Student sucht qualitatives Notebook zum Arbeiten

Knickedi

New member
Hallo alle miteinander,

ich bin auf der Suche nach einem qalitativen Notebook zum Arbeiten.
Mein Anliegen habe ich bereits in ein allgemeineres Forum gestellt und da ich grad die ThinkPads angefixt habe, bin ich hier gelandet.

Dies sind/waren meine Vorstellungen:
- 12" - 14" Zoll (Netbooks sind mir da glaub ich zu klein)
- Einsatz: Videos, Musik, Web, ein bisel Grafikdesign (nicht CAD)
- nicht mehr als 2,5kg
- Akku sollte schon 4h halten
- Preis: <= ~800€
- Spiele: ~Warcraft3 Niveau
- nicht "Linuxfeindlich"
- gute Verarbeitung
- guter Support

Dann stieß ich auf das Angebot R400 für Studenten.
Genauso dachte ich mir "Wo ist der Haken" und stieß auf den Forenbeitrag zum R400. Aber geholfen hat es mir nicht ganz.
Ein Kollege von mir hat ein R61i mit 2GB und einer nVidia Quadro 140M für ziemlich den selben Preis, allerding 15,4" und knapp 0.5kg schwerer, aber mit der ziemlich selben Akkulaufzeit. Wo liegen dann die Vorteile des R400 außer 14"?

Ansonsten noch allgemein:
Gibts es evtl sogar ein anderes Angebot, das meinen Vorstellungen entspricht?
Notfalls lass ich mich wieder auf 15,4" und ein bisschen mehr Gewicht ein (nicht mehr als 3kg).
Akku ist mir aber sehr wichtig!

Vielen Dank!

Gruß Knickedi

wird so erstmal schwierig!

eigentlich würde ein t400 für den studenten als mobiler einsatz besser sein! ein r500 kannst du vergessen. da tun dir die arme weh!

aber nenn mal bitte genauer deine wünsche und setzt einen realistischen neupreis rein! oder reden wir über gebrauchte?

Hmm, realistischer Preis, wollte eigentlich nicht über 900 ausgeben (ich weiß Lenovo ist teuer, aber ich bin auch nur Student mit wenig Geld).
Hab bereits festellen müssen, dass Subnotebooks schweineteuer sind (im vergleich was die so bieten).
Was willst du bei "genau Wünsche" hören? Ich glaub aber, dass es wohl darauf hinaus laufen wird, dass es für mich zu nichts zu holen geben wird, bei der der Preisvorstellung...

Ersteinmal das R61i kannst du mit anderen R- und T-Modellen nicht vergleichen. Da fehlen unter anderem der Ultrabay-Schacht, also ist das DVD Laufwerk fest verbaut, ähnlich wie beim SL.

Das Angebot von Cyberport mit dem T61 habe ich vor ca. einem Monat für jemand gekauft und eingerichtet. Das Gerät hat keinen Fingerprint Reader und keinen CD- oder DVD-Brenner. Ansonsten kann ich es nur empfehlen.

Cool, gibt ja doch noch Hoffnung.
Frage: Was macht den T400 attraktiv? Taugt die hybride Graka etwas (auch in Hinsicht auf Linux -> besonders weils ATI ist)

Bei den gebrauchten schau ich mich noch um.
Beim letzten Neuangebot stören mich die 80GB HDD.

Ersteinmal das R61i kannst du mit anderen R- und T-Modellen nicht vergleichen. Da fehlen unter anderem der Ultrabay-Schacht, also ist das DVD Laufwerk fest verbaut, ähnlich wie beim SL.
Wenn ich mich nicht täusche der besagte Kollege auch einen solchen Schacht...

[quote='Knickedi',index.php?page=Thread&postID=586325#post586325]
Beim letzten Neuangebot stören mich die 80GB HDD.[/quote]Die Festplatte könnte man ja austauschen (neue fangen so bei knapp 50€ an) ;).

[quote='Knickedi',index.php?page=Thread&postID=586325#post586325]Wenn ich mich nicht täusche der besagte Kollege auch einen solchen Schacht...[/quote]

Hm, weiß nicht ob es da auch Modelle mit UltraBay gibt. Das R61e hat es definitiv nicht. Was auch fehlt ist der Dockinganschluss.

Das T400 ist ein ganzes Stück leichter als das T500 und natürchlich kleiner. 14" ist für mich die optimale Größe um das Notebook mit zu Kunden usw. zu nehmen, aber im Büro trotzdem optimal dran arbeiten zu können.
Die Hybride Grafik taugt nur unter Vista etwas, für Linux und andere Betriebssysteme kann man einen von beiden Grafikchips im BIOS aktivieren, sodass nur dieser läuft. Ich würde mir aber an deiner Stelle noch mal das Angebot von Cyberport mit dem T61 durch den Kopf gehen lassen. EIne größere Festplatte dazu und noch bissl Speicher rein, dann bist bei ca. 750 EUR und hast ein Top Gerät mit 3 Jahren Vor Ort Service, der kostet beim T400 und T500 noch mal ca. 100 EUR extra.

Sofern du kein großes Display brauchst würd ich zusehen dass ich ein (evtl auch gebrauchtes) 12" Tablet bekomme. Ich hatte jetzt ein 15" und ein 14,1" Notebook, und beim nächsten Mal (auch wenn ich dann kein Student mehr bin) wird es kleiner (12" 1440x900 denke ich im Moment). Grade wenn du grade erst anfängst zu studieren ist ein Tablet sehr sinnvoll zum mitschreiben (auf den Folien die grade dargestellt werden). Vergiss die Rechenleistung wenn du Sie nicht unbedingt brauchst. Akkukapazität wird überbewertet wenn du eh acht Stunden in der Uni bist, hast du eh dein Netzteil dabei.

Akkulaufzeit, Switchable Graphic unter XP

Hi!

In meinem TP (siehe SIg.) hab ich switchable Graphic, wenn ich die im Bios auf intern stelle und dann das Display etwa auf die hälfte dimme bekomm ich in der uni mit wlan und office locker 6h, eher 7h Arbeitszeit. Ergo auch kein Netzteil ;-)

nur so als info ...

Danke für die nette Unterstützung bei meiner Entscheidung!
Ich muss das Ganze erst einmal sacken lassen.

Tendiere am meisten zu diesem Vorschlag:
Iveau schrieb:
Ich würde mir aber an deiner Stelle noch mal das Angebot von Cyberport mit dem T61 durch den Kopf gehen lassen. EIne größere Festplatte dazu und noch bissl Speicher rein, dann bist bei ca. 750 EUR und hast ein Top Gerät mit 3 Jahren Vor Ort Service...
Muss ich da etwas beachten? Ich denk mal +1GB RAM und eine 160GB (evtl. 250GB) würden es tun...

T61 Cyperport mit 1+2GB RAM

hier gibts es das gleiche T61 noch mal mit zusätzlichen 2 GB RAM zum Selbsteinbau (bei ThinkPads kein Problem) für 20 Euro mehr
mehr als 3GB kann ein 32bit Betriebssystem ja eh nicht verwalten

so weit ich das sehe von der sonstigen Ausstattung gleich, aber bitte selber nochmal vergleichen

also ich muss sagen, hätte ich nicht schon ein T400, ich würde mir das auch überlegen... sogar mit Vor-Ort-Service

[quote='Knickedi',index.php?page=Thread&postID=586516#post586516]Muss ich da etwas beachten? Ich denk mal +1GB RAM und eine 160GB (evtl. 250GB) würden es tun...[/quote]

Eigentlich nicht. Bei den Speicherpreisen würde ich gleich einen 2 GB Riegel dazu nehmen. Wenn du Cyberport eine nette Mail schreibst oder dort anrufst dann bauen die den Speicher auch gleich Kostenlos mit ein. Selbst einbauen ist aber auch kein Problem. Festplatte kannst du selbst ohne Probleme tauschen. Ich hab bei Cyberport die Seagate 7200.3 mit 320 GB genommen, die ist leise und sehr schnell. Kostet 65 EUR zzgl. ca. 24 EUR 2 GB Speicher.

Bei Cyberport gibt es eine Aktion bei der du Original Lenovo Zubehör 30 EUR günstiger bekommst beim kauf eines ThinkPads, das gilt aber nur für Akkus, Dockingstations usw., nicht aber für Speicher und Festplatten. Ich hatte mir z.B. ein zweites Netzteil dazu gekauft und damit effektiv nur 10 EUR dafür bezahlt.

Spitze, jetzt nur noch ne größere HDD...
Ich denke, dass es auf dieses Modell rauslaufen wird.
Ausstattung vernünftig, Gewicht ok, Akku top, Linux auch kein Problem und der Preis scheint unschlagbar zu sein.

T61 Cyperport mit 1+2GB RAM[/url]

hier gibts es das gleiche T61 noch mal mit zusätzlichen 2 GB RAM zum Selbsteinbau (bei ThinkPads kein Problem) für 20 Euro mehr
mehr als 3GB kann ein 32bit Betriebssystem ja eh nicht verwalten

Das ist genau das gleiche Notebook, also sparst zum Einzelkauf ca. 4 EUR. Also auch nicht schlecht.

Alles klar, danke!
Um nochmal auf die HDD zurückzukommen: Wo wär den "die Beste" Anlaufstelle, um sich eine zu kaufen?
Muss ich da auf etwas achten? Mit welchen Preisen sollte ich bei 160GB bzw. 250GB rechnen?

Bei dem T61 von cyberport schaust du dir am besten auch noch mal die Displayauflösung an. Die ist nämlich nur 1280x800 auf 14.1", im Gegensatz zu 1440x900 bei z.B. dem R400 was du selbst anfangs verlinkt hast.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben