R500 Structure Frame kleben

ATh

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Hallo,

ich bin schon eine Weile auf der Suche nach einem Ersatz für einen im Lüfterbereich gebrochenen Struktur Frame für mein R500. Scheinbar nur in den USA für teures Geld und hohe Versandkosten zu bekommen.

Ich habe heute mal das R500 zerlegt.

So wie ich das sehe, könnte man das kleben, d.h., es gibt keine Fehlteile, verbogen ist auch nichts. Auch ist noch etwas Platz um zur Stabilisierung dünne Blechstreifen mit aufzukleben.

Meine Frage ist nun, gibt es jemanden, der so etwas schon einmal gemacht hat ? Und Frage 2, welchen Kleber könnt Ihr empfehlen ?

Und vielleicht kann auch jemand Frage 3 beantworten, hält es, obwohl hier die Kraft vom Öffnen und Schließen des Displaydeckels wirkt ?

Bin für jeden Tip dankbar.

Axel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage ist nun, gibt es jemanden, der so etwas schon einmal gemacht hat ? Und Frage 2, welchen Kleber könnt Ihr empfehlen ?
Ja, habe ich schon gemacht und es hat auch gehalten. Ich habe allerdings das Verstärkungsblech zusätzlich um die Ecke gebogen und dort noch mit einer M2-Schraube verschraubt.
Als Kleber habe ich Loctite 401 genommen.
 
Sonst mal Thome fragen, der hat seinen T60?! Rahmen mit Fiberglasband und Kraftkleber zusammengeklebt. Kurze Interessenfrage: Wie kam der Riss denn in den Rahmen? Ich finde der sieht ziemlich stabil aus. Oder muss man beim R500 auch vorsichtig sein?
 
Sufu Thomebau hatte die selbe Frage vor einiger Zeit.
 
@sys:

Also die Ecke ist beim R500 nicht wirklich stabil. Eckstück geht in die 0,5mm dicke Bodenplatte über, zusätzlich gehen vom Eckstück 2 Streben weg, eine längs zur Rückseite, eine längs zur Seitenkante. Die sind im Querschnitt auch nur 6mm x ca. 1mm. Also alles andere als stabil. Beim T42 saß der Lüfter noch nicht hinten in der Ecke, da war das deutlich stabiler.

Und was passiert ist, ist einfach zu beschreiben. Thinkpad ist durch Zug am Netzkabel vom Tisch ca. 80cm in die Tiefe auf Steinfußboden geflogen und auf der hinteren linken Ecke aufgeschlagen. Plastik gesplittert, Struktur-Frame gebrochen, Lüfter etwas verbogen. Das schöne war, der R500 läuft noch, das Display hatnichts abbekommen.

Ist wohl ein Problem aller Geräte bei denen der Lüfter hinten in der Ecke sitzt; die ist dadurch nicht so stabil. Und wenn dann da das Displayscharnier gelagert ist, ist das nicht unbedingt ein Zeichen von Ingenieurskunst; eher eine Sollbruchstelle.

ATh.
 
Hallo,

danke für die Tips.

Hier mal der Zwischenstand, den ich über Tips und Suchfunktionen bekommen habe.:

Loctite 496
Loctite 401
Loctite 3450 (Flüssigmetall)
Aluspachtel

Loctite 496 habe ich in der Firma. Werde ich nach Richten der Teile mal probieren. Zusätzlich Blech und kleine Schrauben (wenn es irgendwie passt, vermutlich muß ich da am Lüfter etwas nacharbeiten / Platz schaffen.

Aber falls noch jemand bessere Tips hat, nur her damit. (Fotos von reparierten Stellen wären nett.)

Axel.
 
Hallo,

kurzes Update:

Loctite 496 verwendet und einige Verstärkungsstreifen aus Plastik ca. 0,5mm dick eingeklebt und alles ist fest.

Danke an alle die mit Tips geholfen haben. Das R500 läuft wieder perfekt. Sieht fast aus wie neu.

ATh.
 
Problem ist, man(n) sieht nichts. Die Plastikfolien sind auf Fotos nicht zu erkennen, der Kleber auch nicht. Habe allerdings nur Iphone zum Fotografieren hier. Muß soundso nochmal ran um USB-Ports zu flicken, organisiere mir dann bessere Kamera.

Axel.
 
Also ich hab den am T60 geklebt mit JB Weld. Das zeug ist der Wahnsinn, man merkt keinen Unterschied zum Original Material wenns ausgehärtet ist.
 
@Mornsgrans,

einen habe ich noch, einer fehlt, ein USB ist noch in Ordnung. Werde wohl defekte alte Buchsen auslöten und ersetzen.

Axel.
 
Werde wohl defekte alte Buchsen auslöten und ersetzen.

Hab ich grad bei nem Acer und nem T61 Board hinter mir, ist ne besch**** Arbeit. Besonders das Bleifrei-Lot ärgert mich immer wieder, da muß man reichlich dranrum braten, bis das ausreichend flüssig ist zum absaugen.

Aber, beide Boards laufen und USB geht auch :cool:

MfG, Sebastian
 
Ich hab als ich das letzte mal ne dicker Lötstelle mit bleifreiem Lot hatte einfach den 45W Lötkolben genommen...
Aber nur bei mechanischen Lötstellen, alles wo Leiterbahnen dranhängen ist in der Regel ja etwas filigraner und sollte auch schneller heiß werden.
 
Hallo Jungs,

danke für Eure Hinweise, beim ersten USB-Reparaturversuch, vor gut 6 Jahren an einem normalen Mainboard hatte ich auch noch Sorge, inzwischen stellt daskeine Herausforderung mehr dar. Wenn irgend möglich zerlege ich die Buchse mechanisch (Dremel) und löte dann die PINS und Blechreste einzeln aus. Hat bisher bei allen Boards und Notebooks funktioniert. Schwieriger ist es da, entsprechende Anleitungen zum Öffnen und Demonieren der Notebooks zu finden, sind halt nicht alles Thinkpads oder HP-Geräte.

ATh.
 
Wenn die defekte Buchse noch die Zunge besitzt, brauche ich diese ;)
 
@Mornsgrans

Die lockere ist von der Doppelbuchse, hier versuche ich es gerade mal mit Kleben. Die stehenden Doppelbuchsen sind laut Recherge "nicht allzu billig", für die einzelne, sie hat auch verbogene Pins, habe ich Ersatz aber da fehlt halt die Zunge.

Ich habe aber auch schon Zungen aus 0815-USB-Buchsen erfolgreich in Thinkpads implantiert, erfordert etwas Geduld beim Zurechtfeilen und nicht jede passt.
Als Spender eignen sich Buchsen von Conrad oder USB-Verlängerungskabel.

Axel.
 
Hallo,

so jetzt einige Fotos.:

Die hintere Rahmenecke um den Lüfter war komplett abgerissen, einmal vom Boden hinten in der Ecke, einmal an der linken Kante, einmal an der hinteren Kante neben dem Netzteilanschluß.

- Zuerst Rahmen und abgerissenes Teil richten sodass beides pannungsfrei zusammenpasst.
- Dann Rißkanten am Hauptteil mit Kleber einstreichen, nutze dazu Ende einer aufgebogenen Büroklammer.
- Dann abgebrochenes Teil andrücken, zum Halten nutze ich Holzklammern.
- 24 Stunden aushärten lassen.
- Plastikfolien zuschneiden, ideal sind Teile die von sich aus schon um Ecken gehen, Dicke ca. 0,5mm.
- Bereich, wo Verstärkung aufgeklebt werden soll, mit Kleber einstreichen.
- Folienzuschnitt aufsetzen und Anpressen, auch hier wieder mit Holzklammer.

Das R500 läuft seit der Repa ohne Probleme, Bildschirm wir täglich mindestens 1x geöffnet und geschlossen. Die Repa hält also die Kräfte vom Scharnieröffnen
locker aus.

Fotos sind von heute, habe R500 noch einmal komplett zerlegt, da ich schnellere CPU eingebaut habe.

Auf die gleiche Weise habe ich schon ein T60 und ein X40 gerettet. Beide laufen noch.

ATH
 

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