Garnatie.

Windows XP würde ich nicht machen wenn SSD. Die genannten Notebooks sind alle gut, wenn Du eine ältere Photoshopversion einsetzt, eignen sich auch die kleineren X6x Notebooks gut. X60 oder X60s sind für unter 200 zu haben in gutem Zustand. Mein X60s läuft 4-8 Stunden ja nach Einstellungen und Benutzung. Vielleicht noch interessanter sind die Tablet Versionen mit SXGA (1400x1050) vom X61. Dürfte knapp noch ins Budget passen.

Ich würde zusätzlich zum X200 noch das T400 ins Rennen schicken. Hier im Forum werden derzeit sehr schöne T400 mit WXGA+-Display für nur 320 Euro angeboten:
http://thinkpad-forum.de/threads/125207-Thinkpad-T400-WXGA-für-nur-320-Euro
Bei einem X60 oder X61 würde mich die XGA-Auflösung stören, 1024 Pixel in der Horizonalen finde ich schon sehr restriktiv.

Wenn du das Notebook täglich mit in die Uni schleppen musst, würde ich dir allerdings zu einem 12"-Gerät (X200) raten. Ich besitze selber ein 14" Notebook (2,3 kg) und ein 12" Subnotebook (1,5 kg) und ich überlege jeden Morgen, ob ich heute die hohe Displayauflösung und die stärkere Hardware benötige, oder ob auch das kleinere Gerät reicht. So habe ich in 90% der Fälle das 12"-Gerät dabei, denn die 800g Gewichtsunterschied machen schon ein dickes Skript oder Buch im Rucksack aus ;)

Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal für die vielen Tipps - sehr hilfreich!

Bei den neuen Geräten beeindruckt mich bis jetzt das L420 am meisten: gute Verarbeitung, gute Leistung und ordentliche Akkulaufzeit. Bis jetzt habe ich im 500 Euro-Segment immer nur Geräte gefunden, die hier nur zwei von drei Kriterien erfüllten.

Bei den Gebrauchten reizt mich das T400 für 320 Euro, das hier im Forum angeboten wird. Auch das R400 ist ein guter Tipp: Das gibts auf eBay schon ab 200 Euro und das passende Zubehör wird einem förmlich hinterhergeworfen (Dock ab 18 Euro!). Hat hier jemand Erfahrung mit den beiden Geräten und könnte sie für mich auf Uni-Tauglichkeit bewerten? Ist das T400 tatsächlich 120 Euro mehr wert - was meint ihr? Oder würde es sich mehr auszahlen, 200 Euro für ein neues L420 draufzulegen?

Und gleich hinterher: Warum ist SSD + WinXP nicht zu empfehlen?

als windows xp entwickelt wurde, gab es noch keine ssds. von daher ist die unterstützung einfach mangelhaft. windows 7 zum beispiel erkennt die ssd und richtet alles entsprechend ein (defragmentierung abschalten, trim, garbage collection etc.)
mit einem aktuellen linux läuft das natürlich alles auch.

zum notebook. ich würde dir ganz klar ein gebrauchtes X200 (hatte ich auch schon im studium) oder X201 empfehlen! liegen im preisrahmen und erfüllen alle deine anforderungen. mit einer kleinen ssd und einem 9 zellen akku bist du dann super ausgerüstet.

edit: oder wenns neu sein soll und du vom studentenrabatt profitieren willst, schau dir doch mal ein X121e an

Zuletzt bearbeitet:
Die hier angebotenen T400 kommen von itsco (erkannt am roten Aufkleber). Ich habe vor kurzen eins bei ebay ersteigert. Auch Itsco. Sind gute Geräte und der Preis ist immer so um 300+ bei den Auktionen. Einfach mal suchen. Für Uni Ideal.

1. Die Unterschiede liegen wie du richtig sagst in den Abmessungen. Vor allem das T400s ist um einiges Kompakter als ein R400. Zusätzlich ist auch das Gewicht beachtlich höher. Der grösste Unterschied ist aber die Verarbeitung. Bei der T Serie werden hochwertigere Materialen verwendet. Was nicht bedeutet, dass das R400 schlecht ist...Ob einem das der Aufpreis wert ist muss jeder selbst wissen. Für mich wäre er das.
http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=6928026&postcount=2

SSD unter Windows XP ist, wie schon ein Vorschreiber erwähnte, nicht optimal. Die meisten SSD haben zwar Controller, die eigenständig für bleibende Performance sorgen, meist muss dazu aber die SSD regelmässig einige Zeit idlen (d.h. unbenutzt laufen, am Besten noch bevor Windows startet, im Bios Optionsscreen z.B.). Xp versucht unter Umständen die SSD regelmässig zu defragmentieren usw.- das kommt nicht gut bei einem Medium mit beschränkten Schreibzyklen. Natürlich kann man XP für eine SSD optimieren, aber es ist halt Arbeit und wenig Spass. Windows 7 erkennt SSD's und richtet sich selbständig darauf aus.

HaltStop schrieb:
Für 350 euro bekommt man schon Neuware und nicht alten Kram ohne Garantie
/QUOTE]
also mir ist der alte Kram ohne Garantie lieber als so ein neuer Plastikbomber; ich hatte schon einige thinkpads vom Typ alter Kram, die 6 oder 7 jahre alt waren, und trotzdem hat mich keines jemals im Stich gelassen; und sollte doch mal was sein, dann kauft man sich günstig ein Ersatzteil und tauscht es aus; die thinkpads sind ja zum Glück schön konventionell zusammengeschraubt

Zuletzt bearbeitet:
... und sollte doch mal was sein, dann kauft man sich günstig ein Ersatzteil und tauscht es aus; die thinkpads sind ja zum Glück schön konventionell zusammengeschraubt...

+1

Ich werde öfter gefragt ob ich nicht angst habe so "viel" Geld für gebrauchte Laptops auszugeben. Ich begründe es dann auch mit der Ersatzteilbeschaffenheit.

Die hier angebotenen T400 kommen von itsco (erkannt am roten Aufkleber). Ich habe vor kurzen eins bei ebay ersteigert. Auch Itsco. Sind gute Geräte und der Preis ist immer so um 300+ bei den Auktionen. Einfach mal suchen. Für Uni Ideal.
diese roten aufkleber haben andere reseller auch. das x60s von lapstore hatte bzw. hat auch noch diesen aufkleber.
wenn dir das gesamtpaket zusagt, kannst du eigentlich ohne bedenken das l420 kaufen. (persönlich bin ich aber für die mobilen x-modelle, die aber nur gebraucht in deinem preissegment zu erhalten sind).

gruß in't huus

gatasa

Vielen Dank für die vielen, wirklich hilfreichen Antworten!

Ich habe mich ziemlich auf ein X200 eingeschossen und beobachte derzeit die Angebote. Die gibts ja wirklich schon ab ~350 Euro - da kann man ja schon anfangen, über eine SSD oder einen zweiten Akku nachzudenken... :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben