Student sucht qualitatives Notebook zum Arbeiten

also für 250 wohl so um die 50 Euro. Ich kann übrigens auch nur die 320GB 7200 Momentus von Seagate empfehlen, habe die auch seit Montag drinne und die ist super (hatte vorher das gleiche >Modell mit 5400rpm).

Generell hast du bei Thinkpads eigentlich immer einen sehr einfachen Austausch von Teilen und Einbau der Festplatte ist in fünf Minuten gemacht.

Nicht nur die Displayauflösung ist geringer bei dem T61, es hat auch kein LED Backligt. Das ist im wahrsten Sinn ein Unterschied wie Tag und Nacht. Vielleicht einfach mal im Laden vergleichen wenn du in Reichweite wohnst.

Was die hybride Graka in den grösseren angeht, umschalten geht im Bios, unter Linux leider nicht derzeit. Das ist ein wenig umständlich funktioniert aber.
Grüz
Hibbel

[quote='Himalaya',index.php?page=Thread&postID=586566#post586566]Bei dem T61 von cyberport schaust du dir am besten auch noch mal die Displayauflösung an. Die ist nämlich nur 1280x800 auf 14.1", im Gegensatz zu 1440x900 bei z.B. dem R400 was du selbst anfangs verlinkt hast.[/quote]

Ich find die 1280er Auflösung nicht sooo schlecht, kenn viele die damit zufriedener sind als mit einer 1440er. Das ist wohl 100% Geschmackssache. Für das T61 spricht auf jedenfall 3 Jahre VOS.

Mich wundert eh dass die R400 bei Campuspoint 3 Jahre Garantie haben, ich kenn die R-Serie nur mit 12 Monaten bis auf wenige Sondermodelle.

[quote='Iveau',index.php?page=Thread&postID=586583#post586583]Ich find die 1280er Auflösung nicht sooo schlecht, kenn viele die damit zufriedener sind als mit einer 1440er. Das ist wohl 100% Geschmackssache. Für das T61 spricht auf jedenfall 3 Jahre VOS.[/quote]
Ja z.B. ich. Habe grade 15,4" und auch (zwangsweise nur) diese Auflösung. Bin auch kein großer Fan von winziger schrift etc, daher leb ich mit der Auflösung auf nem 14" ganz gut denke ich.

[quote='proteus03',index.php?page=Thread&postID=586577#post586577]Ja was die Displayauflösung angeht, da hat der TS ja keine direkten Vorgaben gemacht, darüber sollte man sich schon im Klaren sein, was man will... daher ist der Hinweis vlt ganz gut.
LED Backlight ist auf jeden Fall deutlich heller...[/quote]
Ich hätte gerade nur den Vergleich zu einem ohne LED Blacklight. Fand ich aber ganz in Ordnung und könnte wohl damit leben.

Achja, gibts da evtl gravierende Unterschiede bei den HDDs beim Stromverbrauch?

[quote='Knickedi',index.php?page=Thread&postID=586596#post586596]Achja, gibts da evtl gravierende Unterschiede bei den HDDs beim Stromverbrauch? [/quote]LED-Technik ist stromsparender, bemerkbar macht sich das im Akkubetrieb. Also auch hier vorher überlegen, wie lange man im Akkubetrieb tatsächlich arbeiten muss/möchte und ob man das braucht (sonst schleppt man u.U. noch den zu grossen Akku unnötig durch die Gegend. Die Herstellerangaben sind übrigens immer als Maximalangaben zu sehen... im Alltagsbetrieb kommt es stark darauf an, was für Anwendungen man nutzt... Displayhelligkeit, WLAN, DVD-Laufwerk aktiv...

Die HDD's haben beide die gleiche Geschwindigkeit 5400, mehr kann man ohne weitere Infos zum Modell nicht dazu sagen. Aber wenn Du beim T61 eh eine grössere Festplatte einbauen wolltest, hast Du ja die freie Auswahl, auch ein schnelle(re)s Modell auszuwählen.

Blöde Frage:
Kann man das irgendwie in Zahlen ausdrücken? (Annahme: beide laufen mit ca 20% durchschnittsauslastung mit eingeschaltetem Display).
Wär die Differenz so groß?

Edit:
Jetzt hat man mich wieder auf Dell gebracht.
Die freie Marktwirtschaft macht mich fertig ;-)
Ich wer jetzt vergleichen und Testberichte lesen... irgendwann komm ich dann ans Ziel...

Großen Dank soweit!!! Jedem der sich für mich Zeit genommen hat!

[quote='tgraupne',index.php?page=Thread&postID=586315#post586315]Nimm ein gebrauchtes ThinkPad !!!
Entweder hier aus dem Forum...
Oder bspw.: www.ralf-scharbert.de | www.nbwn.de[/quote]ich hab den thread jetzt nicht mehr bis zjm ende gelesen.

die notebooks von "nbwn" sind tätsächlich wie neu. der name ist programm.
ich habe mir vor einer woche einen W500 4062 3JG zugelegt.

1260 euro, neu hätte es fast 1700 gekostet. es war ein absolutes schnäppchen zumal noch fast 3 jahre garantie drauf sind und selbst die folie auf dem lenovo logo drauf war.
die notebooks sind rein äußerlich nicht von einem neugerät zu unterscheiden.

wer eine günstige alternative sucht, sollte da auf jeden fall zuschlagen.
ich bin auch student (im CAD bereich), daher musste ein vernünftiges gerät her.

So, da bin ich wieder...
Hab mir die Dells angeschaut und mich dagegen entschieden, ich will ein Thinkpad ;)

Hab mir das Ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Und würde mich wohl für das R400 entscheiden. Es hat alles was ich brauche!
Und Dank der sehr positiven Bewertung von Board-Raider werde ich mich wohl doch für ein "gebrauchtes" R400 bei NBWN entscheiden.
Das hat noch Garantie bis 12/2011, mehr RAM, besseren Prozessor, ist vom Gewicht echt in Ordnung (im Vergleich zu meinem Alten) und Akku hält laut Hersteller bis 5h (denk mal realistisch dann ca. 4h mit geringer Helligkeit). Und das sogar noch ein Stück billiger als das Neue mit schlechterer Hardware!
Kommt meinem schmalen Geldbeutel doch sehr entgegen...

Kann man das noch Nachträglich machen?
Was kostet der Spaß? (Ich vermute, dass ich dann bald wieder auf Neupreis bin?)

Edit:
Achnee quatsch, bei dem anderen wars ja auch nicht dabei...

[quote='Knickedi',index.php?page=Thread&postID=587383#post587383]Kann man das noch Nachträglich machen?[/quote]ja

Hi !
Mich wundert eh dass die R400 bei Campuspoint 3 Jahre Garantie haben, ich kenn die R-Serie nur mit 12 Monaten bis auf wenige Sondermodelle.
Das mit der Garantie ist so schon richtig. Bei Studentenmodellen sind die normal "auch" bei der R-Serie Standard.
Ich hätte gerade nur den Vergleich zu einem ohne LED Blacklight. Fand ich aber ganz in Ordnung und könnte wohl damit leben.
Die Display fand ich traditionell einen der Schwachpunkte von Thinkpads, ungeachtet natürlich der sonstigen Qualitäten. Nach den Flexview Panels gings lange ein Stück bergab. Die Die LED Displays sparen nicht nur Strom sondern sind auch deutlich weisser & heller. Subjektiv ist auch der Einblickwinkel wieder besser, gerade in vertikaler Richtung. Wenn du in Reichweite von Bremen wohnst fahr mal in den CampusPoint und lass dir das einfach mal zeigen. Die machen das, ich kenn die gut ;)

Grüz
Hibbelharry.

[quote='Hibbelharry',index.php?page=Thread&postID=587393#post587393]Die Display fand ich traditionell einen der Schwachpunkte von Thinkpads, ungeachtet natürlich der sonstigen Qualitäten. Nach den Flexview Panels gings lange ein Stück bergab. Die Die LED Displays sparen nicht nur Strom sondern sind auch deutlich weisser & heller. Subjektiv ist auch der Einblickwinkel wieder besser, gerade in vertikaler Richtung. Wenn du in Reichweite von Bremen wohnst fahr mal in den CampusPoint und lass dir das einfach mal zeigen. Die machen das, ich kenn die gut ;)[/quote]
Ein Stück davon entfernt: Karlsruhe.
Habt mich ja schon überzeugt ;)
Ich werd mir jetzt das Ding holen. Ich denke ich mach nichts falsch damit. Notebook + Preis = :thumbsup:

Großes Dankeschön an euch alle! Eine wirklich freundliches Forum!!! :)
Werd mich auf jeden Fall nochmal melden, wenn ich das Teil in Händen halte und antesten kann.

Gruß Knickedi

[quote='Knickedi',index.php?page=Thread&postID=587383#post587383]Kann man das noch Nachträglich machen?
Was kostet der Spaß? (Ich vermute, dass ich dann bald wieder auf Neupreis bin?)

Edit:
Achnee quatsch, bei dem anderen wars ja auch nicht dabei...[/quote]

Der VOS kostet ganz grob 100 EUR, vielleicht auch etwas weniger. Kannst auch für paar EUR mehr mit TPP nehmen, also eine Art Versicherung gegen Stürze, Wasserschäden usw., die habe ich z.B., kam nicht viel mehr. Noch besser wären natürlich 4 Jahre, aber das war dann richtig teuer. Aber das kannst dir später auch noch holen, kauf dir erstmal das Baby ;) Ich hatte erst 3 1/2 Monate nach Kauf meines T400 den VOS und das TPP geholt. Also keinen Streß.

Endlich...

Hallo alle miteinander,

habe jetz endlich das Vergnügen mich mit meinem neuen Notebook anzufreunden. Habe es nicht in die WG-Bud esondern nach Hause bestellt und konnte es er gestern begutachten (Dienstag angekommen).
Will an dieser Stelle mal kurz ein Zwiscehenbericht abgeben:

www.nbwn.de : Schnelle Lieferung und Notebook in einwandfreiem Zustand. Die einzigen gebrauchsspuren sind die "angedreckten" Gummiefüße (also nicht der Rede wert).

Nach dem Begutachten: angeschmissen, angetestet, Fingerreader will nicht, registriert das Vista drauf, mal wieder nicht lang damit klar gekommen, weg mit Rescue Partition, XP drauf, Treiber Dank gutem Support schnell reuntergeladen, sooo...

- Akku : Spitze! Hält mit WLAN + surfen auf 1/3 Helligkeit auf jeden Fall 4 Stunden.
- Display : Hab noch nie Matt gehabt und dann gleich 14.1" bei gleicher Auflösung wie auf 15.4" (1280x800), ist schon ne Umstellung. Ich Denk mal ne Sache der Gewohnheit.
- Gewicht : Wiegt wohl einigen immer noch zu viel 2.4 aber ich finds perfekt. Dafür, dass mein alte kaum größer ist (Dimension), wiegt es gefühlt das doppelte (Real: 3.1 oder so).
- Lüftergeräusche : Fast nicht vorhanden. Auch wenn ich mein Ohr dranheb, ist das Lüftergeräusch meines alten Notebooks, welches sich 1m weiter weg befindet, nerviger.
- Tastatur : Keine Beleuchtung. Aber dem Trauer ich auch nicht wirklich nach. Hab eher weniger Probleme mit dem blind schreiben. Tippen fühlt sich gut an. Die Tasten könnten evtl. ein bisschen weniger Klackern, aber das werd ich dann in der Vorlesung ja sehen ;-)

Meine Bedenken:
Combo Laufwerk, sprich kein DVD-Brenner. Im Falle eines Falles evtl. nicht zu verachten, aber da ich einen in meinem Desktop Rechner habe werd ich damit wohl klar kommen.
Skeptischer bin ich grade beim Display. Irgendwie empfinde ich längeres Lesen etwas belastend. Habe gerade beim Schreiben auch die Schriftgröße größer und Helligkeit auf Maximum gestellt. Ich lese eigentlich sehr viel auf dem Notebook und will nicht unbedingt Kopfschmerzen davon bekommen. Ich hoffe, dass es reine Ein-/Umstellung ist.

Edit:
Ich nutze nie den Standby-Modus beim Schließen des Deckels, ich lass lieber das Display ausgehen. Ich finde nur das Verhalten komisch sobald ich das Teil aufklappe und das Display angeht: Es blinkt 3 mal fürchterlich zwischen "Schwarz" und Desktop. Erinnert an Treiberinstallation für die Grafikkarte. Ist das normal?

Gruß Knickedi

Mein entgültiges Fazit,

Das Teil ist top. Nach anfänglichen Hürden habe ich mich bereits jetzt mit allem angefreundet.
Die Tools, die geboten werden, sind Spitze und übertreffen alles ws ich von einem Notebook erwartet habe.
Support seitens Ubuntu ist (bis momentan Fingerreader) spitze!

Die einzige Macke ist nach wie vor das Combo Laufwerk (hatte sogar Probleme mit dem Brennen der Ubuntu CD auf eine CD-RW).
Aber da ich einen Brenner im Desktoprechner habe, ist das kein großes Problem.
Da die CDs einwandfrei gelesen werden können, kann ich sehr gut damit leben.
Außerdem kann ich es ja sogar leicht bei Bedarf austauschen!

Ich danke euch für die gute und nette Beratung.
Ihr seid echt spitze! Daumen hoch :thumbsup:

Mfg Knickedi

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben