Student sucht Tablet Pad

sver

New member
Hallo,

wie ihr schon oben lest suche ich für die Uni ein Tablet Notebook. Ich würde gerne meine Notizen auf ein Notebook schreiben, eventuell pdfs markieren und drin rummalen, so dass ich mir einiges an papier schleppen sparen könnte...

im moment habe ich noch ein macbook.

nunja anforderungen:

- notizen mit der hand (onenote habe ich ich der version 2007, damit sollte das doch eigentlich gehen oder?)
- in pdfs markieren und co. (was brauch ich dafür?)
- export von notes in pdfs (sollte doch zu bewerkstelligen sein mit freeware tools?)

- leistung brauche ich nicht unbedingt. ich höre in der freizeit musik über itunes, verwalte ein paar fotos, word und co natürlich, emails und inet
- akku sollte schon okay sein. also ein paar vorlesungen (2-3 sollte es schon schaffen) man kennt ja das leidige thema in der uni und den steckdosen ;)

Ich stelle mir die Frage:

Da ich noch ein MacBook habe überlege ich ein tablet aus der x4 serie zu erwerben. das hält dann eben nur in der uni seine arbeit ab. für den rest habe ich ja noch mein macbook. Doch wie siehts aus mit der Akku Leistung? Bei ebay gehen die x4 serie für so um die 500-600 euro übern tisch. ein neues x61 gibts bei campusdiscount für 1100.
Wie länge hält ein x4 mit neuem akku? bekomm ich den noch? und wieviel kommt da eventuell auf mich zu?

Also macbook verkaufen (denke 700€ sind realistisch, bis jetzt habe ich mir noch 900€ zur seite gelegt, sprich 1600 euro sind über aber ich möchte auf keinen fall alles ausgeben wenns nich sein muss), oder ein gebrauchtes kaufen, akku eventuell austauschen?

Kann ein x61 mein macbook ersetzen? ihr wisst ja meine anforderungen. hinzu kommt in der freizeit noch ein wenig warcraft3. aber das sollte ja eigentlich kein problem sein!

Bitte helft mir...

[quote='sver',index.php?page=Thread&postID=453371#post453371]Kann ein x61 mein macbook ersetzen? ihr wisst ja meine anforderungen.
[/quote]Ich denke wenn du auf das Apple Betriebssystem verzichten kannst und mit Windows arbeiten kannst schon.
Von der Leistung her nehmen sich beide ja nicht viel. Da kannste sogar ein X4x nehmen.
Und natürlich, wenn du auf ein Touchpad verzichten kannst ( kann ich mir bei einem macbook user kaum vorstellen ;) )
und nur mit Trackpoint und Stift , evtl. sogar dinen fingern arbeiten kannst.
Und wenn du auf ein Schminkspiegel verzichten kannst, und mit einem matten Display auskommst. oder gibts die bei den macs auch ?(

Gruß
Flo

Mhm, Das OS ist gut, aber auch die kochen nur mit Wasser ;)

Wenn ich mich für ein x6er entscheide muss ich ja auch noch mit den kosten zu einem brenner bedenken.

wie sieht es denn nun mit dem akku vom x41 aus? neue akkus gehen ja auch um die 50-100 euro weg...

Kannst dir ja auch ansatt nen brenner gleich ne dockingstation holen und ein monitor und sowas dranhängen.
Oder einen Adapter und ein günstigen Desktop Brenner dranhängen.
Kannst ja auch ein X6x gebraucht hier kaufen, dann wird es auch nicht so teuer.

Ich frage mich sowieso warum es noch CDs gibt. Weg mit dem Mist :whistling:

Wegen X4x Akku siehe mal hier

wie sieht es denn nun mit dem akku vom x41 aus? neue akkus gehen ja auch um die 50-100 euro weg...
Ja! um 50e sind die nachbau Akkus...ein bissel teurer so um 90e +/- sind die originale (8cell)

Ich wurde dich zur einer X6x ratten und dann ein ext. DVD Brenner fur 50e kaufen (ich habe es auch so gemacht) dann aber weist du dass du aktuelere Hardware hast und ein paar Jahre keine gedanken machen must (und hast du auch Garantie [Lenovo Garatie!!!]) 8)

evtl was für Dich: FSC P1610 für ~800 €

Core Solo U1400 1.20GHz ULV • 1024MB • 60GB • externes DVD+RW • Intel GMA950 (IGP) max.224MB shared memory • 2x USB 2.0/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth • PCMCIA Typ II Slot • SD-Card Slot • FingerPrint Reader • 8.9" WXGA Touchscreen non-glare TFT (1280x768) • Windows Vista Business und XP Tablet PC Edition • Li-Ionen-Akku • 1.20kg •

und kannst du mir dazu nen link für einen online shop geben?

bei campusdiscount gibts im moment ein x61 tablet mit ultra base & dvd brenner für 1295€ ist doch sehr fair der preis oder?

C2D 1.6
2 GB RAM
80GB 5400er
3 Jahre Garantie Vor-Ort

Nun habe ich eine Frage:

Wenn ich nun mein MB gegen das Teil tausche da muss ich noch ein paar dinge wissen:

1. Da steht Tablet Edition 2005 (ist das XP, oder was ist das?)
2. Via MSDNAA bekomme ich durch meine Uni an Vista Business: Lohnt es sich? Habe wohl mal gelesen die Tablet Unterstüzung sei um einiges besser geworden.
3. Eventuell habe ich vor, sobald die Preise fallen, eine SSD in das Ding einzubauen, sollte möglich sein oder? Verliere ich Garantie? Ist das schwer?
4. Bekomme dort direkt für 65€ nochmals 2GB Speicher -> sinnvoll? Sonst gleichen fragen wie bei der Platte.

Das wars erstmal, danke ;)

[quote='sver',index.php?page=Thread&postID=453585#post453585]bei campusdiscount gibts im moment ein x61 tablet mit ultra base & dvd brenner für 1295€ ist doch sehr fair der preis oder?
[/quote]Also direkt so aus dem Bauch raus und ohne mal die Preise verglichen zu haben, würde ich sagen, dass das etwas teuer ist. Fair wäre imho etwas um die 1000 Euro (ohne Dock und Brenner). Aber guck doch mal im "Angebote für Mitglieder". Da gabs glaube ich auch diverse Tablets und Du kannst dich an den Preisen orientieren.

ahja okay, aber da müsste dann ja noch ram rein und die docking station. da komm ich am ende gleich raus würde ich mal sagen oder?

wie siehts denn aus, weiß jemand ob die dinger mit 1x riegel kommen oder 2? wie teuer is so ne docking?

die Frage nach dem RAM kann Dir Andy beantworten, ich bin mir aber relativ sicher, dass es 1 Riegel sein wird. Es ist halt ein X60t (Vorgänger des X61t von Campusdiscount), dafür aber mit SXGA+! Der Straßenpreis für die Ultrabase liegt so bei ca. EUR 100-120 (ohne Laufwerk!). Für einen DVD-Multiburner kannst Du nochmal so ca. EUR 80-100 hinlegen. Ein CD-RW / DVD Combolaufwerk käme so um die EUR 30-40. Ist halt immer die Frage, was brennt man...

[quote='sver',index.php?page=Thread&postID=453397#post453397]Wenn ich mich für ein x6er entscheide muss ich ja auch noch mit den kosten zu einem brenner bedenken. [/quote]

Bedenke mal lieber dass das MacBook ein viel teurerer Brenner wäre ;)
2 Notebooks zu horten macht keinen Sinn, zumal Du dann beide Geräte ständig synchron halten musst, wenn Du an beiden arbeiten möchtest. Ein X41 ist nicht mehr wirklich zeitgemäß und zudem mit einer extrem langsamen Festplatte ausgestattet. Aufrüsten kann man die dank Spezialanschluss auch nicht so maleben, und wenn dann nur teuer und mit vergleichsweise geringer Kapazität.
Wenn Du also auf MacOS verzichten kannst, wird es am sinnvollsten sein das MacBook zu verkaufen und den Erlös ins X60t/X61t zu stecken. Du kannst natürlich auch auf's X200t warten, allerdings hat das einige Nachteile auf die ich jetzt speziell nicht eingehen möchte (siehe Forensuche).

EDIT: Ich kann nicht lesen

Aber 2 Notebooks finde ich macht keinen Sinn.
Ausser wenn man sagt. auf dem einen nur abends surfen und mit dem anderen nur in die Uni.

Aber irgendwie hat man ja immermal daten die auf beiden drauf seien sollen.
Ich kann nur eine freundin haben und analog dazu auch nur ein notebook :D

[quote='ThinkFlou',index.php?page=Thread&postID=453782#post453782]Ich kann nur eine freundin haben und analog dazu auch nur ein notebook :D[/quote]

du sollst keine weiteren ... neben mir haben, da gabs mal so was :D

ich konnte mir nur nicht vorstellen, das sver so ohne weiteres von der mac-welt in die windows-bzw. thinkpad-welt umsteigen wollte.

außerdem hat er nach eigenen angaben 900€ für den umstieg frei, da wollte ich ihm nur mal eine alternative zu dem campus-x61t aufzeigen. wer unbedingt noch einen brenner benötigt, kann dann einen externen (für ca. 45€) oder eine ultrabase mit brenner erwerben.

was er dann mit seinem äpfelchen macht, ist dann ja seine entscheidung.

gruß in't huus

gatasa

Okay, habe noch mal bei Amazon geschaut. Da gibts das X60t für 933 inkl. Versand. Selbes Modell, jedoch bei ok2 (link hier oben) für 905 inkl. Versand. Letzteres mit XP. Wäre mir lieber weil ich ja Vista Business über Uni bekomme und lieber erstmal xp benutzen möchte. Das X60t hat ja 1,6 C2D. Für meine Anforderungen reicht das eigentlich... Da verkauf ich mein Macbook und kauf mir das. Irgendwann wollte ich mir eh mal einen iMac kaufen. Weil da habe ich leistung ;)

Aber ein X60t von ok2 + brenner würde doch eigentlich meine aufgaben schaffen? Right?

Also:

- Internet und co
- Office
- Bildverwaltung
- Musik hören
- iPhone betanken ;)
- Warcraft 3

Wenn das so wäre dann würde ich mir das von ok2 kaufen + einen simplen dvd brenner. es gibt docking ohne brenner? Kann ich da die normalen Thinkpad Dockings nehmen? Mein dad hat ein t61 + docking, würde die funktionieren?

Der Umstieg von Mac zum Windows ist für mich nicht weiter schlimm, beides hat seine vor und nachteile. morgen is ne keynote mit neuen books. wenn dort kein tablet von apple dabei ist ist das ding so gut wie gekauft! ;)

Hättest dein Macbook vor einigen Tagen/Wochen verkaufen sollen. Immerhin werden morgen die neuen Macbooks angekündigt, die diesmal angeblich aus Aluminium, wie die Powerbooks, sein werden. Kein Plastiklook mehr =)

nö warum?

1. ist das nich klar. eventuell is nur der kern aus alu
2. fehlt mit hoher wahrsch. firewire komplett am macbook

das ist für viele mac user K.O.

nun endlich kommt licht für mich ins dunkel. habe die unterschied vorher nicht so ganz gesehen.

Also hier gibts ein X61t bei amazon:

1,6 C2D
2 GB RAM
160 GB Platte
Vista Business
Intel X3100

für 928€

Was haltet ihr davon? Ist doch an sich besser als das von andy und das von ok2. Man man man soviele verschiedene Modelle, da is man als Macianer total überfordert...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben