Student braucht Notebook, (Notebookvorwahl schon getroffen)

Dann wird die Serie ja wahrscheinlich bald eingestellt - wie damals die R-Serie - wegen zu großer Ähnlichkeit zu den Ts...
Das denke ich nicht. Es gibt schon noch mehr Unterschiede zur T-Serie abseits der Dimensionen, als es Unterschiede der Rs zu den Ts zuletzt gab. ;)
 
Immo kann ich leider nicht sagen wie oft ich das notebook zur uni schleppen werde!
Generell ist es aber so, wenn ich das Notebook nicht brauche dann nehme ich mein IPAD mit. Für Vorlesungen, Tuts usw. muss dass Ipad herhalten.
Heißt ich hab das Notebook nicht immer immer dabei!

Für meine Wohnung nehm ich das Notebook + alten 19 zoll Monitor. Docking-Station kauf ich mir wahrscheinlich gebraucht.

Allein von den Maßen (zahlen), seh ich jetzt keinen großen Unterschied. Ich hab jetzt schonmal nach einem Bild gesucht auf dem beide Modelle
drauf sind. Leider nix gefunden. Kennt einer von euch zufällig eins?

mfg

P.S. Bücher, hefte etc. habe ich nicht dabei. Ich hab einen Block und 2-3 Kullis! Vorlesungen, Zusammenfassunge etc. wird auf Ipad oder Laptop sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es das dann alles digital gibt ^^
bei uns kenne ich das so, das es nur einige VL Skripts digital gibt und einige auch nur als Papierform.
Ich empfinde es aber auch als sehr angenehm selbst etwas in den skripten per Kulli zu ergänzen.

Ich habe mir vor gut 3 Monaten auch einen Laptop fürs Studentenleben gekauft und bei mir ist es ein T520 geworden.
Ich stand auch zwischen x220, t420 und t520. die t4xx serie habe ich wegen dem deutlich schlechteren Panel raus geworfen und musste mich dann noch zwichen x220 und t520 entscheiden. Es ist letztendlich das t520 geworden, da es günstiger als das x220 war und weil ich es bei CAD-Zeichnungen ohne externen Monitor benutzen kann. (zumindest bei den meisten Teilen). das x220 hingegen müsste (meiner meinung nach) zu hause in ein dock mit großen Monitor um dort gut drauf arbeiten zu können. zum surfen und chatte etc. sind die 12,5" der X-serie sicherlich richtig gut, gerade für die Mobilität. wenn man damit dann aber arbeiten möchte und zB CAD Anwendungen oder Photoshop betreiben will, dann stößt man, denke ich schon recht schnell an die Grenzen der 12,5".

zum thema, wie oft muss das Notebook mit in die uni: ich kann bei mir aus erfahrung sagen, dass es so gut wie gar nicht mit MUSS. Man hat es oft dabei um sich die Zeit damit zuvertreiben oder weil man zu faul war sich ein paar unterlagen aus zudrucken, aber dafür hast du ja schon ein iPad. wirklich große arbeiten macht man in der Uni eh nicht und somit ist ein Laptop in der uni auch eigentlich unnötig. Viele von meinen kommilitonen haben ihren Laptop oft täglich dabei, was aber bei ihnen oft dazu führt, dass Facebook etc. einfach viel interessanter ist als die VL die man gerade hört und dazu komme ich eig nicht in die Uni.

Ich für meine zwecke bin zur zeit auf der Suche nach einem x61t, welches ich als "Daily-Bitch" mit rumschleppen kann und bei bedarf in der uni dabei habe. Die Tablet funktion ist einfach ein nettes Feature was mich ein wenig reizt und vllt auch in kombination mit MS OneNote die ausgedruckten skripte ablösen kann.

Darf ich fragen, wieso du ein Thinkpad der L-Serie und nicht einees der T-Serie haben möchtest?
Wenn dein Budget schon bei 1000€ liegt ;)

Lg. Chrischan!
 
Habe ich mich auch gefragt - ein top T430 gibt es schon für knapp über 1000 Euro, entweder mit Optimus oder mit Win7 Pro x64, je nach Modell ;)
 
Vielleicht, weil sein Geld dann nicht mehr für eine SSD reicht?
 
Von wegen Geldknappheit: Du hast ja auch geschrieben, dass du eine möglichst billige Dockingstation suchst. Hast du dich schon bei den Gebrachtgeräten wie T400, X200 usw. umgeschaut? Da bekommst du das Zubehör wesentlich billiger und mit den Upgrades die du vor hast (SSD, RAM) reicht das meiner Meinung nach auch locker für deine Anforderungen.

Die Größe muss wie Chrischan schon beschrieben hat, jeder für sich selber finden. Für CAD Anwendungen ist ein X-Gerät sicher zu klein, zum Programmieren im VI ideal und in der Uni braucht man eigentlich gar keins ;)
 
Meine Skripte, Vorlesungen habe ich alle Digital.

Es ist kein T-Gerät geworden, da ich bei gleicher Ausstattung für ein T-Gerät 200€ mehr bezahlen müsste. (Hab das Durchkonfiguriert bis ich schwarz war :facepalm: )
--> hab außerdem nicht gesehen inwieweit ein T-Gerät besser als ein L-Gerät ist... hab mir die Sache mal im Thinkpad Wiki durchgelesen: -andere Tastatur, anderer Rahmen?

Das Notebook hätte ich schon gerne neu! Bei der Dockingstation leg ich da allerdings nicht soviel wert darauf -> deshalb gebraucht.
 
darf ich fragen, wieso du das konfigurierst und nicht auf ein Studenten angebot zurückgreifst?
 
Auch wenn du deine Wahl ja schon getroffen hast, würd ich dir trotzdem nochmal zu einem älteren Notebook aus der T Serie raten - z.B. ein T400. Da hast du eine Reihe von Vorteilen:
- spottbillige Dockingstation (gabs schonmal für 15 Euro bei ebay). Falls du eine externes Gerät brauchst gibts auch eine Docking mit PCIe Slot.
- relativ kompakt
- super Zubehör verfügbar (alle Ersatzteile gibt es relativ billig. Ausserdem hast du gleich 4 Akkutypen zur Wahl (4-,6-,9-Zellen und Ultrabay))
- 14" LED Display mit 1440*990 ist fürs mobile arbeiten gut geeignet - und wenn du eh einen externen Monitor hast passt es auch für daheim
- mit dedizierter Grafikkarte erhältlich
- mit Core2Duo P-Prozessoren eine ganz gute Performance und super Akkulaufzeit für einen 14"er

und das beste natürlich: der Preis.
Für knapp 300 bekommst du schon ein gebrauchtes T400 mit UMTS, LED-Schirm etc.
Dann noch 8 GM RAM rein und eine SSD, vllt noch ein paar Akkus, und die Docking, da bist du immer noch wesentlich günstiger als mit einer L-Serie. Und hast eben ein T-Gerät.

Ich persönlich hab früher immer alles neu gekauft, aber bei Notebooks würd nich das nie wieder machen.
 
Naja, P8600 und gute Performance - das ist schon Auslegungssache. Ich layoute gerade an meinem MBP 13" mit P8600 und war gerade zum 100sten Mal kurz davor, es quer durch den Raum an die Wand zu werfen. :D
 
Dann lag es wohl am MacBook :p

Sagen wir, für das Geld bekommt man eine gute Performance ;). Aber ok, schön langsam gehört diese Generation auch zum alten Eisen - ich mache wohl einfach nicht sehr rechenintensive Sachen am Notebook um das wirklich beurteilen zu können.
 
wie gesagt, es kommt da darauf an, was man mit dem Notebook machen will.
Für einfach Office Anwendungen und zum Surfen und E-Mails schreiben reicht der P8600 ja locker aus, egal ob in nem Mac oder in neinem TP.
Aber wenns dann aufwendiger wird kommt man damit schneller an die Leistungsgrenze, also zB mit einem i5 der zweiten oder dritten generation.

@TE: hast du dir schonmal überlegt auf die Tx20 oder Lx20 Serie zurück zu greifen? die sind ja gerade alle im abverkauf und da kann man richtig geld sparen. Schau doch am besten mal auf OK1.de
oder muss es unbedingt die neue x30-Serie sein?
 
Ich hätte gern ein aktuelles Notebook, da ich dies gerne 3-4 Jahre Nutzen möchte! (Normale Nutzungsdauer von einem PC 3 Jahre!).

Auch wenn du deine Wahl ja schon getroffen hast, würd ich dir trotzdem nochmal zu einem älteren Notebook aus der T Serie raten - z.B. ein T400. Da hast du eine Reihe von Vorteilen:
- spottbillige Dockingstation (gabs schonmal für 15 Euro bei ebay). Falls du eine externes Gerät brauchst gibts auch eine Docking mit PCIe Slot.
- relativ kompakt
- super Zubehör verfügbar (alle Ersatzteile gibt es relativ billig. Ausserdem hast du gleich 4 Akkutypen zur Wahl (4-,6-,9-Zellen und Ultrabay))
- 14" LED Display mit 1440*990 ist fürs mobile arbeiten gut geeignet - und wenn du eh einen externen Monitor hast passt es auch für daheim
- mit dedizierter Grafikkarte erhältlich
- mit Core2Duo P-Prozessoren eine ganz gute Performance und super Akkulaufzeit für einen 14"er

Stellungnahme dazu:
-Dockingstation gebrauch ca. 20€ für L...
-Das L gibts auch in 14zoll
-dedizierte Grafikkarte (frisst unnötig Strom?), HD4000 ist für meine belange stark genug
-Prozessor ist mir zu schwach! (Programmieren, Gelegentlich soll auch mal was ver/entschlüsselt werden (hab ich nicht erwähnt )
-Zubehör: Beim L... hab ich doch auch super Zubehör: Dockingstation, 9zellen Akku (was will ich mehr?)

Ich hab bei OK1.de nach älteren Notebooks geschaut. Abverkauf? Die Kosten alle über 1000€ und haben nicht die Ausstattung die ich will!

Ihr preist alle so die T-Serie an! Warum? Kann mir nicht vorstellen dass die so viel besser wie L-Serie sein soll. Ich lass mich aber hier gerne überzeugen...

darf ich fragen, wieso du das konfigurierst und nicht auf ein Studenten angebot zurückgreifst?


Nochmal hierzu. Hab jetzt kein spezielles Notebook gefunden, dass im Studentenprogramm meinen Anforderungen entspricht. Aber das Notebook ist im Education-Programm von Campuspoint...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem gibt es für dich keine Argumente gegen die L-Serie. Vor allem, da du es ja nur wenig transportieren willst.
 
Die L-Serie ist gut (vor allem für das Geld das man zahlt), aber die T-Serie ist eben noch besser. Wenn man keine gaaanz so hohen Ansprüche hat kann man ohne Bedenken zur L-Serie Greifen, wer sich aber über jede Kleinigkeit aufregt (so wie ich), der ist mit der T-Serie eben besser beholfen. Dafür zahlt man eben auch mehr.
 
ich bin mir nicht sicher, würde aber mal auf die wesentlichen dinge tippen wie, display, tastatur, gehäuse, verarbeitung
 
Was ist bei der T-Serie denn genau besser?
u.a. der Displaydeckel: Der ist verstärkt und das Material kostet eben Geld. Was das bringt merkst Du, wenn Du den Deckel z.B. durch Tragen im Rucksack Druck aussetzt. Manchmal reicht aber auch schon ein Sturz vom Tisch...
 
Nicht zu vergessen die Lüfterlautstärke, die ist erfahrungsgemäß in der 20er-Serie bei der L Serie im vergleich zu den Ts schon lauter gewesen, bei der 30er-Serie weiß ichs nicht.

Das Gehäuse der L-Serie ist auch etwas unstabiler, der Displaydeckel lässt sich leichter verwinden, auch ansonsten ist es nicht ganz so stabil wie die T-Serie, fühlt sich auch so an.

Aber das ist auch Meckern auf hohem Niveau, L-ThinkPada halten auch ganz schön viel aus.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben