Studentenlaptop T60 oder T61?

sleepyhollow

New member
Hallo zusammen,

sind zwar schon einige Threads zu diesem Thema vorhanden, aber diese sind schon etwas älter, deswegen noch einen :-)
Ich bin auf der Suche nach einem Laptop für die Uni. Wichtig ist mir eine hohe Auflösung, da ich das einfach besser und übersichtlicher finde.
Ich bin auf ebay über folgende Angebote gestolpert :

T60:
http://cgi.ebay.de/ThinkPad-T60-15-...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item3eff0b3875

T61:
http://cgi.ebay.de/ThinkPad-T61-15-...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item4ceed67909

Für mich sehen die zwei Laptops relativ gleich aus, ausser das der billigere T60 sogar einen besseren Prozessor hat. Was würdet ihr mir empfehlen? Wer ist der bessere von den zwei? Wies ist der T61 teurer wenn er fast gleiche technische Daten hat.(für mich zumindest).

Hoffe, dass mir einige ein Paar Tips geben können.

-Danke-

MfG
sleepyhollow

hauptunterschied ist die auflösung, das t60 hat eine höhere, dadurch nähert sich der preis zum t61 mit der geringen auflösung. musst also wissen wie wichtig dir die auflösung ist

Bei den 2 Angeboten haben doch beide eine Auflösung von 1680 x 1050 Pixel oder hab ich was übersehen?

mein Tipp hol dir ein x6x Modell. Alles andere ist zugroß bzw. unnötig mit zuschleppen.

also im header beim t61 steht wsxga (aber trotzdem 1680er auflösung) und nicht wsxga+, ich würde mal nachfragen ob es sich um einen schreibfehler handelt

... oder günstiger und leichter als die verlinkten 15Zöller das R61 in meiner Signatur

@Peter
Danke für dein Angebot.
Aber einer der beiden o.g. soll es werden. Mir gehts nur darum die Unterschiede zu erkennen und die Preisdifferenz zu vertehen.

Der T61 hat noch echte Restgarantie - das schlägt deutlich auf den Preis auf. Das T60 hat nur die die Händlergewährleistung. Das T61 hat zwar kleinere Festplatte und Ram, dafür aber einen 9-Zellenakku. Ausserden ist die Basis einfach neuer und damit immer teurer.
Technisch ist das T60 Leistungsfähiger - stärkerer Prozessor und bessere Grafik. Dafür ist das T61 leiser (Intel-Grafik).

Wenns einer von den beiden werden soll würde ich mich fragen, was ich in zukunft noch brauche (mehr als 3GB RAM -> T61) oder eher etwas Grafikleistung für ein Spiel zwischendurch -> T60.

Alternativ könntest du dich auch mal nach T500 und R500 umschauen, die mittlerweile auch in diesem Preisbereich angekommen sind.

PS: Als Student mit Uniweg würde ich mal nach 14-Zoll Modellen schauen. Oder nach 15 Zoll SXGA+/UXGA

ok, kam mir nur für die Uni ein wenig groß und schwer vor

Zum Vergleich:
das Scharbert-Angebot hat den etwas schnelleren Prozessor, eine ATI graka anstelle der Intel und eine 250GB statt 120GB Festplatte und ist obendrein noch billiger; für das zweite Angebot spricht nur die Original-Restgarantie; dafür bietet Scharbert aber eine selbstgemachte 1jährige Garantie an, die man auch verlängern kann; Scharbert hat einen sehr guten Ruf, den zweiten Anbieter kenne ich nicht

naja, bei den NBWN books gibts die "gute" NVIDIA, wenn man mal gelegentlich eine graka abfackeln will ;)
etwas ernster: die NVIDIA-grakas haben ein Temperaturproblem, das neuerdings auch auf Garantie behoben wird; einfach mal die Suchfunktion hier im Forum bemühen

Whoo. Das geht ja schnell heir gleich so viele Antowrten.
Erstmal Danke an alle die geschrieben habe. Werde mir erstmal alle Tips und Links in ruhe durchlesen und dann nochmal schreiben wenn ich Fragen habe oder wenn eine Entscheidung gefallen ist.

[quote='PeterWa',index.php?page=Thread&postID=844037#post844037]naja, bei den NBWN books gibts die "gute" NVIDIA, wenn man mal gelegentlich eine graka abfackeln will ;)[/quote]
Ach, das wird vollkommen überbewertet :-)

Nee Nee ist schon ärgerlich sowas, aber daher auch das zweite Angebot, da ist noch etwas Garantie drauf, könnte man also - falls da was passiert :rolleyes: - auf Garantie getauscht bekommen

@gary
Ich meinte eines der zwei Modelle soll es werden. Hätte dann nochmal woanders geschaut, zwecks Preis. Danke für den Link.

@gwali
Also wenns mal ein Spiel sein soll, dann Klassiker wie Warcraft 3, Counterstrike, Half Life, Quake ... ich denke da macht die "schlechtere" GraKa auch noch mit oder?

ich habs oben etwas unpräzise geschrieben: nach den letzten Infos von Dilbert im Cubicle soll das motherboard auch getauscht werden, wenn die Garantie bereits abgelaufen ist; allerdings, wie mein Vorposter schon sagte, macht das auf jeden Fall Scherereien

[quote='sleepyhollow',index.php?page=Thread&postID=844043#post844043]@gary
Ich meinte eines der zwei Modelle soll es werden. Hätte dann nochmal woanders geschaut, zwecks Preis. Danke für den Link.

@gwali
Also wenns mal ein Spiel sein soll, dann Klassiker wie Warcraft 3, Counterstrike, Half Life, Quake ... ich denke da macht die "schlechtere" GraKa auch noch mit oder?[/quote]

Also mit der Intel-Grafikkarte macht das keinen Spaß. Es läuft - aber mehr schlecht als recht- so du denn die Source-Varianten meinst. Normal (halflife 1, cs 1.6) läuft. Und zum Thema Nvidia - selbst wenn es ein Hirngespint ist - warum sollte man sich auf das Risiko einlassen wenn man es vermeiden kann?

schau doch mal im Marktplatz, für das Gled gibts dort doch schon ein t400. ICh würde mir für mehr als 30€ kein t60 kaufen bei mehr als 550€ ist eigentlich ein t400 bzw. t500 drin

"Ich bin auf der Suche nach einem Laptop" ... oh, eine Kaufentscheidung.

Schubsen wir es doch da hin ...

G.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben