Studentenlaptop

Duke_of_Tanks

New member
Hallo liebe lenovo-Gemeinde,

da ich bald ein Studium beginne bin ich auf der Suche nach einem Notebook.

Ausgeguckt habe ich mir auf Grund der guten Qualität ein Thinkpad T420.

Meine Frage wäre, braucht man das unbedingt für das Studium? Auf Arbeit arbeite ich mit einem T400 und bin eigentlich sehr zufrieden. Das Problem für mich ist bloss, dass die guten Dinger nicht gerade billig sind.

Also meine Fragen:

1. Lohnt sich ein T420 fürs Studium oder reicht auch ein Edge?

2. Welche Anforderungen sollte es haben (i3 oder i5 )? Ich will es eigentlich zum Studium nutzen ( office, Internet usw.) aber vielleicht auch mal Minecraft oder Sims 3 drauf spielen.

3. Wo kriege ich günstig ein solches Notebook her? Lohnt sich auch ein Gebrauchtkauf?

4. Die Akkulaufleistung sollte bei mind. 5 Stunden liegen.

Vielen Dank für Eure Antworten.

MFG

Duke

1. Prinzipiell reicht auch ein Edge. Da kommt es auf dein Budget an. Ich perönlich würde immer ein T Model einem Edge vorziehen wegen des guten Ersatzteile Angebots und der Verarbeitung.
2. Minecraft und Sims schaffen alle T420 Modelle. Wenn du also nichts anspruchsvolles damit vorhast kannst du es dir aussuchen. Ich rate mal einfach zu dem mit dem besten Preis/Leistungs-Verhältnis
3. notebooksbilliger, itsco, lapstore, beim forum eigenen etc. die liste ist lang. Ja gebraucht lohnt sich.
4. 6 Zeller sollte das packen. Ein China 9Zeller ist aber immer zu empfehlen, damit knackst du 8 Std.

Hallo Duke,

1. Naja, die Edge sind okay, aber das T420 deutlich stabiler. Und dank Ultrabay und Dockingport hast du einfach mehr.
2. i3 reicht locker und eine Intel 3000 sollte Minecraft und Sims 3 können
3. Bessere Frage: Was willst du ausgeben? Ich empfehle immer ein Demopool. Das sind dann neuwertige Geräte, die Ausstellungsstücke und Rückläufer sind.
Zwei Empfehlungen: http://thinkspot.de/thinkpad-t420-typ-4236-pa8/ oder http://www.nbwn.de/products/22804/l...d-t420/lenovo-thinkpad-t420-4236-rb0-cto.html
Das erste hat mehr Garantie, das zweite dafür eine Abschaltbare Nvidia-Grafik. Ein Windows solltest du ja von der Uni bekommen
4. Das ist denke ich knapp mit dem 6-zellen Akku des ersten machbar, auf jeden Fall aber mit dem 9-Zeller des zweiten Angebots

Das T400 würde natürlich im Prinzip auch reichen, nur ist da die Grafik zu schwach für Spiele.
Sonst sparrst du viel Geld: http://www.ok2.de/Gebrauchtgeraete/ThinkPad-T400-6475-Y12-refurbished::536.html

Gruß
Christopher

4. 6 Zeller sollte das packen.

Bei einem T420 kommen unter normalen Umständen niemals 5 Stunden geschweige denn mehr zusammen! Das lässt sich höchstens mit nem 9-Zeller bzw. mit zusätzlichem Unterbau-Akku erreichen.
Klar kann das T420 5h mit einem 6-Zeller laufen, aber dann ohne daran zu arbeiten:cool:.

Ich gehe immer von etwas office oder leichtem Surfen aus. Damit schafft mein T400 5 Stunden mit 6 und 8 Std Mit 9 Zellen.

Auch ziemlich gut, bei dem Shop hab ich mir schon mal ne Tastatur bestellt, lief alles schnell, kundenfreundlich, und gut.
Ist hier auch bekannt, kannst du auch Sorglos bei bestellen. :thumbsup:

Habe bislang mit nbwn sehr gute Erfahrungen gesammelt (Auch gerade wenn mal was schiefgegeangen ist) .Allerdings möchte ich dich noch auf die X-Serie aufmerksam machen ,die sind eigentlich perfekt für den Studentenalltag sowie deine Aufgabenstellung . Schaue dir doch einmal die X200/201 Modelle an : Wenn Du mehr Wert auf Laufzeit und "Ruhe" (Abwesenheit von Lüfterlärm ) legst,solltest Du dir ein X200 anschauen ( Z.B. das hier :http://thinkspot.de/thinkpad-x200-typ-7458-waf/ ). Das X200 hat übrigens den gleichen Chipsatz wie das T400 (sofern Du nicht eines mit ATI-Grafik hast).Bei einem höheren Leistungsbedarf würde ich ein X201 in Betracht ziehen,z.B das hier: http://thinkspot.de/thinkpad-x201-typ-3680-pu8/ . Für das gesparte Geld würde ich mir eine Ultrabase (Ca € 90) und eine SSD ( 128 GB auch ca 90 €) . Dabei gehe ich allerdings davon aus,dass Du schon einen Monitor dein Eigen nennst. Gruss Uwe

Mensch,

vielen Dank dass ihr euch so Gedanken macht und mir hefen wollt.

Zur der X-Serie. Wie ist dort die Verarbeitungsqualität? So gut wie bei der T-Serie? ( Spritzwasser Tastatur usw. )

Ja. Nur es gibt keine Displayverschlusshaken mehr seit zwei Jahren... :rolleyes:

Zur der X-Serie. Wie ist dort die Verarbeitungsqualität? So gut wie bei der T-Serie? ( Spritzwasser Tastatur usw. )
ja, T, X und W serie sind in etwa gleich von der qualität her. X heisst einfach, dass es sich um sehr mobile notebooks handelt, T heisst im prinzip business 14/15" und W steht für workstation (mit profi grafik).

als student, der keine grafikleistung braucht gibt es imho nichts besseres als ein X200/X201/X220/X230.

bei einem neukauf profitierst du halt von deinem studentenrabatt, obwohl du dann wahrscheinlich mehr ausgibst als bei einem gebrauchten.

"Wie mans macht machts man falsch."

Werde mich wahrscheinlich jetzt für das Notebook von NBWN entscheiden und hoffe das ich damit zufrieden bin. Es sei den ihr haltet mich davon ab.

Die X-Seire ist soetwas wie Netbooks oder?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben