Stromversorgung KFZ

flygecko

Member
Themenstarter
Registriert
18 Aug. 2007
Beiträge
47
Hallo zusammen,

ich hab ein paar Fragen zur Stromversorgung überhaupt beim Notebook:
Ich nutze mein Notebook logischerweise vorallem unterwegs. Im Zug hab ich damit wenig Probleme, da ich eine Stromversorgung habe.

Im Auto hab ich leider nur 12 V Zigarettenanschluss. Jetzt werden im Net massenhaft Spannungswandler 12-230 V in den unterschiedlichsten Preisklassen verkauft. (besonder in Ebay)
Allerdings ergeben sich da 2 Nachteile:
1. man ist sich nicht sicher, ob der der Spannungswandler ordnungsgemäß und sicher arbeitet
2. Man wandelt immer 230V auf 12V in ner gewissen Wattzahl. Das ist recht verschwenderisch.

Für Lenovo 12V KFZ Anschlüsse direkt findet man folgendes: Netzadapter

Davon bin ich allerdings nicht sehr überzeugt......

Habt ihr vielleicht ein konkretes Produkt oder Tipps, wie ich das Problem löse?

Vielen Dank
fly
 
Dann kaufe Dir den richtigen IBM-KFZ-Adapter und die Sache ist erledigt - gibt es doch - was ist das Problem?
 
Wenn es einem egal ist das man viel zuviel Geld für ein (original) IBM Netzteil fürs Auto kauft, sollte man das machen, keine Frage.

Wo genau ist das problem bei einem 12V --> 220 V Spannungswandler?

Ob der genau arbeitet? Bitte? Meinst du der arbeitet ungenau und klaut dir pro Stunde ein paar Watt? *g*

Bist du dir da beim IBM Netzteil 100% sicher? :-)

Ich Betreibe im Auto seit Jahren einen günstigen 12V --> 220V Spannungswandler, nullos Problemos.
(Alle möglichen Geräte habe ich damit Betrieben, z.b. Handys, 6 verschiedene Laptops, sogar Fernseher zum Testen :-) , externe Festplatten usw. usw.

Was soll groß passieren außer das die Sicherung der Spannungswandlers rausfliegt?

Nicht zuviele Gedanken machen ;)

150 Watt Spannungswandler kaufen und glücklich sein :)
 
Ich habe vor 2 Wochen ein solches für 15,55 ? geschnappt. Mit Versand waren das dann um die 23,- ?.
NEU, OVP, schnell versendet und ein Top Teil!
Man muss nicht immer "sofort-kaufen"... oft sind Auktionen bedeutend günstiger ;)

Guckst Du hier!

Viel Glück und eben soviele inter-nette Grüsse,
Andreas :)
 
Hab mir vor einiger Zeit auch so ein Lenovo Combo Netzteil gekauft und bin damit überaus zufrieden. Mit ein bisschen Glück bekommst du noch eins :-)

Der Vorteil besteht vor allem darin, dass du 230V und 12V benutzen kannst und somit ein zweites Netzteil für z.B. die Docking-Station vorhanden ist...

Happy Bidding!
 
Ich habe dasselbe Netzteil (siehe Reisenetzteil-Thread), und bin sehr zufrieden.
habe es fuer ~12 Euro in der Bucht gefischt und kann es nur empfehlen - versucht das mal bei einem Medion, Toshiba, Sony... ;)

Gruesse, Torsten.
 
So, vielen Dank für die unterstützung.
Ich hab eines von Ebay für kanpp 40 Euro genommen. Funktioniert ohne Probleme

Grüße
fly
 
Hi,

auch ich möchte mein thinkpad mal im Auto benutzen - aber was kaufe ich nun?

klick
oder
klick

Ich will keine 75,- - 100,- € für ein original IBM ausgeben, so superoft benutze ich das Teil nicht.

Leider sind fast alle Links die ich mit der SuFu gefunden habe, schon ungültig - deshalb hänge ich mich mal hier dran :)

chococat
 
was ist denn damit, wenn man einen 12V-2o V Wandler verwendet ?
also ohne Netzteil ?
wäre das kein Vorschlag.

so ein Teil kostet ~ 20 E.

Gruss V.
 
Danke für die Antwort!

Da ich davon 0,0 Ahnung habe :D kaufe ich das, was von der community für gut befunden wird :D - wenn man mir genau sagt, wie es heißt und worauf ich evtl. achten muß. Ist überwiegend für längere Fahrten gedacht (damit Tochter beschäftigt ist und mal eine DVD gucken kann z.B.)

chococat
 
Original von vw1701
was ist denn damit, wenn man einen 12V-2o V Wandler verwendet ?
also ohne Netzteil ?

Das Netzteil benoetigst Du bei Notebooks immer. So hast du Netzteil plus Konverter immer dabeizuhaben. Ich empfehle das IBM Combo Netzteil von Lenovo. Ich habe meines fuer ca 15 Euro letztes Jahr neu ersteigert und in allen moeglichen Orten weltweit verwendet. Man hat eben nur ein Netzteil dabei, und wird im Hotel, im Flugzeug und auch im Auto mit nur einem Netzteil mit Energie versorgt. Ich habe auch einen Konverter, aber die Handhabung ist eher umstaendlich. dafuer kannst Du im Auto auch noch andere Geraete als das Notebook betreiben. Mobiltelefon aufladen ist auch moeglich, wenn man keinen 5 Euro Reisenetzteil hat, was deutlich leichter ist, als so ein Konverter. Zudem kann man dann gleichzeitig das Notebook betreiben und das Mobiltelefon aufladen ;)

Nimm das IBM/Lenovo Combo Netzteil!



Gruesse, Torsten
 
Danke meshua,

diese Antwort hilft mir sehr weiter - jetzt sehe ich klarer!

Also nehme ich das Combo-Teil, hat mich überzeugt (falls jetzt nicht noch jemand bessere Argumente/Angebote bringt :D)

Schönen Feiertag,

chococat
 
also ich hab beides und solange es sich nur um ein einzelnes Fahrzeug dreht
plädiere ich für den permanent im Auto belassenen Konverter
(wobei mir der neulich abgeraucht ist;( )


Der Konverter zieht etwas mehr Saft
und die Autobatterie ist 1 o. 2 tage früher leer wenn der Stecker nicht gezogen wurde.

Das AC/DC ist evtl "irgendwo anders" ist als im Auto,
wo Mensch es grad gut gebrauchen könnte :D

Gruss tom
 
Original von tom_k
also ich hab beides und solange es sich nur um ein einzelnes Fahrzeug dreht
plädiere ich für den permanent im Auto belassenen Konverter
(wobei mir der neulich abgeraucht ist;( )
Vertrauenserweckend :P

Der Konverter zieht etwas mehr Saft
und die Autobatterie ist 1 o. 2 tage früher leer wenn der Stecker nicht gezogen wurde.

Selbst billige Konverter vom Grabbeltisch schalten bei zu geringer Spannung automatisch ab. Gut, sonderlich vertrauen wuerde ich Diesen dennoch nicht.

Ein weiterer Vorteil bei Kauf des Combos Netzteils, wie ich ihn jeden Tag erlebe: Man erhaelt ein "Reservenezteil". Ich habe das Combo immer im Rucksack fuer's Buero. Frueher musste ich immer die gesamte Verkabelung morgens abbauen und abends wieder aufbauen. Das entfaellt seither mit dem Combo :-)

Gruesse, Torsten.
 
Leider!!!!!!!!! passen diese Combo Netzteile nicht an alle Thinkpads.
Das auf ebay für 39.xx € erhältliche Combo Netzteil liefert laut Datenblatt 4.5A an 16V.
Diese Spannung ist zb. für das R61 zu gering , da dieses an einem 20V und min 3,25 A Netzteil betrieben wird.
Desshalb ganz genau auf die benötigte Spannung und Leistung achten.
Gruß B.E.
 
Wie ist das eigentlich mit dem Stromverbrauch:
Die Batterie laedt sich waehrend dem Fahren ja wieder auf. Aber kann es z.B. beim Betreiben eines Laptops vorkommen, dass mehr Strom gezogen wird als wieder aufgeladen wird (und somit die Batterie nach ein paar Tagen/Wochen leer ist)? Oder kann man das Laptop waehrend der Fahrt voellig bedenkenlos einsetzen?

Ich fahre zur Zeit mit einem angeschlossenen Discman durch die Gegend, und das hab ich frueher auch schon jahrelang gemacht, war nie ein Problem. Daher wuerde mich mal interessieren, wie das bei einem Laptop ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben