Endlich...
Hallo alle miteinander,
habe jetz endlich das Vergnügen mich mit meinem neuen Notebook anzufreunden. Habe es nicht in die WG-Bud esondern nach Hause bestellt und konnte es er gestern begutachten (Dienstag angekommen).
Will an dieser Stelle mal kurz ein Zwiscehenbericht abgeben:
www.nbwn.de : Schnelle Lieferung und Notebook in einwandfreiem Zustand. Die einzigen gebrauchsspuren sind die "angedreckten" Gummiefüße (also nicht der Rede wert).
Nach dem Begutachten: angeschmissen, angetestet, Fingerreader will nicht, registriert das Vista drauf, mal wieder nicht lang damit klar gekommen, weg mit Rescue Partition, XP drauf, Treiber Dank gutem Support schnell reuntergeladen, sooo...
- Akku : Spitze! Hält mit WLAN + surfen auf 1/3 Helligkeit auf jeden Fall 4 Stunden.
- Display : Hab noch nie Matt gehabt und dann gleich 14.1" bei gleicher Auflösung wie auf 15.4" (1280x800), ist schon ne Umstellung. Ich Denk mal ne Sache der Gewohnheit.
- Gewicht : Wiegt wohl einigen immer noch zu viel 2.4 aber ich finds perfekt. Dafür, dass mein alte kaum größer ist (Dimension), wiegt es gefühlt das doppelte (Real: 3.1 oder so).
- Lüftergeräusche : Fast nicht vorhanden. Auch wenn ich mein Ohr dranheb, ist das Lüftergeräusch meines alten Notebooks, welches sich 1m weiter weg befindet, nerviger.
- Tastatur : Keine Beleuchtung. Aber dem Trauer ich auch nicht wirklich nach. Hab eher weniger Probleme mit dem blind schreiben. Tippen fühlt sich gut an. Die Tasten könnten evtl. ein bisschen weniger Klackern, aber das werd ich dann in der Vorlesung ja sehen ;-)
Meine Bedenken:
Combo Laufwerk, sprich kein DVD-Brenner. Im Falle eines Falles evtl. nicht zu verachten, aber da ich einen in meinem Desktop Rechner habe werd ich damit wohl klar kommen.
Skeptischer bin ich grade beim Display. Irgendwie empfinde ich längeres Lesen etwas belastend. Habe gerade beim Schreiben auch die Schriftgröße größer und Helligkeit auf Maximum gestellt. Ich lese eigentlich sehr viel auf dem Notebook und will nicht unbedingt Kopfschmerzen davon bekommen. Ich hoffe, dass es reine Ein-/Umstellung ist.
Edit:
Ich nutze nie den Standby-Modus beim Schließen des Deckels, ich lass lieber das Display ausgehen. Ich finde nur das Verhalten komisch sobald ich das Teil aufklappe und das Display angeht: Es blinkt 3 mal fürchterlich zwischen "Schwarz" und Desktop. Erinnert an Treiberinstallation für die Grafikkarte. Ist das normal?
Gruß Knickedi