Studenten Notebook

Core_Master

New member
Hallo!

Ich suche schon längerer Zeit ein 14" Notebook. Würde mir gerne eins von Lenovo kaufen da ich schon gute Erfahrungen mit Lenovo hatte.

Ich habe jetzt Informatik zu studieren begonnen und brauche halt ein Notebook für die FH. Wir programmieren mit Visual Studio Ultimate meistens C# und später andere Sprachen. Und ja zum mitschreiben würde ich halt das Notebook auch verwenden.
Spielen tu ich gar nichts am Notebook. Also es wird rein für die FH verwendet.

So meine Frage ist ob dieses Notebook1 ausreicht, und aja ich würde die HDD raushaun und eine SSD reingeben und auch noch zusätzlich 2GB RAM reinhaun.

Oder soll ich gleich auf dieses Notebook2 ( das Thinkpad T420 um 999€), nur hier kann ich mir dann leider keine SSD mehr leisten.

Und ja meine Frage ist brauch ich wirklich den stärkeren Prozessor für Visual Studio und meine Office Arbeiten?

Erstmal: willkommen im Forum!

Bei einem 14" Notebook würde ich mir jetzt nicht unbedingt 1366x768 Auflösung geben wollen. Das ist ja schon beim 12,5" X220 nicht wirklich der Renner - aber bei einem noch größeren Bildschirm eine so schlechte Auflösung? Naja....

Allein schon aus dem Grund wäre für mich das L420 gestorben. Und eine SSD kann man auch noch nachträglich einbauen, wenn man wieder flüssig ist ;)

schau mal in der Forumswerbung bei thinkspot nach T410, die liegen auch mit WXGA+-Auflösung in deinem Preisbereich

Ich würde das T420 ohne Windows nehmen, Windows bekommst du eh in der Regel von der FH.

@hha881667

Hallo!

Erstmal: Danke für die nette Begrüßung!:)

Ja du hast recht, wenn ich wieder flüssig bin kann ich mir eine SSD kaufen nur meine Frage ich habe ja 3 Jahre Garantie, wenn ich mir eine SSD einbau verfällt dan di Garantie?

nein, HDD bzw. SSD kann ohne Garantieverlust gewechselt werden, allerdings hast du auf die Original-HDD nur in Verbindung mit deinem thinkpad Garantie

Ich würde das T420 ohne Windows nehmen, Windows bekommst du eh in der Regel von der FH.

Ja da hast du recht, ich würde ein originales windows 7 professional 64 bit bekommen. Also eher den T420. Nur ich hoffe es zahlt sich aus weil ich nutzte den leptop zuhause nicht wirklich. Weil ich meistens am PC arbeite.

Muss ich nur kurz mal los werden! Das Forum und die Mitglieder hier ist echt Spitze. Wenn ich denke, in anderen Foren wartet man 2 Tage auf irgendwelche antworten und dann wird man noch depat angeschnauzt aber hier ist das echt komplett anderes. :thumbsup:

Ich weiß ja nicht was du für rechenintensive Dinge an deinem Rechner machst...aber wenn es keine wirklich rechenintensive Dinge sind würde ich den Rechner in Rente schicken.

Ich benutze nur noch mein x200s+Ultrabase so muss man auch nicht immer Dateien hin und her kopieren und habe auch immer alles dabei :)

Ich persönlich würde beim Programmieren ein Display mit höherer Auflösung bevorzugen, einfach mehr Arbeitsfläche und Übersicht.
Vielleicht dann doch ein 15", Ein L520 mit HD+ Display und i3 (560€ ohne Win und 1 Jahr Garantie, 700€ mit Win und 3 Jahren).
http://campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/l-serie/l520/index.html

Und mal schauen ob du Windows kostenlos über die FH bekommst (MSDNAA), würde bei dem T420 auch noch mal 100€ sparen, da könnte man dann eine mSata-SSD (80GB Intel 310 ca. 150€ oder OZC Nocti 120Gb 190€, 60Gb ca. 110€) einbauen für Programme und Windows.
Und wenn dann gleich auf 8 GB RAM aufrüsten, nur noch 2 dazu macht keinen Sinn bei den Preisen zur Zeit (und auch technisch nicht - Dualchannel).

Mhmm das X220 bei u:book ist ja ein Schnäppchen...........
Aber ich hab ja schon eines.

Zuletzt bearbeitet:
Ja wie gesagt würd eh Windows gratis bekommen duch MSDNAA!

Ja das X220 hab ich mir auch angeschaut nur ich denke der Bildschrim wird dann echt klein. Aber ich bin am überlegen da wir ja auf einer FH sind können wir sowiso die Rechner dort verwenden wenn wir programmieren und ja das X220 für kurze Programme und zum mitschreiben is das sicha ein hammer.

Statt dem L520 hätte ich auch dieses Notebook gefunden

Also wenn dann würde ich dir eher zu einem T400 oder T410 raten. Was besseres als die WXGA+ LED Displays in denen sind in den neuen Serien nicht zu finden.

Das Edge würde ich nicht nehmen wegen Display (schau dir mal Testberichte an), ich stand vor kurzer Zeit auch vor der Wahl (ich hatte damals ein billigen Compaq 15").
Einerseits war er mir zu groß für das tägliche mitschleppen und bei uns in der Uni gibt es Hörsäle da bekommst ein 15"! Gerät kaum auf den "Tisch".
Bei meiner Suche stellte ich schnell fest das es kaum Notebooks mit guten Displays gibt (also matt, hell, und auch guter Kontrast). Besonders die Standarddisplays mit 1366 x 768 Bildpunkten sind meist unterirdisch, da hatte mein alter Compaq sogar ein besseres.
Zur Wahl standen dann entweder ein T420 oder T520 mit HD+ Display oder das X220 mit IPS Display, kurzzeitig auch das X1, dies hat sich aber durch das Spiegeln der Gorillaglasscheibe disqualifiziert. Und es ist dann das X220 mit SSD und i7 (wegen USB 3.0) geworden, nach kurzer Umgewöhnungszeit, vermisste ich auch nicht mehr mein großes Display. Wenn ich mal viel schreiben muss oder auch was scripten kommt es an meinen externen Monitor. Aber so für in der Uni mal was tippen und paar Folien mit anschauen ist es super.

Ja wie gesagt würd eh Windows gratis bekommen duch MSDNAA!

Ja das X220 hab ich mir auch angeschaut nur ich denke der Bildschrim wird dann echt klein. Aber ich bin am überlegen da wir ja auf einer FH sind können wir sowiso die Rechner dort verwenden wenn wir programmieren und ja das X220 für kurze Programme und zum mitschreiben is das sicha ein hammer.

Statt dem L520 hätte ich auch dieses Notebook gefunden
Der hat ja wieder nur 1366x768 Auflösung - und diesmal sogar einen 15" Bildschirm. Also im Endeffekt noch übler, als Deine erste Wahl.

Meine Empfehlung wenn Du Dir wirklich was gutes tun willst - such Dir ein Thinkpad der X, T oder W Serie aus. Wobei letzter doch ziemliche Klopper sind und wahrscheinlich auch nicht gerade in Dein Budget passen werden ;)

So groß ist der Unterschied zwischen dem i5-2540M im T420 und einem i5-560M im T410 jetzt auch nicht. ;)

Und warum nicht das T420??

Eigentlich spricht nichts dagegen - im Gegenteil, 1600x900 auf 14" sind fantastisch (und IMHO sogar besser als die 1440x900 in dem hochauflösendsten T400 - zwar breiter, aber dafür insgesamt auch mehr Auflösung). Lange Akkulaufzeit (auch wieder besser als das T400) und genug Leistung... was will man mehr?

Ein T400 würde ich nur vorziehen, wenn's um Geld geht, oder Du in Bezug auf Laptoplüfter Gras wachsen hörst - und dann müssteste beim T400 auch eins mit Intelgrafik (Chipsatzgrafik) oder Switchable Graphics nehmen (und diese dann immer auf Intel schalten :p)...

Das T420 dürfte für Dich wirklich mehr oder minder perfekt sein.

Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht ganz, wieso hier manche auf die Idee kommen, stattdessen größere 15,6" Geräte mit genau der selben Auflösung vorzuschlagen - kein Vorteil was Platz zum Arbeiten angeht, aber mehr zu schleppen... :facepalm:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben