Stromversorgung KFZ

flygecko

Member
Themenstarter
Registriert
18 Aug. 2007
Beiträge
47
Hallo zusammen,

ich hab ein paar Fragen zur Stromversorgung überhaupt beim Notebook:
Ich nutze mein Notebook logischerweise vorallem unterwegs. Im Zug hab ich damit wenig Probleme, da ich eine Stromversorgung habe.

Im Auto hab ich leider nur 12 V Zigarettenanschluss. Jetzt werden im Net massenhaft Spannungswandler 12-230 V in den unterschiedlichsten Preisklassen verkauft. (besonder in Ebay)
Allerdings ergeben sich da 2 Nachteile:
1. man ist sich nicht sicher, ob der der Spannungswandler ordnungsgemäß und sicher arbeitet
2. Man wandelt immer 230V auf 12V in ner gewissen Wattzahl. Das ist recht verschwenderisch.

Für Lenovo 12V KFZ Anschlüsse direkt findet man folgendes: Netzadapter

Davon bin ich allerdings nicht sehr überzeugt......

Habt ihr vielleicht ein konkretes Produkt oder Tipps, wie ich das Problem löse?

Vielen Dank
fly
 
Ich denke, das sollte kein Problem sein. Die Batterie hält auch, wenn der Motor ausgeschaltet ist, noch ~ 2 Tage durch, wenn stromverbrauchende Geräte angeschlossen sind. Es kommt natürlich immer auch auf das Auto, bzw. die Batterie an, aber es gibt ja auch z.B. den T5 von VW als Camping-Edition (nennt sich California), der dann einen ganzen Kühlschrank eingebaut hat und über die Batterie betreibt.
Wenn du also dein Notebook nicht wochenlang bei ausgeschaltetem Auto darin betreibst, sollte sich die Batterie eigentlich nicht entleeren ;)

Gruss,
Silberwoelfin
 
Jo ich hab grad noch 'nen Kollegen gefragt, der meinte dass waehrend der Fahrt der Strom sowieso komplett von der Lichtmaschine kommt und alles was uebrig bleibt fuer das Laden der Batterie verwendet wird, und dass die Lichtmaschine das locker packen sollte.

Mir geht's eigentlich auch nur um die Fahrt, denn waehrend der Fahrt koennte ich dann gemuetlich mein ThinkPad aufladen (und es evtl. als mp3-Player verwenden), und wenn ich dann irgendwann auf einem Parkplatz stehe, kann ich ja den Stecker ziehen und den Akku des ThinkPads nutzen, der ja sowieso 3-5 Stunden durchhalten sollte.
 
Eine "Lichtmaschine" kann normal Strom in der Größenordnung von 50 Ampere und mehr liefern, schließlich muss genug für Lichtanlage, elektrische Scheibenheizung und das Laden der Batterie da sein. Kritisch wird es nur, wenn du eine mehre kW starke Soundanlage eingebaut hast und/oder deine Lichtmaschine beschädigt ist, sodass sie nicht mehr ihre volle Leistung bringen kann ... dann kannst du auch beim Fahren die Batterie leersaugen ;). Über die max. 5 Ampere deines Thinkpads lächelt dein Auto ansonsten nur ;) ...

IMHO sollte man alle 12V-Verbraucher bei längerem Stand vom KFZ-Netz trennen, da sich auch "nur ein paar" Milliampere über längere Zeit bemerkbar machen. Mag sein, dass z.B. ein 230V-Inverter rechtzeitig abschaltet, aber erstens ist die Batterie dann fast leer (ist ja nur ein Tiefentladeschutz), sodass der Wagen älteren Baujahrs evtl. Startprobleme hat und zweitens mögen die "Autobatterien" keine tiefe Entladung, denn das killt sie schon nach wenigen Zyklen. Ansich sollte so ein Bleiakku vom Typ "Autobatterie" nie unter 50% entladen werden ... zumindest war das bisher so.

Solange du im stehenden Auto das Thinkpad nur 2-3h betreibt, dann ist das eigentlich egal, ob du über "12V-Netz" oder "Akku" gehst. Sowohl Autobatterien als auch Thinkpad-Akkus sind teure Verschleissteile :D ...
 
moin,

je nach zustand der batterie, und nach gewohnheiten, kann es sehr wohl die batterie entladen.

stell dir nur mal vor, du fährst im winter mit licht, heizbaren hescheibe, gebläse + stereoanlage, sitzheizung angeschaltet.
scheibenwischer , dazu wird die batterie beim starten jedesmal stark entladen...

10A geht schon allein fürs licht weg, nochmal 10A für die heizbare heckscheibe, 10Abis 20A fürs radio, 10A fürs gebläse, 20A die sitheizung, und der motor braucht für die zündung und die gesamte elektronik sowie benzinpumpe usw. sicher auch noch 20A oder 30A...

jetzt kommst noch mit nem wandler, der nochmal zusätzlich 5A ziehen dürfte....

und schon bist selbt mit ner 100A lichtmaschine im minus, was bedeutet, dass während der fahrt deine batterie entladen wird ;)

falls wer meint, sein auto hätte all die spielereien nichgt, ein großteil davon hat jedes auto, und wenns weniger spielereien hat, ist auch ne kleinere lichmaschine drin, und das dilemma ist dasselbe!

übrigens, originalen ibm travelkit für 16Volt thinkpads hätte ich noch günstig abzugeben.

gruß
 
Lichtmaschinen in kleinen Fahrzeugen liefern meine ich um die 1000W maximal und im Standgas dann so circa die Hälfte.
Bei größeren Fahrzeugen (beispiel der Bulli) liegt die Lichtmaschinenleistung bei ca. 1,7kW.

Wenn man also ein Netzteil anschließt was 5A bei 12V aus dem Zigarettenazünder "zieht" macht das 12 V * 5 A = 60 VA = 60W.
Also völlig harmlos.

Bei kleinen, älteren Batterien (45Ah u.ä.) würde ich längeren (=mehrere Stunden) aktiven Betrieb im Stand ohne Motor vermeiden.

Beim Laden des Akkus wird glaube ich weniger Leistung aufgenommen (oder wird der Akku mit 60W (abzgl Verlust) geladen?)....oder liege ich da falsch?

Weiß jemand, was dieses oder jenes ThinkPad effektiv an Leistung braucht?

Edit:
@kopernikus: Ein Radio was 20A braucht (Verstärker im Radio) haste aber schon gut laut; idR kommste da mit weniger Weg oder nich?
 
[quote='Silberwoelfin',index.php?page=Thread&postID=622203#post622203]Ich denke, das sollte kein Problem sein. Die Batterie hält auch, wenn der Motor ausgeschaltet ist, noch ~ 2 Tage durch, wenn stromverbrauchende Geräte angeschlossen sind. Es kommt natürlich immer auch auf das Auto, bzw. die Batterie an, aber es gibt ja auch z.B. den T5 von VW als Camping-Edition (nennt sich California), der dann einen ganzen Kühlschrank eingebaut hat und über die Batterie betreibt.
Wenn du also dein Notebook nicht wochenlang bei ausgeschaltetem Auto darin betreibst, sollte sich die Batterie eigentlich nicht entleeren ;)

Gruss,
Silberwoelfin[/quote]

der hat aber ne 2te batterie unterm fahrersitz ;-)

mir hat mein kühlschrank schonmal über nacht meine batterie gekillt ...

is doch ne simple rechnung ... 25w für den laptop heisst bei 12v ~2 Ampere ... man sollte beliakkus nur ca zu 50% entladen ... macht bei ner 100 AH autobatterie ~ 25h
 
wenn du eine 60AH Batterie in deinem Auto hast, dann kannst du damit 12 Stunden z.B ein T40 betreiben ohne das zwischendurch der Motor läuft/die LiMa lädt... Sicherheitspuffer eingerechnet ergibt ca. 10 Std...(damit der Motor noch anspringt, ist aber eher theoretisch, da die Batterie niemals soweit tiefentladen werden sollte). Da eine durchschnittliche Akkuladung deines TP ca. 2 Std dauert, brauchst du dir keine Sorgen machen um deine Autobakterie :D übrigens, Stadtverkehr lädt nicht so gut wie Audobahn. Und die Batterie sollte keine 8 Jahre alt sein...


Edit:

"Oder kann man das Laptop waehrend der Fahrt voellig bedenkenlos einsetzen?" ich würde mir da eher Gedanken um die Strafmandate machen als um den Ladezustand der Batterie...
 
Naja ich werde es wie gesagt eh nur waehrend der Fahrt und nicht im Stand verwenden, von daher ist mir nur wichtig, dass wenigstens waehrend der Fahrt noch genug Saft da ist, um die Autobatterie ordnungsgemaess wiederaufzuladen. Auf dem Parkplatz ist zwar auch mal mein Discman noch ein paar Minuten an, aber das ThinkPad wuerde ich dann sofort ausstecken, hat ja schliesslich einen dicken Akku (zumindest dick genug, ich habe jedenfalls nicht vor, laenger als 3-5 Stunden auf 'nem Parkplatz rumzustehen ;) )

Wenn ich Glueck hab, kommt der Adapter heute, dann werd ich den mal austesten :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben