Studenten Notebook

Genau das mit den Akkus wäre bei mir das K.O. Kriterium. Ansonsten muß das T410s aber wirklich ein klasse Teil sein...

Gegen das T420 spricht gar nichts. Lass dir nicht einreden das 1600x900 schlechter wäre als 1440x900.

Also ich habe jetzt echt sehr viel Info bekommen und jetzt stehn nur noch mehr zwei Notebooks zur Auswahl und das wären entweder das T420 von ubook.at oder das T410 von Notebooksbilliger.de

Und ja wenn ich mir irgendeins von denen nimm dann würde ich diese mSata SSD reinhaun. Geht eh bei beiden rein oder?

Und wieso kein T410s : http://www.nbwn.de/products/15384/l...vo-thinkpad-t410s-2912-141-358cm-nuk39ge.html . Ist zwar "gebraucht" ,aber dafür gleich mit SSD schneller CPU und gutem Bildschirm .Einziger negativer Aspekt könnte die mangelnde Auswahl an Erweiterungakkus (Prinzipbedingt kein 9-Zeller möglich,nur der teure Ultrabay-Akku)sein. Gruss Uwe

Also dieses T410s hört sich ehct super an, nur halt leider der 9Zellen Akku. Das ist echt schade sonst hätte ich das sofort bestellt. Ahhhhhhh jetzt bin ich am überlegen ob ichs mir trotzdem kaufen soll und ob mir die 6 Zellen eh ausreichen ahhhhhhh:confused:

Und was sagst du zu dem T410 was ich verlinkt habe. Das hätte einen 9 Zellen Akku und dann würde ich mir halt die SSD reinhaun und di HDD raus

Kein mSATA Steckplatz, niedrigere Auflösung, etwas schlechtere Akkulaufzeit (je nachdem ob Optimus oder nicht vlt. sogar ne erheblich schlechtere Akkulaufzeit... meine da war aber schon Optimus drin)... ich würde das T420 nehmen :)

Kein mSATA Steckplatz, niedrigere Auflösung, etwas schlechtere Akkulaufzeit (je nachdem ob Optimus oder nicht vlt. sogar ne erheblich schlechtere Akkulaufzeit... meine da war aber schon Optimus drin)... ich würde das T420 nehmen :)

Soooo also dann werde ich mir morgen das T420 von ubook.at kaufen. :eek:

Was hälst du von der mSata SSD ??? UNd welchen zweiten kit soll ich mir noch reinhaun??

Von der Nocti gibt es noch vergleichsweise relativ wenige Testberichte hier im Forum... der Thread dazu ist auch irgendwie in ganz andere Themen ausgeufert - vermutlich weil bis jetzt nur Wenige so ein Teil haben.

Die Intel 310 dagegen scheint hier recht beliebt zu sein, und von größeren Problemen hab ich da bis jetzt nicht gelesen.

Und was für ein zweites Kit? :p

Von der Nocti gibt es noch vergleichsweise relativ wenige Testberichte hier im Forum... der Thread dazu ist auch irgendwie in ganz andere Themen ausgeufert - vermutlich weil bis jetzt nur Wenige so ein Teil haben.

Die Intel 310 dagegen scheint hier recht beliebt zu sein, und von größeren Problemen hab ich da bis jetzt nicht gelesen.

Und was für ein zweites Kit? :p

Ja den Thread habe ich schon gefunden nur zu erst ist es dann nur um Geld gegangen und danch nur mehr um irgendetwas........

Ja aber die Intel310 kostet mir wieder 160€ und wenn ich mir die Lese und Schreibgeschw. anschau hat aufjedenfall die Nocti die Nase vorne. Und ja diese Rezension hört sich gut an aber leider halt nur eini!

Mit Kit meinte ich welchen Arbeitsspeicher, soll ich da auf di Marke schaun oder reicht dieser ??

Bei ner 60-100GB System-SSD ist die sequenzielle Lese-/Schreibgeschwindigkeit ja nicht so wichtig - wirst wohl nicht all zu oft große Datenmengen am Stück drauf schreiben. Wichtiger sind da die Geschwindigkeit beim Lesen und Schreiben von kleinen Dateien, Zugriffszeit und Zuverlässigkeit - bei den ersten zweien nehmen sich die SSDs vermutlich eher wenig, und bei der Zuverlässigkeit dürfte die Intel einfach durch die längere Zeit aufm Markt ohne Unglücke die Nase vorne haben...

Bei ner 60-100GB System-SSD ist die sequenzielle Lese-/Schreibgeschwindigkeit ja nicht so wichtig - wirst wohl nicht all zu oft große Datenmengen am Stück drauf schreiben. Wichtiger sind da die Geschwindigkeit beim Lesen und Schreiben von kleinen Dateien, Zugriffszeit und Zuverlässigkeit - bei den ersten zweien nehmen sich die SSDs vermutlich eher wenig, und bei der Zuverlässigkeit dürfte die Intel einfach durch die längere Zeit aufm Markt ohne Unglücke die Nase vorne haben...

bxek4h1whmilkyziu.png

von der OCZ Nocti 60GB. Hat di Intel 310 besser Werte?

die intel hat leseraten von ca 200 mb/s und schreibraten von 70 mb/s. die nocti wird bei anderen benchmarks auch besser abschneiden. der as ssd benchmark spuckt bei ssds mit sandforce controller immer nur worst case werte aus, da er komprimierte daten bei den tests verwendet. da der sandforcecontroller einen teil seiner leistung durch datenkompression und deduplikation erzielt, schneidet er beim as ssd benchmark recht schlecht ab. die anderen ssd-controller arbeiten unabhängig von den daten immer gleich schnell. möchtest du die obergrenze wissen, musst du den atto-benchmark benutzen. die realleistung liegt irgendwo zwischen as ssd und atto. mit atto erzielt man recht genau die herstellerangaben, da z.b. ocz die ssd mit atto testet und somit die daten für werbung etc bestimmt.

von der OCZ Nocti 60GB. Hat di Intel 310 besser Werte?
wo hast du denn diesen benchmark her? aus welchem Rechner? meine Solidata K6 im X61 ohne BIOS-Mod ist da in allen Lesewerten merklich besser! die Solidata hat einen indilinx barefoot controller, die Älteren unter uns können sich an diesen controller vielleicht noch erinnern ;)

Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht ganz, wieso hier manche auf die Idee kommen, stattdessen größere 15,6" Geräte mit genau der selben Auflösung vorzuschlagen - kein Vorteil was Platz zum Arbeiten angeht, aber mehr zu schleppen... :facepalm:

Weil Core_Master scheinbar ein begrenztes Budget zur Verfügung hat (scheinbar ca. 1000€). Und da halte ich ein L520 HD+ für 200€ weniger als das T420 für einen guten Kompromiss. Damit wäre dann auch noch eine SSD im Budget.
Wenn es natürlich nicht so auf das Geld ankommt spricht gar nichts gegen das T420 mit HD+.

Aber da nun die Entscheidung für das T420 steht ist es sowieso hinfällig.

Ob OCZ Nocti mit 60Gb/120Gb oder Intel mit 80GB würde ich am benötigen Platz festmachen, von der Performance werden die Unterschiede im Alltag nicht merkbar sein. (Nur die 40Gb Intel würde ich nicht nehmen, die schreibt mit ca. 35MB/s merklich langsamer).
Und um teuren SSD Speicher zu sparen kann man ja den Ruhemodus deaktivieren, Auslagerungsdatei deaktivieren, und auch die Eigenen Dokumente /Bilder /Videos auf die andere Platte machen.

Zuletzt bearbeitet:
@Michel: Achso, nur dann hätte ich eher in Richtung T400 geschielt ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben