Student sucht gutes Allroundnotebook - bis 1500?

findus

New member
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Notebook für das Infostudium.
Dabei bin ich im Moment bei dem R60 und dem Z61m angelangt.
Nur leider kann ich mich nicht zwischen den beiden entscheiden. Mir gefällt die 4:3 Auflösung ja eigendlich besser, aber im Moment bekommt man beim Z61m für das gleiche Geld einfach mehr, auch in Hinblick auf die Garantie.

Beim Z61m bekommt man momentan einen 9Zellenakku und 3 Jahre Vor-Ort-Garantie für 1500? mir einer 1680x1050 Auflösung und T2500 mit 1GB RAM.

Das R60 hat in der Preislage blos einen normalen Akku und 1 Jahr oder 3 Jahre Bring-In-Garantie.

Über das Gewicht mache ich mir weniger Sorgen, denn es soll beim Studium auch der einzige PC bleiben, sprich ein desktopersatz, daher habe ich mich gegen die Subnotebooks entschieden.

Am liebsten hätte ich die ganze Technik des Z61m im R60 Gehäuse mit der SXGA+ Auflösung ;)

Die T-Serie ist zwar Spitze, aber in den aktuellen Serien für mein Budget nicht bezahlbar. Wenn ich dort nach einer SXGA+ suche, bleibt höchstens noch das T43, aber danach schießt der Preis gleich extrem über meine Möglichkeiten. Das T43 hat keinen CoreDuo, aber das sollte heute noch nicht das Problem sein. Aber ein wenig Zukunft kauft man ja immer mit, denn es soll ja etwas halten. Interessant wäre aber noch zu wissen, ob die X300 ältere Spiele wie Commandos II oder Battlefield 1942 noch schafft. Dann wäre es noch eine Alternative.

Kann mir bitte mal jemand zu dem ein oder anderen raten?

mfg
Findus

Hm, also nur mal so als Anregung: was hältst du von dem Angebot unseres Sponsors hier?

T42p

Auf Zukunft kaufen sollte man ausnahmslos NIE im PC Bereich, hab das auch schon gemacht und mich im Nachhinhein nur geärgert...
Das verlinkte Gerät würde ich als für dich einfach nur perfekt geeignet bezeichnen. Sogar 3 Jahre Vor-Ort-Service ist mit dabei. Kostet halt nen hunni mehr, aber dafür ist es auch wirklich ein gutes Gerät. Ich würde es mir glatt selber kaufen wenn ich das Geld hätte :lol:

Also wirklich als ernstgemeinten Rat: schlag zu, das ist ein faires Angebot!
CU,
loghome

stimmt meistens kauft man sonst unausgereifte technik, bei meinem R60 ist mir aber bis jetzt noch nix aufgefallen, was man jetzt noch verbesser könnte mit einem R61 oder so, höchstes es halt wieder auf den aktuellen stand der technik zu bringen. Aber die paar prozent kann man sich auch schenken.
Fange auch mein IT Studium bald an und habe mich halt fürs R60 entschieden weil einfach das preis/leistungsverhältnis stimmt. Was mich am Z61m gestört hat ist einfach, das es kein Bluetooth hat und doch noch ein stück größer ist und irgendwann wird das dem rücken auch zu viel.

Jup, das T42p ist nicht schlecht
Mit dem T43 meinte ich das hier

Das hat die schlechtere Graka, ebenso Auflösung und nur Bring-In statt Vor-Ort.
Dafür hat es 20GB mehr HDD, 1600x1200 finde ich zu groß, die CPU ist etwas langsamer und der RAM auch etwas schlechte (beides aber eher uninteressant). Das T42p hat aber auch kein legales OS dabei.

Das R60 ist schon nicht schlecht. Aber deine 2GB RAM und Mini-Dock liegt dann doch schon wieder weit drüber.

Würdet ihr generel ein Widescreen kaufen, wenn man es auch mit in die Uni nimmt?
Schitt, warum hat man nicht soviel Geld, dass man sich über sowas keine Gedanken machen braucht :(

Tja, was soll man da sagen: 1600x1200 muß man schließlich nicht benutzen, das lässt sich auch auf SXGA+ einstellen. Aber das ist ein top Display, wurde auch nur in den Top Geräten mit entsprechend leistungsfähiger Grafikkarte verbaut.
Mal eine andere Frage: hast du dir die Thinkpads schon mal live irgendwo angeschaut? Wenn du das Gerät wirklich mit an die Uni nehmen willst, empfehle ich persönlich dir auf jeden Fall die T-Serie. Man merkt den Unterschied nach einem Monat schon recht deutlich finde ich (was Gewicht und Verarbeitung anbelangt).
Wenn du lieber eine größere Festplatte hättest ist das sicherlich kein Problem: die bei dem T42p verbaute ist eine mit 7200rpm, die kostet mehr als eine 80er mit 5400rpm :wink:
Hast du noch kein legales OS? Das bekommst du als Student wirklich super günstig, falls es denn wirklich Windows XP sein muß...
Ich bin halt grundsätzlich der Meinung, daß man mit einem etwas älteren Profigerät immer besser bedient ist, als mit neuer Mittelklasse. Was würdest du bevorzugen, einen Golf V oder einen gebrauchten aus der Premiumklasse?
Bin gespannt wie du dich entscheidest.
Viel Glück,
loghome

@Findus
Bist du sicher, dass du 1600 Euro für ein Gerät der letzten Generation ausgeben willst, wenn du für den gleichen Preis auch ein aktuelles Gerät bekommst? Ich will damit sagen, dass die beiden Geräte die du dir rausgeguckt hast dem T42p und dem T43 technisch auf jeden Fall überlegen sind. Ich würde heute kein Gerät mehr ohne Dual Core kaufen nachdem es immer mehr Anwendungen gibt, die man dann doch gerne ohne Perf. Verlust im Hintergrund laufen lassen möchte z.B. Virenscanner und Desktopsuche...

Klar würde ich übrigens ein Widescreen kaufen, aber kein 15,4 Zoll, das wäre mir eindeutig zu gross :roll:

Ich denke übrigens, dass das von dir genannte Z61m ein sehr gutes P/L Verhältnis hat, einzig die Größe würde mir zu denken geben. Die Auflösung ist schon genial, nicht zu klein und nicht zu grob!

Naja, ich habe immer ca. 5 Anwendungen gleichzeitig offen, in 99% der Fälle werkelt dabei der Prozessor (1,8Ghz Dothan) mit 600Mhz vor sich hin. Ich wüsste nicht, für was man jetzt unbedingt einen Dualcore bräuchte... Von dem Display mal ganz zu schweigen, da gehören die 15" Flexview in SXGA+ oder UXGA zum besten was in einem Thinkpad jemals verbaut wurde.
Unter technisch überlegen verstehe ich: ausgereift und zuverlässig, Leistung mit etwas Reserven, hochwertige Materialien und entsprechende Verarbeitung. Mag sein daß ich da der einzige bin, aber gerade die T42er entsprechen diesen Kriterien meiner Meinung nach voll und ganz.
Vielleicht täusche ich mich da auch, aber seit es die 60er Serien gibt, kommt es mir so vor daß die Leute hier gehäuft von Problemen berichten die es bei den älteren Serien so nicht gab.

Grüße,
loghome

Also ich kenne weder die z6x noch die r6x Serie, habe nur ein T6x und davor hatte ich ein T20 (R.I.P), T30, T41 und T42 und ich behaupte jetzt einfach, dass zumindest nach meiner Erfahrung die T6x Serie vielleicht nicht optisch aber doch von der Qualität des Aufbaus her der T4x Serie überlegen ist - der RollCage macht das gute Stück wirklich stabil --- und dieser Rollcage ist auch in der Z6x Serie verbaut.

Es geht nicht darum Anwendungen offen zu haben zwischen denen man wechseln kann sondern es geht vorallem darum dass diese im Hintergrund auch etwas tun. Ohne Desktopsuche wäre ich aufgeschmissen, einen Virenscanner will auch immer laufen lassen und wenn ich dann doch mal eine CD/DVD brenne oder rippe, dann freue ich micht wenn ich nebenbei ohne problem einen Text schreiben kann, ein Video gucken oder was weiss ich noch alles nicht. Mit meinem single core prozessoren ging das nicht so ohne weiteres.

Aber just my 2 cents :roll:

Tut mir Leid falls das Ganze sich jetzt nach persönlichem Angriff angehört hat, das war nicht beabsichtigt... Aber so ein bisschen debattieren macht halt immer wieder Spaß :wink:
Mit den Geräten aus der 60er Generation habe ich selbst noch nicht so wirklich viel Erfahrungen gesammelt, andererseits denke ich mir, daß es bestimmt seine Gründe hat wenn ältere Geräte (hauptsächlich T23, T4x/p) noch zu verhältnismässig hohen Preisen verkauft werden. Es kommt im Endeffekt halt drauf an wo man die Prioritäten setzt. Als ich mein jetziges T42 gekauft habe gab es auch schon das T43 oder die R52. Ich habe mich jedoch ganz bewusst für die ältere Generation entschieden- unter anderem auch deshalb, weil ich nicht in neue Technik investieren wollte, die z.B. beim Display sogar einen klaren Nachteil bedeutet hätte.

Über die Leistungsfähigkeit des Gesamtsystems kann man sich sicherlich lange streiten, vielleicht kann mal noch jemand seine Erfahrungen nach dem Umstieg auf Dualcore schildern? Am besten vielleicht mit Umstieg aus der Leistungsklasse 1,8Ghz?

Ciao,
loghome

Kein Problem, fühle mich nicht angegriffen!

Und natürlich hast du recht, mir fällt spontan nicht wirklich viele Anwendungen ein wo man unbedingt Dual Core bräuchte, d.h. mit einem aktuellen T42/T43 kommt man bestimmt noch ne gute Weile lang zurecht. Schließlich gibt es hier auch genügend User, die noch ein T2x nutzen!

Ich wollte einfach nur sagen, dass ich finde dass mit den Dual Cores schon ein signigfikanter technischer Fortschritt für Notebooks gemacht wurde, den ich nicht einfach so ignorieren würde. In ein-zwei Monaten kommen dann die Memrons (Core 2 Duo) und stände ich dann vor der Wahl, dann würde ich wahrscheinlich auf ein günstigeres T60 zurückgreifen als auf das dann aktuelle T61 weil hier nicht wirklich was neues kommt.

Ich denke einfach nur, dass man mit bisschen Umschauen und etwas Glück ein neues T60 mit 15Zoll SXGA+ Display bekommt, das technisch dem obigen T42p in nichts nachsteht und preislich diesem in etwa gleichkommt, d.h. um die 1600Euro kosten wird.

Das stimmt mein bundle mit 2 GB RAM und minidock hat mich so 1800? gekostet. aber auf ein minidock will ich nicht mehr verzichten. es ist schon cool zwei netzteile zu haben, eins halt für die BA (Berufakademie) und eins das man halt zuhause hat. Dadurch ist man flexibler und mobilität bekommt da schon wieder einen wert. mal eben wo anders hin ist dadurch kein problem. Kann ich nur empfehlen wenn das geld noch drin ist.

Also gegen ein T43 kann man nix sagen, aber man muss uach bedenken das käufer der nächsten generation dann vll doch eher zu einem T60 greifen als zu einem T43 und das bezieht sich halt auch auf die anderen Buchstaben X, R und Z.

Widescreen weiss ich nicht ob ich das empfehlen kann, der komfor bei vielen offenen fenstern ist bestimmt cool, aber muss man bedenken das da nochmehr platz eingenommen wird und an der uni und vll im studentenwohnheim hat man auch nicht unendlich platz... im rucksack erst recht nicht...

core duo ist bestimmt ein argument wenn du es wieder verkaufen willst, weil wenn man bedenkt das die nächste laptop generation mit quad cpus aufwartet und versucht dann noch einen cpu mit einem core zu verkaufen, kann das doch hinderlich sein.
Die prozessor geschwindigkeit würde ich fast schon als zweitrangig einschätzen, dual core ist für mich als programmierer schon recht angenehm, da auf meinem AMD64 3200+ schon ma ldie ein oder andere ladezeit beim wechseln auftritt und manchmal ist man echt genervt von einem bug wo man ständig die applikationen wechseln muss, dass einem diese ladezeit schon ganz schön auf die nerven gehen kann. man sollte eher einen core duo als nerventschonend bezeichnen, da das arbeiten schon angenehm ist. Ein Core Duo mit 1,66 Ghz ist zum prorgrammieren schon overkill ;) aber langsamere core duos findet man leider nicht.
Zumal im hintergrund halt auch wie ander erwähnt haben, der virenscanner, das email programm, der webserver oder der bittorrentclient läuft der die aktuellsten linux distributionen runter lädt ;) Auch ein aspekt wieso zum Core Duo greifen würde wäre wegen der Virtualisierung die bei VM der kommenden generation bestimmt vorteile ausspielen können ! Weil manche programme kann man einfach nicht unter windows testen, da ist es chon von vorteil wenn man eine VM mit Linux laufen lassen kann im hintergrund während im trotzdem noch im vordergrund mit windows arbeitet. das trifft auch dann zu wenn man Linux als mainbetriebssystem benutzt und windows halt in der VM laufen lässt!

Für dich würde ich empfehlen such dir ein TP aus der R oder T serie mit SXGA+ auflösung. Core Duo prozessor, 1 GB RAM und dann versuch noch ein dock mit unter zu bringen, dann kann dem studium nix im wege stehen.

Das sowohl das R60 als auch das Z61m den 2 T's technisch überlegen sind ist mir schon klar. Aber wie loghome schon sagte, für den Transport wäre eine T-Serie halt schon besser.
Und soweit ich weiß, sind die Bildschirme doch nur in der nativen Auflösung optimal scharf, also würde mir eine SXGA+ von 1600x1200 ausgehend auch nix bringen.
Was mich aber am meisten stört ist die CPU. Als ich meinen Desktop damals zusammengebaut habe, dachte ich auch ich brauche die Leistung nie. Tya, jetzt ist sie schon teilweise zu wenig. Wenn ich jetzt für 1,83 Ghz 1600? ausgebe, fürchte ich, wird die nächste Anschaffung nicht lange auf sich warten lassen. Und das Notebook wäre dann technisch gesehen das einzige was ich noch einsetzen würde. Denn wer brauchte denn vor 3 Jahren schon 1GB RAM als Privatperson. Heute wünscht man sich manchmal schon das 2.
Wahre Pluspunkte sammelt das T42p für die T-Serie und die Graka.
Das T43 begeistert nirgends 100%, sondern ist eher eine Kompromisslösung.

Aber die einzigen CoreDuo's in der T-Serie sind mir nur bei den T60 bekannt, und die gibt es mit einer den obigen vergleichbaren Ausstattung einfach nicht bezahlbar. Klar könnte ich noch RAM nachrüsten, eine neue Festplatte einbauen; aber das frisst ja dann jeden Vorteil der "kleineren" T60 wieder auf. Ein T60 mit 1GB RAM, SXGA+, ordendlicher CPU und HDD ist einfach nicht drin.

Und wie Crazy schon sagte, natürlich hat ein CoreDuo schon seine Vorteile, die T-Serie hat den bei der Haltbarkeit. Beides kombiniert in ner großen T-Serie ist leider weit jenseits von 1500?. Wobei ich generell auch drüber gehen könnte, aber dann ist kein Geld mehr um eventuell doch noch ne MiniDock zu holen. Und irgendwie sehe ich auch nicht ein, 1800? und mehrfür nen Notebook zu bezahlen, nur damit es vielleicht doch mal irgendwo unachtsam unter die Räder kommt. Ich drucke es leider auch nicht selber.

Natürlich würde ich mir alle 4 gerne im Original anschauen, aber ich wohne in einer 50000 Einwohner "Stadt". Da kann ich froh sein, wenn in Elektonikmarkt überhaupt ein Notebook läuft und nicht nur ausgeschaltet irgendwo rumsteht. Dort nach einem IBM der T-Serie zu fragen, würde wohl ein komisches Unterfangen werden ;)

Ich arbeite hier auch mit einem 1.5 Ghz prozessor in meinem x31 und ehrlich gesagt die Leistung rufe ich fast nie ab. Der werkelt immer schön brav mit 600 Mhz und springt nur ab und an mal auf die volle Leistung wenn ich etwas compiliere oder Bilder nachbearbeitet lassen. Es ist schönes Polster die 1.5 Ghz zu haben, aber ehrlich gesagt für ganz stinknormales arbeiten reichen locker 1 GHz.
Obwohl die T-Serie mit als Desktopersatz gedacht ist, würde ich anwendungen wie vms oder web server, torrent nicht auf meinem notebook laufen lassen.
für mich ist ein notebook immer noch der inbegriff von mobilität, also auspacken, arbeiten, einpacken zur nächsten station. Da sind Anwendungen, die mich in dieser Mobilität einschränken einfach nicht praktisch. Ich verbinde mich lieber zu meinem Desktop und lass den die Sachen machen, anstatt auf das notebook unterwegs verzichten zu müssen.
Deswegen habe ich ja auch ein x31 . Wenn ich etwas zu Hause machen will, wird es and den Desktop gestöpselt kurz synchronisiert und dann dort weiter gearbeitet.

Das core duo irgendwann mal das maß aller dinge wird, wage ich gar nicht zu bezweifeln und vielleicht ist es auch ratsam jetzt schon die prozessoren dafür zu kaufen. Doch solang es noch nicht nötig und es für mich keine Vorteile gibt, würde ich es nicht machen.
Ich denke die t41 und 42 sind immer noch eine gute lösung. irgendwie bis jetzt die besten t - modelle meiner meinung nach.

Tya, das Problem dieser Ansicht ist nur, dass du sowohl Geld in einen leistungsfähigen Desktop und in ein doch gemessen an der Leistung teueres Subnotebook investierst.
Wenn ich das Geld dafür hätte, würden wir hier wohl glaube ich auch über die X-Serie diskutieren. Aber das habe ich nicht. Das Notebook muß also sowohl unterwegs einsetzbar sein (Akku, evtl. Größe u. Gewicht), als auch genug Power und Reserven zu haben um ein weit gestreutes Heimwerken zu erlauben.
Ich kann nicht beide auf dem aktuellen Stand bringen/halten. Und das T42p ist trotz des "Alters" ja auch nicht billig, sodass es auch nicht als Zweitnotebook durchgeht.

Ich brauche halt den bestmöglichen Alrounder, den ich für mein Geld kriegen kann.

PS: Kann man mit der 1,83 bzw. 2,0 Ghz Centrino CPU noch ordendlich mit einer VM arbeiten, oder geht das schon an die Grenze. Das ein CoreDuo dafür besser wäre ist mir klar, trotzdem die Frage.

PPS: Ich hatte es glaube ich im Eingangspost erwähnt, dass ich das ein oder andere ältere Spiel gelegentlich zocke, das NB muß also etwas mehr können, als nur Word am Leben zu erhalten.

mein desktop ist ein athlon xp 18000+. Die restlichen Komponenten stammen aus dem Jahre 2001 bis 2002. Ich fahre also immer noch mit SD-Ram ;) Bis jetzt habe ich auch nicht wirklich einen Rechner mit mehr Leistung gebraucht.
Wegen der Mobilität habe ich mich fürs x31 entscheiden. Am Ende hätte auch ein x22-23 oder x30 gereicht, doch ich bin ganz froh mit dem x31.
Da ich momentan im Ausland bin, möchte ich es schon gar nicht missen und das eine Kilo Gewichtersparnis hat sich schon sehr ausgezahlt :)

Mobilität habe ich auch bei meinem R60, ich mache genau das gleiche: aus dem dock nehmen in den rucksack und weg bin ich ;) Viel mehr wirst du wohl auch nicht anders machen ? Vll ist deine tasche auch einfach nur kleiner ? ;) Zumal ich die synchorinsation jetzt auch los bin, zumal ich die gleiche konstelation vorher hatte desktop pc, laptop und sogar mein handy möchte auf dem aktuellsten stand bleiben ! Da fällt die synchorniasation schonmal größer aus und für meinen geschmack war mir das zu viel. nun habe ich meinen desktop pc durch mein laptop ersetzt und kann noch mobil arbeiten was will man mehr ?
Konnte sogar einen freund überzeugen der bald Mediendesign studieren will zu einem thinkpad R60 zu greifen statt sich wieder ein desktop pc zu besorgen und noch ein laptop für den office bereich.

Falls du meinst ein Core Duo wirst du auch an die leistungsgrenzen führen, dann würde ich trotzdem erstmal zum Core Duo greifen, zumal viele neue TP sich dann problemlos auf ienen Core 2 Duo aufrüsten lassen und du somit die performance wieder ein stück anch oben schrauben kannst.

Wenn du keine graifschen ansprüche stellt wirst du besitmmt ein R Serie laptop finden mit entpsrechend guter CPU leistung und guten preis und da kann dann auch noch das mini dock mit drin sein !

Original von Crazy

Mobilität habe ich auch bei meinem R60, ich mache genau das gleiche: aus dem dock nehmen in den rucksack und weg bin ich ;) Viel mehr wirst du wohl auch nicht anders machen ?

Wenn ich eine Dockstation hätte würde ich es auch so machen. So wird wahrscheinlich mein nächstes System aussehen. Zurück in Deutschland kaufe ich mir eine Dockingstation und wenn mir die grösse des Displays auf den Geist geht, wirds halt an ein TFT angestöpselt. Somit könnte man doch ein x-System zu einem Allround system bauen.

Das ist doch das schöne. Jeder kann sich sein thinkpad System so bauen wie er es möchte. ;)

Ich nochmal :wink:
Definitiv ja, du kannst mit einem 1,8Ghz Pentium M locker mit einer VM arbeiten! Jedenfalls wenn du zu einem Gerät mit 1GB RAM greifst. Ich habe mir mal den Luxus gegönnt und auf volle 2GB aufgerüstet, das macht sich vor allem unter Linux positiv bemerkbar, XP scheint mit solchen Größen nicht so wirklich viel anfangen zu können.

Ich bin nach wie vor der Überzeugung, daß auf dein Anforderungsprofil am besten das genannte T42p passt. Gerade wenn du ab und zu mal ein Spielchen wagen willst, ist das genau das Richtige.
Zum Display kann ich sagen, daß natürlich immer die native Auflösung die "schönste" Darstellung bietet, und ich habe bei den UXGA Geräten auch immer die 1600x1200 genutzt. Falls es tatsächlich zu klein sein sollte: man kann ja schließlich auch einfach die Schriften und Symbole auf groß umstellen...

Statt Dockingstation habe ich mir für wenig Geld ein zweites Netzteil besorgt daß ich immer im Rucksack habe, finde ich die deutlich angenehmere Lösung im Vergleich zu einer Dockingstation. Das ist sicher auch Geschmacksache, ich habe kein Problem damit ein paar Kabel ab- und anzustöpseln, das ist in 10Sek. erledigt.

Noch ein kleiner Hinweis am Rande: wie empfindlich bist du was die Geräuschkulisse anbelangt? Nicht daß du dir jetzt so eine Powermaschine zulegst und dann verzweifelst weil da eine Platte mit 7200rpm dreht und ein Lüfter ab und zu läuft...

Greetz,
loghome

naja externe monitor scheidet auch schon wieder aus, da er ja wohl jetzt nicht nochmal geld hat um einen externen monitor zu kaufen ;) und man nur onboard grafik nutzen kann.

Also ich würde mein TP schon als pwer maschine empfinden, da aber jedes umgebungsgeräusch 10 mal lauter ist als der notebook lüfter und die 7200 U/min festplatte wirst du eher von einem vorbeifahrenden auto wahnsinnig als von der dem lüfter oder der festpplatte ;)

das mit dem ram stimmt, ich habe es noch nicht geschaft über die 1 GB marke hinnauszuschießen und das obwohl ich jede menge anwendungen und noch eine VM nebenbei laufen ließ. Da muss man schon mit großen bildern in photoshop hantieren um da an die grenzen zu stoßen.

Die Dockingstation hätte nicht nur den Vorteil, dass du nicht jedesmal an die Steckdosenleiste muß, sondern vorwiegend, dass sie alle anderen Anschlüsse hat, u.a. auch einen DVI. Mit über 200? natürlich nicht billig.

Der extra Monitor ist egal, ich habe hier schon einen P19-2 rumstehen, der zur Not auch mit zum Studium gehen könnte.

Thema Geräusche: Hab bei der Musterung gemerkt, dass mein Gehör ausgezeichnet ist und höhre auch das Fiepen des DSL Modems, wass bei mir außer den Katzen kein anderer hört. Daher wäre ich eher für eine 5400er HDD und einen leisen Lüfter. Aber von permanenten starken Lüftergeräuschen habe ich hier noch nicht wirklich was gelesen.
Wenn ich ihn abends im Bett ein wenig rauschen höre geht das absolut in Ordnung, auch ein kurzer Luftstoß alle xx Minuten sollte mich nicht stören. Aber wenn ich ihn in Bus und Bahn im Idle höre geht das zu weit.

Vom R60 weiß ich ja jetzt, dass es nicht lautlos ist, aber erträglich. Wie sieht es mit den T's aus?

Lese mir das hier alles noch mal durch, ebenso paar Webseiten, wo sie angeboten werden und schaue mal, obs eins gibt, dass meine Bedürfnisse größtmöglich abdeckt ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben