wenn es das dann alles digital gibt ^^
bei uns kenne ich das so, das es nur einige VL Skripts digital gibt und einige auch nur als Papierform.
Ich empfinde es aber auch als sehr angenehm selbst etwas in den skripten per Kulli zu ergänzen.
Ich habe mir vor gut 3 Monaten auch einen Laptop fürs Studentenleben gekauft und bei mir ist es ein T520 geworden.
Ich stand auch zwischen x220, t420 und t520. die t4xx serie habe ich wegen dem deutlich schlechteren Panel raus geworfen und musste mich dann noch zwichen x220 und t520 entscheiden. Es ist letztendlich das t520 geworden, da es günstiger als das x220 war und weil ich es bei CAD-Zeichnungen ohne externen Monitor benutzen kann. (zumindest bei den meisten Teilen). das x220 hingegen müsste (meiner meinung nach) zu hause in ein dock mit großen Monitor um dort gut drauf arbeiten zu können. zum surfen und chatte etc. sind die 12,5" der X-serie sicherlich richtig gut, gerade für die Mobilität. wenn man damit dann aber arbeiten möchte und zB CAD Anwendungen oder Photoshop betreiben will, dann stößt man, denke ich schon recht schnell an die Grenzen der 12,5".
zum thema, wie oft muss das Notebook mit in die uni: ich kann bei mir aus erfahrung sagen, dass es so gut wie gar nicht mit MUSS. Man hat es oft dabei um sich die Zeit damit zuvertreiben oder weil man zu faul war sich ein paar unterlagen aus zudrucken, aber dafür hast du ja schon ein iPad. wirklich große arbeiten macht man in der Uni eh nicht und somit ist ein Laptop in der uni auch eigentlich unnötig. Viele von meinen kommilitonen haben ihren Laptop oft täglich dabei, was aber bei ihnen oft dazu führt, dass Facebook etc. einfach viel interessanter ist als die VL die man gerade hört und dazu komme ich eig nicht in die Uni.
Ich für meine zwecke bin zur zeit auf der Suche nach einem x61t, welches ich als "Daily-Bitch" mit rumschleppen kann und bei bedarf in der uni dabei habe. Die Tablet funktion ist einfach ein nettes Feature was mich ein wenig reizt und vllt auch in kombination mit MS OneNote die ausgedruckten skripte ablösen kann.
Darf ich fragen, wieso du ein Thinkpad der L-Serie und nicht einees der T-Serie haben möchtest?
Wenn dein Budget schon bei 1000€ liegt
Lg. Chrischan!